Usedom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Usedom

    Ich werd mir mal vorsichtshalber Rügen noch anschauen als Alternative, da es ja auch abwechslungsreicher sein könnte.
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2875
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Usedom

      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Ich mag es auch nicht, weis aber, das Automaten und Kassierer der einzige Weg der Kommune diese Abgabe einzusacken.
      Das Geld ist zweckgebunden, d. H. Oma bekommt Bank und Opa den Papierkorb. Die Kommunen werden in der Regel von gewählten Repräsentanten verwaltet.
      OT: Nur das andere Gemeinden auch Wanderwege anlegen und Papierkörbe und Bänke aufstellen - und noch vieles andere mehr, wie kostenlose WoMo-Stellplätze oder Wanderparkplätze, wovon man in Tourigebieten ja gar nicht zu träumen wagt. Die Kommunen in Tourismusgebieten profitieren reichlich vom Tourismus durch Gewerbesteuern, umgelegt auf die Preise werden sie sowieso.
      Die Touristen wählen die Repräsentanten allerdings nicht, sie können nur mit den Füßen abstimmen... oder mit Hinweis auf das Gerichtsurteil die Zahlung des Eintritts verweigern.


      Pfiffie, halt uns auf dem Laufenden, das interessiert mich auch! Ich denke zwar eher an eine Ostseeküstenradtour, hätte aber auch da keine Lust, in jedem Ort oder für jedes Päusschen am Strand (zusätzlich zur Kurtaxe am Übernachtungsort!) abkassiert zu werden. Dann lieber weiterhin Dk oder F...

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Usedom

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Dann lieber weiterhin Dk oder F...
        ... oder Polen. Fände ich ohnehin interessanter als Usedom.

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Usedom

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Ich denke zwar eher an eine Ostseeküstenradtour, hätte aber auch da keine Lust, in jedem Ort oder für jedes Päusschen am Strand (zusätzlich zur Kurtaxe am Übernachtungsort!) abkassiert zu werden.
          Ich bezweifle stark, dass dieses Problem bei einer Radtour überhaupt praktisch in Erscheinung tritt. Es sei denn, du lümmelst halbe Tage am Strand herum und wartest, bis ein kommunaler Kontrolleur vorbeigeschlendert kommt. Der wird wohl kaum als Wegelagerer auf dem Radweg stehen, denn er weiß ja auch, dass du als Radfahrerin bei der Übernachtung schon bezahlt hast (wenn auch anderswo).
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Usedom

            Wenn ich ein Päusschen am Strand mache, müsste ich bezahlen, auch für meine Kinder...

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Usedom

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Wenn ich ein Päusschen am Strand mache, müsste ich bezahlen, auch für meine Kinder...
              Der Fall, dass jemand von Ort zu Ort fährt und sich gelegentlich für eine halbe Stunde an den Strand setzt, ist doch in den Abgaberegelungen gar nicht wirklich erfasst. Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass man dann zusätzlich zur Übernachtungsabgabe jedes Mal etwas bezahlt, sozusagen als Sonderstrafe für Mobilität. Also hat man bei nichtformalistischer Betrachtungsweise gute Gründe, unterwegs bei der Strandpause eigenmächtig aufs Bezahlen zu verzichten.

              (Aber das meinte ich, als ich schrieb, dass es sich um ein Spitzenthema für eine ODS-Diskussion handelt.)
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • geige284
                Dauerbesucher
                • 11.10.2014
                • 827
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Usedom

                Also ja, auf Usedom stehen die Automaten am Strandübergang, zumindest im Inselnorden, Trassenheide, etc.

                Praktisch ist das quasi kein Problem.
                Ich bin dort aufgewachsen und bin jetzt auch noch regelmäßig da und auf der Insel unterwegs.
                Ich kann mich an max. ne handvoll Mal erinnern, überhaupt kontrolliert worden zu sein und dann IMMER am Strand und noch nie auf der Promenade etc.
                Und wie gesagt, wenn sie dich des Ortes verweisen, ist das doch kein Problem, du willst doch sowieso weiter...

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Usedom

                  Anfrage ist raus! Bin mal gespannt.


                  Rein rechtlich wäre sicher auch interessant. Es heißt ja eigentlich(!) abgabe wenn man dort Urlaub macht. Also wann beginnt denn da der Urlaub? Beim durchlaufen/fahren oder hinsetzen? Wenn also der Fahrradfahrer stets passiert weil er fährt ja durch, dann müsste es ja für den Durchläufer auch gelten auch wenn er am Strand läuft.


                  Mir ist durchaus bewusst, wie schon anfangs geschrieben, das es nicht unbedingt das Wanderareal ist. Ich habe dort aber zu DDR Zeiten ein Großteil meiner Kindheit verbracht und war fast 30 Jahre nicht mehr dort. Die Zuganbindung ist mit 6-8h von Thüringen aus Ideal (ok Rügen sicher auch). Also rein aus Wandersicht, wäre ich auch bei Rügen.....aber mich zieht es dort halt auch nach Usedom....mal sehen
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Usedom

                    Hier mal ein Link von Zinnowitz, tatsächlich nur für Zinnowitz, die anderen haben wohl dann andere Satzungen

                    https://www.amtusedomnord.de/images/...abgabe-NEU.pdf

                    Hier spricht man von Aufenthalt, selbst für Hunde muss man zahlen


                    Edit: Kaiserbäder, aber nur die 3, die anderen dann auch extra https://www.kaiserbaeder-auf-usedom....eitig_2018.pdf
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Usedom

                      Sorry für spam

                      Rügen ist allerdings rein Bürokratisch genau das selbe, wobei dort nicht jeder Ort ein Kurort ist. Aber die Kochen alle die gleiche Suppe! Es steht aber auch drinnen das man wenn man quasi direkt Bezahlt beim gefragt werden dann etwas mehr kostet (3Eur statt 2,50 zum Beispiel)


                      Heißt für mich als Durchläufer das ich mir keine Sorgen machen muss, eventuell eben Pech habe das ich angesprochen werde und eben meist nur auf den Campingplätzen meine Abgabe bezahle! So seh ich das gerade.
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Usedom

                        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                        Der Fall, dass jemand von Ort zu Ort fährt und sich gelegentlich für eine halbe Stunde an den Strand setzt, ist doch in den Abgaberegelungen gar nicht wirklich erfasst. Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass man dann zusätzlich zur Übernachtungsabgabe jedes Mal etwas bezahlt, sozusagen als Sonderstrafe für Mobilität. Also hat man bei nichtformalistischer Betrachtungsweise gute Gründe, unterwegs bei der Strandpause eigenmächtig aufs Bezahlen zu verzichten.

                        (Aber das meinte ich, als ich schrieb, dass es sich um ein Spitzenthema für eine ODS-Diskussion handelt.)
                        Eben! Aber ob das der Kontroleur auch so sieht, ist die Frage!
                        Unsere Art des Reisens ist ja leider sehr oft nicht vorgesehen, obwohl oft umwelt- und klimafreundlicher und für die lokalen Wertschöpfungsketten förderlicher als „normaler“ Tourismus, daher eigentlich wünschenswert!

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2058
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Usedom

                          Ich würde es wie igelström halten..... die Abgabe sollte gezahlt werden. 😉.
                          Z. B. An der Nordsee gab es die Kurkarte vom Vermieter. Gegen Vorlage dieser musste beim im betreten des Strandes nix gezahlt werden. Der Vermieter hat praktisch für die Kommune kassiert.
                          Dem interessierten Leser empfehle ich Google: „Tourismusabgabe Europa“. Dem Leser wird schnell klar das es keine deutsche Folklore ist Reisende zu schröpfen.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Usedom

                            Doch, für den Strand schon!
                            Wenn ich z.B. mein Quartier im Hinterland in einer anderen Gemeinde habe und dort die anderweitig ebenfalls übliche Abgabe bezahle, muss ich in D für den Strand nochmal bezahlen. Das habe ich ansonsten noch nirgends gesehen, außer es handelt sich um eine Art Badeanstalt.
                            Und was wir diskutieren ist der Fall, dass ich bei einer Wanderung durch fünf Gemeinden a 5km Strand laufe, in der sechsten übernachte, theoretisch 6 x 3 € = 24 € Kurtaxe bezahlen müsste...

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Usedom

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Und was wir diskutieren ist der Fall, dass ich bei einer Wanderung durch fünf Gemeinden a 5km Strand laufe, in der sechsten übernachte, theoretisch 6 x 3 € = 24 € Kurtaxe bezahlen müsste...
                              Siehst du, du verrechnest dich schon. Es spricht eben hier einiges gegen eine theoretische Betrachtung. Ich würde tagsüber höchstens einen zusätzlichen Strandbeitrag bezahlen, die Zettelchen schön bei mir tragen und bei der wahrscheinlich ausbleibenden Kontrolle erklären, dass ich nicht vorhabe, für jeden Blick aufs Meer neu zu bezahlen. EDIT: So jedenfalls als Radwanderer. Und als Fußwanderer würde ich, wenn ich bei der Übernachtung schon bezahlt habe, ebenfalls eine Obergrenze pro Tag setzen, je nach Kontrolldichte. Das Abgabensystem zielt ja eigentlich nur darauf, dass jeder einen Betrag von 1,50 bis 3 EUR pro Urlaubstag entrichtet.
                              Zuletzt geändert von Igelstroem; 14.01.2019, 18:49.
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Usedom


                                Irgendwo bei Boltenhagen (Ostsee). Als wir das gesehen haben, wollten wir das nicht glauben.

                                Besucher, die schon Kurtaxe gezahlt haben, müssen nicht noch eine Strandkarte lösen, sollen jedoch den Nachweis mit sich führen (meist die Kurkarte). Soweit ich weiß, wird das an allen deutschen Küsten so gehalten.

                                Sollte ich eben mal für einen Nachmittag zum Baden an die Ostsee fahren, werde ich auf keinen Fall eine Strandkarte ziehen! Niemals! Für was soll ich zahlen? Für ein Stück Natur? Bei uns kann man den Wald selbstverständlich ohne Abgabe betreten. Da werden auch Wanderwege gepflegt, Bänke aufgestellt und Aussichtspunkte freigeschnitten, alles kostenlos für die, die nicht in einer touristischen Einrichtung übernachten.

                                Das Foto habe habe ich mal einem Spanier gezeigt. Der hat sich fast in die Hose gepinkelt vor Lachen.
                                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.01.2019, 19:10. Grund: Rechtschreibung, etc.
                                .

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Usedom

                                  Soweit ich das jetzt gelesen habe in den Satzungen macht jeder seine eigene Gebühr bis auf Ahlbeck/Bansin/Heringsdorf (Kaiserbäder), die gehören zusammen. Sobald ich rein theoretisch mein Fuß auf eine andere Gemeinde setze müsste ich noch mal bezahlen und das schon wenn ich nicht am Strand bin (genaugenommen nach der Satzung). Macht natürlich keiner.

                                  Ich bezahle jeden Tag am Campingplatz, selbstverständlich und werd ganz sicher nicht für jeden Strandabschnitt bezahlen nur weil ich wandern gehe. Ich bin wie gesagt gespannt auf die Antwort wie das nun praktisch gehandhabt wird!

                                  Warum tun die sich nicht zusammen? Abgabe ja, aber Fair sieht das nicht aus!
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Usedom

                                    Abgesehen von der Strandgebühr fällt Kurtaxe nur an, wenn übernachtet wird, denn die Kurtaxe wird aus guten Grund fast immer von den Beherbergungsbetrieben eingezogen.

                                    Warum die das nicht einheitlich machen? Jeder kocht halt gerne sein eigenes Süppchen, und oft sind Gemeinden ohne nennenswerten Tourismus zwischen solchen, die davon gut leben. Die einen hängen das Thema höher, als die anderen. Bei uns ist das so.

                                    Wer keine Kurtaxe zahlt, wird nicht gehängt. Auf Womo-Stellplätzen zum Beispiel habe ich noch nie erlebt, dass nach der Kurtaxe gefragt wurde, die gelegentlich im Rathaus oder der Touri-Info separat gezahlt werden soll. Kontrolliert wurde immer nur der "Parkschein".
                                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.01.2019, 19:52. Grund: Noch schnell ein 'g' gekauft.
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2875
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Usedom

                                      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                      Siehst du, du verrechnest dich schon. Es spricht eben hier einiges gegen eine theoretische Betrachtung. Ich würde tagsüber höchstens einen zusätzlichen Strandbeitrag bezahlen, die Zettelchen schön bei mir tragen und bei der wahrscheinlich ausbleibenden Kontrolle erklären, dass ich nicht vorhabe, für jeden Blick aufs Meer neu zu bezahlen. EDIT: So jedenfalls als Radwanderer. Und als Fußwanderer würde ich, wenn ich bei der Übernachtung schon bezahlt habe, ebenfalls eine Obergrenze pro Tag setzen, je nach Kontrolldichte. Das Abgabensystem zielt ja eigentlich nur darauf, dass jeder einen Betrag von 1,50 bis 3 EUR pro Urlaubstag entrichtet.
                                      Also verrechnet habe ich mich natürlich nicht, ich habe den Fall eingerechnet, dass man einmal sein Billet nicht findet und zweimal zahlen muss...

                                      Ich denke, wir sind uns einig, dass wir zähneknirschend die Übernachtungsabgabe bezahlen, frische Luft und Meer (beides nicht den Gemeinden zu verdanken) zu genießen aber als quasi Naturrecht empfinden. Ich denke, man sollte die Zahlung mit Hinweis auf das Urteil verweigern.

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Usedom

                                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                        Abgesehen von der Strandgebühr fällt Kurtaxe nur an, wenn übernachtet wird, denn die Kurtaxe wird aus guten Grund fast immer von den Beherbergungsbetrieben eingezogen.
                                        Das stimmt so nicht, es handelt sich in jedem Fall um Kurtaxe für die Gemeinde in der man sich gerade befindet. Hast du eine Unterkunft bezahlt man logischer weise dort und hat ne Karte. Bist du ein Tagesgast hast du die Möglichkeit die Kurtaxe beim Strand am Automaten zu bezahlen. Siehe auch hier für Zinnowitz: https://www.zinnowitz.de/sport-aktiv/247-kurabgaben

                                        Edit: Bist du gast in einer anderen Gemeinde musst du nochmal Kurtaxe bezahlen!

                                        So versteh ich die Satzungen!

                                        Das worum es geht ist ja die Frage was ist wenn ich durch die nächste Gemeinde am selben Tag laufe ungeachtet dessen ob mich jetzt jemand kontrolliert oder nicht! Wie gesagt ich würde es auch drauf ankommen lassen, das wäre aber nicht korrekt.
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12345
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Usedom

                                          Die Satzungen zur Kur- und Fremdenverkehrsabgabe ( so die richtige Terminologie) beruhen auf dem landesrechtlichen Kommunalabgabengesetz.
                                          Für Usedom regelt diese Abgabe der § 16 KAG M-V. Könnt Ihr ja mal lesen. Grundtatbestand für die Fälligkeit der Abgabe ist der Aufenthalt im jeweiligen Erhebungsebiet der Satzung.
                                          Abgabenentziehung kann nach § 16 KAG M-V Straftat sein oder -- wenn man, wie zumeist, leichtfertig handelt-nach § 17 KAG-MV OWi. Das Bußgeld, das man riskiert, dürfte die geringe entzogene Abgabe erheblich übersteigen.
                                          Es muß jeder selbst wissen, was er zu riskieren bereit ist.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X