Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

    Ja, das Schreiben des BKV ist wirklich sehr fundiert.
    Informationen und logisch nachvollziehbare Verhaltensempfehlungen bringen oft deutlich bessere Resultate, als nicht sorgfältig begründete Verbote. Sauber durchdacht: was soll erreicht werden, wie erreiche ich das.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

      Zitat von MKR Beitrag anzeigen
      Die Überschrift war so groß, dass ich sie nicht gelesen hab. Aber jetzt wo es jemandem auffällt
      Mir ist es aufgefallen, da ich die Schreiberlinge kenne und deren Funktion im BKV.
      Die machen das auch nicht zum ersten male - leider; haben da schon einige ähnl. Situationen hinter sich bzw. begleiten diese (Pegnitz, Salzach, Wiesent...), es wird auch nicht der letzte "umkämpfte" Fluß sein
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Pannacotta
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

        Zitat von MKR Beitrag anzeigen
        Der Brief vom DKV war ja nicht schlecht. Mal sehen was sich ergibt.
        "Ergebnis" bzw. Update:

        Seit Karfreitag gilt ein Befahrungsverbot auf der Isar im Abschnitt Sylvenstein - Bad Tölz vom 16. Okt. bis 31. Mai, im Abschnitt Bad Tölz - Schäftlarn vom 1. Jan. bis 31. Mai.

        Weiteres auf www.kanu-info-isar.de - dort ist auch die Online-Petition des BKV bei change.org verlinkt sowie ein Flyer des BKV zum Thema.

        Bitte unterstützt die Petition, auch wenn ich vermute, daß der Landrat in seiner Beratungsresistenz mindestens eine Klage des BKV "braucht" - jetzt erstmal lehnt sich der Landrat im Sessel zurück, gewiß, genug für den Schutz der Isar getan zu haben, meint

        Florian
        Mein Kanulog

        Kommentar


        • klabauter
          Gerne im Forum
          • 03.06.2009
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

          stimmt nicht ganz - leider. Wir sind schon am Donnerstag vor Karfreitag oberhalb vom Sylvenstein vom Fluß geholt worden. Auch oberhalb ist das Paddeln jetzt verboten! Und kontrolliert wird wirklich. Dieses Jahr wird im Sommer noch mal die Befahrung möglich sein, es soll beobachtet werden, wie es läuft. Geplant ist aber ein vollständiges Befahrungsverbot oberhalb vom Sylvenstein und vermutlich auch unterhalb bis etwa Lenggries. In der Brutzeit kann ich das einsehen, aber im Herbst und Winter nicht so ganz.
          Verbotsschlider gibts übrigens noch keine, man muß das Amtsblatt kennen.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

            Zitat von klabauter Beitrag anzeigen
            Verbotsschlider gibts übrigens noch keine, man muß das Amtsblatt kennen.
            Das find ich eh am geilsten, wenn man sich die Infos aus Amtblättern zusammenklauben darf. Ohne ehrenamtliche Arbeit von Faltbootwiki und Co ist man da teils echt angeschmiert.
            Nein.

            Kommentar


            • Pannacotta
              Erfahren
              • 10.01.2014
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

              Zitat von klabauter Beitrag anzeigen
              stimmt nicht ganz - leider. Wir sind schon am Donnerstag vor Karfreitag oberhalb vom Sylvenstein vom Fluß geholt worden. Auch oberhalb ist das Paddeln jetzt verboten! Und kontrolliert wird wirklich. Dieses Jahr wird im Sommer noch mal die Befahrung möglich sein, es soll beobachtet werden, wie es läuft. Geplant ist aber ein vollständiges Befahrungsverbot oberhalb vom Sylvenstein und vermutlich auch unterhalb bis etwa Lenggries.
              Oberhalb vom Sylvenstein hab ich bisher nur die Empfehlungen zum NSG Karwendel gefunden - mit welcher Begründung hat Euch denn da wer vom Fluss geholt? Die neue Verordnung kanns eigentlich nicht gewesen sein - die gilt ab Karfreitag ("gilt ab dem Tag nach der Bekanntmachung") Und woher hast Du die Kenntnis der Planungen? fragt neugierig:

              Florian
              Mein Kanulog

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
                "Ergebnis" bzw. Update:

                Seit Karfreitag gilt ein Befahrungsverbot auf der Isar im Abschnitt Sylvenstein - Bad Tölz vom 16. Okt. bis 31. Mai, im Abschnitt Bad Tölz - Schäftlarn vom 1. Jan. bis 31. Mai.
                Na toll. Und für die eigentliche Problemgruppe ändert sich nix.

                Kommentar


                • klabauter
                  Gerne im Forum
                  • 03.06.2009
                  • 56
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                  Hi,
                  die Info kam direkt vom Ranger. Der hatte an seinem grünen Polohemd einen entsprechenden amtlichen Aufnäher, daher hab ich seinen Status nicht angezweifelt. Die Verordnung gilt (jeweils seine Aussage) ab Landkreisgrenze, die ist deutlich oberhalb Rissbachmündung etwas unterhalb P3. Und sie gelte mit der Veröffentlichung im Amtsblatt. Von ihm auch die Aussage, zwischen Scharnitz und Krün gelte das gleiche. Diese Verordnung hab ich aber trotz späterer Suche nicht gefunden.
                  Planung ebenfalls von ihm, hab mich länger mit ihm unterhalten.

                  Kommentar


                  • Rollo
                    Erfahren
                    • 05.01.2010
                    • 404
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                    Na da wurde Euch von dem Ranger aber ein ziemlicher Bären aufgebunden.

                    Zitat aus dem Amtsblatt: Diese Verordnung tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung im Amtsblatt des Landratsamtes Bad Tölz - Wolfratshausen in Kraft.
                    Erschienen am 18.04.

                    Oberhalb Krüns gibt es wohl auch Beschränkungen aber mir ist auch nichts in dem Maße wir grade neu veröffentlicht bekannt.
                    Cheers
                    Rollo
                    ***********************************
                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                    Kommentar


                    • klabauter
                      Gerne im Forum
                      • 03.06.2009
                      • 56
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                      Ja, jetzt weiß ich das auch. Die Nerven, in der Diskussion am Fluß erstmal den Text der Verordnung aufzurufen, hatte ich aber nicht, und obs mir dann aufgefallen wäre? Es hätte den Tag vielleicht gerettet. Naja, die knapp zwei Stunden vorher warens wert.

                      Kommentar


                      • Freedom33333
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2017
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                        Mir ist mal im Karwendelgebirge son Typ begegnet, der wohl Tiere im Winter füttert. Nennt man die auch Ranger? Jedenfalls hat er mich tierisch runtergeputzt aufgrund irgendwelcher Nichtigkeiten. Hat mir dann im Grunde fast vermittelt, ich dürfe hier nicht wandern. Als ich dann nach der Rechtsgrundlage gefragt habe wurde er unkonkreter und unkonkreter bis ich ihn am Ende endlich so weit hatte, dass er zugegeben hat, dass ich gegen kein Verbot verstoßen habe und er mir eigentlich nur seine persönliche Meinung kundgetan hat. Und die war nunmal, dass dieses Tal ihm gehört und da niemand wandern soll. Man solle bitte von der anderen Seite zur Hütte wandern. Blöderweise kommt man von der anderen Seite nur hin, wenn man ein Auto hat, ich war halt angewiesen auf die öffentlichen.

                        Am Anfang begegnet man diesen Leuten ja noch mit viel Respekt und versucht erstmal rauszufinden, was die Person für Befugnisse hat und was nicht.

                        Aber dass jemand dreist lügt ist dann noch ne Stufe krasser. Oder der Typ wusste es einfach selbst nicht bzw. war zu blöd einen Text zu lesen und zu verstehen.

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2877
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                          @ Freedom33333
                          Die Leute, die behaupten, dass das ganze Tal, der ganze Berg, der ganze Wald etc. ihnen gehöre, und man da nicht sein dürfe, nennen sich meist Jäger.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                            @ Freedom33333
                            Die Leute, die behaupten, dass das ganze Tal, der ganze Berg, der ganze Wald etc. ihnen gehöre, und man da nicht sein dürfe, nennen sich meist Jäger.

                            ...oder "ehrenamtliche Umweltschützer" bzw. "selbsternannte Umweltschützer".
                            Auch so manche BN-Ortsgruppe ist da "etwas extrem" in den Ansichten.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                              Ich richte mich (für Bayern) nach dem Webauftritt des BKV.

                              Da gibt es durchaus auch für oberhalb des Sylvenstein Info zu Sperrungen.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2877
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                Das LRA Bad Tölz Wolfratshausen hat für den Abschnitt Einöd Puppling ein Befahrungsverbot erlassen, "wegen Gefahren durch eine vom Hochwasser zerstörte Kabelleitung"

                                Nach einem Beitrag auf Kanu-Info Isar und Nebenflüsse besteht die Gefahr nicht mehr, die Sperrung wurde aber noch nicht wieder aufgehoben

                                Irgendwie entsteht der Eindruck als ob hier durchs Hintertürchen ein komplettes Befahrungsverbot eingeführt worden wäre, zumindest für den beliebtesten Abschnitt.

                                Kommentar


                                • StevePeacewalker
                                  Erfahren
                                  • 26.06.2011
                                  • 247
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                  Das LRA Bad Tölz Wolfratshausen hat für den Abschnitt Einöd Puppling ein Befahrungsverbot erlassen, "wegen Gefahren durch eine vom Hochwasser zerstörte Kabelleitung"

                                  Nach einem Beitrag auf Kanu-Info Isar und Nebenflüsse besteht die Gefahr nicht mehr, die Sperrung wurde aber noch nicht wieder aufgehoben

                                  Irgendwie entsteht der Eindruck als ob hier durchs Hintertürchen ein komplettes Befahrungsverbot eingeführt worden wäre, zumindest für den beliebtesten Abschnitt.

                                  Diese Trottelei kann keiner mehr ernst nehmen. Genau der gleiche Mist wie im Gosener Graben.

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2877
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                    Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                                    Diese Trottelei kann keiner mehr ernst nehmen. Genau der gleiche Mist wie im Gosener Graben.
                                    Man kann diese Sperren also als " Benutzung auf eigene Gefahr" lesen.

                                    Bei einer Bundeswasserstraße ist das rechtlich noch in Ansätzen nachvollziehbar, aber auf Wildwasser ist der Sportler immer auf eigene Gefahr unterwegs.

                                    Ich glaube ich werde anfangen, alle Behörden, die seltsame Verordnungen erlassen mit Anfragen zu überhäufen. Vielleicht bekomme ich dann Antworten auf Fragen wie: ist ein SUP ein Schlauchcanadier, weil es mit einem Paddel gefahren wird? Und wie weist man die WW Eignung eines luftgefüllten Wasserfahrzeugs nach?

                                    Kommentar


                                    • Lorenz89
                                      Erfahren
                                      • 09.10.2009
                                      • 423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Aber dass jemand dreist lügt ist dann noch ne Stufe krasser. Oder der Typ wusste es einfach selbst nicht bzw. war zu blöd einen Text zu lesen und zu verstehen.
                                      Hast du noch nie gelogen um dich und deine Interessen zu schützen?
                                      "Das ist (hier) verboten? Tut mir leid, hab ich nicht gewusst."
                                      "Da ist ein Schild? Tut mir leid hab ich nicht gesehen."
                                      ...


                                      Landwirte, Forstwirte, Grundstückseigner oder -pächter, Gastwirte, Jäger, Angler, Naturschützer, Naturfreunde etc. ... können aus diversen Gründen wollen, dass ihre Gebiete oder die, die sie nutzen oder in denen sie sich herumtreiben, weniger stark frequentiert oder auf bestimmte Arten genutzt werden. Bei manchen Diskussionen erinnert das auch an die mit der 30iger Zone; alle wollen sie vor der eigenen Haustür, aber stören sich, wenn sie sich woanders daran halten sollen.



                                      Zitat von klabauter Beitrag anzeigen
                                      ... Geplant ist aber ein vollständiges Befahrungsverbot oberhalb vom Sylvenstein und vermutlich auch unterhalb bis etwa Lenggries. In der Brutzeit kann ich das einsehen, aber im Herbst und Winter nicht so ganz.
                                      Wie wird denn argumentiert (wenn man nachfragt)?
                                      Mit dem Schutz von Wildtieren (inkl. Fischen) und ihren (u.a. Fortpflanzungs-)Habitaten?
                                      Die Situation und Problematik dort kenne ich nicht, aber andernorts kann Bootsverkehr (auch ohne Motor) schon ein Problem für die Unterwasserwelt sein.
                                      MfG Lorenz

                                      Kommentar


                                      • StevePeacewalker
                                        Erfahren
                                        • 26.06.2011
                                        • 247
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                        Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                                        Hast du noch nie gelogen um dich und deine Interessen zu schützen?
                                        "Das ist (hier) verboten? Tut mir leid, hab ich nicht gewusst."
                                        "Da ist ein Schild? Tut mir leid hab ich nicht gesehen."
                                        ...


                                        Landwirte, Forstwirte, Grundstückseigner oder -pächter, Gastwirte, Jäger, Angler, Naturschützer, Naturfreunde etc. ... können aus diversen Gründen wollen, dass ihre Gebiete oder die, die sie nutzen oder in denen sie sich herumtreiben, weniger stark frequentiert oder auf bestimmte Arten genutzt werden. Bei manchen Diskussionen erinnert das auch an die mit der 30iger Zone; alle wollen sie vor der eigenen Haustür, aber stören sich, wenn sie sich woanders daran halten sollen.




                                        Wie wird denn argumentiert (wenn man nachfragt)?
                                        Mit dem Schutz von Wildtieren (inkl. Fischen) und ihren (u.a. Fortpflanzungs-)Habitaten?
                                        Die Situation und Problematik dort kenne ich nicht, aber andernorts kann Bootsverkehr (auch ohne Motor) schon ein Problem für die Unterwasserwelt sein.
                                        Es kann ja nicht jeder durch die halbe Weltgeschichte fliegen um noch ein Naturerlebnis haben zu dürfen. In Bayern & tlw. Österreich bist halt mittlerweile gezwungen nach Italien oder Ungarn auszuweichen, weil man sich den Scheiß in der eigenen Heimat nicht mehr antun will. Diese Diskussion ist eine einzige Heuchelei. Wenn ihnen die Natur am Herzen liegt sollen sie doch den Sylvensteinspeicher komplett abtragen. Die unzähligen Kraftwerke, Sohlrampen und Wehre auf der Isar, bzw. die ganzen Abwässer und Düngemittelrückstände werden ja nicht thematisiert. Die Leihbootvermieter und Floßfahrtveranstalter dürfen ja auch noch wie vor ihre Klientel auf die Isar schicken und daran verdienen. Dass die Situation im Sommer dort nicht tragbar ist bestreitet niemand, aber was sie sich dagegen einfallen haben lassen ist so hirnlos wie nix anderes.

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                          Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                                          Dass die Situation im Sommer dort nicht tragbar ist bestreitet niemand, aber was sie sich dagegen einfallen haben lassen ist so hirnlos wie nix anderes.
                                          Das kann ich nur unterschreiben.
                                          Daß da jemand soviel nicht nachgedacht hat - unglaublich.
                                          Vermutlich ist es eher dreiste Lobbyarbeit...
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X