Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8302
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

    Hier ist ein 10min Bericht über die Zustände auf der Isar, von gestern auf dem Bayrischen Fernsehen.

    https://www.br.de/mediathek/video/ei...d8f2001342e596
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

      Wollte ich auch grad posten aber du warst schneller.

      Auch in diesem Beitrag wird nicht wirklich klar, warum die Beschränkung genau in dieser Form (zeitlich) mehr bringen soll, als wenn man eine qualitative macht.

      Kommentar


      • Bobbels
        Gerne im Forum
        • 27.08.2015
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

        Auf der Isar in München darf man sich jetzt nicht mehr ohne Auftriebskörper erwischen lassen. Schwimmnudeln gehen auch Schlauchboote müssen "DIN EN ISO 6185-1 Kat. I bzw. III entsprechen". https://www.kanu.de/Bootsfahr-Verord...aft-74459.html

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

          Zitat von Bobbels Beitrag anzeigen
          Auf der Isar in München darf man sich jetzt nicht mehr ohne Auftriebskörper erwischen lassen. Schwimmnudeln gehen auch Schlauchboote müssen "DIN EN ISO 6185-1 Kat. I bzw. III entsprechen". https://www.kanu.de/Bootsfahr-Verord...aft-74459.html
          Ja, diese Strecke ist auch ohne echte Einschränkungen (Sicherheits-Features sehe ich nicht als solche) geregelt worden.

          Die Strecke im Lkr. Bad Tölz allerdings nicht :-(

          Alle Regeln/Beschränkungen findet man hier nach Fluß sortiert.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • ChristianBerlin
            Erfahren
            • 01.02.2015
            • 474
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

            Zitat von Bobbels Beitrag anzeigen
            Auf der Isar in München darf man sich jetzt nicht mehr ohne Auftriebskörper erwischen lassen. Schwimmnudeln gehen auch Schlauchboote müssen "DIN EN ISO 6185-1 Kat. I bzw. III entsprechen".
            Diese Bestimmung hier über Schlauchboote dürfte wohl die folgenreichste sein:
            Die Außenhaut muss aus gewebeverstärktem Kunststoff bestehen
            Damit dürfen die ganzen Badeboote und Baumarkt/Supermarktschlauchis im Landkreis München nicht mehr auf die Isar, da diese in 99% der Fälle nur eine einfache PVC-Haut ohne Gewebelage haben. In meinen Augen eine sinnvolle Regelung.

            Kommentar


            • felis
              Anfänger im Forum
              • 24.08.2012
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

              heißt konkret - auch die packrafter werden ausgeschlossen :-( Anstatt die Party-Event Paddler mit Schwimmwestenpflicht etc. auszuschließen... schade

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                Zitat von Bobbels Beitrag anzeigen
                Auf der Isar in München darf man sich jetzt nicht mehr ohne Auftriebskörper erwischen lassen. Schwimmnudeln gehen auch Schlauchboote müssen "DIN EN ISO 6185-1 Kat. I bzw. III entsprechen". https://www.kanu.de/Bootsfahr-Verord...aft-74459.html
                Wird sicher auch eine lustige Diskussion, ob ein Faltboot mit Luftschlauch jetzt ein Schlauchboot ist oder nicht.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1903
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                  Zitat von felis Beitrag anzeigen
                  heißt konkret - auch die packrafter werden ausgeschlossen :-( Anstatt die Party-Event Paddler mit Schwimmwestenpflicht etc. auszuschließen... schade
                  Warum ? Die meisten Packrafts bestehen doch aus TPU-Nylon , das ist doch imho ein Gewebe mit Kunststoffbeschichtung . Sollte also dem Wortlaut " gewebeverstärkter Kunststoff" entsprechen .

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Warum ? Die meisten Packrafts bestehen doch aus TPU-Nylon , das ist doch imho ein Gewebe mit Kunststoffbeschichtung . Sollte also dem Wortlaut " gewebeverstärkter Kunststoff" entsprechen .
                    Je nach dem, was noch in der Norm steht. Und ob der Kontrolleur einfach nur schaut, ob die Norm auf dem Boot aufgedruckt ist oder nicht kann es schon Diskussionen geben.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                      Ich denke solange nicht 2 Kästen Bier, und laute Musik an Bord sind, wird es keine langen Diskussionen geben.

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1903
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                        " 3 unabhängige Auftriebskammern ... umlaufende Halteleine ..." die meisten Packrafts und auch einige Schlauchboote werden eher daran scheitern .

                        Kommentar


                        • Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1174
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                          " 3 unabhängige Auftriebskammern ... umlaufende Halteleine ..." die meisten Packrafts und auch einige Schlauchboote werden eher daran scheitern .
                          Vielleicht reicht es zwei zusätzliche Auftriebskörper unter-/anzubringen?

                          Kommentar


                          • felis
                            Anfänger im Forum
                            • 24.08.2012
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                            Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                            Vielleicht reicht es zwei zusätzliche Auftriebskörper unter-/anzubringen?
                            Also - mein packraft und 2 Schwimmnudeln (in Neonrosa????) und dann darf ich wieder meine Heimstrecke fahren?
                            Danke für den Hinweis dass TPU gewebeverstärkt ist. Was die umlaufende Leine angeht - ist im WW eher kontraproduktiv, da kann was hängenbleiben! (vorne und hinten, wenn abgespannt zur Not ok....)

                            Kommentar


                            • fuchsnoir
                              Gerne im Forum
                              • 01.09.2010
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                              " 3 unabhängige Auftriebskammern ... umlaufende Halteleine ..." die meisten Packrafts und auch einige Schlauchboote werden eher daran scheitern .
                              Zitat von felis Beitrag anzeigen
                              Also - mein packraft und 2 Schwimmnudeln (in Neonrosa????) und dann darf ich wieder meine Heimstrecke fahren?
                              Danke für den Hinweis dass TPU gewebeverstärkt ist. Was die umlaufende Leine angeht - ist im WW eher kontraproduktiv, da kann was hängenbleiben! (vorne und hinten, wenn abgespannt zur Not ok....)
                              Da zeigen sich die Gefahren des gekürzten Zitierens.
                              Der Satz mit der umlaufenden Halteleine geht weiter: "[...] , bei Schlauchkanadiern zumindest um den Bug- und Heckbereich herum."

                              https://www.kanu-bayern.de/storage/b...is_Munchen.pdf

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
                                Da zeigen sich die Gefahren des gekürzten Zitierens.
                                Der Satz mit der umlaufenden Halteleine geht weiter: "[...] , bei Schlauchkanadiern zumindest um den Bug- und Heckbereich herum."

                                https://www.kanu-bayern.de/storage/b...is_Munchen.pdf
                                Da ein Packraft selten als Kanadier gefahren wird gilt die Ausnahme aber nicht.

                                Kommentar


                                • Freedom33333
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2017
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                  Mag sein dass viele Assis sich billige Schlauchboote kaufen und die dann liegen lassen. Aber die Regelung sorgt eben auch dafür, dass Leute ohne viel Geld sich das Boot fahren auf der Isar nicht mehr leisten können.

                                  Ich bin mit meinem Intex Challenger K1, PVC, schon mehrfach auf der Isar unterwegs gewesen, völlig ohne Probleme, auch Steine am Boden hat es problemlos ausgehalten. Das Boot hält seit über 2 Jahren ohne Loch.

                                  Und es stimmt mich schon sehr nachdenklich (und bestätigt leider wieder einmal mein Klischee über dieses Bundesland) dass man sich hier jetzt sogar die Natur leisten können muss. Die Natur sollte doch gerade frei von Kommerz sein, sollte doch gerade jedem zur Verfügung stehen. Nicht jeder hat ein Auto oder kann mal eben 2000€ für ein hochwertiges Boot ausgeben.

                                  Kommentar


                                  • dievoggis
                                    Neu im Forum
                                    • 05.11.2007
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                    Servus Zusammen,

                                    ich bin seit Jahrzenten ein "Nutzer" der Isar. Speziell Schäftlarn hat es mir angetan. Einer meiner absoluten Lieblingsplätze zu allen Jahrszeiten.
                                    Sonnenbaden, Schwimmen, Natur...wirklich schön.

                                    Ja, über viele Jahre war das Befahren der Isar was besonderes. Bad Tölz, Pupplinger Au, Schäftlarn, ein Traum.

                                    Aber seit ein paar Jahren war an Wochenenden auf der Isar der Teufel los. Und es wurde von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Da ging es ab wie auf dem Ballermann. Hunderte, vielleicht sogar tausende dieser Amazon/Aldi/Lidl Billigboote täglich. Es wurde gesoffen, geplärrt (oder Plärren lassen von Ghetto Blastern) , ehrlich, wenn ich es nicht selbst vielfach erlebt hätte, man würde es nicht glauben. Kein , überhaupt kein Respekt vor den Menschen und der Natur
                                    Ich selbst wurde in Schäftlarn mehrfach bedroht, und wenn ich was gesagt hätte, garantiert hätte ich öfters Prügel bezogen.
                                    Die Pis,.. die Sche..., die zurückgelassenen(zum Teil noch glimmenden) Feuerstellen, der zurückgelassenen Müll, die Glasscherben und Schlaubootleichen .... eine Reglementierung war dringendst notwendig.
                                    Reglementierung und Verbote sind nur Resultate des massiven Fehlverhaltens von verdammt vielen auf diesem wirkllich schönen Fluss.
                                    Es waren nicht alle so, aber viel zu viele.

                                    Ich hoffe, dass dieses Verbot strikt überwacht wird. Leider wird dieses Verbot viele Genussfahrer treffen.

                                    Und ein Klischee über Bayern stimmt womöglich. Auch wenn es lang gedauert hat, es ist was geschehen und das war längst überfällig.
                                    Ich bin froh, dass uns Paddlern nicht ein generelles Fahrverbot erteilt wurde.

                                    Gruss Peter

                                    Kommentar


                                    • Gundhar
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2007
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                      Danke

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                        Da ist was dran, das war teilweise nicht mehr feierlich.
                                        Schade, dass das Verbot halt auch die gesitteten Kanuten trifft. Warten wir mal ab, ob sich die neue Regelung bewährt und ggf modifiziert wird.

                                        Kommentar


                                        • StevePeacewalker
                                          Erfahren
                                          • 26.06.2011
                                          • 247
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                          Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
                                          Servus Zusammen,

                                          ich bin seit Jahrzenten ein "Nutzer" der Isar. Speziell Schäftlarn hat es mir angetan. Einer meiner absoluten Lieblingsplätze zu allen Jahrszeiten.
                                          Sonnenbaden, Schwimmen, Natur...wirklich schön.

                                          Ja, über viele Jahre war das Befahren der Isar was besonderes. Bad Tölz, Pupplinger Au, Schäftlarn, ein Traum.

                                          Aber seit ein paar Jahren war an Wochenenden auf der Isar der Teufel los. Und es wurde von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Da ging es ab wie auf dem Ballermann. Hunderte, vielleicht sogar tausende dieser Amazon/Aldi/Lidl Billigboote täglich. Es wurde gesoffen, geplärrt (oder Plärren lassen von Ghetto Blastern) , ehrlich, wenn ich es nicht selbst vielfach erlebt hätte, man würde es nicht glauben. Kein , überhaupt kein Respekt vor den Menschen und der Natur
                                          Ich selbst wurde in Schäftlarn mehrfach bedroht, und wenn ich was gesagt hätte, garantiert hätte ich öfters Prügel bezogen.
                                          Die Pis,.. die Sche..., die zurückgelassenen(zum Teil noch glimmenden) Feuerstellen, der zurückgelassenen Müll, die Glasscherben und Schlaubootleichen .... eine Reglementierung war dringendst notwendig.
                                          Reglementierung und Verbote sind nur Resultate des massiven Fehlverhaltens von verdammt vielen auf diesem wirkllich schönen Fluss.
                                          Es waren nicht alle so, aber viel zu viele.

                                          Ich hoffe, dass dieses Verbot strikt überwacht wird. Leider wird dieses Verbot viele Genussfahrer treffen.

                                          Und ein Klischee über Bayern stimmt womöglich. Auch wenn es lang gedauert hat, es ist was geschehen und das war längst überfällig.
                                          Ich bin froh, dass uns Paddlern nicht ein generelles Fahrverbot erteilt wurde.

                                          Gruss Peter
                                          Da hast vollkommen recht, aber das Verbot in dieser Form wird daran gar nix ändern. Im Sommer kannst nach wie vor machen was du willst. Und das ist ja die Zeit wo die ganzen Asozialen dort aufschlagen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X