Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

    Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
    Da hast vollkommen recht, aber das Verbot in dieser Form wird daran gar nix ändern. Im Sommer kannst nach wie vor machen was du willst. Und das ist ja die Zeit wo die ganzen Asozialen dort aufschlagen.
    Ich finde in dieser Verordnung

    https://www.kanu-bayern.de/storage/b...is_Munchen.pdf

    nichts, was darauf hindeutet, dass diese im Sommer nicht gilt.

    Kommentar


    • StevePeacewalker
      Erfahren
      • 26.06.2011
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

      Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
      Ich finde in dieser Verordnung

      https://www.kanu-bayern.de/storage/b...is_Munchen.pdf

      nichts, was darauf hindeutet, dass diese im Sommer nicht gilt.
      Glaubst was da drin steht wird irgendwen von diesen Leuten interessieren? Das einzige was greifen wird ist das zeitlich begrenzte Fahrverbot, aber das kann denen eh wurscht sein. Die sind nur in der Zeit unterwegs wo das Befahren nach wie vor erlaubt ist.

      Kommentar


      • Piefke
        Erfahren
        • 18.05.2016
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

        Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
        Glaubst was da drin steht wird irgendwen von diesen Leuten interessieren? Das einzige was greifen wird ist das zeitlich begrenzte Fahrverbot, aber das kann denen eh wurscht sein. Die sind nur in der Zeit unterwegs wo das Befahren nach wie vor erlaubt ist.
        Kontrollen, vor allem am Anfang der Saison und am WE und drastische Strafen (die Verordnung spricht von bis zu 5000 €) sollten helfen und abschreckend wirken.

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3129
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

          Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
          Ich finde in dieser Verordnung

          https://www.kanu-bayern.de/storage/b...is_Munchen.pdf

          nichts, was darauf hindeutet, dass diese im Sommer nicht gilt.
          Die Diskussion hier geht nicht (zumindest nicht in erster Linie) um eine Verordnung des Landkreis München (die du verlinkt hast), sondern um eine Verordnung des Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: https://www.lra-toelz.de/8.-amtsblatt-vom-18.04.2019 mit generellem Befahrensverbot von 16. Oktober bis 31. Mai.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • Bobbels
            Gerne im Forum
            • 27.08.2015
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

            Hat sich denn nun etwas gebessert bezüglich "Party-People" auf der Isar? Sind die hinterlassenen Gummiboothüllen und anderer Müll weniger geworden?

            Kommentar


            • Bobbels
              Gerne im Forum
              • 27.08.2015
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

              Ach ja und nochmal eine Veordnung oben druff

              https://www.lra-toelz.de/bootfahrver...-pupplinger-au
              Bootfahrverbot auf der Oberen Isar und Warnung für den Bereich der Pupplinger Au

              Gemeinde Lenggries. Das Befahren der Isar ist im Bereich zwischen der Landkreisgrenze ab
              der Gemeinde Wallgau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und der Brücke Ochsensitz
              (Parkplatz) in der Gemeinde Lenggries im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen aus Gründen
              des Artenschutzes und der Sicherheit vorübergehend verboten.
              Grund sind eingestürzte bzw. quer liegende Bäume, in deren Bereich sich auch Brutplätze von
              vom Aussterben bedrohter Vogelarten befinden. Ein vorübergehendes Befahrungsverbot ist
              erforderlich, zumal ansonsten beim Umtragen der Hindernisse mit Wasserfahrzeugen, die
              Brutplätze und Gelege im FFH-Gebiet zerstört oder beeinträchtigt werden können. Die Brutzeit
              ist noch nicht abgeschlossen.
              Bis zur Beendigung der Brutzeit ist das Befahren der Isar mit Booten und Wasserfahrzeugen
              aller Art in diesem Bereich vorübergehend verboten. Das Landratsamt Bad Tölz-
              Wolfratshausen hat eine Allgemeinverfügung erlassen.
              Dringend abgeraten wird zudem die Befahrung der Isar im Bereich Pupplinger Au wegen
              Wildholzansammlungen, so Cornelia Breiter, Sachgebietsleiterin „Wasser und Boden“ im
              Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen.
              Grundsätzlich darf die Isar mit geeigneten Booten nach den Bestimmungen der
              Gemeingebrauchsverordnung zum 1. Juni wieder befahren werden. Breiter erinnert jedoch:
              „die Isar ist ein Wildfluss, einhängende Bäume, Treibholz oder weitere Hindernisse können
              jederzeit vorkommen“. Jeweils aktuelle Informationen finden sich auf der Homepage des
              Landratsamtes unter www.lra-toelz.de.

              Kommentar


              • Bobbels
                Gerne im Forum
                • 27.08.2015
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                https://www.kanu-bayern.de/Umwelt/Ak...sar-behandelt/

                Bezüglich des Befahrungsverbotes für die Isar südlich von Schäftlarn gibt es ein klein wenig Bewegung. Es soll nun wenigstens ein Ortstermin stattfinden, bei dem auch Vertreter der Kanuverbände teilnehmen werden. Die angekündigte zweijährige FFH-Studie hat das Landratsamt übrigens noch nicht einmal ausgeschrieben...

                Kommentar


                • felis
                  Anfänger im Forum
                  • 24.08.2012
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                  @Bobbels Danke für die Info ... (Kanutenanhörung)
                  Party People an der Isar: ich kann momentan nur von Schäftlarn während der Corona-Ausgangssperre berichten (nur aus 2. Hand/ Nachbarn) - da war's "normal" voll, SUP + "Gummi/PartyBoote" - auch - ergo die Verordnung ist (wie befürchtet) bei den "Nicht Kanuten" nicht angekommen, bzw. wurde nicht beachtet... -
                  ja ich war nicht persönlich vor Ort/ kann also nicht sagen wieviele es wirklich waren...
                  Zuletzt geändert von felis; 07.06.2020, 20:53. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                    Zitat von Bobbels Beitrag anzeigen
                    https://www.kanu-bayern.de/Umwelt/Ak...sar-behandelt/

                    Bezüglich des Befahrungsverbotes für die Isar südlich von Schäftlarn gibt es ein klein wenig Bewegung. Es soll nun wenigstens ein Ortstermin stattfinden, bei dem auch Vertreter der Kanuverbände teilnehmen werden. Die angekündigte zweijährige FFH-Studie hat das Landratsamt übrigens noch nicht einmal ausgeschrieben...
                    "großes Verständnis" aber keine Aussetzung der Verordnung und vor allem keine Entscheidung

                    Kommentar


                    • StevePeacewalker
                      Erfahren
                      • 26.06.2011
                      • 247
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                      Zitat von felis Beitrag anzeigen
                      ergo die Verordnung ist (wie befürchtet) bei den "Nicht Kanuten" nicht angekommen, bzw. wurde nicht beachtet... -
                      Anscheinend gibts ja wirklich Leute die geglaubt haben, dass diese Verordnung irgendetwas an der Party/Müllproblematik ändern würde, oder noch immer daran glauben.

                      Kommentar


                      • felis
                        Anfänger im Forum
                        • 24.08.2012
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                        Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                        Anscheinend gibts ja wirklich Leute die geglaubt haben, dass diese Verordnung irgendetwas an der Party/Müllproblematik ändern würde, oder noch immer daran glauben.
                        wenn du meinst dass ich geglaubt habe dass das etwas hilft - Nein, ich gehöre zu denen die das "Revier" kennen - aber ich gehöre auch zu den Leidtragenden, nämlich denen die die Isar gerne wieder naturschützerisch, "normal" nutzen möchten. Momentan sind die "Partydeppen" unterwegs - und die anderen sind die Leidtragenden - und weil das der Isar nichts nützt ("oh wir haben immer noch große Schäden", trotz der Regelung") - kommt dann eine Totalsperrung der Flüsse (ja Mehrzahl, weil das wird nicht nur auf die Isar beschränkt bleiben (ist es ja auch nicht)... - und nur ein kleiner ketzerischer Nebengedanke - wenn wir dann also alle irgendwann aus dem Naturschutzgebiet(en) raus haben - wer schützt dann die Natur, oder um es anders zu formulieren "man schützt nur was man kennt"... ein totaler Schutz eines Gebietes mag beschränkt hilfreich sein - eine (wohlgemerkt umweltverträgliche! (Teil)Nutzung) hilft sie vor Deppen zu schützen und gleichzeitig zu zeigen WARUM so ein Gebiet einmalig ist und gerettet gehört

                        "Wenn wir über die Natur gesiegt haben, werden wir uns auf der Verliererseite wiederfinden"
                        Konrad Z. Lorenz

                        Kommentar


                        • earlyworm

                          Erfahren
                          • 07.03.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                          Wenn man dann die Auflagen erfüllt wird es Corona bedingt ebenfalls nochmal etwas ruhiger dieses Jahr auf der Isar:
                          https://www.sueddeutsche.de/muenchen...hmen-1.4944386
                          ------------------------------------------------
                          http://www.canoeguide.net
                          Only the early worm catches the fish
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                            ...umso mehr fahren dann "Ungeübte" die nicht um die Gefahren oder Umweltauflagen / -schäden wissen (wollen) mit schnell gekauften uralt-Booten runter (Tipp: Wer noch ein Schrott-Boot aus den 80igern hat, das kann akt. gut nen 3-stelligen Betrag bringen.)
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                              Aktuell scheint ja die Isar wegen den "Helden des Gummibots" komplett gesperrt zu sein.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                Das betrifft aber wohl zumindest erstmal "nur" einen Teil des Stadtgebiets von München: https://www.kanu-bayern.de/Umwelt/Ak...eres-verboten/

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • felis
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.08.2012
                                  • 21
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Drohende Befahrungsbeschränkung auf der Isar - Aufruf zum Protest

                                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                  Aktuell scheint ja die Isar wegen den "Helden des Gummibots" komplett gesperrt zu sein.
                                  nur die Strecke Großhesselohe-Thalkirchen - hier noch eine nette Anmerkung von kanu-info-isar

                                  zu den Badebbootfahrern:
                                  http://www.kanu-info-isar.de/isar.htm#aktuelles

                                  bringt die Sache meiner Meinung nach gut auf den Punkt -
                                  mal sehen wie's weitergeht - die Strecke Großhesselohe/Thalkirchen ist übrigens wirklich "Badebootstrecke" - jeder Kanute (wird eher oberhalb fahren und ggf. dann "nur" Großhesselohe/Thalkirchen aussteigen, jetzt halt Baierbrunn... oder Grünwald... oder so

                                  dass "Coronavirus" bedingt weniger los ist lässt sich an der Isar bisher leider nicht beobachten...
                                  Zuletzt geändert von Lobo; 09.07.2020, 07:09. Grund: Zitat repariert

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X