[DE] Hiddensee - eine kleine Hommage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • joeyyy
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Hiddensee - eine kleine Hommage

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hiddensee. Eine kleine Insel neben Rügen. Insel? Na ja – mit ausreichend Anlauf kann man rüberspringen. Von Rügen aus. Und Rügen gilt zwar auch als Insel, man muss aber noch nicht mal springen, um hin zu kommen. Zu Fuß gehen reicht. Von Stralsund aus.

    Der Begriff „Insel“ ist für mich auch schwer zu fassen. Ist Rügen eine Insel? Australien? Egal. Mit Inseln ist es so wie mit Spielen: Man kann es nicht definieren, merkt aber, wenn man drin ist. Oder drauf.

    Petra hat mich nach Hiddensee eingeladen. Es ist ihre Lieblingsinsel. Und jetzt meine auch. Was lediglich heißt, dass Hiddensee mir jetzt ein wenig weniger egal ist als alle anderen Inseln beziehungsweise Nichtinseln.

    Hiddensee fängt für den Hiddensee-Kenner in Stralsund an. Auf der Fähre, deren Fahrt zum Inselsüden rund zweieinhalb Stunden dauert und dann nochmal eine Stunde bis in den Norden. Wir fuhren das Komplettpaket. Dreieinhalb Stunden bis Kloster, wo wir eine kleine Wohnung direkt am Hafen mieteten.

    In diesen dreieinhalb Stunden konnte ich abschalten und mich auf die Gemächlichkeit natürlicher menschlicher Geschwindigkeiten einlassen. Schneller als langsames Radeln ist die Fährfahrt nicht.

    Hiddensee grüßt dann nicht mit Parkplätzen und Taxis sondern mit Handkarren und Bollerwagen. Die Insel ist autofrei. Bis auf Feuerwehrautos, ein paar Lieferwagen und mindestens einen Bus, dessen Fahrer die Einhaltung seines Fahrplans sehr wichtig ist und der dafür auch schon mal rasant am wandernden Fußvolk vorbei über die Pflasterstraßen kurvt.

    Anfang Januar ist es kalt auf Hiddensee und dennoch warm. Der Wind ist kalt und das Licht ist warm. Die Sonne steht nie steil und geht orangerot glühend im Südwesten der Insel unter, was bei einem Strandspaziergang am Ostsee-Ufer wunderbar zu genießen ist.



    Für kaltes Licht sorgt allein der Leuchtturm, der auf einem Hügel thront.



    Petra und ich wanderten an einem Tag rund zwanzig Kilometer am Strand, durch die Heide, über Deiche und über Wege. An einem anderen Tag gingen wir ins Gebirge, zum Leuchtturm. Unterwegs gab’s Fisch und heißen Sanddorn-Grog. Bei dem Fisch stand auf der Karte, dass man sich über die Biss-Konsistenz und den Geschmack nicht beschweren könne. Schließlich wird der Fisch nach einem alten Hausrezept eingelegt und zubereitet. Und das wird nicht geändert, nur weil’s nicht gefällt oder nicht schmeckt.

    Ich fand großen Gefallen am Fotografieren auf Hiddensee, auch wenn ich nur mein iPhone dabei hatte. Nächstes Mal, wenn ich nach Hiddensee fahre, werde ich das zuhause lassen und dafür meine Leica mitnehmen. Die passt besser zu Hiddensee als das iPhone.




    Editiert vom Moderator
    Link auf externe Inhalte entfernt.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von MaxD; 10.01.2019, 11:33.
    www.gondermann.net
    Reisen - Denken - Leben

  • Sternenstaub
    Alter Hase
    • 14.03.2012
    • 3321
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Hiddensee - eine kleine Hommage

    oooh. Der Titel hat mich doch tatsächlich gerade ins Forum gelockt, obwohl ich eigentlich keine Zeit habe.
    Ich war zwar erst einmal dort, aber die Insel hat sich echt einen Platz bei meinen Lieblingszielen erobert. Heute Abend schaue ich mir mal meine Fotos dazu an, danke für die Erinnerung!
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

    Kommentar


    • joeyyy
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Hiddensee - eine kleine Hommage

      Hier noch ein paar Bilder von unseren Wanderungen - ohne Kommentare (alle Bilder mit dem iPhone SE aufgenommen und mit Lightroom entwickelt):






























































      www.gondermann.net
      Reisen - Denken - Leben

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Hiddensee - eine kleine Hommage

        Vielen Dank für die sehr schönen Fotos einer mir recht gut bekannten Insel. Du hast ein gutes Auge für Bildkompositionen! Die Lichtstimmungen sind toll!

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3321
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Hiddensee - eine kleine Hommage

          ich stimme Tek zu und mit Genehmigung packe ich noch einige Fotos von Hiddensee hinzu.

          Ende September 2004 oder doch 2005 (?) zog es mich an die Ostsee, nachdem ich die interessante Seite von der Insel im Internet gefunden hatte, war es klar, dass ich nur noch ein passendes Quartier finden musste und ich fand es in Kloster.

          Mit dem Zug ging es nach Stralsund, von dort auf die Fähre, was eine sehr gute Entscheidung war, denn die Fähranreise war schon wie ein halber Urlaub. aber seht selber:
          Blick auf Stralsund beim Ablegen





          Blick auf dem Leuchtturm am Dornbusch



          Es machte ausgesprochen Freude, auf den kleinen Wegen herum zu streifen













          der kleine Leuchtturm









          nach einigen Tagen Hiddensee ging es leider wieder zurück
          Abreise am frühen Morgen










          Die Anreise mit der Fähre kann ich wirklich sehr empfehlen!
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • grenzenlos
            Dauerbesucher
            • 25.06.2013
            • 566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Hiddensee - eine kleine Hommage

            Ich liebe die Insel. Waren so um 1985 da mit unseren Jungs. Danke für die vielen Fotos
            Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

            Gruß, Wi grenzenlos

            Kommentar

            Lädt...
            X