Lange Wanderung in Skandinavien geplant

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bresh

    Erfahren
    • 18.10.2014
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lange Wanderung in Skandinavien geplant

    Hallo,

    nachdem mir mein Chef heute mitgeteilt hat das mein unbezahlter extramonat Urlaub bewilligt ist, kann ich mit dem Urlaub vor dem Urlaub beginnen, dem Planen!
    Prinzipiell habe ich vor, angelehnt an den Nordkalottleden, von Kautokeino nach Kvikkjokk zu laufen.
    Allerdings käme ich zum Fjällräven Classic auf das Kungsledenteilstück, zur Vermeidung dessen würde ich von Riksgränsen, über den Rombaksbotn zur Sitahytta gehen. Damit ist der nördliche Teil der Wanderung sehr "Norwegenlastig" und wahrscheinlich werde ich ab und an in/an Hütten übernachten.
    Nun zu meiner Frage.. in Schweden kostet das Zelten an Hütten 100 Kronen, welche in der Regel Bar beglichen werden (oder per Kreditkarte so es denn Netz gibt)
    Wie sieht das in Norwegen aus?
    Sollte ich mir für den nördlichen Teil Norwegische Kronen einpacken oder genügen Euros, Kreditkarte und ein Gewisser Bargeldvorrat in Schwedischen Kronen?

    Gruß Bresh
    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

    Bei unbedienten Huetten in Norwegen entweder bar und passend, oder auf einem Formular die Kreditkarten hinterlegen. Wurde aber in den letzten Jahren nicht direct abgebucht, sondern es kam eine Rechnungs e-mail. Bei bedienten Huetten ohne Netz wurden die Kreditkarten tatsaechlich noch durch eines dieser Ratschgeraete gezogen, in denen die Praegung abgegriffen wird auf Durchschreibpapier. Insofern kommt man mit Kreditkarte schon sehr weit.

    Kommentar


    • Bresh

      Erfahren
      • 18.10.2014
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

      Danke für die Antwort, würdest du ohne norwegisches Bargeld losziehen?
      Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

      Kommentar


      • Horst24
        Erfahren
        • 01.02.2012
        • 211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

        Ja, für die Hütten brauchst du definitiv kein Bargeld.
        Du brauchst aber den DNT Schlüssel.

        VG
        Horst

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

          Der NOT hat letztes Jahr die Bezahlung auf Überweisung (oder per App) (wenn wieder zuhause) umgestellt. Bar oder Kreditkarte ist nicht mehr möglich. Da sie eine IBAN angeben, habe ich einfach die NOK in EUR umgerechnet, etwas draufaddiert (falls Gebühren anfallen oder der Kurs ungünstiger ist) und in Euro überwiesen. Diese Variante der Überweisung wurde hier auch in einem anderen Thread diskutiert, machen einige.

          Kommentar


          • Bresh

            Erfahren
            • 18.10.2014
            • 335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

            Danke für die Antworten!
            Damit ist dieses Thema durch..

            Wenn sich neue Fragen ergeben melde ich mich wieder ;)
            Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

            Kommentar


            • Bresh

              Erfahren
              • 18.10.2014
              • 335
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

              Wie versprochen geht es mit der nächsten Frage weiter...

              Ich werde ja in Kautokeino starten, wo bekomme ich dort Gas (Schraubkartusche), ich komme an einem Montag am späten Nachmittag an. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die erste Nacht auf dem Zeltplatz verbringen möchte, dort ist ein REMA1000 daneben, gibt es dort welches? Ansonsten scheint mir die Esso Tankstelle dem Wanderwegbeginn am nächsten zu liegen, dort sollte ich ja fündig werden?

              Gruß Bresh
              Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                Campingkram beim REMA1000 kann ich mich nicht erinnern, vermutlich wirst Du eher in der Tanke fuendig.
                Kommst Du aus Richtung Norden via Alta? Dort duerften Gaskartuschen kein Problem sein.
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12254
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                  Wirst Du direkt nach Kautokeino teleportiert?
                  In welchen Städten kommst Du während Ladenöffnungszeiten zwischen Landung und Tourstart sonst noch vorbei?
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Bresh

                    Erfahren
                    • 18.10.2014
                    • 335
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                    Ich fliege nach Alta, dort ist ein Intersport, allerdings passt der Bus sehr gut zum Flug und entsprechend würde ich dann in Alta übernachten müssen.
                    Aber immernoch besser als von Kautokeino zurück zu fahren um Gas zu holen weils dort keins gab..
                    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                    Kommentar


                    • minitipper
                      Anfänger im Forum
                      • 17.04.2016
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                      In Kautokeino bin ich vor zwei Jahren an der Tankstelle fündig geworden. Das große Lebensmittelgeschäft hatte dagegen nichts im Angebot. Mein Insidertipp für den ersten Tag - Wasser mitnehmen bzw. im Laden auffüllen! Mir wurde zudem damals berichtet, das die erste Wegstrecke sein soll - ich bin da die Strasse lang gelaufen und erst auf den Nordkalott gelaufen, als dieser die Strasse querte. (kurz vor dem als etwas siffig bekannten Gasthaus).

                      Übrigens, nicht wundern, wenn Dir dort niemand begegnet. Ich habe drei Tage keinen Menschen gesehen. Und noch ein Tipp - bei Verspätung in Alta wartet der Bus i.d.R. auf mögliche Passagiere.

                      Viel Spass auf der Route. (Nächste Woche von Björkliden nach Kilpisjärvi unterwegs )

                      Kommentar


                      • Waldfex

                        Erfahren
                        • 19.09.2010
                        • 194
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                        Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                        Ich fliege nach Alta, dort ist ein Intersport, allerdings passt der Bus sehr gut zum Flug und entsprechend würde ich dann in Alta übernachten müssen.
                        Im Zentrum von Alta gab es zumindest noch vor drei Jahren ein Einkaufszentrum mit einem Heimwerker- und einem Outdoorladen, die beide Gaskartuschen im Angebot hatten sowie einen gut sortierten Supermarkt mit Outdoorabteil. Der Bus nach Kautokeino hält dort ebenfalls. Falls ihr eine Stunde Zeit habt, sollte der Einkauf kein Problem sein. Es gab damals auch noch einen Coop-Supermarkt und ein Outdoorgeschäft in ca. 10 -15 min Fußweg vom Flughafen entfernt.
                        Auf Kautokeino würde ich mich nicht verlassen. Ziemlich tote Hose da.

                        Gruß Gert

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                          Ich finde es ja faszinierend wie gefühlt oft die Frage nach Gas auftaucht.

                          Wie ging das nur ohne Internet mit der Tourenplanung?

                          Warum nicht als Fallback einen Hobo mit einpacken. Bietet sich ja gerade in Skandinavien förmlich an. Zur Sicherheit noch Essen mitnehmen, dass man auch kalt essen kann und gut ist.

                          Kommentar


                          • Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Ich finde es ja faszinierend wie gefühlt oft die Frage nach Gas auftaucht.

                            Wie ging das nur ohne Internet mit der Tourenplanung?

                            Warum nicht als Fallback einen Hobo mit einpacken. Bietet sich ja gerade in Skandinavien förmlich an. Zur Sicherheit noch Essen mitnehmen, dass man auch kalt essen kann und gut ist.
                            Benzinkocher oder Mehrstoffkocher waren recht verbreitet, Benzin gibt es an jeder Tankstelle. Oft haben die Tankstellen in Lappland auch eine Menge Werkzeug- Camping- und Angelkram im Sortiment. Also, das ging und geht auch ohne Internetplanung.
                            Noch extra einen Hobo mitschleppen, kann man machen, ist halt Zusatzgewicht und z.B im letzten Sommer war es auch im Norden verdammt heiß und trocken mit hoher Waldbrandgefahr.
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                              OT: Benzinkocher sehe ich persönlich eher im Expeditions-/Extrembereich. Warum? Als wir früher mal damit unterwegs waren habe ich gesehen, was da beim Entlüften etc. doch immer an Sprit entweichen kann. Finde ich persönlich unzumutbar in der Natur und in Wassergebieten.

                              Klar. Waldbrandgefahr ist natürlich ein Thema.

                              Kommentar


                              • Bresh

                                Erfahren
                                • 18.10.2014
                                • 335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                                Naja früher is man halt einfach los und hat es hat sich dann eben etwas ergeben.. Man konnte ja auch nicht auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, zumindestens nicht in dem Ausmaß.
                                An Tankstellen klappt der Gaskauf in NO/SE ja eigentlich ganz gut, und wenn man die Möglichkeit hat, jemanden zu fragen wies bei ihm gelaufen ist, wärs ja irgendwie "dumm" es nicht zu tun..

                                Der Tipp mit dem Hobo ist irgendwie nicht zielführend, da er darauf abzielt für jedewede Situation alternative Ausrüstung mitzunehmen.. dann bist du schnell bei unglablich großen Rucksäcken wenn man das konsequent durchzieht.

                                Genauso der Tipp noch zusätzlich essen mitzunehmen was man auch kalt essen kann (im Notfall kann man alles kalt essen, ich würde da nichts zusätzlich mitnehmen)

                                @ minitipper
                                weißt du noch an welcher Tanke du fündig wurdest?
                                gibt ja ne ESSO und ne Circle K
                                Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                                  Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                                  Naja früher is man halt einfach los und hat es hat sich dann eben etwas ergeben.. Man konnte ja auch nicht auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, zumindestens nicht in dem Ausmaß.
                                  Man hat sich halt vor dem Start der Tour auch noch etwas Zeit vor Ort genommen, so dass man ohne Zeitdruck gewisse Sachen besorgen konnte. Und gerade in Nordskandinavien war da auch die Versorgungslage vor Ort oft auch noch besser. Wenn man sich vor Augen hält was da in den letzten 20 Jahren an Lebensmittelgeschäften, bedienten Tankstellen etc. verschwunden ist kann man sich echt fragen wo das noch hinführen wird.
                                  Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                                  ... und wenn man die Möglichkeit hat, jemanden zu fragen wies bei ihm gelaufen ist, wärs ja irgendwie "dumm" es nicht zu tun..
                                  Aber man hat damit auch wieder nur eine Aussage vom "hörensagen" die nicht mehr aktuell sein muss, deshalb wenn man kann und sicher sein will direkt anfragen.
                                  Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                                  @ minitipper
                                  weißt du noch an welcher Tanke du fündig wurdest?
                                  gibt ja ne ESSO und ne Circle K
                                  Beide Tankstellen haben eine Fratzenbuchseite
                                  https://de-de.facebook.com/StatoilFurulysBilserviceAs/
                                  https://de-de.facebook.com/cityveiservice/
                                  Einfach anrufen oder über Messenger kontaktieren und fragen ob sie passende Kartuschen haben.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • minitipper
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.04.2016
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                                    @bresh
                                    ich habe eben noch einmal Street View geschaut. Es war die Esso! Die Sportbutik gegenüber hatte geschlossen und die Statoil sowie Circle K hatte an dem Tag gar keinen Bestand.

                                    In Kürze geht es 3.500 km mit der Bahn gen Norden - Gas ist mit im Rucksack und deswegen bekommt das Forum die meistgestellte Frage von mir (diesmal) nicht.

                                    Kommentar


                                    • Bresh

                                      Erfahren
                                      • 18.10.2014
                                      • 335
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lange Wanderung in Skandinavien geplant

                                      Danke für den Tip minitipper!
                                      ich hab mittlerweile die Komune per Mail angeschrieben und als Antwort bekam ich das man in Kautokeino bei der Esso, der Cirkle K, und beim COOP Gaskartuschen mit Schraubgewinde bekommt.

                                      Auch dir danke für deine Tips Fjaellraev.

                                      Ich hab auch echt überlegt mit dem Zug zu fahren, aber nach Kautokeino, von Ostsachsen aus, is man da ja 3,5 Tage unterwegs.. (one way) das ist mir zu lange..
                                      Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X