[FR] [ES] HRP, erster Teil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ticipico
    Erfahren
    • 18.10.2016
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

    Zitat von TEK Beitrag anzeigen
    MeerBerge und Du habt dafür gesorgt, dass die Pyrenäen sich einen Platz auf meiner Wunschliste ergattert haben.
    Das freut mich.

    Zitat von TEK Beitrag anzeigen
    Ob ich sie irgendwann mal mit meinen Kindern oder alleine – vielleicht auch erst, wenn die Kinder keine Lust mehr haben, mit ihren Eltern Urlaub zu machen – erwandern kann – mal sehen.
    Meine Meinung als Vater von drei erwachsenen Kindern: Die Anfahrt mit Kindern ist ziemlich lang (und evtl. teuer, wenn man CO2-reduziert anreisen will). Und wenn, dann empfehlen sich in den Pyrenäen eher "kürzere" MehrtagesRundtouren (z.B. in der Nähe von Gavarnie). Und irgendwas muss ja auch was auf der Wunschliste stehen für die Zeit nach der Kinderaufzucht . In diesem Sinn wünsche ich dir viel (und evtl. lange) Vorfreude.

    Liebe Grüße

    Klaus
    Zuletzt geändert von ticipico; 27.01.2019, 13:30.
    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

    Kommentar


    • ticipico
      Erfahren
      • 18.10.2016
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      Das habe ich anders empfunden. Selbst nach 5 Wochen im Sommer war ich noch jeden Tag begeistert, habe so viel Neues und Interessantes am Wegrand entdeckt und konnte neugierig kaum den nächsten Pass erwarten um zu sehen, wie es dahinter aussieht. Und jedes Mal war es ein neues Wow und es sah irgendwie alles anders aus (und manches Mal ein Juhuu und manches Mal auch ein Puh, da darf/muss ich jetzt runter!?).
      Da kommt bei mir doch blasser Neid auf !! Ich hoffe, ich kann dieses Staunen und BegeistertSein beim nächsten Mal auch länger halten. Vielleicht hat das ja auch mit meiner Aufmerksamkeit zu tun, die mehr auf den Ausgleich meiner Erschöpfung gerichtet war.

      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      ... dass meine Leistungsfähigkeit etwas nachlässt ...fehlende Regenerationstage... fortschreitende Mangelernährung ... Müsli ... Kekse ... Tütensuppe mit Couscous oder Pü ...
      Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Hütten- oder Gites-Mahlzeiten haben mir zwischendurch so richtig gut getan. Auch werde ich meinen Outdoor-Proviant nochmal überarbeiten, so dass ich tagsüber und bei Zeltnächten ernährungsmäßig besser versorgt bin (auch was "Warmes" in der "Mittagspause", mehr Nüsse, optimierte Müsliriegel, ...).

      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      ... Ende Juni, und endet dann schon wieder Mitte August.
      Keine guten Voraussetzungen für die Bezwingung der hohen Pässe ...
      Meine Erfahrung aus den Alpen: Wenn die Pässe gut mit Altschnee voll und noch nicht vereist sind, kommst du mit Steighilfen (Steigeisen oder Grödeln, evtl. leichter Eispickel (als Sturzbremse)) besser durch als wenn im Herbst nur noch vereiste Schneereste da sind. Außerdem sind im Sommer ja mehr Menschen unterwegs, denen man sich anschließen kann ... Nur mit Trailrunnern wird's wahrscheinlich schwierig...

      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      Daraus werde ich mir auch was Hübsches basteln
      Diese Art von Vorfreude kenne ich nur zu gut: Bei grauem Winterwetter und einem heißen Kaffee mit dem Finger auf der Landkarte und gleichzeitig bei Ton Joosten oder World Wide Web stöbern ...

      Liebe Grüße

      Klaus
      „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

      Kommentar


      • FatmaG
        Erfahren
        • 14.03.2013
        • 233
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

        Hallo Klaus!

        Auch von mir recht herzlichen Dank für Deinen Bericht!
        Die Pyrenäen begeistern mich immer wieder.

        Nach dem GR10 2016 bin ich dieses Jahr ca 11 Etappen auf dem GR11 unterwegs gewesen.
        Die HRP steht ganz eindeutig auch auf meiner Wunschliste!

        Ich hatte übrigens nach 45 Wandertagen (GR10) ziemliche Knieprobleme, auch wenn meine allgemeine Fitness enorm gesteigert war.
        Meine Kine meinte dazu, ich hätte täglich ein paar Dehnübungen machen müssen und so Schmerzen vermeiden können.
        Ist natürlich von Fall zu Fall verschieden.

        Nochmals Danke!

        FatmaG

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

          Danke. Und Schade das du nicht weiter konntest. Dann halt nächstes Jahr

          Das Sehen der wundervollen Landschaft wurde mir mit der Zeit (bei mir in diesem Fall nach ca. 3 Wochen) zum Normalen, schliff sich ab. Ich nahm sie nicht mehr so intensiv wahr wie zu Beginn der Wanderung. Aufgrund der wunderbaren Reizflut nahm mein Reizempfinden ab. Eigentlich ist es doch gut, wenn das Schöne zum Normalen wird ...
          Das kenne ich von mir nicht so- ich kann ich immer an schöner Landschaft begeistern.


          Ansonsten- mein Rücken ist besser- dafür jetzt eine Bursitis an der Hüfte .....
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • ticipico
            Erfahren
            • 18.10.2016
            • 262
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

            Zitat von FatmaG Beitrag anzeigen
            Die HRP steht ganz eindeutig auch auf meiner Wunschliste!
            Prima. Aber dir ist klar, dass GR10 und GR11 manchmal mit HRP identisch sind. Aber bei der wunderbaren Umgebung ist es ja nicht so tragisch, Strecken zweimal zu gehen, zumal Jahreszeit, Witterung und evtl. Richtung auch wechseln.

            Zitat von FatmaG Beitrag anzeigen
            ... ein paar Dehnübungen machen ...
            Stimmt. Das ist bei mir bestimmt zu kurz gekommen. Aber am Abend hatte ich dazu meist keinen Bock mehr. Da muss ich mit meinem inneren Schweinehund nochmal sprechen, was da möglich ist .

            LG KLaus
            „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

              Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
              Meine Erfahrung aus den Alpen: Wenn die Pässe gut mit Altschnee voll und noch nicht vereist sind, kommst du mit Steighilfen (Steigeisen oder Grödeln, evtl. leichter Eispickel (als Sturzbremse)) besser durch als wenn im Herbst nur noch vereiste Schneereste da sind. Außerdem sind im Sommer ja mehr Menschen unterwegs, denen man sich anschließen kann ... Nur mit Trailrunnern wird's wahrscheinlich schwierig...
              Ah, das klingt nicht unlogisch und auch nach Hoffnung.

              Auf die Trailrunner möchte ich nicht verzichten, die waren schon super.
              Ich hatte dazu so Schneeketten dabei. Je nach Schneeart habe die schon gut geholfen.
              Ich denke, im nächsten Sommer werde ich zusätzlich tatsächlich einen leichten Eispickel mitnehmen.

              **/\** /\**
              / \* /\** /\

              Kommentar


              • ticipico
                Erfahren
                • 18.10.2016
                • 262
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

                Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                dafür jetzt eine Bursitis an der Hüfte .....
                Ohje, das dauert ja auch ein bisschen, bis so eine Entzündung ausgeheilt ist. Da wünsche ich dir viel Geduld bis zur Heilung.

                Liebe Grüße
                Klaus
                „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                Kommentar


                • ticipico
                  Erfahren
                  • 18.10.2016
                  • 262
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  im nächsten Sommer werde ich zusätzlich tatsächlich einen leichten Eispickel mitnehmen.
                  Falls du noch keinen hast: Empfehlung: Camp Corsa Nanotec (280g).

                  LG Klaus
                  „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

                    Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                    Falls du noch keinen hast: Empfehlung: Camp Corsa Nanotec (280g).

                    LG Klaus
                    Oh, danke schön, Klaus!
                    Ich habe ihn mir gleich mal angesehen.
                    Wenn du sagst, der taugt was, dann wird das so sein.
                    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon.
                    In den Alpen waren wir immer nur wandern, auch mal über ein Schneefeld, aber nichts, was Ausrüstung erforderte.
                    Vor wenigen Jahren habe ich dann mal einen Hochtouren-Kurs mitgemacht, aber das Material wurde gestellt.
                    Für die Grönland-Wintertour habe ich mir auch sämtliches Material geliehen.
                    Im Keller habe ich noch einen Eispickel von meiner Mutter liegen, aber vom Gewicht her ähnelt der eher einem Vorschlaghammer

                    Ich kümmer mich drum.

                    Liebe Grüße,
                    Sylvia


                    P.S. Freu mich darauf, dich im Harz zu treffen!!!

                    Kommentar


                    • ticipico
                      Erfahren
                      • 18.10.2016
                      • 262
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                      Freu mich darauf, dich im Harz zu treffen!!!
                      Prima, ich bin auch ganz neugierig, da dies mein erstes Treffen mit einem Internet-Forum ist.
                      Fühlt sich derzeit aber richtig gut an.

                      Liebe Grüße, Klaus
                      „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                      Kommentar


                      • FatmaG
                        Erfahren
                        • 14.03.2013
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

                        Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                        Prima. Aber dir ist klar, dass GR10 und GR11 manchmal mit HRP identisch sind. Aber bei der wunderbaren Umgebung ist es ja nicht so tragisch, Strecken zweimal zu gehen, zumal Jahreszeit, Witterung und evtl. Richtung auch wechseln.
                        Das ist mir klar; aber diese Wege bieten so viele Varianten, dass - abgesehen von Start und Ziel - es immer wieder viel Neues zu entdecken gibt. Und ich mag es ebenfalls gerne, eine Strecke wiederzuentdecken und anders zu erleben.

                        Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                        Stimmt. Das ist bei mir bestimmt zu kurz gekommen. Aber am Abend hatte ich dazu meist keinen Bock mehr. Da muss ich mit meinem inneren Schweinehund nochmal sprechen, was da möglich ist .

                        LG KLaus
                        Meine Rede ;)

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11927
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

                          Danke für diesen tollen Tourbericht, ich mag deinen Stil sehr.

                          Kommentar


                          • ticipico
                            Erfahren
                            • 18.10.2016
                            • 262
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [FR] [ES] HRP, erster Teil

                            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            Danke für diesen tollen Tourbericht, ich mag deinen Stil sehr.
                            Vielen Dank, Ronaldo. Ich wusste bisher noch nicht, dass ich überhaupt einen solchen habe .
                            „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X