Eine Woche wandern im nördlichen Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Eine Woche wandern im nördlichen Skandinavien

    Wasser sollte bei keiner der Varianten ein Problem sein. Variante 2 dürfte etwas weniger begangen sein, aber daran würde ich die Entscheidung nicht festmachen. Das obere Vistasvaggi ist schon sehr schön und wäre imho durchaus ein Grund für die zweite Variante - allerdings zieht sich der (nicht ganz so spektakuläre) Teil zwischen Vistas und Nikkaluokta dann doch ziemlich, so dass es sich unterm Strich wahrscheinlich die Waage hält

    Eine Option wäre es zB, ab Vistas über Nallo wieder auf den Kungsleden zu laufen wenn das der Zeitrahmen erlaubt. Außerdem würde ich persönlich die Strecke andersrum laufen, also mit Ziel in Abisko. Wenn man nach der Tour noch etwas Zeit hat, bietet die Ecke mehr Möglichkeiten für Spaziergänge (zB zum See runter) oder Tagestouren. Und natürlich die Vorteile der Infrastruktur (Sauna, Supermarkt, Bahnhof,..).
    Bilder.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Eine Woche wandern im nördlichen Skandinavien

      Hallo Andreas,

      meine persönliche Meinung: Variante 2. Schließe mich da meinem Vorredner an. Wasser kein Problem, schöne Etappe nach Vistas und weniger Menschen unterwegs als auf Hauptweg.

      Vistas - Nikkaluokta zieht sich wirklich, aber du hast zwei Alternativen.
      Wie gesagt, über Nallo (schöne Etappe) zum Kungsleden oder über Kaskavagge nach Tarfala und zur Kebnekaise Station (deutlich anspruchsvoller).
      Ob die Option über Tarfala in den zeitichen Rahmen passt, bin ich mir nicht sicher. Aber auch das spricht für Vistas: Du hast Alternativen und kannst vor Ort entscheiden, ob du mehr oder weniger km gehst.
      Hinter Vistas abgebogen zur Kaskavagge Rasthütte und bis Tarfala (oder weitere Option, nicht über Tarfala, sondern von Rasthütte direkt zur Fjällstation; guck mal auf Karte) wirst du kaum Menschen treffen.

      Stimmt, Ende der Tour in Abisko bietet mehr Möglichkeiten. Aber die verschiedenen Optionen am Ende sprechen für Nikkaluokta.

      Peter

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Eine Woche wandern im nördlichen Skandinavien

        Nochmal ich
        hatte meine grauen Zellen nochmals aktiviert: Selbst die Route über Vistas, Karsavagge, Tarfala nach Nikkaluokta dürfte in deinen zeitlichen Rahmen passen.
        Ich war vor einigen Jahren diese Route im selben Zeitfenster gegangen, nur von Nikkaluokta kommend nach Vistas und dann über Mårma nach Abisko. Aber das dürfte nicht wesentlich weniger sein als über Alesjaure.

        Peter

        Kommentar


        • Andibart
          Gerne im Forum
          • 07.01.2019
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Eine Woche wandern im nördlichen Skandinavien

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          Nochmal ich
          hatte meine grauen Zellen nochmals aktiviert: Selbst die Route über Vistas, Karsavagge, Tarfala nach Nikkaluokta dürfte in deinen zeitlichen Rahmen passen.
          Ich war vor einigen Jahren diese Route im selben Zeitfenster gegangen, nur von Nikkaluokta kommend nach Vistas und dann über Mårma nach Abisko. Aber das dürfte nicht wesentlich weniger sein als über Alesjaure.

          Peter
          Hallo Zusammen,

          vielen Dank für die Anregungen! Plan ist jetzt:

          Abisko - Abiskojaure - Alesjaure Fjällstuga - Vistas Fjällstuga - Sälka Fjällstuga - Singi Fjällstuga - Kebnekaise Fjällstuga - Nikkaluotka

          Das sind dann 115 km und 1430 HM (Lappland.pdf), davon rund ein Drittel der Höhenmeter an einem einzelenen Tag... Sollte aber gehen, man hat ja Zeit. Sollte ich merken, dass mir das doch zu viel ist, kann ich eine Etappe immer noch auf zwei Tage strecken oder mich gegen Ende ja auch nochmal für die einfachere Varinate umentscheiden. Auf die Idee über Nallo zu laufen kam ich irgendwie gar nicht. Das sieht halt erstmal auf der Karte nicht so naheliegend aus...
          --
          Glück auf,
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X