Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Islandtour
    Neu im Forum
    • 07.01.2019
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

    Hallihallo,

    Ich möchte diesen Sommer (Juni) eine Tour in Island machen den Laugavegur Trail inkl. der Erweiterungen davor und danach also insgesam 10 Tage mit Sack & Pack & Zelt inklusive Essen. Da kommt dann ja einiges zusammen an Gewicht. Ich suche daher einen Schlafsack, der noch einigermaßen im bezahlbaren Bereich liegt und in dem ich auf keinen Fall friere. Ich finde es zum einen schwierig, überhaupt den richtigen Temperaturbereich zu finden und zum anderen habe ich das Gefühl beim googlen immer wieder auf neue Marken zu stoßen. Wäre daher sehr dankbar über Tipps und Tricks.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    - wahrscheinlich so um 0 Grad Komfort würde ich denken (oder doch lieber -5 Grad Komfort oder gar noch mehr?)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    - weiblich, 65 kg, 165, ganz nomal würde ich sagen

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    - ich bin eine absolute Frostbeule und will nachts auf keinen Fall frieren

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    - ich schlafe fast immer auf dem Bauch und fühle mich im normalen Schlafsack nicht eingeengt.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    - max 300€, am liebsten um ~100€, manchmal bekommt man ja auch einen Schlafsack günstig im Angebot,

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - 10d im Zelt in Island im Juni auf dem Laugavegur, da kann es wohl auch noch schneien zu der Zeit

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    - Komfort, Gewicht < 1500g, Preis (max 300€)

    Ich bin über jeden Tipp dankbar und habe mich auch schon im Forum belesen. Habe trotzdem noch nicht das passende gefundene...
    Zuletzt geändert von Islandtour; 07.01.2019, 21:08.

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

    Vielleicht der Sir Joseph - wobei er fast immer noch etwas teuer ist... gibt's auch in einer 500er Variante, aber das finde ich wieder auf Kante. (ich klappere einfach shops ab und kucke, was so im Angebot ist. Gerade Schlafsäcke in kurz für Damen sind immer mal irgendwo übrig.

    Oder Mysterious Traveller in S mit um die 600 g Daune, macht um die 250 Euro.

    So Jahresendangebote sind natürlich jetzt genau durch - (und nein, ich denke nicht, dass du einen WM Antelope brauchst. )

    Juni kann noch zu früh sein von wegen Schnee.
    Zuletzt geändert von Katun; 07.01.2019, 21:42.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

      Wenn Du wirklich eine absolute Frostbeule bist, dann sollten des IMO schon -5 °C Komfort sein. Wenn man sich den ganzen Tag abgestrengt hat und eventuell nass und etwas ausgekühlt ist, dann sind die Komfort-Angaben schnell zu optimistisch.
      Als ich noch im Hochland unterwegs war, dann baute ich bei ähnlicher Statur auf + 5 bis 0° Komfort und ich bin das Gegenteil einer Frostbeule.
      Rein von den Eckdaten (ich kenne den Sack nicht "persönlich"), könnte dieser passen: 1560 gr, bis Körpergröße 167cm, Komfort -6 °, 125 € im Schlussverkauf. Ist halt etwas schwerer und Kunstfaser (hat also u.a. ein größeres Packmaß als Daune), aber leicht, warm und preiswert geht normalerweise nicht zusammen, an irgendeiner Ecke muss man da immer etwas Abstriche machen.

      Was gerne vergessen wird: Mindestens genauso wichtig wie der Schlafsack ist die Isolation von unten. Hast Du da was vernünftiges? Auf Hrafntinnusker zeltet man im Extremfall auch mal auf Schnee.

      Und wie Katun ja schon sagte: Juni ist ein Übergangsmonat, das kann noch zu früh sein. Ich bin mal am 28.6. losgelaufen, da in dem Jahr erst am 27.6 die ersten Busse fuhren.

      edit:
      Gerade erst angeklickt: Der Sir Joseph von Katun sieht gut aus, den kann man noch mit einem (Merino-)Inlett kombinieren, dann sollte das passen.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

        Rab Ascent w 900 oder 700. Nicht zu teuer, ordentlich verarbeitet und so geschnitten, dass auf dem Bauch schlafen gut geht bzw Du noch gut Klamotten zusätzlich anziehen kannst.

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

          Du fragst zwar nicht nach der Reisezeit, aber Juni kann für Deine Tour zu früh sein, wir sind Mitte Juli noch kilometerlang über Schneefelder gegangen. Und wenn du zu früh dran bist, fahren noch keine Busse nach LMM.

          Bei Schlafsack würde ich Dir auch für -5° raten, wenn Du auf den Pässen zeltest, kann es ordentlich kalt und windig sein, dann kommt noch Müdigkeit und wenig Essen dazu und schon frierst Dich durch die Nacht. Und denk auch an die passende Matte, Kälte von unten ist auch net toll ;)
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

            Marmot Sawtooth - halbwegs mit dem Rimo vergleichbar, vielleicht eher noch etwas besser, dafür in annehmbarer Preisregion. Zwar etwas länger, aber so superlang nun auch wieder nicht. Beim Gewicht bin ich mir nicht sicher, vielleicht ist er etwas schwerer als angegeben.

            Der Angel Fire ist da recht vergleichbar und vielleicht etwas optimierter - hier oder, je nach Versandkosten, hier (den Laden kenne ich nicht)
            Zuletzt geändert von Katun; 08.01.2019, 01:52.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

              Den Sawtooth kenne ich ganz gut. Der ist nix für sehr verfrorende Nordlandreisende.

              Ich denke nicht, dass man unter ca 700g Daune gehen sollte.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                Du suchst also gar keinen Winterschlafsack, sondern eher einen Dreijahreszeitenschlafsack mit T_comf ca. -5°C oder weniger?
                Für Schnellstentschlossene wäre vielleicht so ein Voyager 600/700 in Größe S+/R mit 750er-Daune eine Idee. Läge inkl. Rabatt und Porto am oberen Ende Deines Budgets aber wöge auch nur 1,2 bis 1,3 kg.
                Am Preis drehen könnte man mit der 600er-Daune im Explorer 800 S+/R, wöge dann 1,4 kg für ca. 240 EUR.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 972
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                  Von Cumulus den Panyam 600 mit T-Comfort von -6°C, 850cuin Daune, unter 1kg Gewicht.
                  Hier:

                  https://rockrun.de/products/cumulus-panyam-600

                  für 275,- Euro.


                  Post als Moderator
                  Werbungsanteil im link entfernt

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.01.2019, 09:48.

                  Kommentar


                  • Islandtour
                    Neu im Forum
                    • 07.01.2019
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                    Vielen Dank für eure Tips. Ich schaue mir die Schlafsäcke jetzt gleich mal an. Glaube das -5 Komfort dann vielleicht doch die bessere Alternative ist. :-) Habe die Tour Ende Juni bis in den Juli geplant. Notfalls geht's ein paar Tage später los. In den Ferien bekommt man halt immer schwer Urlaub. Daher wollte ich es davor versuchen. Hoffe es klappt alles nach Plan.:-)

                    Als Isomatte hatte ich an die womens trail lite von Therm a Rest gedacht, mit einem R-Wert von 4,9. Ich frag mich nur, ob da dann nicht die Füße raus hängen, bei einer Länge von 1,68 cm... vor allem als Bauchschläfer...
                    Zuletzt geändert von Islandtour; 09.01.2019, 21:22.

                    Kommentar


                    • Thoronestel
                      Erfahren
                      • 26.06.2015
                      • 165
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                      Ohne jetzt einen konkreten Tipp was den Schlafsack angeht zu geben...

                      Ich habe mit der Wahl meines letzten Schlafsack (Western Mountaineering UltraLite) mich bewusst dafür entschieden lieber ein paar Minusgrad mehr zu haben als zu wenig. Ist es wärmer kann ich auch mal den Reisverschluss offen lassen bis hin zu ganz offen ("Decke") Und war auch schon im Winter im Schnee damit unterwegs bei Temperaturen unter der Komfortzone. Da kam halt noch ein Inlet rein und Merinowäsche an (schlafe normal nur in Shorts)

                      Geht halt leider nicht immer 6 Schlafsäcke zu besitzen die mir von -10 bis +20 alles abdecken

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                        6 nicht unbedingt, aber meist genügen drei, um ein großes Spektrum abdecken zu können.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                          Von Cumulus den Panyam 600 mit T-Comfort von -6°C, 850cuin Daune, unter 1kg Gewicht.
                          Hier:

                          https://rockrun.de/products/cumulus-panyam-600

                          für 275,- Euro.
                          Cumulus misst wohl nicht nach EN Norm. Die -6 Grad mögen für einen nicht vefrorenen Mann gelten, aber nicht für eine weibliche Frostbeule. No offense ;)
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.01.2019, 09:47. Grund: Affiliate aus Zitat entfernt

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                            Zitat von Islandtour Beitrag anzeigen
                            Hoffe es klappt alles nach Plan.:-)
                            Selten, aber die Strecke hat ja den Vorteil, von allen möglichen Seiten angegangen werden zu können. Und ja, ich nehme den -5 auch überall hin mit - Anwandlungen, was "kälteres" zu holen, werden regelmäßig von dem Gedanken gestoppt, dass es dann gerade mal um 200 g geht und dafür darf man am Ende rumhampeln. (alles, was noch leichter ist, dem glaube ich kein Wort von wegen passt supertoll wunderbar bis mindestens 0 Grad ) Ansonsten hilft es, sich die Kategorie "weibliche Frostbeule" nicht zu Eigen zu machen.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                              Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
                              Geht halt leider nicht immer 6 Schlafsäcke zu besitzen die mir von -10 bis +20 alles abdecken
                              Das wäre auch etwas übertrieben...
                              Fünf Schlafsäcke für den Bereich von -40°C bis +40°C sollten eigentlich genug für jeden sein!
                              Und dann noch nen UL-Hüttenschlafsack...
                              Und dann noch so nen alten, ranzigen für ans Lagerfeuer...
                              Und dann nochmal genau dieselben nur mit Reißverschluß auf der anderen Seite für den Partner...
                              Und ...
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • transient73
                                Dauerbesucher
                                • 04.10.2017
                                • 972
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Cumulus misst wohl nicht nach EN Norm. Die -6 Grad mögen für einen nicht vefrorenen Mann gelten, aber nicht für eine weibliche Frostbeule. No offense ;)
                                Wenn 600g Daune mit 850cuin nicht reichen, weiß ich auch nicht. Egal wie Cumulus misst.
                                Allerdings muß ich darauf hinweisen, dass ich den Schlafsack persönlich nicht kenne. Habe jedoch eine Daunenjacke von Cumulus, ebenfalls mit 850cuin Daune, die ist top.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30669
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                                  Reicht nicht, ich hab ihn.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                                    Torres, was ist dein bevorzugter Temperaturrahmen für den Panyam?

                                    (blöd ist, dass es den alljährlich im Dez. mit 20% Rabatt beim trekking-lite-store gibt. Deshalb würde ich ihn jetzt nicht kaufen)
                                    Zuletzt geändert von Katun; 10.01.2019, 04:21.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30669
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                                      Höchstens bis Null, eher +5. Und dann unbeweglich auf dem Rücken. Man kann natürlich mehr Daune reinmachen lassen, aber dann ist es wohl kein Sonderangebot.

                                      Von Sir Joseph habe ich eine Daunenweste. Sehr gutes Teil, den Schlafsack kenne ich nicht. Die Lamina-Empfehlung von Chouchen ist auch einen Blick wert, ich weiß nicht, wie feucht es dort ist, bei Feuchtigkeit braucht man noch mehr Reserve, auch der Punkt der Erschöpfung bedarf Berücksichtigung. Wenn ein Schlafsack zum nassen Lappen wird, und dann noch der Wind durch die Daune pfeift, ist das übel, wenn man ausgepowert ist und geschwitzt hat. Evazote als backup mitnehmen, evtl VBL gegen Wind oder die Regensachen anziehen.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • TOFA
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.03.2017
                                        • 35
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winterschlafsack für weibliche Frostbeule in Island gesucht

                                        Ich war über viele Jahre auch immer wieder im Juni auf Tour in Island - tatsächlich liegt da oft in den üblichen Wandergebieten noch Schnee, zumindest mit Schneefeldern auf den Pässen musst Du immer rechnen... Also schön informieren, bevor Du losläufst...
                                        Ich hatte lange Zeit viel Freude an einem Marmot Womens Teton, Komfortbereich bis -8°, bin halt auch eine Frostbeule. Aber zu wissen, dass man abends in einen kuschelig warmen Sack schlüpfen kann, war besonders bei schwierigem Wetter immer irgendwie tröstlich. Mit 1300g ist er allerdings nicht so das Leichtgewicht.
                                        Und wie von Chouchen schon angemerkt: gerade in Island ist die Isolation nach unten ebenfalls sehr wichtig. Hinzufügen möchte ich noch: ein winddichtes Innenzelt auch!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X