Der Pickel und die Hand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Der Pickel und die Hand

    Zum Thema Pickeln beim "gehen".
    Ich unterscheide zwichen Absturzgelände und Gletscher wo die Hauptgefahr darin besteht in eine Spalte zu fallen.

    Im steilen Gelände ohne Schlaufe, habe ich auch damals so gelernt. Wenn ich ins rutschen komme bringt mir die Handschlaufe wohl nichts außer Verletzungsgefahr.

    Wenn meine Hauptsorge aber darin besteht in eine Gletscherspalte zu fallen immer mit Handschlaufe, will mein Pickel nicht verlieren und um da auch notfalls wieder rausklettern zu können falls ich unverletzt bin (nutze fast immer ein Eisgerät als Pickel, manchmal das zweite auch am Rucksack). Außerdem kann ich mir vorstellen das im Falle der Fälle da drinnen ein entsprechendes "Werkzeug" praktisch sein kann wenn es denn mal passiert.

    Beim Eisklettern immer mit Leash. Stört kaum beim klettern und sichert die Geräte noch mal zusätzlich gegen Verlust und die Gefahr den Sicherer damit zu erschlagen, auch beim ablassen ein Thema wobei man die hier sowieso immer in den Eisschraubenhalter hängt oder sonst wie sichert.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28992
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Der Pickel und die Hand

      Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
      Wenn meine Hauptsorge aber darin besteht in eine Gletscherspalte zu fallen immer mit Handschlaufe, will mein Pickel nicht verlieren und um da auch notfalls wieder rausklettern zu können falls ich unverletzt bin (nutze fast immer ein Eisgerät als Pickel, manchmal das zweite auch am Rucksack). Außerdem kann ich mir vorstellen das im Falle der Fälle da drinnen ein entsprechendes "Werkzeug" praktisch sein kann wenn es denn mal passiert.

      Auf dem Gletscher *in Seilschaft* ist der Pickel zum Bremsen IMHO zwingend. Wie sonst wolltest Du den Spaltensturz Deines Seilschaftspartners sichern?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Der Pickel und die Hand

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

        Auf dem Gletscher *in Seilschaft* ist der Pickel zum Bremsen IMHO zwingend. Wie sonst wolltest Du den Spaltensturz Deines Seilschaftspartners sichern?
        Passt doch, den Pickel hab ich ja auf dem Gletscher stehts einsatzbereit in der Hand (:

        Kommentar

        Lädt...
        X