[IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haukeS
    Anfänger im Forum
    • 29.09.2017
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

    Moin,

    meine Freundin und ich planen derzeit unsere zweite Island Trekking Tour. Dieses mal soll es für drei Wochen von Landmannalaugar über Gjain/Haifoss zum Kerlingarfjöll gehen. Ehe es wieder los geht: Ja wir wissen, dass drei Wochen für ca. 150km sehr großzügig ist und nein es ist nicht unmöglich das ganze Essen selber mitzunehmen.

    Nun zum Thema:
    Leider findet man bei Google unglaublich wenig brauchbare Informationen was Landschaft, Wasser, Flüsse, Wetter, etc. angeht (noch weniger als bei unserer letzten Planung). Selbst Bilder gibt es wenig bis keine.

    War hier jemand schon mal in der Ecke und kann ein wenig davon berichten? Besonders interessant ist für uns die zweite Hälfte, also Gjain/Haifoss bis Kerlingarfjöll.

    Viele Grüße
    Hauke

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

    Eine Isl And Tre Kki Ng To Ur? Prima

    Die Þjórsá könntet Ihr beim Sultartangarvirkjun, an der Staumauer ~3 km nördlich oder an den kleinen Brücken ~5 km südlich queren, würde einen kleinen Schlenker nach Westen bedeuten. Alternativ nördlich des Sultartangalón versuchen (Gljúfurleitarfoss, Dynkur, Hvannagiljarfoss), da scheint der Fluß weniger mächtig (keine Gewähr auf Furtbarkeit aber irgendwie ging das vor ~100 Jahren auch mit dem Auto), allerdings weicht Ihr so dem Háifoss aus...

    Die Fossá habe ich an der nördlicheren Stelle gefurtet, ging bis knapp an die Unterhose, gemäßigte Strömung, guter Untergrund, Trekkingstöcke o.ä. sind hilfreich aber kein Muß (allerdings keine Gewähr auf vergleichbare Bedingungen während Eurer Tour - es ist und bleibt eben Island...).

    Wollt Ihr dann von Süden quer durchs Kerlingarfjöll oder östlich herum durchs Illahraun?

    Die Landschaft ist hübsch, karg, flach bis zerklüftet.

    Das Wasser ist kalt und klar bis trüb.

    Die Flüsse sind naß, kalt und reißend, die Bäche gemächlicher fließend.

    Das Wetter ist durchweg isländisch vor allem zwischen Neujahr und Silvester.

    Für die Strecke in Nord-Süd-Richtung braucht man mit dem Auto übrigens so ca. 8-10 Stunden

    Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
    und nein es ist nicht unmöglich das ganze Essen selber mitzunehmen.
    Kommt darauf an, wie Ihr das meint:
    • im Rucksack tragen: das geht locker, behauptet hier jemand wirklich das Gegenteil?
    • von daheim mitbringen: da macht Euch ggf. der isländische Zoll einen Strich durch die Rechnung.
      Pro Person dürfen max. 3 kg Nahrung zollfrei eingeführt werden.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • haukeS
      Anfänger im Forum
      • 29.09.2017
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      [...] Alternativ nördlich des Sultartangalón versuchen (Gljúfurleitarfoss, Dynkur, Hvannagiljarfoss), da scheint der Fluß weniger mächtig (keine Gewähr auf Furtbarkeit aber irgendwie ging das vor ~100 Jahren auch mit dem Auto), allerdings weicht Ihr so dem Háifoss aus...
      Ich glaube da nehmen wir besser die Brücke, sieht doch bequemer und sicherer aus ...

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Die Fossá habe ich an der nördlicheren Stelle gefurtet, ging bis knapp an die Unterhose, gemäßigte Strömung, guter Untergrund, Trekkingstöcke o.ä. sind hilfreich aber kein Muß (allerdings keine Gewähr auf vergleichbare Bedingungen während Eurer Tour - es ist und bleibt eben Island...).
      Das klingt doch gar nicht so schlecht, das macht mir Hoffnung, falls wir da rüber müssen. Bisher ist unsere Überlegung einfach südlich/östlich der Fossa zu bleiben. Mal schauen ob das klappt.

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Wollt Ihr dann von Süden quer durchs Kerlingarfjöll oder östlich herum durchs Illahraun?
      Bisher haben wir geplant östliche durchs Illahraun zu gehen, wobei wir vorher einen Abstecher zum Blautukvislarjökull machen möchten. Da müssen wir dann über den Blautakvisl rüber, der macht uns noch ein wenig sorgen ...

      Wenn wir am Ende noch ein/zwei Tage Zeit haben werden wir aber definiv das Kerlingarfjöll erkunden!

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

      Die Landschaft ist hübsch, karg, flach bis zerklüftet.

      Das Wasser ist kalt und klar bis trüb.

      Die Flüsse sind naß, kalt und reißend, die Bäche gemächlicher fließend.

      Das Wetter ist durchweg isländisch vor allem zwischen Neujahr und Silvester.
      Also so, wie mans kennt Glücklicherweise sind wir im Sommer unterwegs, da gibt es vielleicht mal einen Sonnentag.

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      im Rucksack tragen: das geht locker, behauptet hier jemand wirklich das Gegenteil?
      Jup, der ein oder andere meinte, das wäre unrealistisch und mache keiner mehr. Aber bei drei Wochen ohne Supermärkte gehts halt nicht wirklich anders.

      Wir haben letztes mal schon versucht an Campingplätze Pakete mit Lebensmitteln zu senden, das klappte leider nicht. Dieses mal werden wir es vermutlich wieder versuchen, mal schauen was bei raus kommt.

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      von daheim mitbringen: da macht Euch ggf. der isländische Zoll einen Strich durch die Rechnung.
      Pro Person dürfen max. 3 kg Nahrung zollfrei eingeführt werden.
      Die Gebühren sind aber sehr moderat. Das hat mir letztes Jahr der Zoll auf Anfrage geschrieben:
      Excess food is charged as follows:
      • Meat products 974,- ISK. per kilo,
      • cheeses and dairy products 932,- ISK. per kilo
      • other foodstuffs 106,- ISK. per kilo.
      Wir sind letztes Jahr dann mit 14kg Essen im Rucksack beim Zoll angekommen (haben am leeren Schalter sogar ganz brav nach Deutscher Korrektheit ein Ticket gezogen ). Der Beamte meinte lediglich, dass es ihn nicht interessiert und wir eine schöne Reise haben sollen. Dazu muss man sagen, dass wir beide Vegetarier sind, hatten also kein Fleisch im Gepäck, vielleicht hat es das einfacher gemacht.

      Bei der Menge meinten aber auch wieder einige Leute uns belehren zu müssen, dass das unmöglich sei

      Danke jeden falls für deine Erfahrungen das hat mir schon mal einen guten Eindruck gegeben

      Grüße
      Hauke

      Kommentar


      • bourne
        Dauerbesucher
        • 30.01.2016
        • 582
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

        Wir haben uns mit unseren schweren Rucksäcken auch brav beim Zoll gemeldet und erzählt, dass wir viel gefriergetrocknete Nahrung und Müsli haben, ein freundlicher Beamter hat gegrinst und uns durchgewunken. Ich denke, freiwillig melden ist immer die beste Lösung, im schlimmsten Fall zahlt man ein wenig Zoll.
        Trekkingblog: lustwandler.at

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

          Hallo,
          Den Weg von Landmannalaugar zur Gjáin hab ich hier beschrieben.

          http://www.isafold.de/strutsstigur02/tag_18.htm

          Ich bin damals weitgehend der Piste gefolgt. Eine Alternative wäre die inzwischen unter dem Namen "Hellismannaleið" bekannt gewordene Wanderroute die in etwa paralell zur Piste verläuft und auf der man weniger Autos begegnet. Eine Beschreibung findest Du in dem Büchlein "Isand - Das südliche Hochland" von Uwe Grunewald.

          Den Weg von Stöng (Gjáin) zu den Kerlingarfjöll bin ich 1995 gegangen. Man folgt der wenig befahrenen Piste über den Bergrücken westlich des Sutartangalón. Die tiefsten und breitesten Furten sind auf dieser Strecke die Dalsá und der Miklalækur. Von der (privaten) Hütte Setrið kann man es in einem langen Tag wieder der Piste F347 folgend über den Pass am Illahraun (wörtlich: "Schlimme Lava") zwischen Kerlingarfjöll und Hofsjökull bis zur Hütte Kerlingarfjöll schaffen.

          Direkt und weglos über die Kerlingarfjöll zu gehen ist sehr anspruchsvoll und nur bei besten Sichtbedingungen möglich (alpine Erfahrung notwendig!). Da gibt es auch keine vernünftige Karte. Der Weg über den Pass ist eine schöne und abwechlsungsreiche Strecke. Die Kerlingarfjöll erkundet man am besten und sichersten von der Hütte (Ásgarðfjall / Kerlingarfjöll) aus.

          Einkaufsmöglichkeiten gibt es zwischen Landmannalaugar und Kerlingarfjöll keine.

          Und das Wetter?? Wie in Island halt!

          Viele Grüße
          Dieter

          Kommentar


          • Berserkjahraun
            Gerne im Forum
            • 31.05.2012
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

            Hallo!

            Da kann ich ganz einfach mal auf meine Tour von 2016 verweisen:
            http://trekking-berserker.de/island/westliches_hochland-snaefellsnes/leirubakki-kerlingardalur/

            Für Euch interessant wäre dann der Abschnitt ab Sauðafellsvatn. Kurz darauf geht´s über die Þjórsá-Brücke via Háifoss zu den Kerlingarfjöll.
            !! Das im Bericht erwähnte Verschicken von Paketen nach Hveravellir oder auch Kerlingarfjöll ist meines Wissens leider nicht mehr möglich.

            Die Gegend ist hügelig, die Vegetation nimmt mit aufsteigender Höhe immer weiter ab. Also ganz normales isländisches Hochland. Man kann sich an den Pisten orientieren oder auch einfach weglos gehen. Besonders steile Aufstiege oder erwähnenswerte Flussquerungen gibt es nicht (genauer: bei meiner Tour nicht). In den Kerlingarfjöll wird’s dann durchaus anspruchsvoller.

            Aber wollt ihr für die Strecke von Landmannalaugar bis Kerlingarfjöll 3 Wochen unterwegs sein? Soviel Zeit braucht man selbst bei einer Extra-Umrundung der Kerlingarfjöll nicht. Eine Fortsetzung bis Hveravellir (je nach Strecke zusätzlich 1.5 – 3 Tage) wäre noch eine Verlängerungsoption, über die ihr auch erst vor Ort entscheiden müsstet.

            Viel Spaß
            Bernd
            https://trekking-berserker.de

            Kommentar


            • haukeS
              Anfänger im Forum
              • 29.09.2017
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

              Hallo Dieter,

              vielen Dank für die Ausführliche Antwort und den Link zu deinem Bericht. Das wird eine schöne Abendlektüre ;)

              Deine Beschreibungen hier beruhigen mich soweit, da sich sich mit meinem bisherigen Eindruck der Gegend deckt. Wir haben allerdings nicht vor der Piste die ganze Zeit zu folgen und werden ganz gemütlich noch einen Abstecher zum Blautukvislarjökull versuchen. Bin gespannt ob das klappt, aber wir haben ja genug Zeit ;)

              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              Die Kerlingarfjöll erkundet man am besten und sichersten von der Hütte (Ásgarðfjall / Kerlingarfjöll) aus.

              Einkaufsmöglichkeiten gibt es zwischen Landmannalaugar und Kerlingarfjöll keine.

              Und das Wetter?? Wie in Island halt!
              Hab ich mir alles drei schon fast gedacht

              Nochmal vielen Dank für deine Beschreibungen und Erfahrungen.

              Viele Grüße
              Hauke

              Kommentar


              • haukeS
                Anfänger im Forum
                • 29.09.2017
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

                Hallo Bernd,

                ich habe das Gefühl du bist uns immer eine Tour voraus Auch dir vielen Dank für deinen Reisebericht, auch der wird eine schöne Abendlektüre ;)

                Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
                Für Euch interessant wäre dann der Abschnitt ab Sauðafellsvatn.
                Gab es einen bestimmten Grund, warum du nicht weiter nördlich am Valafell entlang bist? Wir planen ihn nördlich zu umgehen um von da aus dann zur Brücke zu wandern.

                Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
                !! Das im Bericht erwähnte Verschicken von Paketen nach Hveravellir oder auch Kerlingarfjöll ist meines Wissens leider nicht mehr möglich.
                Ich hatte bei meiner letzten Tour Reykjavik Excursions schon gefragt, die liefern generell keine Pakete mehr, außer nach Thorsmörk (jedenfalls taten sie es letztes Jahr noch).

                Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
                Aber wollt ihr für die Strecke von Landmannalaugar bis Kerlingarfjöll 3 Wochen unterwegs sein? Soviel Zeit braucht man selbst bei einer Extra-Umrundung der Kerlingarfjöll nicht.
                Da kennst du unser gemütliches Wandertempo schlecht Wir haben bei der letzten Tour 180km gemacht und dafür 22 Tage ... verbracht ("gebraucht" würde ich es nicht nennen). Dieses mal wird die Route kürzer (so ca. 150-160km) und wir haben auch etwas weniger Zeit (sind nicht ganz 21 Wandertage, vielleicht so 19). Da wir hier und da Abstecher oder extra-Übernachtungen planen, bin ich zuversichtlich, dass wir die Zeit schon rum kriegen ;)

                Vielen Dank nochmal für den Bericht und die Beschreibungen.

                Viele Grüße
                Hauke

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12259
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

                  Die Dalsá ist zwar ca. 30 m breit, aber vermutlich nicht so wild. Bin da nur mitm Auto durch, die "Brandung" an den Steinen der Markierungspfosten scheint stark, geht aber. Von der Tiefe her meist so 30-40 cm (bis zur Achse), an einer Stelle kurz mal 50-60 cm, das war's dann aber auch schon. Klares Wasser, also kein Schmelzwasser, sondern nur von der Regenmenge abhängig.

                  Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
                  Wenn wir am Ende noch ein/zwei Tage Zeit haben werden wir aber definiv das Kerlingarfjöll erkunden!
                  Das würde ich Euch auch empfehlen. Wie Dieter schon meinte: stellt das Zelt auf dem Campingplatz auf und erkundet die Gegend. Das Bohrloch ist teils leicht algig aber von der Temperatur her angenehm.

                  Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
                  Jup, der ein oder andere meinte, das wäre unrealistisch und mache keiner mehr. Aber bei drei Wochen ohne Supermärkte gehts halt nicht wirklich anders. [...] Bei der Menge meinten aber auch wieder einige Leute uns belehren zu müssen, dass das unmöglich sei
                  Naja, rechnen wir mal mit 600-800 g Trockennahrung täglich, dann ergeben sich pro Nase 13-17 kg Futter. Dazu dann noch die restliche Ausrüstung. Entweder wird der Rucksack zu Beginn wirklich schwer sein, Ihr begnügt Euch mit sehr kleinen Rationen oder Ihr nehmt verdammt wenig und verflucht leichte Ausrüstung mit.
                  Vielleicht kann sich ja auf der Hinfahrt nach Landmannalaugar einer von Euch mit einem großen Proviantpacksack beim Kraftwerk absetzen lassen, läuft einige hundert Meter ins Gelände und deponiert den Sack ordentlich, trampt dann zurück, Ihr fahrt nach LML und müßt auf den ersten 40% der Strecke nicht die vollen 100% Futter tragen.

                  Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
                  Die Gebühren sind aber sehr moderat. [...] Wir sind letztes Jahr dann mit 14kg Essen im Rucksack beim Zoll angekommen (haben am leeren Schalter sogar ganz brav nach Deutscher Korrektheit ein Ticket gezogen ). Der Beamte meinte lediglich, dass es ihn nicht interessiert und wir eine schöne Reise haben sollen.
                  Im Wesentlichen zielt diese Zollregelung wohl auf Wohnmobiltouris und Busreiseveranstalter, die ganze Kompanien monatelang mit Festlandfutter versorgen und im Land keine einzige Krone rollen lassen wollen.
                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 08.01.2019, 00:33.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Landmannalaugar - Gjain/Haifoss - Kerlingarfjöll

                    haukeS schrieb:
                    Wir haben allerdings nicht vor der Piste die ganze Zeit zu folgen und werden ganz gemütlich noch einen Abstecher zum Blautukvislarjökull versuchen. Bin gespannt ob das klappt, aber wir haben ja genug Zeit ;)
                    Guckst Du hier:
                    http://www.isafold.de/thjorsarver01/tag_20.htm

                    Dieter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X