Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Moderator
    Alter Hase

douglass field s - ein Bezinfeuerzeug?

Moin,
    ich hab mal wieder was erworben. Und zwar ein Feuerzeug. Ich bin ja sonst oft mit den 2,95 Euro Jetflame Plastik Feuerzeugen unterwegs die man überall bekommt. Die sind auch nicht schlecht. Nein, eigentlich sind die super. Man ärgert sich nicht, wenn die weg sind. Die Piezo Zündung läuft und die Flamme ist super.

Aber gibt es überall Gas? Ja, ihr habt recht, gibt es schon auch fast überall und so oft sind die auch nicht leer. Ich rauche ja nicht und ich zünde nicht ständig ein Feuer oder den Kocher an.

Aber.. genau, nein, es gibt keinen Grund für ein Douglass Field S Bezinfeuerzeug. Oder? Doch einen gibt es. Es ist echt schick und durchdacht und überhaupt. Nicht immer ist das günstigste auch das netteste. Also ich liebe dieses Ding seit es bei mir ist.

So ging es los:

Der Aufkleber bedeutete ich muss zum Zoll und das erste Auspacken würde unter den Augen des Zolls erfolgen. Na egal.
    Das zweite Auspacken war dann so:

bzw. so:

Nein, ich habe es nicht als Bausatz gekauft. Aber die Japaner - von wo es kommt - schrieben, irgendwelche Sicherheitsbestimmungen würden den zusammengebauten Versand nicht erlauben. Daher zerlegt. Alles klar ich bekomme das schon zusammen und einige Details, die dieses Feuerzeug besonders machen würden so direkt sichtbar.

Fangen wir unten an. Es hat einen kleinen Tank für Reserve Benzin. Und im Deckel für den kleinen Tank ist ein kleines Fach. In das kleine Fach kommt der reserve Feuerstein. Ok, Ok, in tiefem Winter mit dicken Handschuhen wird man weder an das Reserve Benzin noch an den Feuerstein kommen. Dazu sollte man sich an einen ruhigen Ort mit einer Unterlage zurückziehen und ohne Handschuhe - und in meinem Alter mit Brille - tätig werden. Aber ich mag solche Details.
    Der eingedoste Stein:

Den Tank tanken... leider mit zu wenig Gefühl

Zu der Tank

Ganzkörperbild

In diesem Zustand ist der Vogel scharf. Sprich der Hebel zur Flammenerzeugung ist nicht mehr verriegelt. Und man kann so was hinbekommen:

Prankenvergleich

Da bieten sich die technischen Daten laut Hersteller auch gleich mal an:
    Höhe/Breite/Tiefe: 75,5 / 21,0 / 15,0 mm
    Gewicht: 70 Gramm (befüllt)
    Material: vollmessing/versilbert

Der Vollständigkeit halber, eine Schachtel hätte es auch gegeben:

Pappe, zu Gewicht und Brenndauer liegen mir keine Daten vor.

Ein bisschen Werbung ist auch auf dem Gerät:

...so ist der Safe mode, wo auch der Docht und Feuerstein durch Dichtungen gegen Wasser und Co - Co. ist in diesem Fall zum Beispiel Kollege Verdunstung - geschützt sind.

Betriebsmodus

erfolgreicher Betrieb:

Das original Douglass Field S wurde in den 1920er-Jahren in den USA zum Patent angemeldet. Heute wird es wieder in Japan in solider Qualität von einem kleinen Handwerksbetrieb gebaut. Alle entscheidenden Stellen sind feuerfeste Dichtungsringe eingesetzt, etwa am Benzintank, am Zünddocht oder am Zündstein. Das Benzin verdunstet nicht innerhalb von wenigen Tagen. Das Douglass Field S besitzt eine Lagerfähigkeit bis zu einem Jahr, sagt der Hersteller. Da kann ich noch nix zu sagen. Aber ein paar Tage hält es auch bei mir schon. Stinkt auch nicht in der Tasche.
    Geändert von TanteElfriede (07.01.2019 um 12:35 Uhr)

2. Dauerbesucher

AW: douglass field s - ein Bezinfeuerzeug?

Ich seh leider keine Fotos.
    Und was hast du bezahlt?
    In Deutschland kostet das mal direkt 159€.
    Geändert von Dragamor (08.01.2019 um 15:06 Uhr)

3. Moderator
    Alter Hase

..ups, keine Bilder? hm, die sind aber eingebunden und kommen von meinem Server (www.schlusslaeufer.de). Na spannend.

Ja preiswert ist der Vogel nicht. Ich habe mit Zoll knappe 100 bezahlt.

4. Alter Hase

Zitat Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
    ..ups, keine Bilder? hm, die sind aber eingebunden und kommen von meinem Server (www.schlusslaeufer.de). Na spannend.

Ja preiswert ist der Vogel nicht. Ich habe mit Zoll knappe 100 bezahlt.
    Ich sehe Bilder. Liegt also an den Browser oder Firewall Einstellungen. Gab es in der Vergangenheit öfter, wenn von externen Servern eingebunden wurde. evt. mal in den Einstellungen vom Browser suchen, ob die Darstellung von Fremdlinks eingeschränkt ist.

5. Alter Hase

Bei Safari werden die auch angezeigt.

Schickes Ding.

Dh das hat zwei Tanks? Einen für den Betrieb und einen Reserve? Berichte mal, wie lange es wirklich lagerfähig ist. Das war bisher immer ein Ausschlussgrund für alle Benzinfeuerzeuge.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

6. Moderator
    Alter Hase

..ja mach. Und ja, es hat den Tank mit Watte und einen für echte Flüssigkeit. Ich würde aber sagen der Tank fast max. 1ccm und wie viel in die Watte geht? Keine Ahnung. Nach unten ist der Watte Tank mit O-Ring dicht. Da dürfte nichts abhauen. Und nach oben letztlich auch. Der Deckel wird ja mit dem Rändelrad um den Docht gedrückt und hat auch ein Dichtung.

Ja ich werde berichten.

7. Moderator
    Alter Hase

..gute zwei Monate ist die letzte Füllung her. Der eine oder Kamin wurde entzündet. Und noch ist Benzin vorhanden. Soweit so gut. Ich bleibe dran.

8. Moderator
    Alter Hase

...25.04. und immer noch Flamme mit der damaligen Füllung... allerdings in den letzten zwei Monaten auch nur rumgelegen das Ding...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer