Welche Steigeisen kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    Welche Steigeisen kaufen?

    Hallo Zusammen,

    nach den Erfahrungen der letzten Jahre und mein langsames Rantasten an die Höhe bin ich nun an dem Punkt, dass ich mir die ein oder andere Ausrüstung dazu kaufe.
    Ich bin nun von Bergstiefeln Kat. B/C auf C umgestiegen und möchte mir jetzt "richtige" Steigeisen kaufen, da ich letztes Jahr bei der ersten Gletscherüberquerung an einigen Steigungen und auf Schneefeldern mit 6-Zack-Grödeln schon ein bescheidenes Gefühl hatte.

    Mein Anforderungsprofil:
    - möglichst leicht (klar)
    - auf bedingt Steigeisenfeste Schuhe passend (vorn Körbchen, hinten Kipphebel)
    - für (leichte) Gletscherüberquerungen sowie Altschneefelder im Sommer mit Steigungen, dadurch auch mal Steine dabei
    - ich würd sie dann auch auf verschneiten und vereisten Stiegen im Mittelgebirge einsetzen, dort habe ich aktuell die Edelrid Spiderpick im einsatz, die aber mangels Anti-Stoll-Platten gern zu Stelzen werden
    - das bringt mich zu Antistollplatten: Brauch ich die?
    - aktuell kein Eisklettern geplant, keine "richtigen" Hochtouren
    - Einsatz 1-2 Wochen im Jahr auf Hüttenwanderungen


    Mir wurden vor einer Weile schonmal die Petzl Leopard FL (https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Steigeisen/LEOPARD-FL) ans Herz gelegt, jedoch sind die a) aus Alu, und b) ohne Antistollplatten, jedoch vom Gewicht unschlagbar.
    Würden die für mich reichen? Ich setz die ja nicht den ganzen Tag und dann auch nicht im Dauereinsatz ein...

    Alternativ wären dann die Petzl Irvis Hybrid, (https://www.petzl.com/DE/de/Sport/St...n/IRVIS-HYBRID) Antistollplatten, vorn Stahl, hinten Alu. Gewichtstechnisch im Mittel.

    Oder gleich die reinen Irvis aus komplett Stahl (https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Steigeisen/IRVIS)...

    (alternativ dann die äquivalenten Kandidaten bspw. von Black Diamond, Petzl hier nur stellvertretend).


    Was sagen die Gebirgskenner? Ultaleicht, mittel oder eher der Standart aus Stahl?
    Sind die 10 Zacker für mich ausreichend? Oder gleich 12 oder mehr (und dann schwerer)?

    Über die Notwendigkeit eines Pickels denk ich auch grad nach, aktuell bin ich nur mit Stöcken unterwegs. Dazu dann aber bei Notwendigkeit ein extre Thema.

    Bin auf euere Hinweise gespannt.

    Vielen Dank!
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Steigeisen kaufen?

    [x] Antistollplatten
    [x] 10-Zacker
    [x] 12-Zacker
    [x] Stahl
    [ ] Aluminium
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1259

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Steigeisen kaufen?

      Danke, das ist schonmal ne klare Aussage.

      Dann wirds wohl Richtung Petzl Irvis gehen.
      Sehe grad, dass die auch runtergesetzt für 95 Euro zu haben sind, ich bestell die mal auf Verdacht und schau sie mir an.

      Ich denke, die sollten dann reichen, die 12-Zacker sind dann nochmal 100g schwerer, oder merkt man den Unterschied so deutlich? Bei einigen Tests wurde auf nicht optimale seitliche Stabilität hingewiesen.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Steigeisen kaufen?

        Richtig fühlbar ist natürlich eher das Gewicht an den Füßen, weniger das im Rucksack. Ob man 100g merkt... denke das große Mehrgewicht kommt ja von den steigeisenfesten Schuhen gegenüber den Trekkingschuhen.

        Ich hab's so verstanden, Du trägst die Steigeisen die allermeiste Zeit spazieren
        Also ist es wohl im wesentlichen die Frage "Nehme ich die Eisen mit oder nicht" und weniger "wiegen sie 100g mehr oder weniger".
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1259

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Steigeisen kaufen?

          Nunja, die neuen Schuhe sind schonmal ein Stück leichter:

          Alt: Meindl Watzmann MFS (ca. 1800g)
          Neu: Meindl Wildhorn GTX (ca. 1400g).

          Umstieg von Leder auf Textil mit Membran.
          Die alten Schuhe sind nicht schlecht, haben mich auf deutlich über 3000m begleitet und durch knöchelhohe schottische Pfützen, aber da passen halt keine "richtigen" Eisen dran.
          Heisst ich komm dann mit Eisen auf das Gewicht meiner alten Schuhe ohne.
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Steigeisen kaufen?

            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
            Heisst ich komm dann mit Eisen auf das Gewicht meiner alten Schuhe ohne.
            Ja, krass.

            Aber wie gesagt, für Deinen Einsatz geht es eher um das Rucksackgewicht.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1259

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Steigeisen kaufen?

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Richtig fühlbar ist natürlich eher das Gewicht an den Füßen, weniger das im Rucksack. Ob man 100g merkt... denke das große Mehrgewicht kommt ja von den steigeisenfesten Schuhen gegenüber den Trekkingschuhen.

              Ich hab's so verstanden, Du trägst die Steigeisen die allermeiste Zeit spazieren
              Also ist es wohl im wesentlichen die Frage "Nehme ich die Eisen mit oder nicht" und weniger "wiegen sie 100g mehr oder weniger".
              Richtig, dauerhafte Schneetouren hab ich nicht vor, geht um Sicherheit bei Touren mit Altschnee (da hatte ich das letzte Mal schon arg Bedenken) und für Gletscher.

              Und da meine Solo-Alpenwoche dieses Jahr bedingt durch Kind, Kita-Schließzeit und restliche Urlaubsplanung auf Mitte-Ende Juni fällt, rechne ich mit mehr Weißem Zeug als sonst.
              Lieber mitschleppen und dann nur 1mal an als nicht dabei haben und runterfliegen sag ich mir.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Steigeisen kaufen?

                Würde mir die leichtesten Stahl-Steigeisen nehmen die ich finde. Würde mir bei dem Einsatzbereich übrigens Körbchen vorne & hinten überlegen, da flexibler einsetzbar.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Steigeisen kaufen?

                  Petzl Irvis Hybrid

                  Halte ich für deine Anforderung am geeignetsten.
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Steigeisen kaufen?

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    [x] Antistollplatten
                    [x] 10-Zacker
                    [x] 12-Zacker
                    [x] Stahl
                    [ ] Aluminium
                    +1

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Steigeisen kaufen?

                      Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                      +1
                      +2

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1259

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Steigeisen kaufen?

                        Danke für die Rückmeldungen. Die Hybrid hatte ich auch überlegt, aber dann nach einigen Berichten doch die reinen Irvis für besser empfunden.

                        Körbchen vorn kann man ja nachrüsten, die gibts ja als Zubehör. Ich hätte dann aber eh bedenken, ob meine B/C Schuhe steif genug sind.

                        Wenns hier mal wider Erwarten im Erzgebirge und der sächsischen Schweiz doch mal Winter wird, teste ich die mal auf vereisten und verschneiten Stiegen. Das plus an Standfestigkeit ist mit Kind in Kraxe sicher auch nicht verkehrt
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Steigeisen kaufen?

                          Nur für leichte Schnee/Firnberührungen brauchst Du keine 12-Zacker, denke ich. Allerdings kann es sein, dass Du dann Lust bekommst, Hochtouren zu gehen . Dann 12-Zacker von Anfang an.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Steigeisen kaufen?

                            OT:
                            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                            im Erzgebirge und der sächsischen Schweiz
                            Ihr habt doch da bestimmt auch noch eine textile, "cleane"/"Trad-" Lösung, oder?
                            Lappen oder Schnürsenkel um die Schuhe wickeln, Nägel durch die Profilsohle, ...
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Steigeisen kaufen?

                              Hast Du dir auch schon mal die Grivel "Air Tech" Steigeisen angeschaut ?
                              http://www.grivel.com/products/ice/crampons/27-air_tech

                              Aus meiner Sicht sind das tolle 10 + 2 Zacker und für das angegebene Einsatzgebiet auch hervorragend geeignet... hätte vom technischen Aspekt her sogar noch etwas Luft nach oben.
                              Mit Antstollplatten auch nur geringfügig etwas schwerer als die Petzl "Irvis"

                              Je nachdem was für eine Schuhgröße vorhanden ist, bringt das Petzl "Irvis auch einen Nachteil mit sich.
                              Bei Schuhgröße 45 ist nämlich schluß und man müsste für größere Größen nochmals in den Geldbeutel greifen um sich den längeren Steg zu kaufen.

                              Meine Empfehlung auf jeden Fall Steigeisen zu nehmen, die Antistollplatten besitzen.
                              Auf Steigeisen aus Alu würde Ich komplett verzichten, zumindest sollte der vordere Teil aus Stahl sein.

                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Würde mir bei dem Einsatzbereich übrigens Körbchen vorne & hinten überlegen, da flexibler einsetzbar.
                              Wenn der Bergstiefel bereits mit der Nase für den Kipphebel hinten ausgestattet ist, wäre es weder was Halbes noch was Ganzes hier zu einem Steigeisen zu greifen welches vorn und hinten Korbaufnahme hat.
                              Zuletzt geändert von Der Biber; 09.01.2019, 10:05.

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1259

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Steigeisen kaufen?

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Nur für leichte Schnee/Firnberührungen brauchst Du keine 12-Zacker, denke ich. Allerdings kann es sein, dass Du dann Lust bekommst, Hochtouren zu gehen . Dann 12-Zacker von Anfang an.
                                Ja, das kann passieren. hatte schon überlegt, in meinem Urlaubs-Zeitraum finden im Ötztal Hochtouren-Kurse für Anfänger vom DAV statt. Das wär mal nicht schlecht denk ich. Naja mal sehen.
                                Zu richtigen Hochtouren bräucht ich dann ja eh nen Partner, den ich nicht habe aktuell, deswegen mach ich eher gemäßigte Solo-Dinger.


                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Ihr habt doch da bestimmt auch noch eine textile, "cleane"/"Trad-" Lösung, oder?
                                Lappen oder Schnürsenkel um die Schuhe wickeln, Nägel durch die Profilsohle, ...
                                Dazu ziehen wir Sachsen uns ein Woll-Verhüterli (aka Socke) über die Schuhe, damit unser geheiligter Stein ja keinen Schaden nimmt! Die Fussel-Variante zum Grödel


                                Die Grivel schauen gut aus, sind vom Gewicht her ja leichter als die Petzl. ich bestell dir mir auch mal zum anschauen. Das wären dann ja schön leichte 12Zacker.
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Steigeisen kaufen?

                                  Der Grivel Air-Tech mit Körbchen vorne und Kipphebel hinten wiegt 950 Gr.! Erst am Wochenende gewogen. Somit schwerer als die Petzl. Wenn man nicht auf Grammzählerei drauf ist, natürlich tolle Steigeisen.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1259

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Steigeisen kaufen?

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Der Grivel Air-Tech mit Körbchen vorne und Kipphebel hinten wiegt 950 Gr.! Erst am Wochenende gewogen. Somit schwerer als die Petzl. Wenn man nicht auf Grammzählerei drauf ist, natürlich tolle Steigeisen.
                                    Seltsam, im Shop waren 790g angegeben?!
                                    Und nicht nur in einem, auch Bergfreunde gibt 790g an, weswegen ich sie überhaupt in die engere Wahl genommen habe.
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Steigeisen kaufen?

                                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                      Seltsam, im Shop waren 790g angegeben?!
                                      Und nicht nur in einem, auch Bergfreunde gibt 790g an, weswegen ich sie überhaupt in die engere Wahl genommen habe.
                                      Der Hersteller gibt auch 790 gr an, diese Gewichtsangabe ist aber ohne die Antistollplatten.
                                      Sicher wird das so von einigen Shops übernommen.
                                      Mit Antistollplatten wiegen meine Grivel "Air Tech" mit der Cramp-O-Matic Bindung 932 gr.

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Der Grivel Air-Tech mit Körbchen vorne und Kipphebel hinten wiegt 950 Gr.! Erst am Wochenende gewogen. Somit schwerer als die Petzl. Wenn man nicht auf Grammzählerei drauf ist, natürlich tolle Steigeisen.
                                      Das Petzl "Irvis" ist auch ein 10 Zacker, das Grivel "Air Tech" eines mit 12.
                                      Ich hatte beide Eisen vor einem halben Jahr in der Hand, sowohl das Petzl "Irvis", als auch das Grivel "Air Tech".
                                      Das "Air Tech" ist hier im Vergleich zum "Irvis" deutlich robuster gefertigt.

                                      Hätte damals das "Irvis" mit dem regulären Steg sowohl auf meine Tourenskistiefel, als auch auf meine Bergstiefel gepasst hätte Ich das genommen.
                                      Mit dem längeren Steg ist das "Irvis" aber teurer geworden und somit wurde es das "Air Tech"
                                      Zuletzt geändert von Der Biber; 10.01.2019, 10:57.

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1259

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Steigeisen kaufen?

                                        Hallo zusammen,

                                        die Steigeisen sind da, zusammen mit meinen neuen Schuhen. Anprobe im Wohnzimmer und es treten da einige Fragen auf:

                                        Zuerst die Petzl Irvis:
                                        Sie sind recht kurz, Einstellung auf dem letzten Loch und ich kriege die kleinen Nasen hinten an der Hacke grad so um die Sohle. Meine Schuhe sind in 44 1/2, also gaaanz knapp vor der maximalen Größe.
                                        Auch stehen die Frontzacken ca. 3-3,5cm vor. Laut Beipackzettel sollen es 2cm sein. Schaff ich bei meinen Schuhen aber nicht. Problem? Selbst mit einem langen Bügel könnte ich nur die Passgröße hinten etwas verbessern, wobei das eigendlich fast nicht nötig ist, oder?
                                        Besteht bei so geringen Nasen an der Hacke das Risiko, seitlich rauszurutschen?




                                        Grivel Airtech:
                                        Sitzen hinten deutlich besser, machen allgemein einen passigeren Eindruck.
                                        Mich stören da zwei Sachen: im Gegensatz zu den Petzl ist der Frontkorb fix, dh kann nicht gegen einen Bügel getauscht werden. Und die Antistollplatten sind auch vernietet wie ich das gesehen habe.
                                        Wie macht man das bei Ersatz? Oder halten die ausreichend lange, dass das kein Problem darstellt.

                                        Auch hier stehen die Frontzacken recht weit vor.




                                        Meinungen?
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X