Welche Steigeisen kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 738

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Steigeisen kaufen?

    Du brauchst den längeren Mittelsteg für die Petzl.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Steigeisen kaufen?

      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      Mich stören da zwei Sachen: im Gegensatz zu den Petzl ist der Frontkorb fix, dh kann nicht gegen einen Bügel getauscht werden. Und die Antistollplatten sind auch vernietet wie ich das gesehen habe.
      Wie macht man das bei Ersatz? Oder halten die ausreichend lange, dass das kein Problem darstellt.
      Bügel vorne brauchste auch nicht. Die Antistollplatten sollten auch kein Problem darstellen, wobei ich meine, dass zumindest früher das austauschen ging. Bis jetzt haben wir aber keine Probleme mit unseren.

      Bei Petzl sitzt die Spitze des Stiefels deutlich zu weit vorne, finde ich. Grivel geht gerade so. (sollte aber bis Grösse 46 gehen!)

      Wieviel Gewichtsunterschied ist zwischen den beiden?
      Zuletzt geändert von Vegareve; 12.01.2019, 18:18.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Steigeisen kaufen?

        Ich würde denken, dass es Microspikes erstmal tun - basierend auf deinem Eispickel-Thread. - achso, hast du schon, die tun es nicht? Scheinbar.
        Zuletzt geändert von Katun; 13.01.2019, 06:37.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Steigeisen kaufen?

          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
          Ich würde denken, dass es Microspikes erstmal tun - basierend auf deinem Eispickel-Thread. - achso, hast du schon, die tun es nicht? Scheinbar.
          In Sulzfirn (die Querungen auf den BIldern...) reissen die wahrscheinlich überhaupt nix. Spikes sind für vereistes Trottoir und allenfalls noch für pottflache, apere Gletscher.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.01.2019, 10:18.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1259

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Steigeisen kaufen?

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Wieviel Gewichtsunterschied ist zwischen den beiden?
            Küchenwaage sagt:
            Petzl Irvis: 772g
            Grivel Airtech: 926g

            Die Mikrospikes sind ganz toll für flache Eisflächen. Schnee und/oder steilere Sachen sind damit unsicher, auch fehlen Antistollplatten. Steilere Schneesachen möcht ich damit nicht machen.
            Die Bilder im Pickelthema waren Sachen, die ich ohne Grödeln (bis auf Gletscher) gemacht habe, oder wo ich aufgrund der Schneelage nicht hoch bin (Birkarspitze). Das möchte ich ändern bzw. mich da weiterentwickeln.

            Danke für die Hilfe bislang.
            Zuletzt geändert von Shuya; 13.01.2019, 10:20.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4746
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Steigeisen kaufen?

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              In Sulzfirn (die Querungen auf den BIldern...) reissen die wahrscheinlich überhaupt nix. Spikes sind für vereistes Trottoir und allenfalls noch für pottflache, apere Gletscher.
              So ist es. Meine Chainsen Pro funktionieren nur auf Eis und bei festgetretenem Schnee gut. Laut Beschreibung bis 20 Grad Neigung, was auch bei gefrorenem Untergrund/festem Schnee bestens funktioniert (sogar etwas mehr). Im sulzigen Firn funktionieren die eben nicht mehr - da verbessert sich die Traktion nur minimal gegenüber gutem Schuhwerk.
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1259

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Steigeisen kaufen?

                Eine letzte Frage habe ich noch.

                Klassische Entscheidung 10 oder 12 Zacker.

                Preislich ist der Unterschied grad im Winderschluss nicht vorhanden.

                Gewichtstechnisch schon:
                Grivel G10: 820g
                Grivel Airtech: 920g

                Macht 50g Unterschied pro Sohle, nicht viel, aber doch vorhanden.
                Ich mach mir grad ne Birne zwischen: So leicht wie möglich, aber ausreichend und Sicherheit geht vor und Overkill.

                Ich denke, die G10 würden für mich reichen, die Airtech sind Zukunftssicherer, aber leicht schwerer.
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Steigeisen kaufen?

                  10 o 12 Zacken ist für deine Zwecke egal.
                  100g wären mir egal, wenn das Eisen am verwendeten Schuh besser/fester sitzt. Kann man auch anders sehen...
                  Zukunftsicher ist auch ein Stahl-Steigeisen nicht. Wenn du zum Eiskletterer wirst, hast du andere Schuhe und andere Anforderungen.
                  Grüße von Tilmann
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Steigeisen kaufen?

                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                    Auch stehen die Frontzacken ca. 3-3,5cm vor. Laut Beipackzettel sollen es 2cm sein. Schaff ich bei meinen Schuhen aber nicht. Problem?

                    Meinungen?
                    Ja !
                    Kann man da was einstellen, daß die Frontzacken weniger weit vorstehen, bzw. wie wird das in der Beschreibung beschrieben ?

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Steigeisen kaufen?

                      Kannst nicht einstellen.
                      Ist ein (überschaubarer) Nachteil in leichtem Gelände.
                      Bei mir ist es andersherum: Die Frontzacken vom Vasak verschwinden unter den schmalen Fußspitzen des Nepal Trek Evo zur Hälfte.
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Steigeisen kaufen?

                        OT: Ihr habt Probleme , ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Frontzacken zu messen.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Steigeisen kaufen?

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          OT: Ihr habt Probleme , ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Frontzacken zu messen.
                          Brauchst Du nicht messen... wenn die deutlich zu weit überstehen, legt man sich laufend auf die Fresse...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Steigeisen kaufen?

                            Verstehe ich nicht. Die Form und Länge sind Standard bei einem Modell, egal welche Schuhgrösse man trägt. Da ich kleine Füsse habe, müsste ich theoretisch ständig auf die Fresse fallen, was nicht der Fall ist (und dem Sinn eines Eisens widerspricht).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Steigeisen kaufen?

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Verstehe ich nicht. Die Form und Länge sind Standard bei einem Modell, egal welche Schuhgrösse man trägt. Da ich kleine Füsse habe, müsste ich theoretisch ständig auf die Fresse fallen, was nicht der Fall ist (und dem Sinn eines Eisens widerspricht).
                              Richtig... da verändert sich ja nichts.
                              Egal ob Ich meine Steigeisen auf der längsten Länge habe oder auf der Kürzesten... die Frontzacken bleiben immer gleich lang.
                              Wüsste auch nicht was oder wie man sowas laut der Beschreibung von Petzl einstellen kann / soll ?!

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Steigeisen kaufen?

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                ...
                                Bei Petzl sitzt die Spitze des Stiefels deutlich zu weit vorne, finde ich. Grivel geht gerade so....
                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                ...Verstehe ich nicht. Die Form und Länge sind Standard bei einem Modell, egal welche Schuhgrösse man trägt....
                                Darum gehts, (nicht um die Länge der Frontzacken):
                                Wenn der Schuh im Frontbügel/-Körbchen zu weit nach vorne gedrückt wird, verschwinden die Frontzacken fast unterm Schuh. Nachteilig im (sehr) Steilen.
                                Andersrum - andersrum: zu weit vorstehende Zacken (durch für das Eisen eher breite Schuhspitzen) begünstigen Stolperer und geben größere Löcher in den Waden bei schlampigem Laufstil.

                                Der feste Sitz des Steigeisen entscheidet sich allerdings eher hinten. Wenn da die Ferse nach hinten rutschen kann, kann man sich auf ein frühzeitiges Lockeren des Eisen verlassen.

                                Grüße von Tilmann
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Steigeisen kaufen?

                                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                  Darum gehts, (nicht um die Länge der Frontzacken):
                                  Wenn der Schuh im Frontbügel/-Körbchen zu weit nach vorne gedrückt wird, verschwinden die Frontzacken fast unterm Schuh.
                                  Das liegt dann daran, dass man den Steg falsch einstellt, also zu kurz. Die Sohlenspitze des Schuhs sollte ja nicht auf Luft liegen, sondern da, wo der Steigeisen endet. So was wie zu breiten Schuhspitzen ist mir jetzt nicht eingefallen, genau so wenig wie Leute, deren Steigeisenspitzen unter dem Schuh verschwinden. auch die Bergstiefel sehen meistens gleich aus.
                                  Der schlampige Gehstil macht sich vor allem seitlich bemerkbar, da hack man sich in die Hose ein, wenn man nicht breitbeinig genug läuft (will sagen, für mich können die Eisen nicht lang genug vorne rausgucken, dafür trage ich sie ja . mit kürzeren würde ich mir genau so die Wade pieksen).
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1259

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Steigeisen kaufen?

                                    Ich hol das Thema nochmal hoch, damit hier ein "Abschluss" ist und nachfolgende Suchende dann auch das Ergebnis finden.

                                    Geworden sind es jetzt die Grivel G1.
                                    Ausschlaggebend für mich waren in erster Linie Gewicht. Und ich denke, dass ich trotz Kompromissen hier was solides habe, das mich auch morgen nicht im Stich lässt.

                                    Interessant fand ich vor allem die Größenangaben der Hersteller. Während die Grivel beim mitgleiferten Steg noch 3 Löcher frei haben, musste ich bei den Petzl Eisen auf dem letzten Loch schon arg arbeiten, dass sie auf die Schuhe passen, bei Größe 44,5.
                                    Insgesammt passten die Grivel deutlich besser auf breitere Schuhe (Meindl). Wer da schmalere Leisten trägt, könnte bei Petzl besser fahren.

                                    Entgegen meiner vorigen Aussage habe ich mich nochmal umentschieden, was das Zusatzgerät betrifft.. Ich bin dann nochmal in einen Laden gekommen, der ausgeräumt hat und habe ein Petzl Summit in 59cm für nen Unschlagbaren Preis bekommen. Daher ging der Salewa Alpine X trotz der echt geilen Handlage doch noch zurück.
                                    Weitere Kandidaten für mein Anliegen (möglichst leicht, ohne Abstiche in Sicherheitsaspekten zu machen) waren neben den genannten noch der Petzl Glacier in 60cm, der für Sparfüchse echt eine gute Leistung liefert und in Tests sehr gut weg kam, aber dann bei der Handlage knapp ausschied oder von Grivel der G1 oder Nepal, die aber schwerer waren..
                                    Die Alu-Dinger (Camp Corsa) und sein Hybrid-Kollege Corsa Nanotech habe ich dann getrost wieder weg gelegt, da sie für die 100g Ersparrnis mMn einfach zu Spielig waren.

                                    Ich denke, damit bin ich jetzt gut gerüstet.
                                    Grivel G1 Steigeisen und Petzl Summit 59cm. Der Schnee kann kommen.
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X