Robens Merlin - Kondensation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerSchulle
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2018
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robens Merlin - Kondensation

    Moin zusammen,
    wollte kein neues Thema eröffnen, daher hänge ich mich mal hier heran.

    Ich bin Neuling, was Übernachtungen im Zelt angeht und mir schwirren nach meinen ersten Zelt-Erlebnissen ein paar Fragen im Kopf herum.

    Anfang November habe ich eine kleine Tour mit 2 Zeltübernachtungen unternommen.

    Ich habe mir für den Anfang ein ROBENS „Merlin“ angeschafft und bin damit eigentlich zufrieden. Ansprüche habe ich noch keine entwickelt – außer: trocken soll es im Zelt sein.

    Die erste Nacht verbrachte ich ca. 200 Meter von einem See entfernt. Die Temperaturen lagen nachts bei ca. +5 Grad und es regnete.

    Am Morgen war das Außenzelt natürlich vom Regen nass, aber Boden und Innenzelt eigentlich trocken.

    Bei der zweiten Übernachtung verhielt es sich etwas anders.

    Wieder schlief ich an einem See (ca. 100 m entfernt). In der Nacht gingen die Temperaturen bis zum Gefrierpunkt runter, aber es regnete nicht.

    Am nächsten Morgen war mein Innenzelt sehr feucht.



    Der Zeltboden war eigentlich trocken. Äußere Zeltwand war mit Raureif überzogen.



    Da ich keine Zeit zum Trocknen des Innenzeltes hatte, packte ich das Zelt somit nass ein und war froh, dass es meine letzte Zeltübernachtung war und das Zelt daheim in Ruhe trocknen konnte.

    Folgende Fragen stelle ich mir nun allerdings:

    1. Hat der Temperaturabfall bis zum Gefrierpunkt wirklich so starken Einfluss auf das Kondensationsproblem im Zelt? Wir reden nur über knapp 5 Grad im Vergleich zum Vortag, wo dieses Problem nicht in der Form auftrat, obwohl das Wetter durch den Regen feuchter war.