Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gtdanni
    Neu im Forum
    • 05.01.2019
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

    Hallo in die Runde.

    Wie schon im Thementitel geschrieben, ich suche für künftige Radreisen ein neues Zelt. Bissher nutzten wir ein 2 Personen Zelt vom ADAC, das war sehr klein aber ausreichend.
    Beim letzten übernachten (Jena) kamen wir in ein Gewitter, der Sturm und Starkregen setzten dem Zelt ganz schön zu, wir waren drinnen nass und man kann auch nichts mit reinnehmen bzw sich drin an/umziehen.

    Also ein neues muss her, was soll es also haben -

    Größe Schlafkabine ca 220x150cm (wenn breiter auch nicht schlimm)
    Vorraum mind 100cm lang, es sollen auch mal 4 Radtaschen und 2 Paar Schuhe rein passen
    Bodenwanne fest eingenäht, auch im Vorzelt. Das wäre mir ganz wichtig.
    Höhe innen sollte schon so ab 120cm sein.
    Gewicht möglichst 4 oder weniger als 4 Kg
    Preis erstmal zweitrangig.


    Hab übrigens diesbezüglich schon Monatelang gegoogelt und nichts passendes gefunden, hab schon fast aufgegeben bzw den Plan was umzuarbeiten. Aber evtl. habt ihr ja was passendes.


    Grüße aus dem Osten

    Danni

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

    Hallo und herzlich willkommen.
    Ich kenne natürlich nicht alle Zelte und deren genauen Werte.
    Ich habe nur einmal nach den Kriterien mitgesucht, da ich vor einer ähnlichen Fragestellung stand (Wunsch u. a. 120cm Innenhöhe)
    Aber ich denke, dass man diese genaue Wunschkombination wohl nur selber herstellen könnte.
    Eingenähte Böden, unter 4Kg und mindestens 120cm Innenhöhe passen einfach nicht zusammen.
    Manche möchten ja auch noch zusätzlich etwas unterlegen zum Schutz des eigentlichen Bodens.

    Wenn man auf einen Boden/Footprint in Zeltaussenform setzen würde,
    käme man z. B. mit einem Helsport Reinsfjellhelsport reinsfjell pro 3 fast hin.
    (tolle Infos dazu von Martin2006, https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=Reinsfjell)
    Unter 4Kg und 120cm Innenhöhe. (Boden allerdings um 640gr.)
    Der geforderte 1m Vorraum wäre durch 2 gleiche Eingänge und 30cm mehr Breite ja in etwa abgedeckt.
    Wesentlich leichtere Zelten haben halt in der Regel die geforderte Mindestinnenhöhe nicht.

    Also selber basteln oder Kriterien anpassen, würden ehr zum Erfolg führen.
    Aber hier im Forum gibt es ja sicherlich viele mit wesentlich mehr Erfahrungen im Bereich der Zeltgewichte unter 4Kg.

    Kommentar


    • gtdanni
      Neu im Forum
      • 05.01.2019
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

      Hallo. Danke für Begrüßung und deine Einschätzung.

      Ja die 120cm waren jetzt nur so grob ermittelt, zur Not geht sicher auch 110cm (wenn es Innenhöhe ist)

      Auch die Größe vom Vorraum wäre nicht so wichtig, einzig der eingenähte Boden wäre für mich ein Muss.
      Ich weiß garnicht wieso kaum ein Zelt sowas besitzt, ich hab ein Outwell Wurfzelt, das ist einfach nur Klasse und alles bleibt schön trocken.

      Hab sogar schon überlegt das Wurfzelt auf Gestänge umzubauen und das zu nehmen, allerdings hat das auch keine 120cm ...

      Grüße

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

        Wenn die "Schlafkabine" nicht als etwas Abgetrenntes betrachtet wird, ist der flächendeckend eingenähte Zeltboden sogar bei Zelten ohne Apsis vorhanden.

        Die Apsis ohne Boden (der mit einem Footprint zusätzlich ausgestattet werden kann), ist dann eben eine Zusatzfläche, wo man noch feuchtigkeitsunempfindliche Gegenstände zwischenlagern kann.

        Mit der gewünschten Höhe und dem angegebenen Gewicht könntest Du dann beispielsweise beim Helsport Gimle landen.
        Zuletzt geändert von lina; 06.01.2019, 16:13.

        Kommentar


        • gtdanni
          Neu im Forum
          • 05.01.2019
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

          Ja das war auch schon meine Überlegung, einfach einen größeren Innenraum nehmen.
          Aber nasse Radtaschen, Schuhe usw im Zelt? Nee das wollte ich eben nicht.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

            Nasse Schuhe stelle ich auf eine Plastiktüte o.ä., Radtaschen werden ggf. mit einem Mikrofasertuch getrocknet (das brauche ich sowieso für die Entfernung von morgendlichem Kondens vor dem Zusammenpacken, trocknen tut es dann im Fahrtwind).

            (hab oben noch einen Zeltvorschlag ergänzt)

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

              Zitat von gtdanni Beitrag anzeigen
              Aber nasse Radtaschen, Schuhe usw im Zelt? Nee das wollte ich eben nicht.
              Die würde ich aber auch nicht auf einem eingenähten(!) Boden haben wollen. Warum nicht ein Footprint, das die Apsis (zum Teil) mit abdeckt? Fände ich flexibler: kann man, wenn eingesaut, leichter abwischen / reinigen / zum Trocknen aufhängen...

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42852
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                So isses – das Footprint lässt sich leichter ausschütteln als eine Bodenwanne.

                Kommentar


                • sinje
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2017
                  • 696
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                  Das ist vermutlich der Grund, warum man keine Zelte mit eingenähtem Apsisboden findet: zu unpraktisch.

                  Kommentar


                  • gtdanni
                    Neu im Forum
                    • 05.01.2019
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                    Wenn ich nicht beides schon hätte würde ich auch nicht explizit danach suchen, aber ich finde das schon eine tolle Sache.
                    Gerade wenn man bei Regen aufbaut sehr nützlich, naja aber ich habe mich schon fast damit abgefunden das es sowas eben nicht gibt.

                    Oder eben nur in billig und schwer https://www.ebay.de/itm/2-Berth-Fest...53.m1438.l2649

                    Ansonsten wäre das eigentlich ideal (soll wohl aber auch nicht dicht sein...)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                      Bei Decathlon könntest Du noch schauen, "Schlafkabine" geht eher in Richtung Familienzelt. Möglicherweise bekommst Du dann aber auch Glasfiber-Gestänge und eine Ausstattung für stationäre Aufenthalte, nicht für relativ unwägbare Zeltplätze, wie sie auf Radreisen vorkommen.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                        Nimmste halt das. Kommt dem recht nah, was Du suchst.

                        https://www.msrgear.com/tents/hubba-tour-3

                        Das 2er ist zu niedrig.

                        Kommentar


                        • gtdanni
                          Neu im Forum
                          • 05.01.2019
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                          Vielleicht warte ich auch noch etwas, zur Zeit ist es zum draussen Schlafen sowieso zu kalt. (für mich jedenfalls)
                          Und die Radreise ist meißt nur eine Übernachtung und das max 2 mal im Jahr, aber das muss ja nicht so bleiben....

                          Auf jeden Fall war es nicht so schön früh im nassen Schlafsack aufzuwachen (das hatte ich das letzte mal vor 23 Jahren beim Bund und schon da fand ich es unschön)

                          Und meine bessere Hälfte fand es auch nicht so toll, und die hab ich erst zum Radfahren/reisen gebracht.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                            Das Hubba Tour wurde für Radreisende entwickelt. Man könnte auch das Wechsel Outpost in Erwägung ziehen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Zeltkauf, da es noch viele Angebote gibt.

                            Kommentar


                            • gtdanni
                              Neu im Forum
                              • 05.01.2019
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                              Wie läd man denn hier Bilder hoch?
                              Bekomme immer eine Fehlermeldung beim Anhänge hochladen.

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16935
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                                so
                                420

                                Kommentar


                                • nrw48
                                  Erfahren
                                  • 06.03.2017
                                  • 410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                                  Gib doch noch das maximale Budget mit an.
                                  Hilfreich kann auch die Überlegung sein, ob 2 Eingänge für den Innenbereich persönlich Vorteile bringen.
                                  Je öfter man rein/raus geht, desto bedeutsamer könnte es z. B. sein.
                                  Gerade wenn man Kinder dabei hat, ist das nicht zu unterschätzen.

                                  Kommentar


                                  • gtdanni
                                    Neu im Forum
                                    • 05.01.2019
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)




                                    So sieht es bisher aus, wenn trocken alles OK.

                                    Kommentar


                                    • DasBushbaby
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2015
                                      • 539
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche 2P Zelt mit eingenähtem Boden, auch im Vorzelt für Radreise (ca 4Kg)

                                      Schau Dir mal das Tatonka Alaska 2.235 an. Für die Apside kannst Du Dir noch einen Footprint dazukaufen.

                                      Ich selbst kann bei meinen Zelte den Footprint mit dem Aussenzelt koppeln und bei Bedarf zuerst das Aussenzelt incl. Footprint auf- bzw. abbauen (ist schick, wenn es wie aus Kübeln giesst). Das Innenzelt hängt dann entweder ebenfalls schon drin oder wird anschließend eingehängt.

                                      Die Apside des Alaska ist auch groß genug, dass man sie aufteilen könnte. Ein Teil ist mit dem Footprint abgedeckt, der andere eben nicht.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X