Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bennij
    Gerne im Forum
    • 04.01.2019
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

    Hi!

    Mich hat letzten Sommer in Südnorwegen das Trekkingfieber gepackt. Damals hatte ich für meine Freundin und mich (beide ca. 1,65 groß) ein altes 4kg schweres Jack Wolfskin Yellowstone 3P Kuppelzelt.

    Nun suche ich ein neues Zelt für 2 Personen, darf aber ruhig etwas geräumiger sein. Ideal wäre ein etwas höheres Zelt, damit man drinnen ein bisschen mehr Platz hat.

    Geringes Gewicht und Packmaß wären super. Regen sollte das Zelt gut aushalten.

    Preislich wäre meine Grenze bei 500€.

    Ich bin bisher auf das Exped Mira 3 HL und das MSR Mutha Hubba NX gestoßen, kann mich zwischen diesen aber nicht entscheiden und bin auch für andere Modelle gerne offen.

    LG
    Benjamin

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

    Mir kommen die beide im Aufbau eher aufwendig vor. Luftig sind sie auch, war das JW auch so luftig? Das Mira ist mal wieder ein Beispiel, dass sich Exped jede Menge ausdenkt - wie sinnig das ist, ist eine andere Frage... wenn das MSR, würde ich erstmal die Kopie von aliexpress, 3Ful-gear nehmen.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

      Deine Anfrage ist ziemlich allgemein. Da fehlen so Angaben wir Jahreszeiteneinsatz etc.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5858
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Deine Anfrage ist ziemlich allgemein. Da fehlen so Angaben wir Jahreszeiteneinsatz etc.
        Das habe ich mir auch gedacht. Ein paar mehr Worte und wieviel Gewicht ihr für das Zelt einplant solltet ihr euch überlegen. Ebenso mit wieviel Regen ihr rechnet. Wollt ihr auch lange bei richtigem Sauwetter los? Im Winter? Sturm? (Beim Sturm beziehe ich mich übrigens garnicht darauf ob das Zelt hält sondern wie stark es innen zieht. Auch bin ich kein Freund des Zeltfragebogens da dadurch häufig durch Stichworte manche Empfehlungen getriggert werden oder auch wichtige Informationen zwischen den Zeilen (zum Beispiel wieviel Ahnung jemand von Zelten hat usw.) verloren geht. Mir ist ein Text lieber der die Fragen beantwortet aber auch die eigenen Gedanken schildert und diese nicht nur unter "sonstiges" abwatscht.


        Ansonsten noch ein paar Dinge auf dem Weg:
        • Mit euren jeweils 1,65 m habt ihr wahrscheinlich kaum Höhenprobleme.
        • So luftige Zelte (Außenzelt geht nicht bis zum Boden) wie ihr sie rausgesucht habt sind bei wärme toll. Bei Wind kann es aber im Zelt ziehen und bei Regen kann das Wasser bis ans Innenzelt. Das ist nicht unbedingt schlimm aber wenn es tagelang so geht schon ungünstig. Habe ich beides schon erlebt.
        • Nicht direkt davon abschrecken lassen wenn jemand von viel Kondens redet. Gerade die richtig wetterfesten Zelte (z.B. dicht schließende Tunnel) haben bei manchen Bedingungen "Kondensprobleme". Besonders große Apsiden sammelt durch den nicht abgedeckten Boden viel Kondenswasser. Auch werden diese Zelte eben eher bei Kondensfreundlichen Bedingungen eingesetzt.


        Ein in meinen Augen häufig vernachlässigter Hersteller ist übrigens Tatonka. Die Tunnel Orbit und Arctis sind garnicht übel. Die sind jedoch nicht so luftig gebaut wie ein MSR Hubba. Dafür halten sie definitiv mehr Regen aus. Von China-Nachbauten halte ich wenig. Ich finde es durchaus fair dem Entwickler auch das Geld zu geben. Das ermöglicht eben auch Neuentwicklungen.

        Kommentar


        • Annichristine
          Gerne im Forum
          • 16.05.2017
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

          Also zum Tatonka Orbit 3 kann ich positive Erfahrung berichten. Wir hatten zwar erst Probleme wegen eines Qualitätsmangels beim Gestänge aber das wurde durch den Händler mit der Firma geregelt. Das Zelt hat uns jetzt schon 3 größere Touren auch bei Sturm und viel Regen( Norwegen, Grönland) sehr gut begleitet. Wir hatten erst ein MSR, welches auch super war aber eben etwas luftig durch das viele Mesh. Der grösste Vorteil vom Tatonka ist, dass man Außen-und Innenzelt gemeinsam bzw. Außenwelt zuerst aufbauen kann. Es ist leicht, hat ein kleines Packmass ist trotzdem sehr geräumig, Gepäck passt mit ins Zelt, gute Sitzhöhe. Nachteil gegenüber dem MSR ist es irgendwie "flatteriger"und lauter und die Belüftung ist nicht ganz so gut.
          Wir haben es jetzt 4 Jahre und sind fast immer in nördlichen Gegenden unterwegs. Der Preis war knapp 400 € .

          Kommentar


          • Robatson
            Erfahren
            • 07.06.2017
            • 141
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

            Servus,

            Soweit ich das deiner Beschreibung entnehmen konnte, könnte unser aktuelles Allround Zelt auch etwas für euch sein. Wir benutzen ein Hellsport Pasvik Tipi (4-6er). Bisher bin ich super glücklich damit, es ist sehr vielseitig einsetzbar, kann sehr stabil stehen und man ist flexibel damit. Ist halt nicht jedermann's Sache so ganz ohne Boden. Aber man kann diverse Innenzelte einhängen wenn das gewünscht ist (ich benutze nur Groundsheets je nach Einsatzzweck. Preislich sollte es locker passen. Man hat mittig Platz genug zum stehen und umkleiden etc, was ich super angenehm finde. Falls du fragen hast, gerne Bescheid sagen.

            Beste Grüße,
            Robert, aka Dschundi

            Kommentar


            • bennij
              Gerne im Forum
              • 04.01.2019
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

              Danke für die vielen Antworten!

              Da ich gerade erst mit dem Trekking beginne, kann ich noch nicht viel dazu sagen, wo das Zelt eingesetzt wird. Nächster Stopp ist jedenfalls Teneriffa im Februar, dann voraussichtlich Norwegen im Juli und wahrscheinlich im Herbst nochmal Norwegen.

              Es sollte also auch Regen und ein bisschen Schnee aushalten, auch wenn wir nach Möglichkeit nur bei gutem Wetter losziehen werden.

              Gewichtsmäßig wären um die 2kg toll. Die 4KG vom Jack Wolfskin-Zelt waren definitiv zu viel, mein ganzer Rucksack hatte 25kg, was einfach schon ein bisschen gefährlich war, bei manchen Stellen. Aber wir haben auch an anderen Ecken schon Gewichtseinsparungen, deshalb muss das Zelt nicht extrem leicht sein, sondern darf auch ein bisschen Platz und damit Komfort bieten.

              Danke für den Tipp mit Aliexpress. Sieht ziemlich nach Produktpiraterie aus, aber sind die Dinger dann auch gleich gut wie die von MSR und Co?

              LG
              Benjamin

              Kommentar


              • DasBushbaby
                Dauerbesucher
                • 20.01.2015
                • 539
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                Kauf' Dir ein Tarptent Scarp 2 (evtl. incl. Crossbows)

                Kommentar


                • Putzgigolo
                  Erfahren
                  • 03.09.2016
                  • 106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                  Das Expedit Mira halte ich für Norwegen eher für suboptimal, gerade wenn du dich selbst als Trekkinganfänger bezeichnest.
                  Wie schon erwähnt, ist das eher was für wärmere, mildere Gegenden.
                  Bei MSR könntest Du fündig werden, mit denen kenne ich mich aber gar nicht aus, aber die sieht man überall, selbst auf Island.

                  Ein Zelt für jede alle Fälle zu finden, vom feuchten, kalten Skandinavien bis zum warmen Süden ist an sich schon eine Herausforderung. Im Norden nutzen die meisten eher bis zum Boden herunter gezogene Sturmbunker, oft Tunnelzelte, im Süden hingegen eher Zelte mit sehr guter Belüftung, hohem Netzanteil beim Innenzelt und eventuell auch separatem Innen-und Außenzeltaufbau. Das ist schon sehr verallgemeinert, aber du wirst am Ende irgendwo Abstriche machen müssen.

                  Für 500€ bekommst du mit Sicherheit ein Zelt, das eine relativ breites Einsatzspektrum hat und dir auch über einen längeren Zeitraum Freude bereitet.

                  Kommentar


                  • bennij
                    Gerne im Forum
                    • 04.01.2019
                    • 55
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                    Skandinavien wird es nur von Juni bis September werden, also wenn das Wetter halbwegs erträglich ist.

                    Das Exped Gemini 3 scheint ja sehr gut zu sein, schaut für mich aber recht klein aus. Kann man dazu raten?

                    LG

                    Kommentar


                    • Putzgigolo
                      Erfahren
                      • 03.09.2016
                      • 106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Gemini 3 ist das, was hier hinlänglich als Tanzpalast bezeichnet wird. Riesenplatz durch die Zeltkonstruktion. Ich hatte das Gemini 2 und war schon schon gefühlt riesig, das Gemini 3 bietet bei unwesentlich mehr Gewicht noch mehr Platz. An sich ein schönes Zelt, aber für den Norden absolut ungeeignet. Ich hatte das Gemini 2 im Mai letzten Jahres in Schweden mit und der Aufbau ist bei starken Winden echt eine Qual. Zudem scheuert das Außenzelt das Innenzelt auf, es sei denn, man bringt selber noch Abspannpunkte am AZ an.

                      Mein Tipp: Schau dir mal von Helsport das Reinsfjell an. Das bekommt man häufig schon reduziert zu etwa 500€, oft darunter. Gibt es soweit ich weiß in 3 Varianten, UL und zwei andere. Die mittlere Ausführung wiegt etwa 3 k, die UL wirst du dir nicht leisten wollen. Das Zelt ist für den Norden absolut geeignet, kann aber auch durch die beiden Eingänge gut belüftet werden.
                      Bei Expedition würde ich mir die Orion Zelte anschauen, die sind auch super. Allerdings liegen die i.d.R. knapp über 500€, dafür hast du aber mit Sicherheit ein Zelt, das dich die nächsten Jahre treu begleitet.
                      Oder das Big Sky Chinook, gibt es auch in der 2P-Variante und ist auch ein tolles Zelt. Das sind alles Zelte um die 500€.
                      Ansonsten halt bei MSR schauen. Die Zelte sind solide und weit verbreitet. Preislich liegst du da bei etwa 300-400€, kannst da aber auch gut Schnäppchen schlagen.

                      Kommentar


                      • AutoEco
                        Anfänger im Forum
                        • 14.03.2017
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                        Double Rainbow

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                          Tolles Zelt, das ich auch gerne verwende. Für Skandinavien wäre mir das aber vom Innenzelt viel zu luftig. Da käme dann das Scarp II von Tarptent in Frage.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • DasBushbaby
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2015
                            • 539
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                            Da käme dann das Scarp II von Tarptent in Frage.
                            Wurde schon genannt, interessiert nur keine Sau. Statt sich mit den Vorschlägen anderer zu beschäftigen gräbt der TE ständig neue Alternativen aus.

                            Kommentar


                            • walnut
                              Fuchs
                              • 01.04.2014
                              • 1120
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                              Na wenn die Vorschlaggeber sich offensichtlich nicht für die eigentliche Frage interessieren, Preisrahmen waren 500 Euro, wieviel kostet das Scarp2 mit solid inner und crosbows bei zb. bei Sack ...?

                              Bei eurer Größe habt ihr die volle Auswahl, ich würd auch mal zu Rjeka und Vaude schauen

                              Kommentar


                              • DasBushbaby
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2015
                                • 539
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                                Also ich habe für alles zusammen 440 € bezahlt (incl. Mesh Inner, Solid Inner und Crossbows) -> Ebay Kleinanzeigen, neuwertig!

                                Außerdem schrieb ich “evtl. Crossbows“.

                                Wenn ich möchte, finde ich Möglichkeiten, wenn nicht dann halt Ausreden.

                                Es steht dem TE außerdem auch frei zu schreiben zu teuer. Dann wissen alle Bescheid.

                                P. S. Gerade wegen meiner Größe ist es ein Scarp geworden. Andere sind mir oft zu kurz.

                                Kommentar


                                • bennij
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.01.2019
                                  • 55
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                                  Danke euch allen für eure Tipps!

                                  Geworden ist es nun letzten Endes ein Helsport Reinsfjell superlight 3. Gab's bei XXL um 499,- und damit genau noch im Budget.

                                  Für ein Exped Orion 3 UL wäre ich auch noch sehr offen gewesen, aber das ist dann doch noch ein Stück teurer.

                                  Beste Grüße aus Wien!

                                  Kommentar


                                  • DasBushbaby
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2015
                                    • 539
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                                    Gute Wahl.

                                    Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß damit.

                                    Kommentar


                                    • DasBushbaby
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2015
                                      • 539
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichtes Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

                                      @walnut:

                                      By the way: https://backpackinglight.dk/bargin-b...arpent-scarp-2 (Tarptent Scarp 2 in neu, incl. Solid Inner und Crossbows für 489 €)
                                      Zuletzt geändert von DasBushbaby; 08.01.2019, 06:38.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X