Wales - wo fang ich nur an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metta
    Anfänger im Forum
    • 27.07.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wales - wo fang ich nur an?

    Froh's Neu's!
    Wir beginnen das Neue Jahr gleich mal mit Planen und Träumen...
    Im Sommer würden wir gerne nach Wales, einen Teil der Zeit en famille verbringen mit zwei gerade so gar nicht wander-motivierten Teenies, das wird bewegungsmäßig eher ruhig, aber davor etwa eine Woche lang zu zweit so richtig zu Fuß unterwegs sein. (Eine Woche ist eine grobe Angabe, ab 4 Tage.)
    Und? Wo sind ein paar Wandertage am Stück am schönsten?
    Mir schweben grüne Hügel und alte Steinmauern vor, gerne auf und ab und runtergucken-können, aber stimmungsmäßig eher verwunschene Pfade als weite, karge Hänge. Wo finde ich das?
    Freue mich auf Eure Vorschläge!

    Metta

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28939
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wales - wo fang ich nur an?

    Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    Und? Wo sind ein paar Wandertage am Stück am schönsten?
    Mir schweben grüne Hügel und alte Steinmauern vor, gerne auf und ab und runtergucken-können, aber stimmungsmäßig eher verwunschene Pfade als weite, karge Hänge. Wo finde ich das?
    Auf dem Küstenwanderweg (Coastal Path), für'n Anfang würde ich (weil nur das kenne ich) Pembrokeshire empfehlen.
    Die Steilküsten und Gezeitenstrände sind sicher auch für Kinder schön.

    Für intimeres Kennenlernen wahrscheinlich Snowdownia, aber das ist halt auch ein Stückchen weiter und nicht ganz so mild klimatisiert...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • adriano
      Gerne im Forum
      • 04.12.2018
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wales - wo fang ich nur an?

      Schaut euch zusätzlich zu oben genanntem mal Infos über die Brecon Beacons an, ich fand sie wunderschön, sie bieten verschiedenste Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, und werden von einigen längeren Trails durchzogen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wales - wo fang ich nur an?

        Zitat von adriano Beitrag anzeigen
        Schaut euch zusätzlich zu oben genanntem mal Infos über die Brecon Beacons an, ich fand sie wunderschön, sie bieten verschiedenste Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, und werden von einigen längeren Trails durchzogen.
        Ja, Brecon Beacons hat mir sehr gut gefallen, da will ich unbedingt nochmal hin.
        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

        Kommentar


        • Metta
          Anfänger im Forum
          • 27.07.2010
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wales - wo fang ich nur an?

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Die Steilküsten und Gezeitenstrände sind sicher auch für Kinder schön.
          Kinder werden für diesen Teil der Unternehmung in einem Sprachkurs oder bei Oma geparkt
          Steilküsten nehm' ich aber auch alleine! Ist die walisische Küste ähnlich wie Cornwall? Ich war nur ein einziges Mal in Wales (und überhaupt GB), oben in Aberystwyth, da gab's Sandstrand... Aber gleich dahinter grüne Hügel und gelbe Narzissen.

          Vom Pembrokeshire Coastal Path habe ich aber schon gehört - man möge sich 15 Tage Zeit nehmen... - welcher Abschnitt bietet sich denn auch für ein paar Tage an? Muss ich mir das (Norddeutschland lässt grüßen) flach am Meer entlang vorstellen oder abwechslungsreicher?

          Brecon Beacons (der Name ist super!) habe ich auf die Schnelle bei Wikipedia geschaut - einziges Bild sind karge, kahle Hänge... Wo finde ich denn etwas mehr und über längere Wege dort?

          Kommentar


          • Metta
            Anfänger im Forum
            • 27.07.2010
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wales - wo fang ich nur an?

            oh, etwas geduldigeres Googlen hat mich doch zu den interessanteren Ecken der visitwales-Seite geführt, die hatte ich nach einer Broschüre, die schon hier liegt, eher für eine reine Autofahrer-Seite gehalten. Von da aus auf die visitmidwales-Seite, da kommen schon erste Beschreibungen z.B. des Glyndwr's Way. Meintet Ihr den?
            Aha! Und endlich finde ich die Art von Übersichten, die ich gesucht habe: nationaltrail.co.uk

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wales - wo fang ich nur an?

              http://www.breconbeacons.org/beacons-way
              Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28939
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wales - wo fang ich nur an?

                Zitat von Metta Beitrag anzeigen
                Kinder werden für diesen Teil der Unternehmung in einem Sprachkurs oder bei Oma geparkt
                Steilküsten nehm' ich aber auch alleine! Ist die walisische Küste ähnlich wie Cornwall? Ich war nur ein einziges Mal in Wales (und überhaupt GB), oben in Aberystwyth, da gab's Sandstrand... Aber gleich dahinter grüne Hügel und gelbe Narzissen.

                Vom Pembrokeshire Coastal Path habe ich aber schon gehört - man möge sich 15 Tage Zeit nehmen... - welcher Abschnitt bietet sich denn auch für ein paar Tage an? Muss ich mir das (Norddeutschland lässt grüßen) flach am Meer entlang vorstellen oder abwechslungsreicher?
                Der Pfad ist wirklich abwechslungsreich, steile Kalk- (die Südküste! ) und Sandsteinklippen wechseln mit weiten Sandbuchten. Kleine Dörfer, spektakulär alte Kirchen, ...

                Brecon Beacons (der Name ist super!) habe ich auf die Schnelle bei Wikipedia geschaut - einziges Bild sind karge, kahle Hänge...
                Genau den Eindruck hatte ich auch, für Berggewohnte eher langweilig. Wir haben da auf der Fahrt nach Pembroke Zwischenstation gemacht und ich fand's trotz besten Wetters ziemlich unspektakulär (und stark frequentiert, trotzdem).
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wales - wo fang ich nur an?

                  Die Bergkette mit diesem Namen mag unspektakulär sein, ich fand den Wald ansprechend. Ich bin zweimal dran vorbeigekommen und wollte da unbedingt noch einmal hin. Wandern war ich in der Nähe des NP, auf regionalen Pfaden. Auch das war toll, da ist es dann auch einsam, man muss ja nicht die Hotspots nehmen, überall sind Wege.
                  Zur Küste kann ich nichts sagen, das Wetter war so grausam, dass ich nur eine Nacht geblieben bin. Snowdonia bin ich auch nur durch- oder dran vorbeigefahren, kalt, nass, windig, neblig. (Motorrad, August).
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar


                  • Metta
                    Anfänger im Forum
                    • 27.07.2010
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wales - wo fang ich nur an?

                    Vielen Dank für die ersten Tipps - vielen Dank für den Link!
                    Da sogar die walisischen Namen mir so fremd sind, dass ich sie mit so gar keiner Landschaft / Entfernung / Vorstellung in Verbindung bringen kann, war ich heute erstmal schnell bei Dr. Götze, um mir passende Übersichtskarten zu besorgen. Sehr schön, mit Maßstab 1:175.000 kann man schon mal mit dem Finger auf der Karte suchen.
                    Der Beacons-Way ist nicht selbst eingezeichnet, aber die einzelnen Stationen lassen sich finden und anhand der Kartenausschnitte auf der Website bekommt man einen ganz guten Eindruck - das scheinen schon ganz ordentliche Etappen zu sein, anders als bei den National trails, bei denen man spontan denkt, zwei an einem Tage würde auch gehen. Die Brecon Beacons selbst scheinen danach weitgehend unbewaldet zu sein.

                    Drei National Trails gibt es:
                    Der Offa's Dyke Path sieht so aus, als wäre sein Verlauf vor allem von historisch-nationalistischen Gründen bestimmt: Immer entlang dem (ehemaligen) Grenzwall England-Wales. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja auch schön dort.

                    Der Glyndwrs Way verläuft - entgegen der Darstellungen der visitwales-Seite - nicht im Brecon Beacons- UND Snowdonia-Gebiet, sondern genau dazwischen, scheint aber meinen Vorstellungen von walisischer Hügellandschaft recht nahe zu kommen. Ein großer Bogen von Knighton über Machynnleth zurück nach Welshpool. --> War da schon mal jemand?

                    Und der Pembrokeshire Coastal Path - ja Wahnsinn, das sieht wirklich grandios aus!
                    Da könnten sich sogar Teenies, für die "Wandern" erstmal indiskutabel ist, vielleicht wenigstens zu der einen oder anderen Tagestour überreden lassen.
                    Danke allerdings für den dezenten Hinweis darauf, dass man wettertechnisch nicht zu optimistisch planen sollte...
                    Zuletzt geändert von Metta; 02.01.2019, 20:43.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wales - wo fang ich nur an?

                      Offas Dyke.Path fand ich landschaftlich eher unspektakulär, da mein damaliger Reisepartner aber über Waliser Geschichte promovierte war das historische sehr interessant. Wenn auch damals in den 90ern wenig beschildert war. Chris wollte das ändern, ob es geklappt hat und sich daher jetzt lohnt, keine Ahnung.

                      Kommentar


                      • Metta
                        Anfänger im Forum
                        • 27.07.2010
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wales - wo fang ich nur an?

                        Ach, mit einem Historiker entlang der englisch-walisischen Grenze, ja, das kann ich mir auch vorstellen!
                        Gwyndr war ja auch ein waliser Nationalheld, da würde ich mich auf jeden Fall vorher einlesen wollen!
                        Pembrokeshire - da müsste man eher das Geologie-Buch wälzen, wenn man was über den Weg wissen will, oder?
                        Und worüber philosophiert man in den Brecon Beacons?

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wales - wo fang ich nur an?

                          Da gibt es auch einiges an Geschichte, mit der Bronzezeit angefangen ...

                          https://www.nationaltrust.org.uk/bre.../lists/history



                          Aber wenn es darum geht, eher noch etwas warten, bis alle neuen Ergebnisse ausgewertet sind. Aber wie es da klingt ist überall in Wales Geschichte. Überraschung :-)


                          https://rcahmw.gov.uk/wales-wide-dro...cal-monuments/

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wales - wo fang ich nur an?

                            Ich empfehle den Rough Guide zu Wales. Da sind ein paar Tourengebiete und Touren beschrieben. Wales bietet zum Glück genug touristische Attraktionen auch für Teenager. Die sind auch bitter nötig, denn mehr als einen Tag, bei gutem Wetter vielleicht zwei hat, hat kaum ein Teenager Spaß an der Küste entlang zu traben.

                            Mit Quadfahren, Surfen, Reiten, Seilbahn, Höhlentour konnte man der Teenagerseele gute Abwechslung bieten.

                            Kommentar


                            • Metta
                              Anfänger im Forum
                              • 27.07.2010
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wales - wo fang ich nur an?

                              Vielen Dank für die Literatur- und Hintergrund-Tipps!

                              Rough Guide hatte ich zwar mal irgendwann gehört, war aber so gar nicht präsent, danke!
                              Und in die geschichtlichen Aspekte werde ich mich mal hineinschmökern!

                              Kommentar


                              • hungerast
                                Erfahren
                                • 25.09.2013
                                • 365
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wales - wo fang ich nur an?

                                Ich verweise hier mal auf meinen kleinen Bericht von vor einigen Jahren:

                                Reisebericht Snowdonia

                                Wir waren auch mit Kind und Teenager unterwegs - von der beschriebenen Wanderung durch den Pass of Aberglaslyn und anschl. Rundkurs schwärmen meine beiden Töchter heute noch, wenn sie auch sonst ziemliche Wandermuffel sind (was hab ich bloß falsch gemacht?).

                                Wir waren übrigens knapp 3 Wochen da, hatten 3 verschiedene Unterkünfte: Snowdonia, Pembrokeshire, Brecon Beacons. Kann ich alles empfehlen. Fazit: Wales ist ein zauberhaftes Fleckchen Erde!
                                Take a load of your feet Pete
                                You better watch out what you eat
                                Better take care of your life
                                'Cause nobody else will

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X