Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milamber
    Erfahren
    • 08.05.2017
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

    Hi

    Ich fürchte, ich brauche einen neuen Rucksack ;).

    Mein aktueller Hauptrucksack ist der F-Stop Loka UL. Ich habe ihn schon seit zwei Jahren im Einsatz und bin meistens zufrieden.
    Was mir allerdings nicht besonders gefällt, ist das Tragesystem, welches nur bis etwa 9kg bequem ist (je nach Bekleidung).

    Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen, die Folgendes erfüllt?

    - bequem auch bei ~15kg
    - geeignet auch für langen Rücken
    - etwa 40l +X und Handgepäck tauglich
    - schlichtes Design
    - gute Haptik (G1000 wäre super!! )
    - etwa 1,5kg
    - Zugang auch von hinten oder zur Not von vorne (dann aber mit ausreichender Sicherung)
    - daisy chain, Getränketasche, etc. (Wie bei meinem Loka)

    Einsatzgebiet:
    Fast alles außer lange Trekking-Touren oder Mount Everest Besteigungen.
    D.h. Ich fliege irgendwo hin und bin vor Ort wandern und fotografieren. Oder ich packe mein Tarp und Schlafsack ein und übernachte im Wald, etc.

    Wie gesagt, mein Loka hat schon viel miterlebt. Aber mit t-Shirt und zu viel Verpflegung ist es schon sehr grenzwertig bis unangenehm .
    Es muss übrigens kein Fotorucksack sein!

    P.s. Für Tippfehler ist mein smartphone verantwortlich;)
    Nature, Landscape & Travel Photography

  • Putzgigolo
    Erfahren
    • 03.09.2016
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

    In der Kategorie gibt es einige. Wenn es aber mit G-1000 Material sein soll:

    https://www.fjallraven.de/shop/fjall...uft-35-F27210/

    Ich habe ihn nur Probe getragen, hatte einen insgesamt guten Eindruck auf mich gemacht, ich hatte mich dann aber für einen Bach-Rucksack entschieden.

    Kommentar


    • Milamber
      Erfahren
      • 08.05.2017
      • 203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

      Mir gefällt der Friluft 45 ganz gut. Weiß jemand ob das Tragesystem für 15kg geeignet ist?
      Nature, Landscape & Travel Photography

      Kommentar


      • Bresh

        Erfahren
        • 18.10.2014
        • 335
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

        Hallo,

        ich habe den Vorgänger von dem hier: https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/talon-44-17
        auch mit 18 Kilo noch gut Tragbar empfunden.
        Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

          Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
          Mir gefällt der Friluft 45 ganz gut. Weiß jemand ob das Tragesystem für 15kg geeignet ist?
          Der ist ja pottschwer.

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Der ist ja pottschwer.
            Tatsächlich, 50g über Vorgabe (1,5kg).
            Was hat sich Putzgigolo bei dem Vorschlag nur gedacht...

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              Tatsächlich, 50g über Vorgabe (1,5kg).
              Was hat sich Putzgigolo bei dem Vorschlag nur gedacht...
              Naja. Im Titel steht leicht. 1,5 kg sehe ich irgendwie bei 40l nicht als leicht. Aber dafür kann Putzgigolo nix, denn der TE sprach tatsächlich von 1,5kg.

              Sierra Desin Flex. Variables Volumen 40-60l über Riemensystem. 1,2 kg und Lasten über 15kg möglich. 2 verschiedene Rückenlängen. Haptik Geschmackssache. Ob als Handgepäck tauglich weiß ich nicht.

              Kommentar


              • Milamber
                Erfahren
                • 08.05.2017
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                Ich habe die Gewichtsangabe nur grob geschätzt.

                mein F-Stop wiegt etwa 1,2kg. Ist recht stabil, hat aber ein zu "dünnes" Tragesystem. Deswegen möchte ich ja einen anderen Rucksack.
                Ich dachte, wenn man die Robustheit beibehält, aber ein besseres Tragesystem möchte, dann würde man so grob bei 1,5kg landen.

                Jetzt bin ich ein wenig unentschlossen. Gerade beim Fliegen kommt es auf jedes Gramm an. 400g sind nicht wenig.
                Auf der anderen Seite mag ich diese ganz "dünnen" Rucksackmaterialien nicht so.

                hmm
                Nature, Landscape & Travel Photography

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                  G-1000 halte ich für ziemlich unpraktisch in nassen Gebieten. Saugt sich eher voll und wird dadurch noch schwerer. Da würde ich eher nach Cordura gucken. Das hat ja auch einen textilen Griff...

                  Kommentar


                  • Putzgigolo
                    Erfahren
                    • 03.09.2016
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                    Ich gehöre jetzt nicht zur UL-Fraktion, deswegen haben bei mir andere Sachen Priorität vor Grammzählerei.
                    Bei Rucksäcken gibt es aber einige Modelle, die auch bei relativ geringem Gewicht ein gutes Tragesystem haben, m.E. 12-15kg sind da gut machbar.
                    Wenn es was für die Ewigkeit sein soll:
                    https://www.crux.uk.com/product/3g-ak47-rt, gefertigt aus Kevlar und Cordura, unkaputtbar und gutes Tragesystem. Ich glaube irgendwo hier im Forum schwebt auch ein Bericht zu ihm rum. Gewicht 1,1 kg. Allerdings auch nicht ganz billig.
                    Ein bewährtes Leichtmodell ist auch der
                    http://www.exped.com/germany/de/prod...tning-45-black
                    Nicht ganz so robust, aber bereits wasserdicht und sehr überschaubare Ausstattung. Meines Erachtens muss der Rucksack aber geschickt gepackt werden, weil sonst die Stange im Rücken drückt.
                    Der Friluft hat in meinen Augen den Vorteil, dass er etwas ziviler aussieht und auch als Stadtrucksack dienen kann, zudem hat er Balgtaschen außen. Das G-1000 Material würde ich nicht überbewerten, da ist auch viel Marketing dabei. Vorteile sind sie sicher höhere UV-Beständigkeit, wem das bei Rucksäcken wichtig ist, und es ist haltbar, ja, aber Cordura und Kevlar stecken da mehr weg.

                    Kommentar


                    • Taunuswanderer

                      Vorstand
                      Administrator
                      Alter Hase
                      • 19.01.2018
                      • 4746
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                      Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                      Ein bewährtes Leichtmodell ist auch der
                      http://www.exped.com/germany/de/prod...tning-45-black
                      Nicht ganz so robust, aber bereits wasserdicht und sehr überschaubare Ausstattung. Meines Erachtens muss der Rucksack aber geschickt gepackt werden, weil sonst die Stange im Rücken drückt.
                      Ich habe das 60l-Modell und die Stange des Tragesystems hat mir da noch nie in den Rücken gedrückt. Aus meiner Sicht muss man nur links und rechts der Stange aufpassen, dass keine harten Gegenstände (Zeltstangen, Stöcke, Töpfe, etc.) rausdrücken. Er lässt sich m.E. deutlich einfacher packen als UL-Modelle ohne Tragegestell/Rahmen.
                      Dies ist keine Signatur.

                      Kommentar


                      • Milamber
                        Erfahren
                        • 08.05.2017
                        • 203
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                        Danke für den Input.

                        Der Crux ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

                        Der Exped scheint wirklich super praktisch zu sein und ist sehr interessant. Leider gefällt er mir optisch absolut gar nicht. Zumindest nicht für das was ich vor habe. Er sieht schon sehr nach Expedition zum Mount Everest aus .

                        Wie Putzgigolo schon sagt, der Friluft sieht einfach deutlich ziviler aus und kann auch in der Stadt getragen werden. Meine Reisen sind auch oft in Gegenden wo ich auch auf andere Menschen treffe (natürlich nicht nur). Ich habe aus dem Grund inzwischen damit angefangen nur noch "Reise- und Wanderausrüstung" zu kaufen, die einigermaßen "normal" aussieht. Ich komme mir sonst immer total dämlich vor wenn ich wie Hardcore-Bergsteiger aussehe und dann irgendwo ankomme wo andere in normaler Jeans und Sneakers hingekommen sind .

                        Ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen .
                        Meine nächste größere Reise ist voraussichtlich erst Ende März (Island oder Lofoten -> Polarlichter fotografieren).
                        Nature, Landscape & Travel Photography

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                          Ich bezweifele, dass der Fjällräven Dir mit langem Rücken pasen wird (nur one size). Der sieht nach Lifestyle Produkt aus und 15kg würde ich ihm rein aus Gefühl vom Angucken her nicht zutrauen.

                          Kommentar


                          • Milamber
                            Erfahren
                            • 08.05.2017
                            • 203
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Ich bezweifele, dass der Fjällräven Dir mit langem Rücken pasen wird (nur one size). Der sieht nach Lifestyle Produkt aus und 15kg würde ich ihm rein aus Gefühl vom Angucken her nicht zutrauen.


                            mir ist übrigens aufgefallen, dass es sehr viele Rucksäcke gibt, die zwar ein großes Volumen bis vielleicht 60l haben, aber nur für ein Gewicht von 8kg bis 12kg zugelassen sind. Vielleicht übersehe ich da etwas, aber welchen Sinn soll das ergeben? Mit was soll ich 60l füllen um unter 12kg zu bleiben? Mit Luftpolsterfolie und Daunenkissen?
                            Nature, Landscape & Travel Photography

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                              Probier ihn. Aber rein von den Fakten her würde es mich wundern. Ich würde mich bei der Wahl des richtigen Werkzeuges nicht davon irritieren lassen, was andere von Dir denken könnten. Vielleicht wirst Du bei Klättermusen fündig, wobei da der große Sale vorbei ist.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                                Zitat von Milamber Beitrag anzeigen


                                mir ist übrigens aufgefallen, dass es sehr viele Rucksäcke gibt, die zwar ein großes Volumen bis vielleicht 60l haben, aber nur für ein Gewicht von 8kg bis 12kg zugelassen sind. Vielleicht übersehe ich da etwas, aber welchen Sinn soll das ergeben? Mit was soll ich 60l füllen um unter 12kg zu bleiben? Mit Luftpolsterfolie und Daunenkissen?
                                Das ergibt zB Sinn bei Leichtwintertouren, wenn der Schlafsack ein großes Volumen hat. So muss man auch nix kaputtkomprimieren.

                                Kommentar


                                • Donik
                                  Erfahren
                                  • 24.03.2014
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                                  Er erfüllt nicht zu 100% deine Anforderungen, aber ich möchte meinen Millet Prolighter 38+10 in den Ring werfen.

                                  Es gibt auch hier irgendwo einen Erfahrungsbericht von Becks zum Vorgängermodell (das ich auch habe).
                                  • bequem auch bei ~15kg
                                  Hatte ihn mal mit ca 17kg mit, da war er nicht mehr bequem, aber noch zum aushalten. Bei 13kg war er noch sehr angenehm.
                                  • geeignet auch für langen Rücken
                                  46cm Rückenlänge
                                  • etwa 40l +X und Handgepäck tauglich
                                  check, Handgepäck getestet habe ich ihn auch (allerdings war er da nicht voll!)
                                  • schlichtes Design
                                  solang du ihn nicht in rot kaufst
                                  • gute Haptik (G1000 wäre super!! )
                                  1000D Cordura am Boden, sonst 140 bis 420D
                                  • etwa 1,5kg
                                  1,1kg check
                                  • Zugang auch von hinten oder zur Not von vorne (dann aber mit ausreichender Sicherung)
                                  ein seitlicher Zugang den ich persönlich aber selten benutze.
                                  • daisy chain, Getränketasche, etc. (Wie bei meinem Loka)
                                  Ich habe mir für den Schultergurt eine Tasche für eine Flasche zugelegt, das funktioniert super. Ansonsten hat er leider keine Außentaschen.

                                  Ich bin seit 2 Jahren rund um zufrieden mit dem Ding.

                                  Kommentar


                                  • rtwhiker
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2010
                                    • 219
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                                    Vielleicht kannst du auch einfach deinen Loka behalten, wenn du deine deine restliche Ausrüstung weiter optimierst!?

                                    Unter 9kg zu bleiben sollte möglich sein, kannst ja mal deine Packliste vorstellen...
                                    Happy trails!

                                    Kommentar


                                    • Milamber
                                      Erfahren
                                      • 08.05.2017
                                      • 203
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                                      Ist nicht einfach wenn man eine Vollformatkamera, ~2 Objektive, Stativ, Ersatzakku, etc. dabei hat. Vor allem nicht, wenn man auch noch Wasser und Essen mit sich trägt.

                                      Ich habe ansonsten insgesamt relativ leichte Ausrüstung und nehme nur das nötigste mit. Es ist aber auch kein UL, weil mir Haltbarkeit (und damit Ressourcenschonung) wichtiger ist als das letzte bisschen Komfort.

                                      Natürlich habe ich aber nicht immer 15kg dabei. Das ist nur so meine Obergrenze, die halt auch mal erreicht werden kann wenn’s blöd läuft.
                                      Nature, Landscape & Travel Photography

                                      Kommentar


                                      • Nordland_peter

                                        Dauerbesucher
                                        • 04.11.2004
                                        • 885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichter 40l Rucksack mit gutem Tragesystem gesucht

                                        Hallo!

                                        Ich bin ein Fan von Lundhags Rücksäcken z.B. den Gneik, den gibt es z.B. mit 42 l oder 54 l in zwei Rückenlängen.
                                        Gefertigt sind sie aus einem Stoff ähnlich G1000 (65 % Polyester; 35 Baumwolle).
                                        Sie sind sehr funktionell und robust konstruiert, so wurden z.B. die Kunststoffschnallen durch Metallschallen ersetzt.
                                        Sie sind auch so konstruiert, dass man was reparieren kann. Schau dir ihn einfach mal an und mache dir selbst ein Bild .

                                        https://www.youtube.com/watch?v=MBh-ouWAAew

                                        https://www.youtube.com/watch?v=2fdFhSg9FkE

                                        https://www.bergfreunde.de/lundhags-gneik-42-rl-tourenrucksack/?cnid=6c1ccdc331735a90653f9b81053ce
                                        Zuletzt geändert von Nordland_peter; 23.02.2019, 21:34.
                                        Der Weg ist das Ziel.......
                                        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                        Ein Momentesammler.....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X