Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

    Hallo Zusammen,

    nach meiner "unterkühlten Nacht" im Notfallbiwaksack
    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/104973-Im-Notfall-Biwaksack-%C3%BCbernachten
    bin ich seither auf der Suche nach einem allzeit mitführbaren, leichten und zugleich warmen Notfallausrüstungsgegenstand.
    Da mein Hauptproblem die Beine waren, kommen für mich daher nur entweder Daunenüberhosen oder ein Halbschlafsack in Frage.
    Daunenhosen hätten den Vorteil, bei schlechtem Wetter auch während der Bewegung getragen werden zu können. Allerdings sind dann die Zehen nicht weiter geschützt. Und genau damit habe ich bis jetzt, knapp 6 Wochen danach, noch immer zu kämpfen: Taubheitsgefühl. Zum Glück mittlerweile wieder ziemlich zurückgegangen.

    Die Alternative zur Daunenhose wäre ein Halbschlafsack, auch Elefantenfuß genannt.
    Die fertig erhältlichen Modelle sind mir (1,96m) leider etwas zu kurz (Western Mountaineering: Semilite; PHDesigns: Hisparbag),
    hier erst gar nicht erhältlich (Nunatak: Akula; Brooks Range: Elephant Foot),
    oder zu schwer (Patagonia: Hybrid sleeping bag).

    Über einen Quilt mit Reißverschluss habe ich auch schon nachgedacht, es dann aber doch wieder verworfen. Ich werde mit der Idee einfach nicht warm (wörtlich genommen...).

    Deshalb habe ich verschiedene Schlafsackhersteller angeschrieben, die auch Sonderanfertigungen anbieten, ob sie einen Halbschlafsack machen können.
    Lediglich Cumulus hatte angeboten, ein bestehendes Schlafsackmodell zu kürzen.

    Nach ein paar Mailwechseln ist nun der Status, dass sie mir auf Basis eines Panyam 450, einen Halbschlafsack mit hydrophober Daune und Pertex Quantum Pro auf Wunschlänge, leider ohne meine favorisierte Schnittführung mit verlängertem Rückenteil, dafür ohne Reißverschluß (30g leichter??? und 30 Euro günstiger....) fertigen würden.
    Damit könnte ich ohne den verhassten Biwaksack schlafen.

    Alternativ könnte ich einen Standard-Panyam 450 ohne hydrophobierte Daune und ohne Quantum Pro, da zur Zeit preisreduziert, 30 Euro günstiger als die Sonderanfertigung erstehen und den Schlafsack einfach abschneiden und umnähen. Dann wäre ein Reißverschluss vorhanden und ich hätte Ersatzdaune.

    Was würdet ihr machen?

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

    http://nahanny.com/en/home/14-nahann...-semi-bag.html
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

      Den habe ich mir auch schon angesehen, sagt mir aber von der Machart her überhaupt nicht zu. Zudem viel zu schwer.
      Nahanny hatte ich übrigens auch angeschrieben und nach Alternativen gefragt.
      Sie machen keine Sonderanfertigungen.

      Kommentar


      • Gyttja
        Gerne im Forum
        • 17.04.2014
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

        Bin neulich über Yeti Cosy Legs gestolpert. Das sollte doch sowas sein, oder?
        Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

          Ja, das entspricht der Art, die ich suche, ist jedoch mit nur 90g Daunenfüllung nicht warm genug. Hatte ich mir auch schon angeschaut.
          Es sollten eher 250g Füllung sein.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

            Ich sehe keinen Grund, weshalb das Ding nicht von Robert's gemacht werden könnte/sollte.
            Soll ich mal nachfragen?
            Welche Maße stellst Du Dir denn vor? Länge, Weite, Gewicht, Füllmenge, Bauschkraft. Gewebe, ...
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

              Western Mountaineering Tamarak

              Habe ich als „vollwertigen“ Sack, aber ich bin auch einen halben kürzer als du.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

                …..Daunenhosen hätten den Vorteil, bei schlechtem Wetter auch während der Bewegung getragen werden zu können. Allerdings sind dann die Zehen nicht weiter geschützt. Und genau damit habe ich bis jetzt, knapp 6 Wochen danach, noch immer zu kämpfen: Taubheitsgefühl. Zum Glück mittlerweile wieder ziemlich zurückgegangen.Was würdet ihr machen?
                Sowas:

                https://xtrym.de/bekleidung/outdoor-...r-pants?c=2222


                Plus Sowas:

                https://xtrym.de/bekleidung/socken-u...ose-down-boots

                sollte was Vernünftiges und variabel Nutzbares ergeben

                Sowohl das Zeugs als auch der Händler rein zufällig und nur Beispiele

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                  Auf ein ereignisreiches Jahr 2019 und danke für alle bisherigen Vorschläge.
                  Die Idee mit den Daunenbooties in Kombination mit einer Isolationshose ist auch interessant.

                  Allerdings wollte ich das Gesamtgewicht um die 400g begrenzen und das Volumen so klein wie möglich halten. Sollte ja wirklich nur ein Notfallausrüstungsgegenstand sein.
                  Sonst könnte ich auch meinen 750g (Gesamtgewicht) Schlafsack mitnehmen.

                  Wobei ich als Gear-Junkie sowohl für den Halbschlafsack, als auch die Kombination Daunenhose+Daunenschuhe einen Verwendungszweck finden könnte.

                  Das neue Jahr fängt ja schon wieder gut an.
                  Was wird nur aus den guten Vorsätzen "vernünftiger" zu werden?

                  Habe mich jetzt aber auf einen Halbschlafsack eingeschossen. Ich denke auch, dass der in meinem Expeditionsschlafsack als zusätzliche Wärmeschicht angenehmer ist, als mit Daunenhose zu schlafen, sollte ich das einmal brauchen.
                  Andererseits, wenn es so kalt ist, dass ich eine Zusatzschicht in meinem warmen Schlafsack benötige, würde sich eine Daunenhose für Draußen auch gut machen.....

                  Etwas ähnliches in Halblang habe ich ja schon: Mammut Aenergy

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                    OT: Mit dem Halbschlafsack kannst Du ja auch ne Runde ums Biwak hoppeln
                    Frohes Neues Jahr!
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • transient73
                      Dauerbesucher
                      • 04.10.2017
                      • 956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      OT: Mit dem Halbschlafsack kannst Du ja auch ne Runde ums Biwak hoppeln
                      Frohes Neues Jahr!
                      ... und es entspricht damit auch dem UL-Gedanken: multipurpose
                      Warm geben und Sackhüpfen, die zwei elementarsten Anforderungen an solch einen Gegenstand.

                      Kommentar


                      • kossiswelt
                        Dauerbesucher
                        • 18.05.2018
                        • 884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                        IFrag doch mal bei feathered friends, da gehört customizing zum Geschäftsmodell:

                        featheredfriends.com

                        Kommentar


                        • rtwhiker
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                          Du könntest einen Halbschlafsack nehmen, dessen Fussende wie beim EE Revelation Quilt geöffnet werden kann. Dann hättest du einen "Dauenenrock" zum überziehen (und müsstest nicht hoppeln )
                          Leichter als Hose+Booties und flexibel einsetzbar...
                          Happy trails!

                          Kommentar


                          • transient73
                            Dauerbesucher
                            • 04.10.2017
                            • 956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                            Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                            Du könntest einen Halbschlafsack nehmen, dessen Fussende wie beim EE Revelation Quilt geöffnet werden kann. Dann hättest du einen "Dauenenrock" zum überziehen (und müsstest nicht hoppeln )
                            Leichter als Hose+Booties und flexibel einsetzbar...
                            Mal abgesehen davon, dass die Auswahl der in Deutschland erhältlichen EE-Modelle begrenzt ist, sind mir diese zu schwer.
                            Ich hatte auch schon an so etwas ähnliches gedacht.
                            Allerdings ist mir das zuziehbare Fußend zu winddurchlässig, wenn es als flaches Quilt hergestellt ist. Eine Sonderanfertigung ähnlicher Art mit Reißverschluss habe ich angefragt, doch das wurde, da zu kompliziert abgelehnt.

                            Bei Robert`s hatte ich tatsächlich noch nicht angefragt, Sonderanfertigung von Feathered Friends aus USA kommen lassen ist mir zu teuer.
                            Bin gerade in der Klärungsphase mit Cumulus.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                              Nahanny hat die elephant foots früher im Programm gehabt.


                              Edit. Mist. Nahanny wurde ja schon genannt.
                              Zuletzt geändert von mitreisender; 07.01.2019, 16:29.

                              Kommentar


                              • transient73
                                Dauerbesucher
                                • 04.10.2017
                                • 956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Halbschlafsack bzw. Elefantenfuß gesucht

                                Hurra,

                                neues "Material" ist eingetroffen.
                                Es ist ein überarbeiteter Cumulus Panyam 450 in 140 cm Länge geworden.
                                Habe ihn mit wasserdichter Außenhülle und hydophober Daune fertigen lassen.
                                Gesamtgewicht 400 g. Lieferung incl. Aufbewahrungsnetz und kleinem Transportbeutel.

                                Hatte jetzt seit der Bestellung 6 Wochen gedauert... ......und hat sich gelohnt.

                                Sollte das Wetter die nächste Zeit so bleiben, kann ich ihn in einer Woche zur ersten Tour mitnehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X