2800 km Anreise mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • agricolina
    Erfahren
    • 05.05.2016
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    2800 km Anreise mit Hund

    Hallo rundum,

    nach vielen Überlegungen und Mitlesen und Rumsuchen möchte ich für Ende August/September 2019 die erste Nord-Tour angehen, nachdem ich über 20 Jahre nur in den Alpen und im Süden unterwegs war. Ich habe zwei Gebiete ausgemacht, für die ich je eine ca. 10tägige Tour + 3 Reservetage planen möchte und dann je nach Wetter antreten. Mit Rucksack, Zelt und Hund.

    Zielregionen:

    Plan A: Rondane NP
    Plan B: Padjelanta NP

    Mein Problem: Die Anreise mit Hund aus Süddeutschland. Ich möchte möglichst keine Woche Urlaub investieren, um im Wohnmobil nach Norden und zurück zu kommen. Deshalb bitte ich um eure Erfahrungen, wie ihr mit Hund in den hohen Norden anreist.

    - Flugzeug - fällt wohl mangels zumutbarer Transportmöglchkeiten für den Hund aus.
    Höchstens: Mit einem Privatpiloten mitfliegen, der Flugstunden braucht und einen Trip nach Norden machen möchte. Gibt es da Erfahrungen von euch?
    - Nur Zug: Mindestens 37 Stunden Anfahrt mit bescheidenen "Austritts"-Möglichkeiten unterwegs.
    - Wohnmobil: Entfernung je nach Startpunkt bis zu 2800 Kilometer.
    - Wohnmobil plus Fähre: Mit Hund erst ab Frederikshavn, bis dahin schon 1150 km Straße, ab Oslo dann erneut Straße. Ab Kiel geht nicht mit Hund.

    Das ist alles nicht so prickelnd. Was nicht in Frage kommt: Tour ohne Hund. Ganz abschreiben will ich den Plan aber noch nicht. Vielleicht habe ich noch eine Möglichkeit übersehen.

    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps, danke schon mal.

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2800 km Anreise mit Hund

    Wie oft macht der zug pause?
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2800 km Anreise mit Hund

      Spricht was gegen Auto (statt Wohnmobil)? Vielleicht in Kombination mit Zug (zb Nachtzug in Schweden)

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2800 km Anreise mit Hund

        Wieso " geht ab Kiel nicht mit Hund"? Stena Line und Color Line nehmen doch Hunde mit? Grade mal gegoogelt.
        Ditschi

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2800 km Anreise mit Hund

          Padjelanta fällt mit Hund sowieso flach. Zwischen dem 1.5. Und 31.12. sind da Hunde verboten in Rondane nur am Riemen.

          Ein Tag bis Kiel, ein Tag Fähre, am nächsten Morgen 4 std bis Rondane.

          Color line: Hunde müssen in eine Box oder bleiben im Auto.

          Ist googeln eigentlich kompliziert?
          Zuletzt geändert von cast; 31.12.2018, 17:58.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • recurveman
            Erfahren
            • 17.08.2011
            • 401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2800 km Anreise mit Hund

            Bei der Verbindung Kiel Göteborg kann man Hundekabinen buchen.
            Kiel Oslo kann man den Hunden eigentlich nicht zumuten.

            Nach unserer Erfahrung ist die Anreise über die Fähre Kiel nach Göteborg mit Hunden die am wenigsten stressige Anreise...

            Kommentar


            • Gundhar
              Erfahren
              • 02.01.2007
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2800 km Anreise mit Hund

              Moin,

              wir fahren jedes Jahr mit Hund in den hohen Norden. Früher sind wir von Heilbronn aus gefahren, mittlerweile aus der Nähe von Hannover.
              Wir fahren mit Wohnwagen, das ist von der Reisegeschwindigkeit vergleichbar mit einem Wohnmobil.
              Hund und Fähre ist immer problematisch. Bei manchen Fähren muß der Hund in einer Box oder im Auto bleiben, bei anderen wie Travemünde/Trelleborg muß man mit Hund eine Haustierkabine mieten, die üblicherweise nicht so sauber sind wie man es gerne hätte. Die Stellen wo der Hund an Bord pinkeln oder kacken kann sind so daß mein Hund sich weigert sie zu benutzen.

              Daher fahren wir seit den letzten 10 Jahren über die Brücken, d.h. hoch bis Flensburg, dann über die Storebeltbrücke und dann über die Öresundbrücke. Die Storebeltbrücke hat noch den Vorteil daß sie DEUTLICH billiger ist als die Vogelfluglinie und in der Praxis meist nicht länger dauert.

              Pausen können wir dann auf jedem Rastplatz am Wege machen, wo es uns oder dem Hund gerade passt.

              Von Hannover fahren wir in 3 Tagen in den Norden. Erster Tag bis Schweden, wo wir zwischen Vänern und Vättern übernachten. (über Kopenhagen - Malmö - Jönköping - Mariestad - CP Gullspang)
              Die nächste Etappe geht über Kristinehamn, Filipstad, Mora, Sveg bis vor Östersund, CP Kvarnsjö.
              Am nächsten Tag dann weiter über Östersund die E45 bis Slagnäs oder Arvidsjaur oder Jokkmokk.

              Wanderstrecken gibt es nicht nur in den NPs sondern auch anderswo.

              Studiere einfach mal https://www.wunderbares-lappland.de/...isch-lappland/

              Ende September kann in Lappland schon Schnee liegen.

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2800 km Anreise mit Hund

                Auch wir reisen jedes Jahr mit dem Hund in den Norden. In meinen Reiseberichten hab ich schon einiges dazu geschreiben.
                Früher vom Oberbayern aus, heute aus der Voreifel. Immer in einem Tag nach Kiel oder Travemünde. Kiel - Göteborg und Travemünde - Trelleborg gehen prima mit Hundekabine. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass die Kabinen nicht sauber sind. Ok, ab und zu riecht es schon mal ein bisschen nach Hund. Und unser Hund macht im Auslauf auch nie mehr als Pipi.
                Kiel - Oslo würde ich nicht fahren. Ich möchte meinen Hund nicht in eine Box auf dem Hundedeck zurück lassen.

                Bei uns geht der erste Tag in Schweden immer bis Orsa, zweiter Tag etwa bis auf Höhe Storman und am dritten Tag gehts ins Fjäll. Das da mit An- und Abreise eine Woche drauf geht nehmen wir in Kauf.

                Das Padjelanta für Hunde verboten ist, war auch mein erster Gedanke, aber das hat Cast ja schon geschrieben. Aber das Fjäll ist ja groß.

                Flug und Bahn kamen für uns nie in Frage.

                Für das nächste (noch ist es ja das nächste ) Jahr haben wir Dovrefjell oder Rondane ins Auge gefasst, da wir mit dem alten Hund nicht mehr bis ganz in den Norden fahren wollen. Wir rechnen dann aber immer noch mit je drei Tagen An- und Abreise.

                Gruß Andrea

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2800 km Anreise mit Hund

                  Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch bedenken, Fernbusse (Nettbuss, Norway) nehmen eigentlich nur Blinden oder Diensthunde mit. Gut für Allergiker aber verkompliziert die Planung.
                  Bei Hüttenübernachtungen musst Du auch ausgewählter Planen. Ebenso bei Hotel, etc.

                  Ansonsten gilt in Norwegen generell Leinenpflicht (auch wenn das nicht jeder im Fjell umsetzt), aber ein nicjt aufs erste Wort gehorchender unangeleinter Hund wird ungern gesehen.

                  Kommentar


                  • Waldlaeuferin

                    Erfahren
                    • 11.03.2013
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2800 km Anreise mit Hund

                    Hunde bis 8 kg dürfen bei Lufthansa in der Kabine mitfliegen, allerdings nur ein Hund pro Flugzeug, muss man vorher anmelden. 50 Euro eine Richtung innerhalb Europas. Aber Dein Hund ist eventuell schwerer? Dann darf er unten im Frachtraum in einer Hundebox mitfliegen, das habe ich meinem aber noch nie zugemutet.
                    Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 582
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2800 km Anreise mit Hund

                      Gilt unter 8kg schon als Hund?
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • agricolina
                        Erfahren
                        • 05.05.2016
                        • 248
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2800 km Anreise mit Hund

                        Hallo rundum,
                        vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen. Auch, wenn sie doch eher ernüchternd sind.

                        Ich hätte vielleicht doch noch ein paar mehr Infos reinschreiben sollen in die Anfrage. Wohnmobil deshalb, weil es einfach unterwegs flexibler und von der Reisegeschwindigkeit nicht deutlich langsamer ist als mein Pkw. Was mich schreckt, ist die Aussicht, diese Strecke allein fahren zu müssen - wenn man sich abwechseln kann, halbiert sich die Fahrtzeit. Ich war letzten Sommer schon in Jütland und am Skagerak (erstmals überhaupt so weit im Norden) und fand das grenzwertig von der Fahrerei.

                        Nach Fähren geschaut habe ich natürlich (unter www.faehren-nach-norwegen) allerdings nur bis Oslo. Göteborg bzw. Schweden als Fährenziel hatte ich noch nicht auf dem Plan. Was nicht in Frage kommt: Den Hund auf einer Fähre in einem Hundeareal stunden- bzw. tagelang allein im Käfig lassen. Wenn, dann nur Kabine.

                        Es handelt sich um eine 20-kg-Appenzeller Hündin. Sie hört sehr gut, jagt bislang nicht, lässt Menschen in Ruhe und geht auch brav an der Leine, wenn sie muss - aber sie ist absolut kein Spazierhund oder "Leinentrottel", sondern rennt für ihr Leben gern. Längere Leinentouren, auch mit Schleppleine, sind für uns beide eine Qual. Deshalb liegt der Fokus klar auf leinenfrei, solange wir im Gelände sind. Was anderes ist es natürlich auf Campingplätzen, in Ortschaften ect., da bleibt sie natürlich dran. Und klar - mit WoMo bz. später Zelt müssen wir nicht in Hotels, Hütten ect. (Allergikerschutz ect.).

                        Bei den Zugverbindungen müsste ich bis zu sechsmal umsteigen, mit unterschiedlichen Zeiten. Aber das hab ich schon fast abgehakt.

                        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                        Spricht was gegen Auto (statt Wohnmobil)? Vielleicht in Kombination mit Zug (zb Nachtzug in Schweden)
                        Nur mangelnde Flexibilität unterwegs (Alleinfahrer - müde - schlafen im Auto ect.).


                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Padjelanta fällt mit Hund sowieso flach. Zwischen dem 1.5. Und 31.12. sind da Hunde verboten in Rondane nur am Riemen.

                        Ein Tag bis Kiel, ein Tag Fähre, am nächsten Morgen 4 std bis Rondane.

                        Color line: Hunde müssen in eine Box oder bleiben im Auto.

                        Ist googeln eigentlich kompliziert?
                        Neee, deshalb hab ich ja auch ergoogelt, dass in Rondane Hunde ab 20.8. nicht mehr an die Leine müssen (laut NP-Info).
                        Padjelanta hatte ich den Grenzweg im Hinterkopf und gelesen, dass Überschreitungen geduldet sind.

                        Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                        Bei der Verbindung Kiel Göteborg kann man Hundekabinen buchen.
                        Kiel Oslo kann man den Hunden eigentlich nicht zumuten.

                        Nach unserer Erfahrung ist die Anreise über die Fähre Kiel nach Göteborg mit Hunden die am wenigsten stressige Anreise...
                        Das schau ich mir mal noch genau an, danke.

                        Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        Wanderstrecken gibt es nicht nur in den NPs sondern auch anderswo.

                        Studiere einfach mal https://www.wunderbares-lappland.de/...isch-lappland/

                        Ende September kann in Lappland schon Schnee liegen.
                        Danke, da suche ich gerade nach Plan B bzw. C. Plan A bleibt erst mal Rondane.

                        Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                        Auch wir reisen jedes Jahr mit dem Hund in den Norden. In meinen Reiseberichten hab ich schon einiges dazu geschrieben.
                        Für das nächste (noch ist es ja das nächste ) Jahr haben wir Dovrefjell oder Rondane ins Auge gefasst, da wir mit dem alten Hund nicht mehr bis ganz in den Norden fahren wollen. Wir rechnen dann aber immer noch mit je drei Tagen An- und Abreise.

                        Gruß Andrea
                        Ja, hab ich gelesen, tolle Berichte! Ich hatte auf eine Antwort von dir gehofft. Danke schon mal. Dovrefjell muss ich mir mal anschauen.

                        Bin auch gerne für weitere Tipps bzw. Pläne von B bis E ect. offen. Hauptsache Landschaft (nicht nur eine) - aber da gibt's so viel Tolles, da weiß ich gar nicht, wohin zuerst…
                        Bedingung ist halt Erreichbarkeit und mit Hund möglich.


                        Danke euch allen schon mal.

                        Edit: Dovrefjell, war das nicht das mit den Moschusochsen? Wir haben schon sehr viel Respekt vor den Schweizer Almkühen…und die Moschusochsen sind noch mal ein anderes Kaliber
                        Zuletzt geändert von agricolina; 04.01.2019, 21:10.

                        Kommentar


                        • andrea2
                          Dauerbesucher
                          • 23.09.2010
                          • 940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2800 km Anreise mit Hund

                          Hallo agricolina,

                          Ja, die lange Fahrt ist anstrengend. Ich finde immer die Hinfahrt geht noch, man hat ja den Urlaub noch vor sich, aber die Rückfahrt nervt dann. Deshalb machen wir dann auch immer noch ein oder zwei Tage Pause in Orsa, so ist es immer noch Urlaub und nicht nur Heimfahrt.

                          Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
                          Padjelanta hatte ich den Grenzweg im Hinterkopf und gelesen, dass Überschreitungen geduldet sind.
                          Meinst du den Gränsleden? Der liegt außerhalb des NP und so sind Hund kein Problem. Im Padjelanta würde ich nicht an eine Überschreitung des Hundeverbots denken. Da werden Hunde auch nicht toleriert, außer im Winter. Einzig auf dem Kungsleden darfst du mit dem Hund durch die Nationalparks.


                          Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
                          Edit: Dovrefjell, war das nicht das mit den Moschusochsen? Wir haben schon sehr viel Respekt vor den Schweizer Almkühen…und die Moschusochsen sind noch mal ein anderes Kaliber
                          Also ich bin bisher nur in Grönland den Mochusochsen begegnet. Da hatten wir eine etwas unangenehme Begegnung, da wir relativ nah ein einem vorbei mußten, ohne die Möglichkeit auszuweichen. Ging alles gut, aber für Fotos hatte ich da keine Nerven mehr. In der Regel sind die sehr scheu und du solltest dich eher freunen, wenn du so nah kommst, um Fotos machen zu können. Nur sollte der Hund sich da nicht selbständig machen.

                          Wie wäre es denn mit Grövelsjön, Femundmarker, Rogen? Das ist von Göteborg aus in einem, zugegeben etwas langen Tag erreichbar. Ein Tag bis Kiel, eine angenehme Nacht in der Hundekabine auf der Fähre mit leckerem Buffet. Und dann ein Tag bis Grövelsjön oder Käringsjön. Ist zwar nicht so bergig wie im Norden aber auch schon Kahlfjäll. Allerdings auch viel Nationalpark oder Naturreservat mit Rentieren, also eher Leine.

                          Wir haben uns mit Hund auch erst Jahr für Jahr weiter in den Norden vorgeabeitet, und versuchen es jetzt einfach als ein Teil des Urlaubs zu sehen.

                          Gruß Andrea

                          Kommentar


                          • Gundhar
                            Erfahren
                            • 02.01.2007
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2800 km Anreise mit Hund

                            Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
                            ... Wohnmobil deshalb, weil es einfach unterwegs flexibler und von der Reisegeschwindigkeit nicht deutlich langsamer ist als mein Pkw. Was mich schreckt, ist die Aussicht, diese Strecke allein fahren zu müssen - wenn man sich abwechseln kann, halbiert sich die Fahrtzeit. Ich war letzten Sommer schon in Jütland und am Skagerak (erstmals überhaupt so weit im Norden) und fand das grenzwertig von der Fahrerei.
                            ...
                            Ja, hab ich gelesen, tolle Berichte! Ich hatte auf eine Antwort von dir gehofft. Danke schon mal. Dovrefjell muss ich mir mal anschauen.
                            ...
                            Edit: Dovrefjell, war das nicht das mit den Moschusochsen? Wir haben schon sehr viel Respekt vor den Schweizer Almkühen…und die Moschusochsen sind noch mal ein anderes Kaliber
                            Reisegeschwindigkeit "nicht deutlich langsamer als PKW" gilt allenfalls für Deutschland und vielleicht noch Dänemark. In Schweden ist der Vorteil vom PKW nur noch gering, in Norwegen dürfen alle nur 80 fahren.

                            Von Süddeutschland aus in 2 Tagen bis Dovrefjell oder Rondane ist "sportlich". 3 Tage dürfte kein Problem sein. Hier von Hannover aus brauche ich 2 Tage. Ich komme jedes Jahr auf dem Weg nach Sunndalsöra (Lachsangeln Driva) direkt am Dovrefjell vorbei.
                            Egal wie ich es rechne, wird es mit 2 Tagen ab Süddeutschland eng. Aber mit Wohnmobil dürften 3 Tage kein Problem sein:
                            am 1. Tag gaaaanz früh los und so weit fahren wie möglich, also Schleswig Holstein oder Dänemark. Dort übernachten und früh weiter. Ich bevorzuge dabei die Strecke über Schweden weil die Übernachtungsmöglichkeiten deutlich besser sind. (Malmö, Jönköping, Mariestad, Kristinehamn, dann am Klarälven entlang Richtung Norwegen).
                            Die langen Fähren sparen nicht wirklich Zeit und sind relativ teuer.
                            Übrigens bin ich nach Norwegen auch Alleinfahrer, die 12-14 Std bis Gullspang sind schon ein ziemlicher Hieb, aber gut machbar. Die letzten 10 Std. etwa ab Gullspang sind Erholung.

                            Den Moschusochsen sollte man schon aus dem Wege gehen, sie sind ein anderes Kaliber als Almkühe!

                            Edit: Ich habe gerade nachgesehen, Kiel-Göteborg braucht 14,5 Stunden, mit Check in also mindestens 15 Stunden. Dazu noch ein Preis von mind. 200€ Das sollte man mal genau durchrechnen. (Jetzt nicht mehr, ich muß mit dem Hund raus)
                            Zuletzt geändert von Gundhar; 05.01.2019, 13:09.

                            Kommentar


                            • Bulli53
                              Fuchs
                              • 24.04.2016
                              • 2058
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2800 km Anreise mit Hund

                              Regelmässig, d. h. 4 - 5 mal p.A. fahre ich allein vom Norden Dalarnas nach Westdeutschland. Im Sommer und im Winter. Seid 2015 auch weiter in den Süden von Paris. Fahrzeug ist ein schneller VW Bus. Das hilft in S beim überholen der langen LKW.

                              Die Durchschnitt in Schweden oder Norwegen beträgt ca. 80 km/h. Ich nutze die Stenaline Fähre Kiel - Göteborg.

                              Eine Reise über Oslo wäre möglich, scheidet aber wg. der Colorline-Fähre, die ich nicht mag, aus. Man unterliegt man bei einer Reise über NO den norwegischen Zollvorschriften. Bier und Wein für die Famile geht über diese Route nicht.

                              Ich starte in S spätestens um 700h und errreiche sehr komfortabel Göteborg. In Westdeutschland bin ich am frühen Nachmittag

                              Die Dänemarkroute, wenn über die Brücke des Storre Belt ist eine gute Alternative. In Odense gibt es einen netten Campingplatz. Die Vogelflugline empfinde ich für meine Route weder für die Zeitplanung noch für die Kosten als Vorteilhaft. Reine Fahrzeit z. b. Köln - Sveg beträgt ca. 12 - 13 Stunden, zzgl der Nacht auf der Fähre, die für mich imer sehr erholsam ist. Die Möglichkeiten für Hunde sich zu lösen ist ein Kasten und ein Pfahl in einer Ecke eines Decks. Gar nicht nett.

                              Lange Fahrstrecken plane ich vom Start so, das ich bis ca. 1000h die Hälfte der Strecke geschafft habe.

                              Meine Empfehlung wäre auch ein Wohnmobil. Für Optimal halte ich einen Bulli mit Übernachtungsmöglkchkeit.

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2800 km Anreise mit Hund

                                Das einfachste wäre den Hund bei netten Leuten zu Hause lassen, ohne Hund da oben wandern und sich dann riesig freuen, ihn wieder zu sehen. So mach ich das

                                Ich bin mit Hund bisher zwei mal Vogelfluglinie gefahren. Dabei das Auto unter Deck (=im Schatten) und den Hund für die Stunde im Auto gelassen.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • karlson
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.10.2005
                                  • 869
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2800 km Anreise mit Hund

                                  Mit Hund reise ich die langen Strecken eigentlich nurnoch mit dem Auto. Ist einfach stressfreier. Zug/Bus fahre ich nur für kürzere Strecken (z.B. zurück zum Auto). Prinzipiell ist es nicht das Drama mit Hund im Zug zu fahren, allerdings ist die gesamte Tour in meinem Fall dann meist teurer gewesen als alleine mit Hund im PKW...

                                  Rostock/Travemünde nach Trelleborg ist meist die billigste Fähre, man muss keine Kabine buchen und die Überfahrt ist kurz genug, dass ein ausgewachsener Hund das auch ohne Pissen/Scheißen aushält. Manche Fähren von Stenaline haben eine mehr oder weniger schlechte Dog-Lounge. Solang es nicht zu voll ist gibts da wenig Probleme.

                                  Hund ohne Leine ist überall individuell geregelt. In Norwegen ist in der Regel mit Beginn der Jagdsaison im Herbst der Leinenzwang auch in den NPs aufgehoben. In den Rentierzuchtregionen reagieren die Sami immer relativ genervt auf Hunde (oft zurecht).

                                  Auch die Regeln zur Einreise ändern sich öfter mal. Und wie die Sachen dann vom Zoll geregelt werden ist auch nochmal anders...
                                  Zuletzt geändert von karlson; 28.01.2019, 22:44.
                                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2800 km Anreise mit Hund

                                    Es gibt noch die Vogelfluglinie Rostock Gedser (Überfahrt 1h 45min), ist aber teurer. Du bist allerdings in 4h in Malmö mit anschließend Öresundbro. Die Fähre Rostock Trelleborg ist sehr günstig, kann ich bestätigen, fährt am Tag aber gute 5h (Nacht 8h). Von weiter westlich gibt es noch Puttgarden Rodby (45min) und dann ebenfalls Öresundbro nach Malmö. Beides Scandlinesfähren.

                                    Geschmackssache, aber erwähne es mal hier, da es auch meine bevorzugten fähren nach Schweden sind.
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • surferin
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2015
                                      • 260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2800 km Anreise mit Hund

                                      Oh spannend, das würde ich auch gern mal machen.
                                      Bist du denn eher im Osten oder Westen? Es gibt einen Autozug Lörrach-Hamburg. Haustiere ausdrücklich erlaubt. Dann ist wenigstens die Autofahrt nicht so extrem lang.

                                      Auf der Fähre nach Griechenland haben wir mit dem Hund draussen auf Deck übernachten können. Geht das auf den nordischen Fähren auch? So spart man sich die Kabine.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X