[SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keek1867
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2017
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

    Hallöchen,

    nachdem ich vor zwei Jahren meine allererste mehrtägige Wandertour (solo) in Norwegen (Route) erfolgreich beendet habe zieht es mich nun erneut in die Natur. Inzwischen habe ich mir auch schon einiges eigenes Equipment angeschafft und muss nicht mehr auf ausschließlich zusammengewürfelte geliehene Sachen zurückgreifen. Allerdings habe ich es bisher nur für kürzere Touren nutzen können. Das soll sich 2019 ändern.

    Ich würde gerne in den schottischen Highlands für mehrere Tage (so 7-10) wandern gehen. Zeitlich bin ich derzeit noch flexibel - ich möchte möglichst einen Monat mit einer geringen Regenwahrscheinlichkeit erwischen. Dass das dennoch im Dauerregen enden kann ist mir natürlich klar.

    Der WHW fällt vermutlich raus, da es mir scheint als wäre dieser zu überlaufen. Es soll also einigermaßen einsam sein - ich habe kein Problem damit 10 Leuten am Tag zu begegnen - allerdings habe ich kein Interesse daran ständig Leute vor oder hinter mir zu haben. Dennoch ist mir wichtig die Route per ÖPNV zu erreichen.

    Ich habe bereits hier im Forum und an anderen Ecken des Internets ein bisschen recherchiert und habe mir folgende Routen rausgesucht:
    • Route 1. Route welche den Affric Kintail Way und Teile des Great Glen Way verbindet:
      Inverness - Drumnadrochit - Cannich - Glen Affric - Alltbeithe - Morvich (oder andersrum?)

      Könnte vermutlich etwas kurz sein. Mögliche Abwandlung wäre von Iverness südlich an Loch Ness entlang zu laufen und dann wieder ein Stückchen hoch bis nach Drumnadrochit.
    • Route 2. Oder aber folgende Route um etwas länger unterwegs zu sein:

      Iverness - Fort Augustus (South Loch Ness Trail - in der Hoffnung auf weniger Betrieb dort)
      Fort Augustus - Invergarry (klick)
      Poulary
      Cluanie
      Morvich

    • Landschaftlich und von der Länge her sehr Interessant fände ich auch noch den Skye Trail - aber auch hier vermute ich einen überlaufenen Wanderpfad?!




    - Wie ist eure Meinung zu den Routen die ich rausgesucht habe? Erfüllen sie meine Anforderungen und sind diese zu empfehlen?
    - Habt ihr Alternativvorschläge? Ich bin für alles offen.
    - Welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen? Ist es egal wo ich in den Highlands bin oder gibt es dort wettertechnisch Unterschiede?
    - Welchen Unterschied gibt es zwischen den roten und blauen Routen auf walkhighlands.co.uk?
    - Andere Anmerkungen?



    Noch bin ich nicht in der Detailplanung, daher werden sicherlich noch mehr Fragen kommen sobald ich mir die einzelnen Teilabschnitte näher angesehen habe.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Keek
    Zuletzt geändert von Keek1867; 30.12.2018, 18:36. Grund: Typo

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

    Noch ein Vorschlag: Schau doch mal bei den Reiseberichten nach "Knoydart". Im Mai 2010 bin ich von Glenfinnan über Inverie und Morvich nach Cannich gewandert; wenn du früher dort bist, kannst du ja noch weiter nach Drumnadrochit laufen. Von Cannich nach Drumnadrochit gibt es eine Busverbindung; nach Glenfinnan kommst du mit dem Bus oder dem Zug. Landschaftlich toll, nicht überlaufen, und insgesamt gut machbar. Reiseberichte mit Infos dazu sind, wie gesagt, hier im Forum, wenn auch nicht aus jüngster Zeit.

    Reisezeit: Das Wetter interessiert sich nicht für die Wetterstatistik. Im würde den Mai nehmen, da sind die Tage schön lang. Herbst ist auch reizvoll, aber da solltest du dich über eventuelle Einschränkungen wegen der stalking season informieren. Meide den Sommer - da sind die Midges unterwegs, die das Zelten "interessant" machen können.

    Skye Trail: Nun ja. Skye ist hoffnungslos überlaufen, und an den Punkten, an denen sich die Straße mit dem Wanderweg kreuzt, wirst du auf viele Besucher treffen. Quiraing und Storr sind überlaufen, die Strecke von Portree nach Sligachan ist öde, und spätestens in Elgol (falls du diese Variante wählst), bis du wieder in viel Gesellschaft. Fazit: Warte damit noch ein paar Jahre, dann hat sich dieser Hype gelegt...

    Rote und blaue Routen auf walkhighlands? Bei mir sind nur die Routen blau dargestellt, die ich als "done" angehakt habe.

    Kommentar


    • Keek1867
      Anfänger im Forum
      • 15.06.2017
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

      Danke für den Tipp. So einen Stupser in die richtige Richtung brauchte ich - so ist das halt immer mit dem Wald vor lauter Bäumen.... Ich werde deinen Bericht mal durchlesen und nach weiteren Erfahrungen suchen.

      Klar, mit dem Wetter ist das halt immer so eine Sache. Man kann halt nur versuchen zumindest die Statistik auf seiner Seite zu haben wenn man sich mit der Wetterfee nicht vorab einigen konnte

      Komisch, bei mir werden ein paar Routen (und teils Teilabschnitte) blau angezeigt und ich bin dort nicht registriert. Nun gut, wird dann wohl keinen tieferen Sinn haben.

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

        Auch sehr schön ist der Nordwesten Schottlands - Torridon, Letterewe, Assynt, Sutherland... Aber dort oben ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Problem. Man kommt zwar fast überall mit einem Bus hin, aber höchstens einmal am Tag, und nicht jeden Tag...
        Zur Planung von An- und Abreise: Traveline Scotland

        Kommentar


        • Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

          Zur Route: Inverness - Drumnadrochit - Cannich - Glen Affric - Alltbeithe - Morvich (oder andersrum?)

          Bin ein Stück davon vor kurzem selbst gelaufen. War im Oktober und recht leer, wobei am Wochenende dann schon ein paar Leute gekommen sind. Da war das Hostel aber auch zu (WInterraum gabs aber, auch recht nahe eine Bothy) keine Ahnung wie das im Sommer aussieht. Wobei ich mich entschlossen hatte von Inverness nach Drumnadrochit den Bus zu nehmen, weil mich die vielbefahrene Straße entlang am Loch Ness abgeschreckt hat. Am Beginn des Loch Afric ist dann nochmal ein Parkplatz, da gibt es schon noch einige Tagestouris, dahinter wurde es dann immer leerer. Der Loch Affric und der Loch Bheinn a Mheadhoin sind landschaftlich extrem schön. Da lohnt es sich wirklich entlang zu laufen. Einige der besten Fotos meiner Tour habe ich dann bei Alltbeithe geschossen. Wobei ich dann nach Süden gewandert bin zum Loch Cluanie und von dort den Bus nach Sky genommen habe.
          Hier mein Reisebericht:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...lands-auf-Skye

          Ansonsten muss man halt sagen: So viel falsch machen kann man nicht. Jeder wird dir halt die Routen empfehlen, die er selbst gelaufen ist ;). Wenn du wenig Zeit hast würde ich dir empfehlen, dir vorher alle Öffis rauszusuchen (und sich keinesfalls auf google maps zu verlassen), ansonsten verpasst man schnell mal den einzigen Bus für die nächsten 5 Stunden und muss umdisponieren.
          Zuletzt geändert von Freedom33333; 30.12.2018, 20:11.

          Kommentar


          • Keek1867
            Anfänger im Forum
            • 15.06.2017
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

            Hallo zusammen,

            ich danke euch ganz herzlich für den bisherigen Input. Deinen Reisebericht, Freedom, hatte ich sogar bereits schon vor meinem Thread gelesen. Dich hat das Wetter ja leider nicht so gut bedacht ;)
            Auch hast du sicherlich recht das jeder die Route empfehlen wird die er selbst gelaufen ist.

            Daher versuche ich mal meine Frage etwas umzudrehen:
            Die Webseite von walkhighlands.co.uk ist wirklich gut um einen Überblick über vordefinierte Routen zu bekommen. Gibt es auch Seiten auf denen man gut alle vorhandenen Trails sich ansehen kann um sich etwas individueller was zusammenzustellen. Als ich im norwegischen Jotunheimen war fand ich das Onlinekartenmaterial echt klasse. Bisher habe ich nichts passendes gefunden.

            Auch habe ich mich inzwischen entschieden gegen Mitte/Ende Mai zu reisen und auch schon meinen Urlaub vom 18.05 bis 02.06 abklären können.

            Grüße,
            Keek

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

              Für Schottland findest Du hervorragendes Kartenmaterial (gedruckt und digital): https://osmaps.ordnancesurvey.co.uk
              Ich habe für meine NaviApp immer Kartenausschnitte gekauft - von wirklich kostengünstigen Angeboten habe ich deshalb leider keine Ahnung ...

              Vielleicht findest Du auch hier noch was: https://www.harveymaps.co.uk/ (bekannter Wanderkartenverlag)
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                Was ist denn gegen die Karten von Walkinghighlands einzuwenden?
                https://www.walkhighlands.co.uk/maps/

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                  Wenn ich die Anfrage bzgl. walkhighlands richtig verstehe, möchte er die eingetragenen Wanderungen allesamt auf der Karte angezeigt bekommen.
                  "Gibt es auch Seiten auf denen man gut alle vorhandenen Trails sich ansehen kann um sich etwas individueller was zusammenzustellen."
                  Bei walkhighlands auf der Karte wird aber immer nur ein Track angezeigt, dadurch kannst du nicht "durchplanen"

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                    www.walkhighlands.co.uk/maps für Wanderkarten, in denen man sich eine Route basteln kann. Speichern z.B. als gpx, ansehen in google earth ist möglich. Oder in Anwendungen wie komoot importieren.

                    Daneben die in walkhighlands gewählte Route öffnen und einfach in die "freie" Karte abmalen. Reinkopieren geht nicht, seit diese Funktion vor einigen Jahren leider abgeschaltet wurde. Ist etwas umständlich, aber he, Vorbereitung gehört zum Urlaub und macht Spaß.

                    Kommentar


                    • Keek1867
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2017
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                      Oh man - wie peinlich.
                      Mir war lediglich die Seite https://www.walkhighlands.co.uk/long...e-routes.shtml bekannt. Den letzten Menüpunkt "GPS" habe ich einfach nicht so interpretiert das da eine Karte hintersteckt. Die von mir verlinkte Karte war mir einfach nicht detailreich genug und es waren nur die markierten Routen gut nachvollziehbar.

                      Was ich mit den "Trails" meinte sind die einzelnen Wanderwege/Paths/... und nicht ganze Routen die von A nach B gehen.

                      Ich muss mich jetzt erstmal mit dem von euch verlinkten Kartenmaterial beschäftigen und mich dort durchwühlen. Am Ende möchte ich wahrscheinlich ohnehin eine Papierkarte kaufen, sobald ich dann weiß wo es lang gehen soll.

                      Danke

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                        Ich plane daheim am Rechner mit der walkhighlands.maps Seite. Die gpx Daten lade ich aufs Garmin, zur Sicherheit, falls ich mich mal total verlaufe.
                        Für die Planung sind die Kilometer, Höhenmeter usw. ganz nett; auf die Angabe "bridge" verlasse ich mich nicht, auf das Vorhandensein eines eingezeichneten Weges auch nur bedingt.
                        Wenn du dich bei walkhighlands registrierst (kostet nichts), hast du Zugriff auf die 1:25.000er OS-Maps. Die 1:50.000er sind OSM-Karten.

                        Vor Ort verwende ich dann eine Papierkarte, die braucht keinen Strom, ich sehe mehr darauf als auf dem Mini-Bildschirm des Garmin, und auf die wasserdichte Kartenhülle kann ich mich setzen. Mach das mal mit einem Garmin.

                        Kommentar


                        • DasBushbaby
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2015
                          • 539
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                          +1

                          Kommentar


                          • Keek1867
                            Anfänger im Forum
                            • 15.06.2017
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                            Hallo zusammen,

                            ich habe mich weiter mit den Routen beschäftigt und mich u.a. an deiner Route, Borderli, orientiert. Manchmal hatte ich jedoch Probleme deiner Wegbeschreibung aus deinem Reisebericht zu folgen.

                            Nunja, wie dem auch sei. Ich denke ich habe eine Route gefunden welche mir gefallen würde: Von Glennfinnan nach Cannich, grob in Etappen aufgeteilt:

                            1. Tag Anreise
                            2. Tag: Glenfinnan to A' Chuil: https://www.walkhighlands.co.uk/fort...-a-chuil.shtml
                            3. Tag: A'Chuil to Barrisdale Bay: https://www.walkhighlands.co.uk/fort...arisdale.shtml
                            (unter der Voraussetzung das die Carnach Bridge bis dahin wieder steht, bis Anfang Mai soll es nach aktuellem Stand soweit sein)
                            4 & 5. Tag: Barrisdale Bay to Morvich: https://www.walkhighlands.co.uk/fort...-morvich.shtml
                            6. Tag: Pause (mal besser eine einplanen ;) )
                            7. Tag: Morvich to Alltbeithe: https://www.walkhighlands.co.uk/loch...-morvich.shtml
                            8. Tag: Alltbeithe to Glen Affric: https://www.walkhighlands.co.uk/loch...ltbeithe.shtml
                            9. Tag: River Affric to Cannich: https://www.walkhighlands.co.uk/loch...h-affric.shtml

                            Hier die Route noch im Ganzen: https://www.komoot.de/tour/58054029?ref=wtd#previewMap

                            Eigentlich wird empfohlen den Affric Kin Trail von Ost nach West zu laufen. Jedoch denke ich, dass ich hier (West>Ost) flexibler bin und ich je nach Lust und Laune weiter nach Drumnadrochit usw. laufen könnte. Auf den ersten Blick erscheint mir hier die Anbindung besser.

                            Mein Ziel ist es aber eigentlich zum Abschluss noch ein paar Tage in Edinburgh zu verbringen. Die Möglichkeit noch etwas weiter zu laufen möchte ich mir allerdings gerne erhalten.

                            Gibt es hierzu Anregungen? Denkt ihr die Route ist in der angedachten Zeit machbar?
                            Ideen was ich machen könnte wenn die Carnach Bridge bis dahin doch nicht wieder steht?

                            Mein nächster Schritt ist dann die Detailplanung...

                            Beste Grüße,
                            Keek

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                              Welche Richtung du durchs Glen Affric nimmst, ist egal. Es ist so oder so schön. Sowohl von Cannich wie auch von Drumnadrochtit kommst du mit dem Bus weg; im Mai stehen auch die Chancen ganz gut, per Anhalter zu fahren.

                              Falls die Brücke bei Carnach noch nicht wieder aufgebaut sein sollte: Suche dir eine Stelle, an der du durch den Fluss waten kannst. Wenn er nicht gerade nach starkem Regen Hochwasser führt, sollte das machbar sein.

                              Bei meiner 2010er Tour habe ich mich bis nach Kinlochhourn an die Beschreibung aus walkhighlands gehalten, glaube ich. Ab dort war es dann "freestyle".

                              OT: Ich war letzte Woche in Schottland, zum Wandern, Fotografieren und "Rücken testen". Der olle Rücken macht wieder mit; 23km mit 14kg auf dem Buckel waren gut machbar. Vor zwei Jahren sah das noch ganz anders aus... Jetzt kann es Mai werden, damit ich endlich wieder auf Tour gehen kann!

                              Kommentar


                              • Glenfiddich
                                Erfahren
                                • 19.02.2012
                                • 278
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                                Aus der Sicht eines alten Mannes erscheint mir die Etappe A'Chuil to Barrisdale Bay doch sehr sportlich. Auch eine Nacht bei Sourlies in der dortigen Bothy zu verbringen ist zu empfehlen, weil sehr hübsch gelegen.

                                Gleiches gilt für Barrisdale Bay to Morvich.

                                Der Weg ist geprägt von einigen Höhenmeter und das Gelände keine Wanderautobahn.

                                Aber wie eingangs gesagt......bin halt schon kurz vor der Rente.
                                Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                                Kommentar


                                • Hunter9000
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2012
                                  • 671
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                                  Ich schließe mich dem "alten Mann an
                                  A'Chuil nach Barrisdale Bay in einem Tag ist sportlich (aber sicherlich machbar) und du vermisst sowohl eine schöne Zeit in Sourlis als auch den Abstecher nach Inverie.

                                  Kommentar


                                  • DasBushbaby
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2015
                                    • 539
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                                    +1

                                    Kommentar


                                    • Keek1867
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.06.2017
                                      • 38
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                                      Ich bin zwar noch kein alter Mann, aber dann werde ich das in meiner Planung berücksichtigen. Vielen Dank dafür.
                                      Nach hinten raus möchte ich mir ohnehin genug Zeit übrig lassen um nicht in Stress zu geraten. Werde ich dann noch sehen wie sich das mit meiner An & Abreise vereinbaren lässt. Ich freue mich jedenfalls schon richtig auf eine Tour in Schottland

                                      @DasBushbaby: Aus deinen Posts werde ich nicht so sehr schlau. Schreib doch auch gerne ganze Sätze mit uns.

                                      Kommentar


                                      • DasBushbaby
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2015
                                        • 539
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SCO] 7-10 Tage in den schottischen Highlands

                                        Das +1 wird in vielen Foren als Bestätigung des vorgenannten Beitrags verwendet. Sollte das hier oder bei Dir unbekannt sein, kann ich in Zukunft gerne auch ein “stimme zu“ schreiben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X