Kompaktes Ladegerät für AA+18650 mit Powerbankfunktion (USB)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompaktes Ladegerät für AA+18650 mit Powerbankfunktion (USB)

    Hallo,
    ich würde gerne die Zahl an Ladegeräten bei längeren Reisen reduzieren bzw. die Stromversorgung optimieren. Ich benötige ein Ladegerät für AA, 18650 und Canon Kameraakkus NB-6LH sowie eine Lademöglichkeit (fürs Handy).


    Also ein kompaktes Ladegerät für 18650 mit Powerbank Funktion habe ich gefunden; z.B. das Nitecore F2. Von Ansmann gibt es das ANSMANN Powerline Vario, mit dem man AA und vermutlich den Kameraakku laden könnte.
    https://www.amazon.de/dp/B00PAUQC48/...ter_B078C6R1M3
    Eine Powerbank habe ich aktuell nicht, aber einige 18650 Akkus. Gut wäre glaube ich, wenn sich etwas mehr oder weniger namhaftes und kompaktes finden würde, dass die Powerbank Funktion hätte und alles außer dem Kameraakku kann.



    edit/update:
    Eine richtig tolle bzw. leichte Lösung habe ich für die nächste Tour nicht gefunden.
    Bestellt hab ich jetzt einen Netzstecker mit 4xUSB, USB-Ladegerät für AA+18650, USB-Ladegerät für die Kameraakkus und eine 10.000mAh Powerbank.

    Vielleicht macht es für mich in Zukunft Sinn bei Kopflampen, Kamera und GPS darauf zu achten, dass diese Akkus laden könnnen, sodass man zumindest auf manchen Touren und Reisen auf die oder einen Teil der Ladegeräte verzichten kann.
    Zuletzt geändert von Lorenz89; 30.12.2018, 16:36.
    MfG Lorenz

  • aimhigh
    Erfahren
    • 17.07.2012
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaktes Ladegerät für AA+18650 mit Powerbankfunktion (USB)

    Hallo,
    Evtl etwas spät aber die Ladegeräte von Xtar sind ganz gut, da gibt es USB Ladegeräte, die auch einen USB Ausgang zur Verfügung stellen, der entweder normal oder dann Powerbankmäßig genutzt werden kann.
    Wenn die Powerbankfunktion unterwegs, z. B. im Rucksack genutzt werden soll würde ich ein Gerät mit Deckel nehmen.
    Z. B. Xtar PB2, das kann aber keine NiMh AA.
    Das VC2S kann alles außer den Kameraakku, hat gute Anzeigen, aber keinen Deckel.
    Das VC4 wäre vergleichbar als 4 Schachtlader braucht aber ein spezielles Kabel, usb auf Rundstecker.
    Dazu mglw. ein gutes USB Netzteil von Anker, Ravpower oder Aukey.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42811
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hat jemand schon mal das Nitecore F2 ausprobiert? Taucht das was? Bzw. weiß jemand, ob es evtl. ernstzunehmende Bedenken waren, warum das discontinued wurde? Was gäbe es für Alternativen? USB-Anschlussmöglichkeit wäre schon nett …
      Danke :-)

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        https://charger.nitecore.com/product/um2
        Der funktioniert.

        Kommentar


        • Lorenz89
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          F2... Bzw. weiß jemand, ob es evtl. ernstzunehmende Bedenken waren, warum das discontinued wurde?
          Das muss nicht unbedingt mit der Qualität oder Funktionalität zu tun haben. Firmenstrategie, Nachfolgemodell, mangelnde Nachfrage,...

          Das UM2 hatte ich damals gekauft. Zwischenzeitlich hat sich am Stromeingang der Steckplatz gelockert und ich habe es sicherheitshalber ersetzt.

          Meine neue Nitecore Kopflampe (die alten zwei funktionieren noch) kann Akkus laden. Die Lampe habe ich wegen dem stärkeren Rotlicht gekauft.
          MfG Lorenz

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42811
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Besten Dank! :-)

            Lorenz89 Klingt interessant – welche ist das denn?

            Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
            Meine neue Nitecore Kopflampe (die alten zwei funktionieren noch) kann Akkus laden. Die Lampe habe ich wegen dem stärkeren Rotlicht gekauft.

            Kommentar


            • Lorenz89
              Erfahren
              • 09.10.2009
              • 423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Alt: HC30 (Winkellampe), HC50 (2 kleine rote LEDs)
              Neu: HC65 (starke rote Zweit-LED)
              MfG Lorenz

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1850
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gute Wahl! Hab ich seit Jahren im Einsatz. Nur der Kopfgurt muß mal wieder (verbessert!) erneuert werden.

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                  Nur der Kopfgurt muß mal wieder (verbessert!) erneuert werden.
                  Meine Empfehlung: Antirutsch-Gummiband guter Qualität
                  (kann allerdings dünner sein als das Original, weshalb man bei den Plastikteilen aufpassen muss, dass es sich nicht zu leicht verschiebt)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X