Neues Tourenskifell gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Tourenskifell gesucht

    Hatte bislang immer k2 Ski und Felle. Jetzt gerade einen neuen Ski bestellt und zig Tests bzgl. Skifelle gelesen. Dabei hat mich das Colltex Tödi hinsichtlich gleiten, steigen und Gewicht am meisten überzeugt. Jemand Erfahrungen oder andere Empfehlungen? Macht ein 100% mohair wirklich so einen Unterschied und nutzt es sich so viel schneller ab?

    Einsatzbereich normale Skitouren mit um die 1500hm auf einem Salomon Explorer 95 mit Atk raider 12.

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neues Tourenskifell gesucht

    100% Mohair hat schon zügigen Verschleiß, im Frühjahr auf Harsch oder gar fast aperem Gletscher kannste dabei zugucken.
    Für mich ist ein Mix und der BD-Kleber immer noch die mit Abstand beste Lösung.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • Linard
      Erfahren
      • 30.08.2014
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neues Tourenskifell gesucht

      Für meine schmalen Ski (84 mm) habe ich ein Colltex Mix (heisst nun Tödi) und für meine breiten Latten (106 mm) habe ich ein Colltex Palü (100% Mohair). Für solche breite Skis wollte ich ein Fell, das sehr gut gleitet: dies ist auch so. Dafür sind die Steigeigenschaften wohl ganz wenig schlechter als beim Tödi.
      Das Tödi ist aber sicher ein sehr guter Kompromiss. Die Charakteristiken der verschiedenen Felle die Colltex angibt, sind schon ein guter Anhaltspunkt für die Kaufentscheidung.

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neues Tourenskifell gesucht

        Schließe mich meinen Vorrednern an. Mohair Mix empfinde ich als guten Kompromiss, BD Kleber für mich das Maß der Dinge.
        Alternative: Billiges Fell, nach einer Saison den BD Kleber drauf.
        Gruaß
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neues Tourenskifell gesucht

          Dieses BD Kleber und Mixed Felle habe ich auch als "Rundum Sorglos Paket" an quasi allen Stellen empfohlen bekommen. Nutze das und habe mich auf Tour noch nie "aktiv" mit den Fellen auseinander setzen müssen, sie funktionieren einfach. Wenn du also unsicher bist, was du nehmen sollst, dann liegst du damit sicher richtign.
          Über Erfahrungsberichte mit anderen Fellen freue glaube ich nicht nur ich mich.
          Viel Erfolg bei der Suche.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neues Tourenskifell gesucht

            So habe mich mal für etwas Experimentierfreude entschieden und das Colltex Clariden (früher Whizz) bestellt.

            Werbetext:
            Dank Acrylat-Adhäsion, hat CLARIDEN alle Vorteile eines «Felles ohne Kleber»: superschnelles Auf- und Abfellen, ohne Haftverlust, kein Verkleben beim Zusammenlegen, kein Abdecknetz oder pro skin, extrem temperaturresistent. In Mix-Qualität. Robust und langlebig. Die Felle bleiben geschmeidig und leicht. Mit dem «colltex acrylate tape» kann das Fell einfach, schnell und ohne Wärme neu beschichtet werden.

            Zwei befreundete Skitourengeher, die sicherlich > 50khm im Jahr machen waren sehr angetan von dem Fell und meinten es funktioniert auch bei mehrmaligen Anfellen und Kälte... Bin mal gespannt ob ich demnächst fluchend am Berg stehe und mir noch ein "normales" Fell zusätzlich bestellen muss, aber die Vorstellung nicht mehr mit diesen nervigen Trennnetzen zu hantieren gefällt mir schon sehr.

            Kommentar


            • Skigaenger
              Erfahren
              • 07.12.2017
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neues Tourenskifell gesucht

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              So habe mich mal für etwas Experimentierfreude entschieden und das Colltex Clariden (früher Whizz) bestellt.

              ...

              Bin mal gespannt ob ich demnächst fluchend am Berg stehe und mir noch ein "normales" Fell zusätzlich bestellen muss, aber die Vorstellung nicht mehr mit diesen nervigen Trennnetzen zu hantieren gefällt mir schon sehr.
              Kannst ja mal berichten

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neues Tourenskifell gesucht

                Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                Kannst ja mal berichten
                werde ich machen... hoffentlich ohne Bilder eines mit Tape fixierten Felles...

                Kommentar


                • Linard
                  Erfahren
                  • 30.08.2014
                  • 290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neues Tourenskifell gesucht

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  So habe mich mal für etwas Experimentierfreude entschieden und das Colltex Clariden (früher Whizz) bestellt.
                  Da bin ich dann auch sehr gespannt auf einen Erfahrungsbericht!
                  Ich habe beim letzten Fellkauf auch länger überlegt ob ich mir ein solches Fell kaufen soll; aufgrund von Bekannten die nicht zufrieden waren, habe ich dann darauf verzichtet.

                  Es kann aber auch sein, dass diese Leute gewisse Dinge beim Handling zuwenig beachtet haben, zum Beispiel, dass die Oberfläche der Skis sauber sein sollte bevor man die Felle aufzieht.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neues Tourenskifell gesucht

                    Ich besorg mir für die Neuen Mohairmixfelle von Colltex. Dann sehe ich, wie der Untterschied zu den BD Mixfellen ist.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neues Tourenskifell gesucht

                      Ich habe das Whizz jetzt wenn ich mich recht erinnere den dritten Winter im Einsatz (OK diesen Winter erst eine Tour) und bis jetzt ist es absolut problemlos - musste es auch noch nicht nachtapen, aber das könnte eventuell diesen Winter fällig werden, im nassen Frühlingsschnee hat sich, wie auch von Klebfellen gewohnt, Schnee zwischen Fell und Ski geschlichen.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neues Tourenskifell gesucht

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Ich besorg mir für die Neuen Mohairmixfelle von Colltex. Dann sehe ich, wie der Untterschied zu den BD Mixfellen ist.
                        der Kleber ist schlechter und die tailbefestigung nerviger...

                        Kommentar


                        • Linard
                          Erfahren
                          • 30.08.2014
                          • 290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neues Tourenskifell gesucht

                          Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                          der Kleber ist schlechter und die tailbefestigung nerviger...
                          Was heisst schlechter? Ein zu stark haftender Kleber kann auch nervig sein. Was ist an der Colltex tailbefestigung nervig? Ich kenne die Black Diamond Tailbefestigung nur vom Sehen (hatte schon Black Diamond Felle ohne Endbefestigung); über die Colltex Endbefestigung kann ich aber nichts Negatives sagen.

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neues Tourenskifell gesucht

                            Mir hat noch kein Kleber zu stark am ski gehaftet und ich bin da jetzt schon etwas länger dabei...
                            Kleberversagen ist allerdings nach wie vor andauernd zu beobachten.

                            Wenn Felle neu sind kleben sie (fast) alle mehr oder weniger. Die Spreu vom Weizen (oder BD von fast allem anderen) trennt sich wenn sie mal 100 touren auf dem buckel haben.

                            und der tailclip von colltex funktioniert schon, klar. ich finde es aber blöd das der nicht elastisch ist. entweder stellt man ihn so schön stramm ein, dann bekommt man ihn aber nicht so wirklich locker flockig über das tail, oder er ist halt zu locker (wie bei den meisten anwendern), dann kann man ihn aber eigentlich auch gleich weglassen. und ja, ich weiss wie er funktioniert und das man das noch am ski festziehen kann, das funktioniert aber nur bei ski mit komplett flachem tail, und das ist ja irgendwie, nunja, 20. jahrhundert

                            die colltex sind trotzdem gut, möchte da eigentlich nicht herummotzen. im vergleich würde ich aber BD mohair mix jederzeit vorziehen.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neues Tourenskifell gesucht

                              Dass die Whizz-Felle (und Artverwandte) nicht so fest am Ski kleben wie solche die mit Gold-Label (IMHO der beste konventionelle Fellkleber) beglückt wurden liegt in der Natur der Sache und ist ja auch Sinn der Entwicklung. Aber sie halten trotzdem extrem gut und das auch nach vielen Einsätzen, gefühlt irgendwo zwischen Gold-Label und Colltex-Kleber.
                              Die Colltex Endhaken sind mir deutlich lieber als die von G3 und die wohl baugleichen von BD - aber eben die Geschmäcker sind verschieden - auf jeden Fall halten sie deutlich besser als die der Pumuckl Felle die sich von selber lösen.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • tuan
                                Fuchs
                                • 22.10.2009
                                • 1038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neues Tourenskifell gesucht

                                Hach was bin ich froh um meine Kohla Vacuum, und darüber, daß ich mir um Kleber keine Gedanken mehr machen muß.

                                Bin mit den Fellen jetzt den 3. Winter unterwegs, von der 1-Stundenpistentour bis hin zu 5-tägigen Durchquerungen mit mehrmals ab- und anfellen am Tag und immer noch sehr angetan (bisher locker 75 Tourentage). Will nix anderes mehr haben und frag mich ernsthaft, warum die Leut immer noch die Felle klassisch an den Ski kleben?

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2877
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neues Tourenskifell gesucht

                                  Kann man eigentlich den BD-Kleber auf alte Felle, die nicht mehr perfekt kleben, aber sonst
                                  in Topzustand, einfach auftragen, auch wenn man nicht weiß, was vorher drauf war?

                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neues Tourenskifell gesucht

                                    Alten Kleber zuerst mit Heißluftfön und Spachtel abschaben.
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neues Tourenskifell gesucht

                                      Jep, den alten Kleber muss man erst entfernen.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2877
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neues Tourenskifell gesucht

                                        Danke, Simon und Vegareve!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X