verschiedene Nähprojekte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arbuckle
    Erfahren
    • 21.06.2015
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    verschiedene Nähprojekte

    Ich hatte vor einiger Zeit ein Rucksackprojekt gestartet. Leider hatte ich mir dabei etwas zuviel vorgenommen deshalb habe ich die Dokumentation nicht weitergeführt. Es ging um einen Fahrradrucksack mit Tragegestell. Ich hatte mir bei dem Projekt viel Mühe gegeben und einiges im Vorraus geplant ,allerdings habe ich auch versucht Dinge "on the Flow" zu improvisieren aber das ist bei Nähprojekten ein großer Fehler wie ich auch des öffteren bei anderen Projekten feststellen mußte. Man muß wirlich vorher ganz genau planen was man machen will.

    Auch die damals verwendeten Materialien waren eigenlich totaler unsinn deshalb (und aus anderen Gründen) habe ich das Projekt abgebrochen.
    Ausserdem ist mir im nachhinein bewusst geworden das ich in dieser Zeit extrem neben der Kappe war und meine Texte vollkommen unleserlich waren... peinlich.

    Zwar habe ich mittlerweile passendere Materialien für einen etwas aufwändigeren Rucksack aber zur Zeit habe ich nicht die Muse das Projekt erneut in Angriff zu nehmen.

    Ich möchte hier imSchnelldurchlauf einige andere Projekte Vorstellen die ich seit dem verwirklicht habe.

    Als erstes ein sehr einfaches aber durchaus nützliches Utensil das wirklich gute Dienste leistet :



    Es handelt sich um einen Waschlappen aus Mikrofaserstoff . Um genau zu sein basiert der lappen aus einem Universallumpen wie er auch zur Autoreinigung und ähnlichem verwendet wird. Das Material ist sehr Saugfähig und trocknt extrem schnell.

    Ein weiteres Projekt war eine Snowboardtasche. Die Tasche besteht aus einem Markisentstoff der sehr dick ,steif und dadurch eher schwer zu bearbeiten war.











    Im Inneren ist die Tasche Gepolstert und die Griffe und Trageschlaufen sind vernät ,vernietet und mit Kunstoff Verstärkt. Alle "Unterlegscheiben" sind per Hand aus Kunsstoff gefertigt und der Griff besteht aus einem schönen Stück Gartenschlauch .
    Die Tasche ist ziemlich robust auch wenn es sich nur um Acryl handelt. Da die Polsterung aus Trittschalldämmung vor dem Zusammennähen der Tasche an die jeweiligen Einzelteile genäht werden mußte war da alles schon recht kompliziert für einen ungeübten Näher.

    Mittlerweise habe ich einige einfache Rucksäcke genäht aber alle wieder verworfen.
    Ausserdem habe ich ein leichtes Tragegestell mit Molleschlaufen genäht welches ganz gut gelungen ist.
    Es besteht aus dünnem aber sehr festem Schaumstoff (aus Koffern recycelt) und ist über und über mit Gurtband und Molleschlaufen verstärkt. Es sind drei dünne flexible Glasfaserstäbe verbaut die für Steifigkeit sorgen sich aber dennoch der Rückenkontur anpassen. In Verbindung mit dem groszügiger dimensionierten Hüftgurt welcher mit einer Kunstoffschiene aus HDPE verstärkt ist verteilt sich das Gewicht trotz der Flexibilität unter Last sehr gut auf die Hüften.
    Das Tragesystem ist dafür ausgelegt Packsäcke in unterschiedlichen Größen zu verschnüren.





    Hier noch ein paar stylische Trageriemen für weitere Projekte:



    Desweiteren habe ich mich auch Kleidungstücken probiert. Hier habe ich mich an Fahrradhosen probiert.
    Diese Hosen bestehen aus dem Stoff eines alten Sonnenschirms und sind nicht wirklich tragbar. Allerdings habe ich die Schnitte vollständig selbst entworfen. Das sind schon vortgeshrittenere Ausführungen . Das Schnittmuster der Hosen ist selbst entworfen und besteht der Optik wegen aus vielen einzelteilen und auch die Knie sind vorgeformt.
    Den Sitz ,vor allem am Hintern , habe ich mit quer und längsfalten an Probedummies mit weniger aufwändigen Schnittmustern ausgeklügelt. Die Ergebnisse sind garnicht schlecht alledings habe ich mich noch nicht an teurere Stoffe herran gewagt.







    Hier eine kurze Hose die wirklich sehr bequem ist und garnicht schlecht aussieht (wenn man sich den Schnitt mal mit ordentlichem Stoff vorstellt)
    gerade die etwas seltsam aussehenden erweiterten Oberschenkel machen den Schnitt beim Fahrradfahren sehr bequem.





    Hier sind noch weitere kurze Hosen einmal aus einem Pfungstädter Sonnenschirm welche auch durchaus tragbar ist denn sowohl der Schnitt als auch das Material sind für Kleidung gut zu verwenden:









    Und eine sehr gut gelungene Hose aus Fester Baumwolle. Die Kniepartien hinten und forne sowie zwischen den Beinen und am oberen Hintern sind aus extrem elastischem Jeansstoff der so ausgerichtet ist das die Dehnung einen wirklich angenehmen Tragekomfort bietet. Ausserdem sind die Verzierungen "dreidimensional" erhaben also mit Schaumstoff hinterlegt.Die Nähte sind farblich abgesetzt und aus dickem 30er Faden.
    Diese Hose ist sehr Bequem und absolut tragbar. Zwar ist das Material nicht unbedingt perfekt zum Fahrradfahren aber der Komfort und Optik sind schonmal gut. Selbst Knieschoner funtionieren mit den elastischen kniepartien sehr gut.







    Ich habe mich noch an etlichen anderen Reparaturen und Projekten versucht unter anderem an einem Schlafsackinlay aus Microfaser , ein kleines Tarp und eine Regenunterlage für mein Bugbivi aus leichter aber robuster Baumarktplane in der Form eines halben Bodybags mit geringem Gewicht und Packmaß der den Schlafsack sehr gut vor Bodennässe schützt . Davon habe ich aber noch keine Fotos gemacht.

    Hier noch ein Bild von meiner getunten Nähmaschine. Ich habe eine Groszügige "Ablage" angebaut. Ausserdem habe ich um besser leichte Stoffe nähen zu können den Nähfußdruck gesenkt wofür ich die Maschine aufschrauben mußte um im Inneren einige Schrauben zu lockern. Ein weiterer Vorteil dieser Maßnahme ist das man den Nähfuß mit weniger kraft nach oben drücken kann um dickere polster wie Rucksacktrageriemen unter den Nähfuß ein zu bringen.
    Ausserdem habe ich im inneren der Maschine an einer Schraube die Fadenspannung erhöht um auch glatte 20er Fäden ordentlich vernähen zu können. (in dem fall muß man aber immer nach dem Nähen die Spannung etwas runterschrauben sonst leihert die Feder aus.) Probleme durch abgesenkten Nähfußdruck in Kombination mit schweren Stoffen und erhöter Fadenspannung habe ich bisher nicht festgestellt.



    mein deutsch wird leider auch nicht besser ... naja jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und lass es trotzdem mal so stehen
    Zuletzt geändert von arbuckle; 29.12.2018, 07:04.
    es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: verschiedene Nähprojekte

    Ich haette mir gerne dein Bilder angeschaut, aber weder in Safari noch Opera kann ich sie vergrössern.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: verschiedene Nähprojekte

      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
      Ich haette mir gerne dein Bilder angeschaut, aber weder in Safari noch Opera kann ich sie vergrössern.
      Vielleicht sind es Puppenkleider?!?!?!?!
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: verschiedene Nähprojekte

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Vielleicht sind es Puppenkleider?!?!?!?!
        Danke. Immerhin bezog ich mich aufs Thema.
        Zuletzt geändert von bluesaturn; 28.12.2018, 23:20.

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: verschiedene Nähprojekte

          [OT: QUOTE=bluesaturn;1721617]Ich haette mir gerne dein Bilder angeschaut, aber weder in Safari noch Opera kann ich sie vergrössern.[/QUOTE]

          Problem ist dass die Thumbnails eingestellt wurden statt der eigentlichen Fotos.

          https://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/thumbs/DSC012432.jpg

          Einfach den markierten Abschnitt aus der URL löschen, dann klappt es mit den großen Bildern...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • arbuckle
            Erfahren
            • 21.06.2015
            • 105
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: verschiedene Nähprojekte

            ja sorry ich hatte die Fotos hochgeladen und verlinkt bevor ich auf "verarbeiten" gedrückt hatte. Danach waren einige Fotos in groß zu sehen und manche in klein. nach dem Verarbeiten habe ich alle Fotos nochmal verlinkt und jetzt sind viele überhaupt nicht mehr zu sehen. Ich versuche das nochmal in ordnung zu bringen und den Text etwas zu verbessern.

            Übrigens sind das alles keine Meisterstücke (bis auf die Kurze Hose aus Jeansstoff die ist richtig gut - allerdings am Schnitt einer gekauften Hose inspiriert).
            Ich habe allerdings sehr viel Zeit damit verbracht Schnitte zu entwerfen und es existieren etliche Ausführungen von Hosen die ich überhaupt nicht herzeigen will. Die Hosen die zu sehen sind sind schon etwas bessere Entwürfe.

            Und ein Waschlappen ... naja es ist halt einfach nur ein Waschlappen aber mir scheint es als ob sich einige Outdoorleute garnicht mehr dieses extrem nützlichen Utensils bewusst sind. Und dieser ist eben sehr einfach herzustellen und das Material welches es überall günstigst zu kaufen gibt ist wirklich ideal für den Zweck. Deshalb habe ich es aufgeführt.

            Habe noch ein paar andere Sachen und werde auch versuchen bessere Fotos zu machen und stelle vielleicht noch mal etwas vor. Falls ich einen neuen Tragegestellrucksack beginne zeig ich ihn hier auch noch mal.
            es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

            Kommentar


            • arbuckle
              Erfahren
              • 21.06.2015
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: verschiedene Nähprojekte

              Wen es interessiert ... ich habe oben den Beitrag nochmal sowohl textlich als auch die Fotos überarbeitet ich hoffe jetzt ist es erträglich anzusehen.
              es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16935
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: verschiedene Nähprojekte

                OT:
                Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                ... ich hoffe jetzt ist es erträglich anzusehen.
                das blau ist immer noch ganz schön krass , aber die bilder sind jetzt alle da
                danke
                420

                Kommentar


                • arbuckle
                  Erfahren
                  • 21.06.2015
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: verschiedene Nähprojekte

                  Ja das blau der Hosen ist schon extrem. Ich habe auch nur die besten Stücke aus einer Reihe von versuchsmodellen vorgestellt die so auch nicht tragbar sind. Allerdings habe ich die Schnittmuster soweit fertig gebracht das man sie verwenden könnte.
                  Die Schittmuster sind auch so ausgelegt das man undehnbare Stoffe mit Partien von dehnbaren Stoffen kombiniert wie ich es bei der schwarzen kurzen Hose gemacht habe.

                  Ich bin ein bischen stolz darauf was ich als vollkommen ungelernter und wenig geübter Näher ansatzweise fertig gebracht hat und es war sehr viel Arbeit.
                  Vielleicht ist es für manch einen Leser Interessant zu sehen wie ich die Schnitte und Näharbeiten gemacht habe ... mal abgesehen von den drei Worten über die Farbgestaltung.

                  Es ist schön das man sich an dem Thread beteilligt.
                  Allerdings mußte ich in vielen Jahren feststellen das hier im Internet und darüber hinaus mitten aus der Gesellschaft herraus ein absolut unerträgliches und unglaublich zerstörerisches Stalking (und damit auch Mobbing) stattfinden kann und auch realität wurde . Ich hoffe das dies in diesem Forum nicht so weitergeht.
                  es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                  Kommentar


                  • Mittagsfrost
                    Erfahren
                    • 11.04.2014
                    • 263
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: verschiedene Nähprojekte

                    Respekt!
                    Ich schaue mir gerne noch mehr an (wenn Du hast). Bist Du Vielnäher oder war die Erweiterung der Auflagefläche nur ein (mir sehr gut gefallendes) Bastelprojekt?
                    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: verschiedene Nähprojekte

                      Wie viel wiegt Dein Tragegestell mit den Molleschlaufen?
                      (Dafür würde sich eine eigene Vorstellung lohnen.)

                      VG. -Wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • arbuckle
                        Erfahren
                        • 21.06.2015
                        • 105
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: verschiedene Nähprojekte

                        Ich bin kein Vielnäher mache das nur ab und zu und dem entsprechend dauern die Projekte immer auch sehr lange.
                        Was mit Auflagefläche gemeint ist vertee ich nicht. Falls die Auflagefläche von der Lampenhalterung gemeint ist dabei geht es um die breiten Auflageflächen des Gummis an Lampe und Lenker , die Lampe an sich hat natürlich wenig Auflagefläche aber das spielt keine Rolle es ist bombenfest.

                        Das Tragesystem mit Molleschlaufen habe ich nicht gewogen aber es ist sehr leicht. So sollte es auch sein.
                        Es wird allerdings wohl noch etwas schwerer denn ich habe den Fehler gemacht einen der sehr elastischen Glasfaserstäbe genau in der Mitte also über der Wirbelsäule zu plazieren wenn viel Gewicht daran verschnürt ist drückt es auf den Rücken deshalb muß ich die Rückenpartie auch noch mit einer Polsterung wie am Hüftgurt versehen. Eigenlich eine Kleinigkeit aber ich habe noch kein Klettband dafür gefunden.

                        Die Glasfaserstäbe sind sehr dünn und biegsam trotzdem leiten sie das Gewicht gut nach unten auf den Gurt sodas die Form eigenlich gut erhalten bleibt solange man den Balast von unten nach oben aufbaut und etwas überlappend am Gestell verschnürt sonst verbiegt es sich. Trotzdem fügt es sich wenn richtig verschnürt auch unter Beastung der Krümmung des Rückens an.

                        Ach so mit Auflagefläche war wohl der Tisch von der Nähmaschine gemeint ... vorher hatte ich überhaupt keine Ablagefläche weil das ein Teil des Koffers war den ich aber nicht besitze. Jetzt ist das nähen sehr viel einfacher weil man die Nähte viel besser positionieren kann.
                        es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                        Kommentar


                        • Mittagsfrost
                          Erfahren
                          • 11.04.2014
                          • 263
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: verschiedene Nähprojekte

                          Ja, ich meinte die Ablagefläche an der Nähmaschine.
                          Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                          Kommentar


                          • arbuckle
                            Erfahren
                            • 21.06.2015
                            • 105
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: verschiedene Nähprojekte

                            Hier sin ein paar einfache grobe Beispielzkizzen wie ich verschiedene Muster für Hosen anschaulich gemacht habe um einige auszuwählen.
                            Hier ganz vereinfacht flach aufgemalt:





                            Dann etwas räumlicher:



                            Naja besonders gut Zeichnen kann ich nicht aber die Muster sind zu erkennen.

                            Hier fehlt noch was ... ist halt einfacher zu zeichnen :





                            Das ganze dann in eine dreidimensionale Hose um zu setzen ist halt wirklich etwas aufwändig auch wenn man einige Maße an verschiedenen Hosen abmessen kann . Z.B. die Vorgeformten Knie oder die für Fahrradhosen wichtigen Bereiche zwischen den Beinen möglichst ohne Nähte sind eine Herausforderung.
                            es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                            Kommentar


                            • arbuckle
                              Erfahren
                              • 21.06.2015
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: verschiedene Nähprojekte

                              Ich habe das Molletragegestell mal gewogen und es sind ca. 500gr.
                              Dafür ist es aber auch wirklich robust.
                              Das sollte halt ein Zwischending aus einem richtigen schweren Tragegestell und einem "weichen" Militärtragesystem werden welches meist über keinerlei Versteifung verfügt und die Last nur auf den Schultern liegt.

                              Wenn man dann noch davon ausgeht das da bis zu vier mittelgroße Wasserdichte Beutel drann befestigt werden ist das natürlich nicht unbedingt ultraleicht. Ich dachte halt das ich auf diese Art mit verschiedenen Beuteln wirklich Ordnung in mein Gepäck bringen kann. So hätte alles seinen Platz und ich muß nicht in einem Sack herumwühlen. Ausserdem wäre alles absolut wasserdicht ohne das ich irgendwelche Nähte abdichten muß. Flexibel mus es sein damit es fahrradtauglich ist .Ob sich das in der Praxis wirklich bewährt habe ich halt noch nicht getestet. Ist ja im Prinzip auch ein Prototyp der noch verbessert werden kann wenn sich zumindest der Ansatz als nützlich erweist.

                              Leider fällt bei derartigen Projekten immer jedemenge Ausschuß und Zeit an. Man muß das halt wirklich als Hobby ansehen denn Finanziell ist das alles sehr fraglich . Auch wenn es bestimmte Dinge wie eben dieses Tragesystem oder mein Bugbivi SO nicht käuflich zu erwerben gibt. Aus dem Grund mache ich das alles auch immer erst aus "Abfall oder Recyclematerialien".
                              Wobei mein Bugbivi aus Abfallmaterialien und wirklich schlimmen Anfängernähten jetzt schon richtig viel mitgemacht hat und bisher kaum Verschleiß zeigt das Ding war ein Erstlingswerk und ein voller Erfolg.
                              es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                              Kommentar


                              • veloziped
                                Erfahren
                                • 19.11.2012
                                • 142
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: verschiedene Nähprojekte

                                Danke für Deinen Bericht und die Zusammenschau Deiner Nähkunst!

                                Also, Du hast Dich mit der Hose und eigenem Schnittmuster schon weit vorgearbeitet; die Nähmaschine getunt, einen auf den ersten Blick professionell aussehenden Snowboard-Koffer genäht ... da brauchst Du Dein Licht wahrlich nicht unter den Scheffel stellen, um es mal so auszudrücken.

                                So einen Kunstfaser-Waschlappen habe ich auch genäht und mich gewundert, dass es sowas (damals) nicht zu kaufen gab. Ein echt unterschätztes Ausrüstungsteil. Mir hat so ein feuchter Waschlappen in einer Tüte, in der Bikehose verstaut, bei heißem Wetter echt den Ar*** gerettet. So konnte ich häufig mein verschwitzes Gesicht abwischen und mich fürs Weitermachen motivieren.

                                Mach einfach weiter, nimm Dir die Zeit, es ist nicht umsonst! Und wenn die Nähte etwas krumm sind ... hey, es ist handgemacht

                                Carry on!
                                veloziped
                                Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                Kommentar


                                • bluesaturn
                                  Fuchs
                                  • 11.01.2017
                                  • 1012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: verschiedene Nähprojekte

                                  Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                                  ja sorry ich hatte die Fotos hochgeladen und verlinkt bevor ich auf "verarbeiten" gedrückt hatte. Danach waren einige Fotos in groß zu sehen und manche in klein. nach dem Verarbeiten habe ich alle Fotos nochmal verlinkt und jetzt sind viele überhaupt nicht mehr zu sehen. Ich versuche das nochmal in ordnung zu bringen und den Text etwas zu verbessern.

                                  Übrigens sind das alles keine Meisterstücke (bis auf die Kurze Hose aus Jeansstoff die ist richtig gut - allerdings am Schnitt einer gekauften Hose inspiriert).
                                  Ich habe allerdings sehr viel Zeit damit verbracht Schnitte zu entwerfen und es existieren etliche Ausführungen von Hosen die ich überhaupt nicht herzeigen will. Die Hosen die zu sehen sind sind schon etwas bessere Entwürfe.

                                  [...]

                                  Habe noch ein paar andere Sachen und werde auch versuchen bessere Fotos zu machen und stelle vielleicht noch mal etwas vor. Falls ich einen neuen Tragegestellrucksack beginne zeig ich ihn hier auch noch mal.
                                  arbuckle, vielen Dank, dass du die Bilder in gross verlinkt hast. So kann man deine Werke besser betrachten und eben im Detail.
                                  Ich bin auch nur Anfaenger, denke aber du bist auf dem richtigen Weg. Im Kurs haben wir auch gelernt, dass man fuer Hosen etc. erstmal viele Tests mit billigem Material macht und den Schnitt an sich anpasst.
                                  Ich selbst habe ein Kleidungsstueck dreimal genaeht, bis ich es fuer gut befand.
                                  Die Ziernaehte sehen auch gut aus, hast du dafuer eine Doppelnadel benutzt?
                                  VG
                                  blue

                                  Kommentar


                                  • arbuckle
                                    Erfahren
                                    • 21.06.2015
                                    • 105
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: verschiedene Nähprojekte

                                    Danke für das Lob. Vielleicht ist das bei einigen dieser Dinge der tatsächliche Beweggrund überhaupt damit an zu fangen.

                                    Ich bin mir nicht sicher welche Ziernähte gemeint sind . Die Buchstaben auf der schwarzen Hose sind jedenfalls ausgeschnittene Buchstaben von dem Selben Pfungstädter Sonnenschirm aus dem ich die grüne Hose genäht habe. Die Buchstaben sind mit Schaumstoffstreifen unterlegt und rund herrumm mit ganz engem Zickzackstich vernäht.

                                    Die Hauptnähte der Hose sind einfach mit schwarzem 50er Garn genäht, dann umgeschlagen und mit zwei Reihen 30er Faden drüber genäht . Für so dicke Fäden habe ich keine Zwillingsnadel ... ach so und zusätzlich sind die Stoffränder mit dünnem Allesnähergarn per Zickzackstich versäubert.
                                    Das ist bei so vielen Einzelteilen aus dazu noch unterschiedlichen Stoffen ein ziemlicher Akt. Denn Die Teile müssen ja Stück für Stück in einer Reihenfolge vernäht werden. Das bedeutet man muß ständig die Maschine mit verschiedenen Nadeln und Garnen ausrüsten. Unde aufgesetzte Taschen aus Kunstfaser sind auch eine ziemlich mühsehlige Sache , Baumwolle kann man einfach umbügeln.

                                    Hat ziemlich lange gedauert dafür das die Hose fürs Fahrradfahren eigentlich nicht aus dem richtigen Material besteht.
                                    Aber dafür könnte man sie auch gut auf dem Oktoberfest tragen.
                                    Zuletzt geändert von arbuckle; 05.01.2019, 21:58.
                                    es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                                    Kommentar


                                    • arbuckle
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2015
                                      • 105
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: verschiedene Nähprojekte

                                      Ach so was ich noch fragen wollte ... was für einen Kurs hast du (bluesaturn) denn gemacht in dem ihr Hosennähen gelernt habt ?
                                      es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                                      Kommentar


                                      • bluesaturn
                                        Fuchs
                                        • 11.01.2017
                                        • 1012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: verschiedene Nähprojekte

                                        Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                                        Ich bin mir nicht sicher welche Ziernähte gemeint sind . Die Buchstaben auf der schwarzen Hose sind jedenfalls ausgeschnittene Buchstaben von dem Selben Pfungstädter Sonnenschirm aus dem ich die grüne Hose genäht habe. Die Buchstaben sind mit Schaumstoffstreifen unterlegt und rund herrumm mit ganz engem Zickzackstich vernäht.
                                        https://www.outdoorseiten.net/fotos/.../DSC012602.jpg
                                        z.B. hier sieht man doch weisse, parallele Naehte. Vielleicht ist Ziernaht das falsche Wort hier? Es erinnert mich an Coverstitch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X