Gefriergetrocknete Zutaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelpueh
    Neu im Forum
    • 27.12.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gefriergetrocknete Zutaten

    Hallo,

    da mir leider eine Fructosemalapsorbtion diagnostiziert wurde, stellt mich das nun irgendwie vor größere Probleme betreffend meiner Ernährung auf bis zu 14-tägigen Touren, die nur sehr begrenzte Nachschubmöglichkeiten bieten. Deshalb suche ich nun nach gefriergetrockneten Zutaten (und keine fertigen Mahlzeiten)

    Kennt jemand eine Anlaufstelle oder Internetseite?
    Überwiegend suche ich Fleisch, Fisch und Gemüse.

    Falls sonst noch jemand Ideen für Rezepte oder allgemeine Mahlzeiten-Tipps hat, sind die sehr willkommen.
    Mich stellt das echt vor Rätsel, was ich da noch so machen kann, außer Nudeln oder Haferbrei, da ich auch nicht wirklich so viel rumschleppen will (und wer will das schon auf zwei Wochen?)

    Leider vertrage ich wirklich so gut wie keine Fertigprodukte mehr, auch nichts wie Maggi o. Ä. und leider auch keine Dinge wie Chilipulver oder Paprikagewürz. Außerdem kein Obst in jeglicher Form, außer frische Avocado und Papaya, und an Gemüse nur Zucchini, Karotten, Kartoffeln, Aubergine, Broccoli, Wurzelgemüse und Pilze
    Fast alle fertigen Mahlzeiten fallen nun leider raus, da Zucker, Zwiebeln, Knoblauch oder Gewürzpulver enthalten sind.

    Mit besten Grüßen und vielen Dank für eure Beiträge.
    Zuletzt geändert von Kartoffelpueh; 27.12.2018, 21:33.

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4744
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gefriergetrocknete Zutaten

    Fällt mir auf die Schnelle Sichersatt. de ein
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • sinje
      Dauerbesucher
      • 13.11.2017
      • 696
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gefriergetrocknete Zutaten

      Im Ultraleicht-Forum findet man viele spannende Rezepte: https://www.ultraleicht-trekking.com...ekking-menüs/
      Mit ein bisschen Experimentieren kannst du da vielleicht was an deine Bedürfnisse anpassen?!

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gefriergetrocknete Zutaten

        Zitat von Kartoffelpueh Beitrag anzeigen
        Überwiegend suche ich Fleisch, Fisch und Gemüse.
        In Island gibt es Trockenfisch, gibt bestimmt auch Onlineimporteure.
        Beim niederländischen Globetrotter gibt es getrocknete Einzelkomponenten. Keinerlei Zusätze, nur das, was Du haben willst. Kannste dann zusammenmischen wie Du magst.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gefriergetrocknete Zutaten

          Außer Nudeln und Haferbrei würden mir jetzt noch Hirseflocken, Reisflocken und rote Linsen einfallen. Die gehen auch schnell und du bekommst sie im Reformhaus, Bioladen, Drogerie und in gut sortierten Supermärkten.

          An deiner Stelle würde ich aber auch über die Anschaffung eines guten Dörrers nachdenken. Dann kannst du auch fertige Mahlzeiten dörren und mitnehmen, so wie sie für dich passen.
          Karotten und Zucchini lassen sich übrigens sehr einfach selbst Dörren. Ich nutze das, wenn ich mal wieder helfen soll, die alljährliche Zucchinischwemme abzubauen. Vierteln, Kerne raus bzw einfach schälen (Karotten) und dann durch das Schnitzelwerk der Küchenmaschine. Die feinen Scheiben sind ratzfatz gedörrt. Müsste auch bei anderem Wurzelgemüse gehen.
          Kartoffeln kannst du auch gut selbst dörren, wenn du sie kochst und durch die Presse direkt auf das Dörrgitter drückst. Einmal gedörrt zerkleinere ich die "Würstchen" dann noch im Küchenmixer, so lassen sie sich unterwegs schneller aufweichen. Das gib dann halt nur Purree und Suppe.
          Pilze bekommst du in jedem größeren, gutsortierten Supermarkt. Getrocknete Aubergine oft im türkischen Supermarkt.
          Brokkoli müsste man mal ausprobieren, aber er müsste sich eigentlich auch gut dörren lassen.

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gefriergetrocknete Zutaten

            Auf https://www.lyophilise.fr gibt es einiges. Fleisch ist unter "survie" in groesserer Mengu zu finden. Das kann man sich selbst abfuellen. Unter "lyophilisé" gibt es Kaese.

            Selbst getrocknetes Fleisch finde ich oft hart, gefriergetrocknet ist es besser. Was gut geht ist selbstgetrockneter Lachs (haelt aber nur einige Wochen). Sonst ist Buendnerfleisch als Beilage sehr gut geeignet und schmeckt.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gefriergetrocknete Zutaten

              Ob Einzelkomponenten (Fleisch und Gemüse) gekauft oder selbstgetrocknet, fand ich bisher beides gut.
              Fett/Öl läßt sich auch ganz gut mitnehmen und verwenden (Pemmikan, Gastrobutterpäckchen, kleine Plastikflasche mit Öl, ...).
              Die Kohlenhydrate sind ganz leicht zu bekommen (Ka-Pü-Flocken, Mie-Nudeln, Instantreis, Knödel, Couscous, ...).
              Interessant wird es dann bei der Sauce!
              Soll man wohl auch selbst dörren und dann mahlen können. Bei fertigem Saucenpulver fiel mir auf, daß das Zeug schon ein wenig Feuchtigkeit zieht wenn ich es daheim in meine Mischungen einschweiße. Es haftet glaub auch recht gut an der Oberfläche des Trockenmampfs und ergibt dann keine so sämige Sauce wie wenn man sie einzeln anrührt. Geschmack ist zwar da, aber das Erlebnis könnte besser sein.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Kartoffelpueh
                Neu im Forum
                • 27.12.2018
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gefriergetrocknete Zutaten

                Vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Tipps. Ihr seid die Besten!

                Kommentar


                • Tornado
                  Dauerbesucher
                  • 05.09.2013
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gefriergetrocknete Zutaten

                  www.globetrotter.nl

                  Kommentar


                  • haukeS
                    Anfänger im Forum
                    • 29.09.2017
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gefriergetrocknete Zutaten

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    [...] An deiner Stelle würde ich aber auch über die Anschaffung eines guten Dörrers nachdenken. [...]
                    Bin ich auch am überlegen mir einen zu besorgen. Habe direkt zwei Fragen an dich:
                    1. Kannst du einen empfehlen, bzw. worauf würdest du bei der Anschaffung achten?
                    2. Wie sieht das mit dem Gewicht aus, ist das Resultat tatsächlich staubtrocken (so wie bei gefriergetrockneten Lebensmitteln) und somit signifikant leichter?


                    Grüße
                    Hauke

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gefriergetrocknete Zutaten

                      Erste Antworten findest Du hier:

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=d%F6rr

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gefriergetrocknete Zutaten

                        Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
                        [*]Kannst du einen empfehlen, bzw. worauf würdest du bei der Anschaffung achten?
                        Ich hab den Stöckli und bin absolut zufrieden damit. Er hat ein variables Volumen und eine sehr große Maximalkapazität und ist stufenlos regelbar bis 70°, d.h. zwischen schonendem Kräutertrocknen und schnell eine große Menge Essen Dörren ist alles möglich.
                        Ich würde auch darauf achten, dass er einen Ventilator hat, der angetrieben ist. (Der Dörrer von Sigg z.B. hat nur ein Flügelrad, dass von der heißen Luft der Heizspirale angetrieben wird (wie eine Weihnachtspyramide), das System ist Schrott.)
                        Wie sieht das mit dem Gewicht aus, ist das Resultat tatsächlich staubtrocken (so wie bei gefriergetrockneten Lebensmitteln) und somit signifikant leichter?
                        Das meiste Gemüse und Obst u.ä. bekommt man ohne Probleme staubtrocken (es sei denn natürlich, man hört früher auf). Bei fertigen Gerichten hängt das ein bisschen davon ab. (Wie viel Fett,.... ist enthalten.) Es unterscheidet sich aber trotzdem vom Gefriergetrockneten. Und an manchen Dingen bin ich auch gescheitert. Johannisbeeren wurden sehr hart und zäh und bei Himbeeren sah es ähnlich aus.

                        Ansonsten schau dich doch mal im Dörr-Thread um, wie schon Dirk geschrieben hat.

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gefriergetrocknete Zutaten

                          Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
                          Kannst du einen empfehlen, bzw. worauf würdest du bei der Anschaffung achten?
                          Ich habe den kleinsten Excalibur-Trockner, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kann ihn empfehlen.
                          Eventuell würde ich mir heute den nächstgrösseren kaufen, da man dann einfacher grössere Mengen auf einmal verarbeiten kann (z.B. wenn Gemüse aufgrund der Saison gerade günstig zu bekommen ist).
                          Andererseits passt der kleinere besser bei mir in die Küche...

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1347
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gefriergetrocknete Zutaten

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            ...Beim niederländischen Globetrotter gibt es getrocknete Einzelkomponenten. Keinerlei Zusätze, nur das, was Du haben willst. Kannste dann zusammenmischen wie Du magst.
                            Danke, sowas habe ich schon lange gesucht
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • haukeS
                              Anfänger im Forum
                              • 29.09.2017
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gefriergetrocknete Zutaten

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Danke dir, da gibts tatsächlich einiges zu lesen

                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              Ich würde auch darauf achten, dass er einen Ventilator hat, der angetrieben ist. (Der Dörrer von Sigg z.B. hat nur ein Flügelrad, dass von der heißen Luft der Heizspirale angetrieben wird (wie eine Weihnachtspyramide), das System ist Schrott.)
                              Dann weiß ich wovon ich die Finger lassen sollte, danke dir

                              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                              Ich habe den kleinsten Excalibur-Trockner, mit dem ich sehr zufrieden bin.
                              Auch dir danke für die Antwort

                              Grüße
                              Hauke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X