Wanderziel mit Kind Oktober 2019

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martini
    Erfahren
    • 09.03.2005
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderziel mit Kind Oktober 2019

    Moin,
    wir suchen ein Ziel für 2 Wochen Wandern mit Kind im Oktober 2019; da der Kleine noch ziemlich neu auf der Welt ist, wird es eher die Version Ferienwohnung + Tagestouren mit Tragerucksack werden.
    Habt ihr Vorschläge?

    Unsere Ideen bisher waren:
    - Korsika (da scheint es im Oktober allerdings schon etwas regnerisch zu sein)
    - La Palma
    - Südfrankreich (Calanques o.ä.)
    - südliches Griechenland

    Bei La Palma scheint sich die Anreise schwierig darzustellen, weil es zu den gewünschten Daten nur Flüge zu anderen kanarischen Inseln gibt und man dann per Fähre weiter müsste; auf deren Homepage aber für diesen Raum noch keine Fahrten angeboten werden.

    Bin dankbar für alle Tipps - frohes Fest + guten Rutsch!
    Martin

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 734

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderziel mit Kind Oktober 2019

    Nach La Palma braucht man keine Fähre. Entweder Direktflug oder kurzer Zwischenstopp auf eine anderen Insel.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderziel mit Kind Oktober 2019

      Zu La Palma gibts hier schon einiges im Forum, klick dich mal durch.
      Es lohnt sich übrigens, immer wieder mal Flugpläne zu checken. Seit neuestem fliegt man etwa ab Basel direkt nach SPC, mit Easyjet.
      Flugpreise bei Condor schwanken enorm. Der Flug MUC-SPC am 2.1.2019 war vor ein paar Tagen für 80Eu zu haben.

      Kommentar


      • Flachlandbewohner
        Erfahren
        • 08.06.2012
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderziel mit Kind Oktober 2019

        Oktober kann im Mittelmeerraum ja schon manchmal etwas frischer werden, da wären die Kanaren wahrscheinlich tatsächlich besser.

        Ich war mit Frau und Sohn (damals ~1 Jahr) für vier Wochen auf La Palma.

        Je nach Reise-Zeitpunkt sind die Flugpläne wirklich etwas ungünstig (z.b. wenn nur einmal die Woche angeflogen wird und die Termine nicht passen).

        Dann kann man mit den kleinen Inselhoppern von Binter von z.b. Teneriffa weiterfliegen. Ist nur die Frage, ob man das mit Kind und dem ganzen Geraffel echt auf sich nehmen möchte. Fähre wollte ich auf den Kanaren immer mal machen, aber die fahren teilweise zu echt unmöglichen Uhrzeiten (3:30 und so).

        Was man bei La Palma mit Kleinkind aber auch noch bedenken sollte:

        - es ist eher Reiseziel für alternde Studienräte (man verzeihe mir die Pauschalisierung und Vorurteile) und ist nicht so sehr auf Kinder eingestellt. Spielplätze (Kleinkind-geeignet) sind Mangelware. In Los Llanos und Santa Cruz gibt es welche, aber in den kleineren Orten sieht es mau aus.
        Auch ein Schwimmbad gibt es nicht (was ja auch den einen oder anderen Regentag retten kann). Bademöglichkeiten für Kinder im Meer sind auch sehr übersichtlich.

        - mit Kinderwagen spazieren gehen ist aufgrund der Steigungen nur sehr begrenzt möglich, man braucht am besten schon einen geländegängigen mit Bremse

        - die insel ist echt bergig und die Strassen sind entsprechend kurvig und gehen auf und ab. Das muss man vertragen. Hat mein Sohn damals nicht, er hat sich sogar einige male übergeben. Das hat uns ziemlich eingeschränkt.

        - Ferienwohnung sollte man auf jeden Fall so weit unten (Meeresniveau) wie möglich wählen, sonst wird es schnell sehr frisch.

        An eurer Stelle würde ich überlegen, ob statt La Palma nicht auch Teneriffa in Frage kommt.

        Was ich für Kinder im Mittelmeerraum sonst noch sehr schön finde ist Menorca. Aber da könnte es im Oktober wahrscheinlich auch schon zu kühl sein und Direktflüge sind da auch eher rar gesät.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderziel mit Kind Oktober 2019

          Da ist viel Wahres dran, z.B. ist meist Tragen statt Kinderwagen angesagt. Dennoch gibt es auch für Kleinkinder schöne Plätze und Aktivitäten.
          Ein gut gepflegtes öffentliches Schwimmbad ist in San Pedro, oberhalb von St. Cruz.
          R (Teilzeitwahlpalmero, Studienrat nein alternd ja )

          Kommentar


          • rhw59
            Gerne im Forum
            • 17.10.2014
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderziel mit Kind Oktober 2019

            Korsika im Oktober heißt: Temperaturen von deutlich über 20 Grad, sowohl für Luft als auch für das Meer (die Klimaerwärmung macht es leider möglich). Oktober ist eher stabil vom Wetter, die längeren Niederschlagsphasen haben sich in den letzten Jahren zum Ende November verschoben - zuvor sind Toussaint-Ferien in Frankreich, da hat man keine Verwendung für schlechtes Wetter.
            Für Tagestouren mit Kleinkind bietet sich die mittlere Westküste an, viele Küstenwanderungen zu den genuesischen Türmen :

            Capu di Muro an der Südseite des Golfe d'Ajaccio
            Tour d'Umigna bei Cargèse im Golfe de Sagone
            das Felsenkap Capu Rossu bei Piana im Golfe de Porto
            Ghjirulata, das einsame Dorf im Golfe de Porto

            Etwas ambitionierter wären die Wanderungen in den Küstenbergen, die alle im Oktober sehr schön sind, wenn das Herbstlaub rot und gelb strahlt:

            Punta di Sant' Eliseu (Cinarca)
            Monte Cervellu (Cruzini-Tal)
            Wanderwege am Fluss Liamone (Vicu)
            Teile des Tra mare è monti (bei Porto)
            Capu d'Ortu (ein Felsgipfel bei Piana)
            Wanderungen am Fluss Fangu (bei Galeria)
            Capu Tondu (fantastischer Aussichtsgipfel über Galeria)
            Monte Seninu (wenn ihr trotz Kind auch kleinere Kraxeltouren machen würdet, Golfe de Porto)

            Die Liste wäre für nur zwei Wochen Urlaub viel zu lang. Auch einfache Kayak-Touren am Strand oder im Liamone sind wegen der guten Wassertemperaturen noch möglich. Bootsausflüge nach Scandola (Naturschutzgebiet/Unterwassernaturschutzgebiet mit vulkanischem Gestein und Weltnaturerbe der UNESCO) werden im Oktober auch noch angeboten. Preise für Ferienwohnungen liegen im Oktober schon deutlich unter den Hochsaisonpreisen.

            Das Mittelmeer hat im Oktober heutzutage noch 24 Grad um Korsika, leider auch ein Grund, warum gewisse Arten hier plötzlich leben und sich reproduzieren können, denen es noch vor 10 Jahren zu kalte Wassertemperaturen gewesen wären.
            C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
            www.villa-liamone.com

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28939
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderziel mit Kind Oktober 2019

              +1 für die schönste Insel!

              Die Calanques haben das gleiche Klima, ist aber vergleichsweise ein geradezu winziges Flechchen Erde, der Vorgarten der Großstadt Marseille mit allen Folgen.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Martini
                Erfahren
                • 09.03.2005
                • 115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderziel mit Kind Oktober 2019

                Danke für eure Antworten!

                @Flachlandtiroler: Ich vermute, du meinst ebenfalls Korsika mit der besten Insel. Die Calanques hätten einzig den Vorteil, dass ich da schon zig mal zum Klettern war und die Gegend gut kenne.

                An La Palma schreckt mich ein wenig die Anreise; ohne den Kleinen wäre das alles kein Problem, aber man schleppt schon ordentlich Geraffel mit sich herum und da ist ein Direktflug schon was Nettes. Ich werde mich da die Tage noch mal damit beschäftigen; noch mal danke an euch!

                Kommentar

                Lädt...
                X