Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4745
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

    Gibt es jemanden, der Zeit und Lust hätte, mit mir "auf ausgetretenen Pfaden" das Pantanal zu durchqueren, mit ausreichend Zeit für Naturbeobachtungen entlang der Flüsse?
    Ich habe einen Ally-Faltcanadier für die Tour. Falls die lange Reisezeit nicht möglich ist, gibt es auch die Möglichkeit, die 900km-Paddeltour nach der Mitte der Gesamtstrecke (nach 517 Paddel-km) an einem Hotelkomplex mit Straßenanbindung in die Zivilisation zu beenden und selbständig abzureisen. Ich würde dann alleine weiterpaddeln bis Corumba.
    Brasilien ist kein billiges Land, dennoch soll das Ganze unter Low Budget firmieren. Mein Abflug ist am 31.8.2019 (die Rückkehr am 17.10.2019).

    Gruß Michael
    Noll eins 7 seks zwo noin fünneff fünneff ocht fier fünnef nol
    Zuletzt geändert von Spartaner; 29.01.2019, 14:11.

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4745
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

    Wer noch unentschlossen ist, für den habe ich hier ein paar Tipps fürs Campen im Pantanal.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
      Wer noch unentschlossen ist, für den habe ich hier ein paar Tipps fürs Campen im Pantanal.
      Hmm. Sind das deine Nachbarn?

      auf ausgetretenen Wegen klingt schon mal gut wenn ich mir das obere Bild ansehe.
      Von wem wurden diese denn ausgetreten?


      ernstl. Was hättest du denn gern versichert?
      Zuletzt geändert von Abt; 13.02.2019, 02:07.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4745
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        Hmm. Sind das deine Nachbarn?

        auf ausgetretenen Wegen klingt schon mal gut wenn ich mir das obere Bild ansehe.
        Von wem wurden diese denn ausgetreten?
        Die "ausgetretenen Pfade" beziehen sich natürlich auf diese Beiden im oben verlinkten Tourenbericht ("Paddling off the beaten path: Canoeing the Pantanal of Brazil").
        Wir paddeln einfach nur nach. Wir wollen ja eventuellen Mitfahrern nicht zu viel Abenteuer zumuten, eigene Wege finden oder so.

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        ernstl. Was hättest du denn gern versichert?
        na alles natürlich (zB Jahresschutz Platin der HanseMerkur, umfasst Reiserücktrittsversicherung, Urlaubsgarantie, AuslandsKrankenversicherung, Notfallversicherung, Reise-Gepäckversicherung).
        Wenn man sich um Verluste keinen Kopp zu machen braucht, reist es sich eigentlich entspannter. Seit ich schnelles e-bike fahre, ist mein Unfallrisiko zB drastisch gestiegen, also wegen möglichem Knochenbruch vor Abflug, der die Reise vereiteln könnte. Während der Reise kann die neue, übermäßig teure Kamera ins Wasser fallen (ok, nicht bei der hier zitierten HanseMerkur), oder mir vom Räuber abgenommen werden, wird ersetzt. Das Risiko, auf solch einer Reise doch mal Pech zu haben ist nach meiner Einschätzung nach doch deutlich höher als der gewöhnlich in der Versicherungs-Kalkulation stehende Pauschalreiseurlaub. Das miteingerechnet wäre die Versicherung mit 95€ nicht überteuert.
        Allerdings, wenn ich mir so Bewertungsseiten im Netz anschaue, was die Leute da so mit ihren Versicherungen erleben, dann vergeht einem die Lust aufs Versichern.
        Dann reicht mir wahrscheinlich auch die allgemeine Auslandkrankenversicherung mit 10000€-Bergung für 10€/Jahr (zB ReiseMed Tarif RD der DKV).

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

          Versuche die als Reisegefährtin zu gewinnen.https://www.stern.de/neon/wilde-welt...t-8521196.html

          dann kannst du dir die Versicherung sparen.

          Was mir als Risiko einfällt sind Krankheiten und Tiere/Pflanzen aller Art . Außer der hohen Kriminalität in den Städten.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4745
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

            Sie hat die Möglichkeit, sich bei mir zu melden. Mit so einem Mitfahrer kann kaum noch was passieren, von wegen mit Kaiman ringen, Jaguare verarschen, usw.
            Ich würde sie auch nicht vom Süllrand schubsen. Würd ick mir jar nicht trauen...

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

              Was ist eigentlich mit Ziz hier aus dem Forum? Auch ein Paddler.
              Das ist so ein stiller, zurückhaltender Typ (soweit ich ihn in Erinnerung hab). Wäre doch traurig, wenn solche Leute übersehen werden. Oft sind aber gerade zuverlässige , stille Leute die besten Tourenpartner...Elitepartner gesucht war doch mal eine eingetrocknete Zeile....

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                Nett, dass du an mich gedacht hast, aber zu der Zeit bin ich in Andalusien Wale gucken.
                Nein.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Nett, dass du an mich gedacht hast, aber zu der Zeit bin ich in Andalusien Wale gucken.
                  Na komm! Wale gucken ist doch ein ganz billiger, langweiliger Touristenfang. Hier hast du die einmalige Möglichkeit, Kaimane mit zu erleben! Hautnah! Die direkten Nachkommen des Tyrannosaurus von der Brutalokompanie!!!
                  Dazu bezaubernde goldwaschende Frauen im Goldseifen von Urwaldflüssen, die sind atemberaubend schön, dass ach! Hätte ich damals....
                  Dazu gut aufgelegte Stechinsekten mit grünleuchtenden Augen! Die sind schon ganz närrisch vor Freude!!!

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                    Was sind denn die speziellen Schwierigkeiten/Anforderungen bei dieser Tour?
                    Boottransport?
                    Vorherige Impfungen?
                    Verpflegung unterwegs?
                    Zuletzt geändert von Abt; 14.02.2019, 11:03.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4745
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                      Ah, da ist nichts schwieriges dran. Außer vielleicht die Länge der Tour, die 900 km. Darum dauert es auch so lange. Ansonsten paddelt man ganz friedlich durch die Landschaft. Impfungen braucht man nicht bzw sind nicht vorgeschrieben (ich habe trotzdem alles aufgefrischt, inkl Gelbfieber). Bei der Verpflegung dachte ich an Trockennahrung, Wasser fließt unterm Kiel. Mal sehen, was es da bezüglich Trockennahrung in brasilianischen Supermercados zu kaufen gibt. Erbswurst gibt es ja nun nicht mal mehr hierzulande. Vielleicht lerne ich aber bis dahin auch noch, mit einer Angel umzugehen.
                      Abenteuerlich ist der Transport mit dem vielen Gepäck in öffentlichen Verkehrsmitteln (Flugzeug, Bus). Gefährlich sind vielleicht unverhoffte Begegnungen mit wilden Tieren und natürlich die Diebe, vor allem in den Städten. Hier zB an der Ladenkasse a New type of thief in Brazil.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                        +1

                        Tetanus,Hepatitis combi ,Gelbfieber.Malaria da sind sich die Experten noch nicht einig,ob Impfung ,Notfall oder Dauermedikation.
                        Wasserfilter und Moskitonetz!

                        Angel braucht man nicht unbedingt, da gibt es genug Fischer .Schon mal selbst ein Huhn geschlachtet?

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                          Die letzte Frage war gut. da denkt man erst mal nicht dran.
                          Passt das Huhn oder Meerschwein denn in den kleinen Topf

                          Wie ist das mit der Trinkbarkeit des Wassers dort aus dem Bach oder Fluss?

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4745
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            Schon mal selbst ein Huhn geschlachtet?
                            Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Lebendproviant in Form von gefesselten Hühnern mitführen werden. Das ist mir einfach zu sperrig, und ich bin auch nicht so furchtbar heiß auf Gebratenes, dass ich diesen Dreck und Gestank an Bord haben möchte. Eher gehen wir mal bei einer Fazienda an Land und schauen, was dort gerade zubereitet wird.
                            Schlimmer ist, dass es wohl nur ein einziges Mal Bier nachzukaufen gibt, nämlich in Porto Joffre.

                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                            Wie ist das mit der Trinkbarkeit des Wassers dort aus dem Bach oder Fluss?
                            Die größeren Städte in den Oberläufen haben funtionierende Kläranlagen (Beispiel Rondonopolis). Ich denke das Wasser ist gekocht immer trinkbar. Falls wir mal nicht genug Feuerholz finden zum Abkochen, oder wenn wir zu faul sind, mehrere Liter täglich abzukochen, dann hilft auch der Wasserfilter weiter, den ich extra für diese Tour angeschafft habe. In den absolut sumpfigen Bereichen ist es tatsächlich denkbar, dass man mal kein Feuerholz findet.
                            Die Quersilberbelastung durch Goldbergbau in den Oberläufen ist wohl nur im Rio Cuiaba eventuell bedeutsam. Quelle ist die Gegend um Poconé. Zumindest gibt es Berichte, dass der Hg-Gehalt in Jaguar-Pelzen stellenweise erhöht ist.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4745
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                              Eine kleine Dokumentation mit schönen Bildern aus dem Pantanal:

                              Abschied aus dem brasilianischen Pantanal

                              Zwar wird überwiegend ein schwer verständlicher Dialekt gesprochen, aber ich habe als Berliner doch das meiste verstanden

                              Das schöne an diesen Bilder ist für mich, dass hier nicht ein Team Naturfilmer jahrelang gefilmt und dann die besten 49 Minuten spektakulärster Aufnahmen zusammengeschnitten wurden, sondern dass das fast schon ganz normale Szenen sind, wie sie ein gewöhnlicher Besucher auch zu Angesicht bekommen könnte.

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                                Wie ist dir so zumute? Alles geplant und dann das http://pantanalportal.de/pantanal-ne...e-im-pantanal/

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4745
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                                  Naja, ich habe die Feuersituation dort im Blick und sehe nicht, dass es zZ besonders dramatisch wäre.

                                  Aktuelle Karte mit den Bränden August 2019

                                  Leider ist dieses Jahr recht trocken ausgefallen, so dass mehr Brände zu erwarten sind als im Durchschnitt. Im Faltboot-Wiki habe ich schon vor Monaten geschrieben, dass diese Trockenheit absehbar war: "Long-term solar activity influences on South American rivers zeigt, wie die Sonnenaktivität, hier ausgedrückt mit der Zahl der Sonnenflecken, und der Abfluss des Rio Parana korrelieren. Inwieweit man Rückschlüsse auf das Teileinzugsgebiet Pantanal ziehen kann, weiß ich nicht. 2019 kommen wir in ein absolutes Minimum der Solaraktivität (Die täglichen Fleckenzahlen der Sonnenaktivität sowie ihr monatlicher und jährlicher Mittelwert). Mit entsprechend geringen Überflutungen des Pantanal ist damit leider zu rechnen"

                                  Bild

                                  Da kann man nichts machen. Meine Flussstrecke berührt aber bisher kaum die Stellen,, wo sich Brandherde häufen. Unangenehm wäre es, wenn man längere Zeit durch rauchgeschwängerte Luft fahren müsste.

                                  Meine Hauptsorge ist aber eher, dass wir im mittleren Verzweigungsbereich mit seinen schmalen Fließrinnen nicht mehr mit dem Boot durchkomme, weil alles mit treibenden Schwimmblattpflanzen zugewachsen ist (und der Abfluss dann nur noch unter den schwimmenden Pflanzenmassen abläuft).

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                                    Die Sonnenaktivität wird gerne mal bei der Erderwärmung vergessen. Und die ist nicht vom Menschen verursacht.
                                    Wäre das möglich, die Boote hierzulassen und sich da vor Ort eins/mehrere auszuborgen?- so dass ihr auf Plan B notfalls orientieren könnt?
                                    Sorry,- wenn das schon in den vielen Artikeln geschrieben stand.
                                    Trotzdem, euch immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
                                    Gruß Abt
                                    Zuletzt geändert von Abt; 25.08.2019, 19:34.

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4745
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                      Wäre das möglich, die Boote hierzulassen und sich da vor Ort eins/mehrere auszuborgen?- so dass ihr auf Plan B notfalls orientieren könnt?
                                      Es gibt keinen Plan B!

                                      Wir fahren nur mit einem Boot, einem Ally 16.5'. Der ist groß genug für zwei Männer und Verpflegung für 4 - 5 Wochen.

                                      Theoretisch hätte ich mir privat einen RZ85 mit neuer Haut in Campinas ausleihen können, aber zu zweit wäre der zu klein gewesen. Alleine wäre das eine gute Option.

                                      Ansonsten gibt es in der Region nur vereinzelte Touristikunternehmen mitten im Pantanal, die einen wohl auch mal mit Kanu ein paar Kilometer paddeln lassen. Konkretes weiß ich aber dazu nicht.

                                      Und es gibt auch einen Touren-Anbieter, der in ganz Brasilien Touren in guten Canadiern und Kayaks anbietet, vor allem geführte Gruppentouren, für mich also keine Option. Zu teuer wird er wohl außerdem sein, sieht alles sehr edel aus, was er so anbietet.

                                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                      Trotzdem, euch immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
                                      Danke!

                                      Aber eine Handbreit Wasser unter dem Kiel reicht leider nicht immer. Ist blöd, wenn unterm Kiel ein oder mehrere Handbreit Wasser zur Verfügung stehen, aber oberhalb der Kiellinie, also auf Höhe der Wasserlinie, alles mit Pflanzenmassen verblockt ist. :-(
                                      Aus dem Donaudelta und den Stochid-Sümpfen kenne ich solche Passagen, allerdings war es dort immer relativ einfach, umzukehren und alternative Wege zu benutzen.

                                      Ich denke, mit 80% Wahrscheinlichkeit kommen wir heil durch, jetzt mal nicht nur Steckenbleiben gemeint, sondern alle Unwägbarkeiten dieser Tour zusammen genommen. Ist doch schon ganz gut, oder ..... ?

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanutour 900km durchs Pantanal Ende August bis Anfang Oktober 2019?

                                        Na für die restlichen 20% hab ich hier ersatzweise ein Buch "Unterwegs zu Jaguar und Condor".
                                        Aber deine Berichte lesen sich auch immer super. Also...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X