Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paljakka
    Neu im Forum
    • 21.12.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

    Haloj ins Forum!

    Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich uns erstmal vorstellen.
    Ich und meine bessere Hälfte sind zwei Schwedenauswanderer, die es vor 5 und 12 Jahren vom stuttgarter Raum ins Jämtland verschlagen hat. Wir sind in der schneefreien Jahreszeit leidenschaftlich gerne im Fjäll unterwegs. Aus geografischer Bequemlichkeit bewegen wir uns hauptsächlich im Jämtlandsfjäll on wie off-track, waren aber auch schon in anderen Gegenden unterwegs und sind vor vier Jahren das "Gröna Bandet" bzw "Green Ribbon" von Schweden gelaufen.(Fjällwanderung mit expeditionscharakter zwischen Grövelsjön und Treriksröset, rund 1300km)
    Als nächstes wollen wir uns in Richtung Wintertouren erweitern, zunächst ein paar Touren direkt vor der Haustür mit Schneeschuhen und Segebadenpulka, um dann mit etwas mehr Erfahrung sich ins Fjäll zu steigern und letztendlich das "Weisse Band" zu absolvieren.

    Im Moment sind wir gerade dabei unser Equipment für die ersten Schnuppertouren zu erweitern. An Kleidung ist vermutlich das meiste vorhanden, wir Leben hier ganzjährig und sind auch bei -30 aktiv draussen, nur eben nicht über Nacht.
    Als Zelt haben wir ein Nallo2GT, ist zwar kein Blacklabel aber wir haben nicht vor uns ein neues zu holen wir möchten für Fjälltouren aber auf jeden Fall einen zweiten Stangensatz mitnehmen, ich hoffe das reicht.
    Schneeherringe sind bestellt, 12 Geertop die entsprechend mit Karabiner modifiziert werden.
    Schlafsack haben wir beide einen Pajak Radical 16H, sollte also ausreichend für alle Verhältnisse sein.
    Beim Thema Isomatte sind wir uns allerdings unsicher. Wir haben beide eine Thermarest XTherm, die mit einer Schaumstoffmatte kombiniert werden soll, nur welcher? Sollen wir uns Evazotteplatten kaufen oder eine Fertikprodukt ala Thermarest Ridgerest. Wenn Evazotte dann ich welcher Stärke oder welches Ridgerestmodell? Wäre dankbar um Hilfestellung diesbezüglich.
    Pulkas, sind zwei Segebaden vorhanden in 130cm länge. Eine wurde im Speicher der Nachbarrn gefunden,die vermutlich noch nie gefahren worden ist, dafür aber von Nagetieren bewohnt. Nach gründlicher Reinigung kommt da eine neue Kapelle drauf, dann wird geteert und das Ding ist wie neu. Die Zweite wurde vor kurzem für kleines Geld in sehr gutem Zustand über eine Facebookgruppe erstanden.


    Bis auf die Isomatte ist also alles für die ersten Wintertouren vorhanden.

    Sollte alles gut laufen und wir der Meinung sind, dass Wintertouren voll unser Ding sind, werden BC Skier besorgt, auch da gibt es Favoriten, Åsnes Ammundsen oder Fischer E99. Schuhwahl ist allerdings noch komplett offen.
    Und überhaupt gibt es noch tausend Fragen, die geklärt werden müssen. Aber jetzt gehen wir erstmal Schritt für Schritt und holen uns hoffentlich mit eurer Hilfe eine zusätzliche Isomatte, dann können wir Ûben und Testen, Zeit und Winterverhältnisse sind mehr als ausreichend vorhanden. Ich werde versuchen zu berichten…….

    Liebe Grüsse aus dem hohen Norden


    Sebastian & Melanie

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

    Hier im Forum wird ab und an die Exped Double Mat aus Evazote empfohlen. Man kann sie dick falten, aber auch auf doppelte Breite nehmen, wenn man mal ne große Unterlage braucht.

    Grundsätzlich. R-Werte von Matten addieren sich. Ist vielleicht ein guter Anhaltspunkt.

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

      Zu dünn!
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

        Ja, auf jeden Fall zu dünn.

        14 mm oder 19 mm Evazote, plus eventuell eine aufblasbare Matte für die Bequemlichkeit. Die muss dann auch nicht super dick sein, Eure X-Therm ist da schon fast Overkill.

        Ich selbst nutze eine 14 mm Evazote plus eine Therm-A-Rest Prolite short (nur für den Rupfbereich).

        Nallo Gt passt, die Schlafsäcke auch.

        Zweiten Gestängesatz würde ich mir sparen.

        So ein Gestänge hält mehr aus wie man meint, Und zu einem richtigen Winterzelt wird das Nallo dadurch auch nicht. Also IMO rausgeschmissenes Geld.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

          Als bekennender Komfortschläfer habe ich immer eine 1Zoll (also 26mm knapp) Evazote. Die reicht dann auch ohne Zusatzaufblasmatte. In die Pulka passt sie auch. Nur im Sommer muss dann was kleineres im Packmass aufs Fahrrad oder in das Kajak.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

            Hallo Sebastian & Melanie!
            Wenn ich Euch recht verstehe, plant Ihr zunächst Touren vor Eurer Haustüre und zeitlich eher kürzer, d.h. Ihr habt Wetterinformationen und es gibt Möglichkeiten die Tour gegebenenfalls abzubrechen? Und wenn alles paßt, dann kann daraus auch mal eine längere Tour werden?
            Eine Reserve- oder Notfallisomatte ist zusammen mit einer aufblasbaren Isomatte (Thermarest XTherm) im Winter immer zu empfehlen, ob nun eine Evazote oder Ridgerest ist relativ egal. Je dicker die Matte, desto besser, 1 cm ist eigentlich zu dünn, sollte aber zu Not, also falls die XTherm versagt, auf einer Wochenendtour funktionieren. Ich lege mein Zelt mit der Doublemat als Boden aus. Auf der Luftmatraze habe ich eine dünne Evamatte (0,6 oder 1 cm) zu liegen, notfalls kann ich die Doppelmatte falten, zusammen mit der dünnen Evamatte reicht das für mich. Mehr Informationen findest Du mit der Suche, z.B. hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=Wintermatte

            Das Nallo 2 GT funktioniert im Winter, wäre mir aber zu zweit im Winter zu eng. Aber da Ihr es habt, denke ich, einfach ausprobieren. Ein zweites Gestänge bringt schon ein mehr an Stabilität, aber wenn Eure Touren zunächst kurz und mit Wettervorhersage geplant sind, könnt Ihr darauf auch verzichten. Für längere oder häufigere Touren würde ich die Anschaffung eines größeren Zeltes in Erwägung ziehen. Ausborgen von Freunden geht auch sehr gut, wenn man die Möglichkeit hat.

            Gruß Z
            Zuletzt geändert von Zz; 02.01.2019, 11:53.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

              Nallo 2GT wär mir auch zu klein und ich würd eher ne doppelte Abspannung als n doppeltes Gestänge in Erwägung ziehen.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                Ich halte das Nallo2GT im Winter nicht für zu eng. Vor allem bei Kurztrips mit Wettervorhersage, sprich wenn man nicht Sturmtage, eventuell gar mehrere darin absitzen muss.

                Kommentar


                • dalkrypare
                  Gerne im Forum
                  • 06.09.2018
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                  OT: Es gibt nicht zufällig einen Bericht irgendwo im Netz über die gröna-bandet-Tour? Würde mich ja interessieren...

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                    Zitat von dalkrypare Beitrag anzeigen
                    OT: Es gibt nicht zufällig einen Bericht irgendwo im Netz über die gröna-bandet-Tour? Würde mich ja interessieren...
                    OT: Nur ein paar Sekunden Suche entfernt.
                    https://www.vitagronabandet.se/sv-SE...turer-25058962
                    http://bergkedjan.blogspot.com/
                    OT: Mir wären das zuviele Regeln, da sind mir die NPL-Touren die jeder nach seinen Regeln durchführen kann näher..
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                      War auch mal zu zweit (beides hetero-Kerle, ~175 cm, normal breit) mit nem Nammatj 2 (ohne GT-Apsis) für zwei Wochen im Winterfjäll unterwegs. Klappt alles, wenn man das Zelt verfügbar hat und nicht nochmal extra investieren/ausleihen will.
                      Ein paar Jahre später hab ich mir dann aber speziell für den Winter ein Nammatj 3 GT gekauft - wenn schon, denn schon.

                      Doppelgestänge muß nicht sein.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • dalkrypare
                        Gerne im Forum
                        • 06.09.2018
                        • 54
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                        OT: @Moltebaer: Upps...Danke!

                        Kommentar


                        • Paljakka
                          Neu im Forum
                          • 21.12.2018
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                          Moin!

                          Besten Dank für eure Anregungen.
                          Wir hatten gehofft, dass eine 10mm Evazote in Kombination mit der Aufblasbaren genügend Isolation bietet um komfortabel darin Schlafen zu können und beim Abnippeln der Xtherm genügend Isolation bietet um keinen Schaden zu nehmen.
                          Wir hatten vor bei extremtextil zu bestellen, die haben das Zeug in 10mm und 20mm Stärke und 1x2m Fläche.
                          20mm ist wahrscheinlich dann overkill, ich möchte aber ungern auf die Aufblasbare verzichten. Guten Schlaf ist mir sehr wichtig, Aufstehen nach einer schlaflosen Nacht macht keinen Spass und ich glaube, dass das im Winter nicht besser wird.
                          Der zweite Gedanke war aus beiden Matten eine Grosse zusammen zufügen, die dann genau ins Zelt passt.
                          Der Plan ist jetzt 14er Evazoten zu suchen aus denen eine Grosse gebastelt werden kann. Sollte sich nichts finden lassen, wird es zur Not eine 20.


                          Beim Thema Zelt wir auf jeden Fall erstmal das Nallo genutzt, mehr Platz wäre schön aber wir werden uns schon iwie einrichten. Und man kann doch einen Teil der Ausrüstung draussen in der Pulka lagern. Oder stellt ihr die Pulkas in die Abside, die Gefahr dass es anfängt zu Regnen scheint ja überschaubar zu sein

                          Die Seite vom grünen Band habt ihr ja gefunden und OMG auch unseren "Tourblog", Das ist ja übelst peinlich, wir wussten noch nicht mal, dass es die Seite noch gibt. Wir sind kläglich gescheitert einen Blog zu führen und haben eingesehen, dass das nichts für uns ist. Wir wollen einfach nur in der Natur sein und nicht aufs Handy schauen, keine E-Mails beatworten, Nachrichten lesen oder mit Werbung für neue Outdoor Gadgets geködert werden, noch einen Blog schreiben.

                          Das grüne Band hat ein Regelwerk, wir fanden das aber nicht einschränkend, eher motivierend und richtungsweisend. Plus, dass man kompetenten Support durch die Organisatoren bekommt und viele Vergünstigungen nutzen kann. Und für Leute wie uns die mit Touris zu tun haben ist das Erreichte Ziel auch in gewisser Massen eine Aushängeschild.

                          Grüsse S+M

                          Der Tag ist kurz und es muss noch ein Weihnachtsbaum aus den Wald geklaut werden

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12254
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                            Zitat von Paljakka Beitrag anzeigen
                            Wir hatten gehofft, dass eine 10mm Evazote in Kombination mit der Aufblasbaren genügend Isolation bietet um komfortabel darin Schlafen zu können und beim Abnippeln der Xtherm genügend Isolation bietet um keinen Schaden zu nehmen.
                            Ist möglich bis vielleicht -10°C und darunter wird gelitten.

                            Beim Globi gibt's die 14er und 19er EVA in 190 cm lang und 58 cm breit. Die halbierte ExTex-Matte wäre 200 cm lang und 50 cm breit. Preislich liegen beide im selben Rahmen wenn Ihr noch den Aufwand (und das miesere Ergebnis) beim selber Zurechtschneiden einberechnet.
                            14 mm werden hier meist als Minimum angesehen, mit der 19er ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Großvolumig ist eine EVA immer, da jucken mich die 5 mm und 300 g mehr auch nicht.

                            Wer clever packt, nimmt nur das für den jeweiligen Abend, die Nacht und den nächsten Morgen notwendige ins Zelt und läßt den übrigen Kram draußen. Pulkaverdeck schließen, so daß kein Flugschnee reinkommt oder Ausrüstung weggeweht wird. Nachts im Winterfjäll kommt nur selten jemand vorbei, der sich an fremden Pulken selbstbedient

                            Tauwetter kann je nach Ort und Wetterlage auch mal im Februar auftreten, aber so ein Pulkaverdeck ist typischerweise auch beschichtet.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Umingmaq
                              Erfahren
                              • 08.01.2006
                              • 262

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                              Zitat von Paljakka Beitrag anzeigen
                              Der zweite Gedanke war aus beiden Matten eine Grosse zusammen zufügen, die dann genau ins Zelt passt.
                              Der Plan ist jetzt 14er Evazoten zu suchen aus denen eine Grosse gebastelt werden kann. Sollte sich nichts finden lassen, wird es zur Not eine 20.
                              Und bitte daran denken: Die EVA unter der Luftmatte macht keinen Sinn. Daher bin ich der Meinung, dass eine Doppelmatte obendrauf nicht funktionieren wird und ihr euch zwei schmale Matten besorgen solltet.
                              Umingmaq
                              grönl. für Moschusochse

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                                "Und bitte daran denken: Die EVA unter der Luftmatte macht keinen Sinn."

                                Warum?
                                Das hat bei mir 5 Wintertouren unglaublich unspektakulär einfach funktioniert.

                                Zu den ganzen Empfehlungen von 19mm und mehr Evazotedicke, das macht als 100% Backup sicherlich Sinn, nur war meine Erfahrung daß bei den entsprechenden Temperaturen 19mm sehr störrisch beim Ausrollen und liegenbleiben sind, bin nach einer Tour auf 14mm als Kompromiß umgestiegen.

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                                  Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                  "Und bitte daran denken: Die EVA unter der Luftmatte macht keinen Sinn."

                                  Warum?
                                  Weil du die Abgabe deiner Körperwärme an die große Abstrahlungsfläche der hohen Luftmatte verhindern musst.
                                  Eine einzige Fläche der Luftmatte (unten) zusätzlich zu isolieren ist ziemlich sinnlos.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • HO
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2016
                                    • 188
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                                    Ich sehe die EVA unter der Aufblasbaren immer als "Backup" und dafür macht es schon Sinn. Wird die Luftmatte unter widrigen Bedingungen mal platt - hat man schnell ein echtes Problem.
                                    Gruß, Gert

                                    Kommentar


                                    • walnut
                                      Fuchs
                                      • 01.04.2014
                                      • 1118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                                      Meine "hohe" Luftmatte ist 3,8cm hoch, vielleicht fällt sie damit noch gar nicht unter hohe Luftmatten? Ansonsten hätte ich bestimmt immer furchtbar geschlafen und wäre jetzt gar nicht mehr am Leben
                                      Was ich dagegen sicher sagen kann, daß meine Nächte nur mit Eva nicht so toll waren, auch mit 19mm war das am Morgen immer ne Buckelpiste statt nem schönen ebenen Schlafplatz.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

                                        Für mich ist die 19er-EVA Standard und die ProLite Plus nur das Komfortupgrade.
                                        Und da ich die (dünne) Luftmatte in Torsogröße recht komplett abdecke, strahlt da auch fast nichts ab. Meine EVA liegt unten und die TAR oben, bei einer 7-cm-NeoAir-LW würde ich es mir aber überlegen.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X