Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

    Hi,

    als Kajakwagen für unser Gumotex Seawave habe ich mir den Eckla Beach Rolly ausgeguckt. Da wir auch über Fernverkehr (Bus und Bahn) zu Flüssen incl. Übernachtungsgepäck anreisen möchten, halte ich die Funktion als Trolly recht praktisch.

    Bei Kleinanzeigen habe ich jetzt einen modifizierten Eckla Beach Rolly gefunden, der die Reifen innenstehen hat. Damit wäre es wohl möglich den Rolly durch die Gänge eines ICs zu ziehen. Laut Aussage des Verkäufers wäre der Rolly dennoch sehr stabil.

    Wie seht ihr das? Ich habe noch keine Erfahrung und kann nicht einschätzen ob dieser dann wirklich noch als Kajakwagen stabil genug ist. Außerdem mache ich mir wegen dem Verstauen Gedanken, da zwischen den Reifen nur 25cm Platz ist und diese dann evlt beim Verstauen auf dem Kajak nicht links und rechts vom Kajak überstehen können.

    Hier mal ein Foto vom Modifzierten Beach Rolly:

    Editiert vom Moderator
    Foto wegen Urheberrechts des Verkäufers entfernt. Bitte nur Originalbild verlinken! https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/izoAAOSwWIJcFkto/$_57.JPG

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Ziz; 17.12.2018, 11:15.

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

    (Ich selber nutze keinen Trolley mit dem Seawave)
    Vielleicht schaust du dir genau so einen Trolley einmal bei einem Forennutzer an. Eventuell ist ja jemand in deiner Nähe für praktische Tests. (PLZ-Bereich?)
    Und denke auch an die Umtragungen, bzw. das aufgeblasene Boot einmal damit praktisch zu transportieren.

    Wie hoch ist denn das maximale Budget?

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

      Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
      Hi,

      als Kajakwagen für unser Gumotex Seawave habe ich mir den Eckla Beach Rolly ausgeguckt. Da wir auch über Fernverkehr (Bus und Bahn) zu Flüssen incl. Übernachtungsgepäck anreisen möchten, halte ich die Funktion als Trolly recht praktisch.

      Bei Kleinanzeigen habe ich jetzt einen modifizierten Eckla Beach Rolly gefunden, der die Reifen innenstehen hat. Damit wäre es wohl möglich den Rolly durch die Gänge eines ICs zu ziehen. Laut Aussage des Verkäufers wäre der Rolly dennoch sehr stabil.

      Wie seht ihr das? Ich habe noch keine Erfahrung und kann nicht einschätzen ob dieser dann wirklich noch als Kajakwagen stabil genug ist. Außerdem mache ich mir wegen dem Verstauen Gedanken, da zwischen den Reifen nur 25cm Platz ist und diese dann evlt beim Verstauen auf dem Kajak nicht links und rechts vom Kajak überstehen können.

      Hier mal ein Foto vom Modifzierten Beach Rolly:

      Editiert vom Moderator
      Foto wegen Urheberrechts des Verkäufers entfernt. Bitte nur Originalbild verlinken! https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/izoAAOSwWIJcFkto/$_57.JPG

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Hier gibt es Bilder
      Die flache Seite auf das Deck legen und Raeder zur Boots Spitze
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.12.2018, 15:07.

      Kommentar


      • furryhamster
        Erfahren
        • 02.05.2014
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

        Aufgrund des verlinkten Threads bin ich überhaupt erst auf den Trolley gekommen. Allerdings hat er natürlich nichts darüber geschrieben, dass er Ihn auch als Kajakwagen zum Umtragen nutzt. Meint ihr das geht überhaupt wenn man die "Verlängerung" einklappt sodass man quasi ein Dreieck mit Auflagefläche erhält?
        Edit: Hab ein Foto von der offiziellen Homepage gefunden. Fragt sich wie praktikabel das ist. Einfach auflegen in einen Herkules geht natürlich schneller. Auch geht das Seawave ja spitzer zu sodass eine Befestigung dann gar nicht möglich ist da es kippen würde.
        http://www.eckla.de/beach-rolly-zube...ly008-mit-kanu

        Mein Budget ist offen. Natürlich möglichst wenig und am liebsten bis 100€ aber wenn ich das Optimum für mich für etwas mehr finde wäre das auch noch drin. Ich komme übrigens aus der Nähe von Köln. Wenn da natürlich jemand etwas passendes für Transport in der Bahn als auch zum Umtragen hat wäre ich für Rückmeldungen dankbar
        Zuletzt geändert von furryhamster; 17.12.2018, 18:20.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11879
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

          Plädiere immer für maßgeschneidert selbst bauen... Gutes Ausgangsmaterial (z.B. Vom Sperrmüll) sind Kinderwägen, Radanhänger etc. Ohne ein wenig Bastelfreude gehts allerdings nicht.

          Kommentar


          • Pannacotta
            Erfahren
            • 10.01.2014
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

            Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
            Damit wäre es wohl möglich den Rolly durch die Gänge eines ICs zu ziehen. Laut Aussage des Verkäufers wäre der Rolly dennoch sehr stabil.
            Ich bin schon oft mit Pakboat im Sack auf Eckla Foldy im Zug unterwegs gewesen. Weil der Pakboat-Sack eh riesig ist, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, damit durch die Zuggänge zu müssen - es ist doch eh meist in den Einstiegsbereichen besser Platz als im Wagoninneren. Wenn ich ohne Großboot, zB nur mit (Familien-) Campinggebäck auf dem Wagerl unterwegs bin, nehme ich im Zug das Gepäck vom Wagen und falte letzteren platzsparend zusammen.

            Will sagen: ein faltbarer Wagen wäre mir wichtiger als ein schmalspuriger.

            Just my 2c
            Florian
            Mein Kanulog

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

              Und wie macht sich das aufgebaute Boot auf dem Eckla beim umtragen??

              Ein Herkules mit Deichsel kostet leider mehr als 100euronen (lohnt sich aber )

              Ein Rentner Porsche wird doch auch von einigen verwendet, oder ein selbstgebauter Wanderwagen

              Kommentar


              • Han-Sen
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2018
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                Habe den Foldy für meinen Ally Pathfinder.
                Funktioniert sehr gut als Wagen zum "Umtragen", sogar mit Gepäck drin.
                Ob das auch mit dem gumotex klappt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                  Ich hatte den Beach Rolley ein paar Jahre gehabt, bin jetzt aber auf den Zölzer Oker umgestiegen. Ist noch mal eine andere Preisklasse, aber auch sehr gut verarbeitet. Läßt sich klasse falten und nimmt dann kaum Platz in Anspruch.

                  Der BeachRolley nimmt sehr viel Platz in Anspruch - ob nun im Boot oder auf dem Kajak verzurrt. Teilweise bin ich dann dazu übergegangen, immer die Deichsel abzubauen, weil dieser Teil seht weit rausragt. Kostet aber Nerven, wenn man sich dann noch mit dem Gefummel aufhalten muss, obwohl man los will. Als Bootswagen ist er kein besonders guter Kompromiss, da er sehr hoch ist. Wenn man alleine das Boot darauf festmachen will, kippt die ganze Sache öfters um. Das Kajak lässt sich nicht besonders gut drauf festmachen und verrutscht leicht.

                  Als Campingstuhl ist er ganz schön tief und nicht besonders stabil - jedenfalls, wenn man sich im zwei Zentner-Bereich bewegt. Mir sind einmal die Rohre durchgebogen, als ich mich etwas zu schwungvoll reingesetzt habe. Den Zölzer Oker (gibt es auch in größeren Versionen) kann man auch als Hocker umfunktionieren. Hier kann man sich dann aber nicht mehr anlehnen.

                  Die Reifen des BeachRolley sind sehr breit, was das Ziehen durch Sand leicht macht. Allerdings sind sie luftgefüllt. Auf längeren Touren sollte man daher eine Luftpumpe dabei habe. Ich hatte schon mal einen Platten... Bei Zölzer kann man sich die Reifen selber aussuchen - von breit und luftgefüllt bis schmall und unplattbar. Für letzteres habe ich mich entschieden, um sie auch die enge Kajakluken zu kriegen. Bei Deinem Boot sollte das ja kein Problem sein...

                  Stabil ist der BeachRolley alle mal und der Gepäcktransport hatte schon ganz gut geklappt. Allerdings fallen Packsäcke gerne aus der Sitzmulde, so dass man sie irgendwie festzurren muss. Den Zölzer Oker schnalle ich jetzt immer unter den großen Packsack für mein Faltkajak und binde dann mein Paddel als Deichsel drunter (s. Foto unten). Das klappt insgesamt viel besser als mit dem BeachRolley.

                  Kommentar


                  • entwederoder
                    Erfahren
                    • 21.06.2011
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                    @Katsche: Deine Transportlösung sieht gut aus, aber hast Du keine Bedenken, dass Dein Paddel (sieht nach Fiberglas- oder Carbonschaft aus) brechen könnte, wenn es als Deichsel benutzt wird? Ich habe mir mal eine ähnliche Transportlösung zusammengestellt, hatte dann aber Sorge wegen des Paddels. Wie sind Deine Erfahrungen?

                    Kommentar


                    • furryhamster
                      Erfahren
                      • 02.05.2014
                      • 101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                      Faltbar wäre ja der von mir vorgeschlagene auch noch, nur nicht ganz so flach, da sich die Reifen nicht mehr drehen lassen.

                      Aktuell erwäge ich wirklich einfach mal den Trolley für 55€ zu testen. Bei einem Herkules mit Deichsel käme ich ja mindestens auf 180€ und dabei fehlt es mir aktuell noch an Erfahrung was ich denn wirklich möchte/brauche. Die Herkules lassen sich ja wirklich seeehr individuell konfigurieren.

                      Auch erstmal vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Das hilft mir wirklich weiter!

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                        Moin!
                        Ein verlockendes Angebot? Zur realistischen Einschätzung dürfte die verblüffendste Grund-Erfahrung aller Kanuten dienlich sein: >Nix ist, wie es scheint<. Ich würde als erstes klären, ob, wie, zu welchem Preis und mit wieviel Aufwand die vorhandene Achse gegen eine längere zu tauschen ist, weil die nach innen versetzten Räder die Fuhre unnötig kippelig machen. Ob das Ausprobieren lohnt, würde ich vom Endpreis inklusive zweiter Achse anhängig machen. Beim Landtransport des aufgebauten Bootes wird es zudem zumindest hilfreich, wenn nicht gar nötig sein, soviel schweres Gepäck wie möglich in den "Beutel" zu packen um den Schwerpunkt so tief wie möglich zu platzieren, und das nunmehr fast leere Boot mit zwei Gurten zu fixieren.
                        Mit freundlichem Ahoi,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                          Bushcrafter können mehr als Messer

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                            Das Paddel wird gar nicht groß belastet als Deichsel. Das meiste Gewicht sitzt auf den Rädern. Da biegt sich nichts durch. Außerdem sind die Paddeln sehr robust.

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                              Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
                              Aktuell erwäge ich wirklich einfach mal den Trolley für 55€ zu testen.
                              Mach dit, Versuch macht kluch!

                              Manchmal muss man halt mal was ausprobieren.

                              Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                              Als Campingstuhl ist er ganz schön tief und nicht besonders stabil - jedenfalls, wenn man sich im zwei Zentner-Bereich bewegt. Mir sind einmal die Rohre durchgebogen, als ich mich etwas zu schwungvoll reingesetzt habe. Den Zölzer Oker (gibt es auch in größeren Versionen) kann man auch als Hocker umfunktionieren. Hier kann man sich dann aber nicht mehr anlehnen.
                              Man muss der Fairness halber sagen, dass Eckla den Beach Rolly und den Foldy explizit bis 80kg frei gibt. Die zwei Zentner¹ nehme ich dir nicht ab , auch auch bei einem Zentner + Schwung wundert mich nicht, dass es zu... Verformungen kommt.

                              1: Im Sinne von 100kg
                              Nein.

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                                Egal, ob es sich um einen selbst gebaute oder eine eine Kauflösung ala Zölzer/Caro geht.
                                Bei einem Seawave(Solar) können besonders Längsholme interessant sein,aufgrund der Bodenform.
                                Gerade wenn es um einen aufgebauten Transport geht. Z.B. bei Umtragungen oder auch bei Autonutzung/Campingplatz/Unterkunft in Seenähe/Tagestouren, bei dem man das Boot bereits am Auto/Zelt/Unterkunft aufbläst und eventuell selbst die Pumpe nicht mitnimmt. Campingplätze an Seen sind ja auch nicht so ganz selten und da verpackt man das Boot ja auch ehr weniger zwischendurch bei Mehrtagesaufenthalten.

                                Wenn man die Auflageholme flexibel in der Breite einstellen kann, reicht meistens bereits ein einfaches auflegen, damit sich das Boot leicht dazwischenklemmt. Eine zusätzliche Fixierung ist oft überflüssig, selbst bei etwas holprigen Wegen.

                                Ich habe hier einmal ein Video hochgeladen, was das vielleicht etwas andeutet, hinsichtlich Längsholmen bei fehlender Befestigung, bei einem unebenen Untergrund mit einem leeren Seawave. https://vimeo.com/306797617
                                Das Bootauflegen war vorne beim Zusammenfluss Ems/Hessel, ohne dass zwschendurch das Boot gerichtet wurde.
                                (Pardon für die Qualität, bedingt durch ein günstiges Smartphone, ohne jegliche Nachbearbeitung, bei vorgerückten Nachfeierabendpaddeln und laufen beim filmen.)

                                Kommentar


                                • furryhamster
                                  Erfahren
                                  • 02.05.2014
                                  • 101
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                                  Habe mir mein Seawave noch mal angeschaut. Es geht ja schon recht spitz zu und ich befürchte dann ist der Trolley auch nicht das wahre. Da der auch nicht ganz in der Nähe ist und er modifiziert ist tendiere ich aktuell doch zu Eigenbau/Umbau wie zum verlinken Bushcraft Thread oder vielleicht dann doch das Geld in die Hand nehmen und einen Hercules kaufen. Bei dem Habe ich aber noch die Befürchtung dass man die Sachen sehr ordentlich festschnüren muss da durch die eine Deichsel alles etwas instabil wird und man auch keinen "Boden" hat wenn man die Wagen senkrecht aufstellt.

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                    Man muss der Fairness halber sagen, dass Eckla den Beach Rolly und den Foldy explizit bis 80kg frei gibt. Die zwei Zentner¹ nehme ich dir nicht ab , auch auch bei einem Zentner + Schwung wundert mich nicht, dass es zu... Verformungen kommt.

                                    1: Im Sinne von 100kg
                                    Bei Eckla gab es da früher missverständliche Infos. Den BeachRolley hatte man bis zu 150 kg freigegeben. 80 kg sind auch (ohne Schwung) ein bisschen wenig, da viele Männer (und einige Frauen) deutlich mehr wiegen. Aber finde jetzt nichts mehr dazu auf der HP. Ohne Schwung konnte ich meine mit Winterkleidung knapp 100 kg jedenfalls schadensfrei platzieren.

                                    OT: Ähem, ein Zenter sind 100 Pfund und nicht 100 kg. Schon klar, dass 200 kg ein bisschen viel für den Paddelsport wären. Obwohl ein Klepper 2er alleine gepaddelt passen würde

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Bei Eckla gab es da früher missverständliche Infos. Den BeachRolley hatte man bis zu 150 kg freigegeben. 80 kg sind auch (ohne Schwung) ein bisschen wenig, da viele Männer (und einige Frauen) deutlich mehr wiegen. Aber finde jetzt nichts mehr dazu auf der HP. Ohne Schwung konnte ich meine mit Winterkleidung knapp 100 kg jedenfalls schadensfrei platzieren.
                                      Ja, in der Tat, hatte mich damals auch gewundert, weil hier auch die Überlegung bestand das Ding auch als Sitz zu benützen. Aber wenn eh nicht so gemütlich, verfolge ich erstmal weiter meinen bootswagenlosen Plan und investier mal 500g - 1000g in eine reine Sitzlösung in gemütlich.

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      OT: Ähem, ein Zenter sind 100 Pfund und nicht 100 kg. Schon klar, dass 200 kg ein bisschen viel für den Paddelsport wären. Obwohl ein Klepper 2er alleine gepaddelt passen würde
                                      OT: Jo, so hatte ich es auch in Erinnerung, aber die Wiki sagt was anderes. Und wer bin ich, die Wiki in Frage zu stellen!
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Modifizierter Eckla Beach Rolly als Kajakwagen geeignet?

                                        OT: ein deutscher Zentner hat 50kg, ein Schweizer oder Österreicher Zentner 100kg, was in D einem Doppelzentner entspräche. Daher klares Plädoyer für die Verwendung von SI Einheiten. Das beugt Verwechslungen vor.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X