Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

    Ja, OT. Danke, Bulli, schaut gut aus. Guter Tipp. Aber wir haben ja schon Flugreise / Hotel im Paket gebucht. Und First Hotel auf Gamla Stan liegt auch zentral, gleich gegenüber Deinem Hotelvorschlag.
    Ditschi

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3130
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
      @Mus
      genau diese Verbindung hatte ich heute Morgen gefunden. Die Aufenthalte in HH und Kopenhagen sind okay, auch Puffer für Verspätung. Haken ist, dass ich mit Sohn unterwegs bin. Zwei Nächte im Zug sind schon etwas happig. Muss ich mal mit ihm drüber sprechen. Die Abfahrt morgens am 4.7. ab Hannover ist wirklich zu knapp.
      Wenn ihr um 13:42 in Stockholm seid, könnt ihr auch den frühen Nachtzug nehmen - ich weiß nicht, wann der 2019 fährt, aber typischerweise fährt Zug 94 gegen 17-18 Uhr durchgehend bis Narvik und Zug 92 gegen 21-22 Uhr (trifft sich mit Zug 72 von Göteborg) nach Boden/Lulea. Dann seid ihr morgens im Fjäll (9:00 Uhr in Kiruna) statt mittags. (Oder wolltet ihr nach Storlien?)

      Für mich - und ich weiß, dass das jeder anders sieht - beginnt der Urlaub, wenn ich den Zug einsteige. Und daher lieber - wie @Mus schon schreibt - abends gemütlich in den Zug steigen als am nächsten Morgen früh zum Flughafen, rechtzeitig da sein, Sperrgepäck aufgeben, hoffen, dass es alles Umstieg mitkommt und anschließend noch Brennstoff suchen.

      Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich morgens um fünf losfahren und rechtzeitig in Stockholm sein kann - jedenfalls wenn der Zug von Hamburg bis Kopenhagen durchfährt, was er nächsten Sommer wohl auch nicht tut: https://community.bahn.de/questions/...vogelfluglinie

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

        Die Krux ist, neben den Baustellen der Dänen, wohl dass der späte Nachtzug im kommenden Sommer wieder früher ab Stockholm fährt.
        Aber es gibt noch eine Variante: 05:21 in Hannover ab, 13:21 in Kopenhagen von dort auf den ersten Blick unlogisch 14:27 weiter nach Göteborg 18:05 an und 18:34 in den Nachtzug der dann in Sundsvall mit dem späten Nachtzug aus Stockholm zusammengekuppelt wird.

        Für mich selber werde ich diesen Sommer wohl auch noch etwas suchen müssen wie es sinnvoll geht...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3130
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Die Krux ist, neben den Baustellen der Dänen,
          Ja, Dänen und Schweden. Und in Deutschland wird es ja mit den Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke Würzburg-Hannover auch spannend - auch wenn das südlich von Hannover liegt, wird es Auswirkungen haben.

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Für mich selber werde ich diesen Sommer wohl auch noch etwas suchen müssen wie es sinnvoll geht...
          Ich fahre ja tendenziell eh "nur" in geraden Jahren hoch, insofern kann mir persönlich das nächstes Jahr egal sein (Fahrrad raus, die Nordseeküste ist auch schön...). Hoffentlich ist 2020 wieder ein wenig besser...

          Aber ich leide trotzdem mit euch, die ihr 2019 die Möglichkeiten sucht

          Heiko

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

            Gerade mal blindlings bei SAS gecheckt Hannover-Kiruna 14.8.19
            Mit SAS Go 255€
            Okay, umständlich Hannover -Kopenhagen, Kopenhagen-Stockholm, übernachten, morgens Weiterflug nach Kiruna.....
            Aber bei dem Preis kann man sich auch eine Nacht im Terminal in Arlanda zumuten.

            Von Frankfurt ist es einfacher und günstiger.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

              In Arlanda flygplats kann mann in einer Boeing übernachten. Erreichbar mit dem Bus vom Terminal. Ich glaub es ist sogar ein Stf. Vorab reservieren ist empfehlenswert. Alternativ auf der Af Chapman, Stf, in Stockholm. Beides genial für Vater und Sohn.

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3130
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                Also am 14.8. früh (?) los, um rechtzeitig in Hannover am Flughafen zu sein, Diskussion ob Kocher mitdarf oder nicht, am 14.8. abends eine Übernachtung im Terminal in Stockholm, hoffentlich das Gepäck bei beiden Umstiegen mitgekommen, am 15.8. mittags in Kiruna Brennstoff suchen, nachmittags im Fjäll? Für 255€ plus 2x Übernachtung in Stockholm auf Hin- und Rückreise plus Bus/Taxi/Zug ab Kiruna, also ~400€ hin und zurück?

                Das hat für mich keine Vorteile zur Bahn: Am 14.8. früh los, DB Sparpreis bis Stockholm oder Malmö, dort in den Nachtzug steigen, am 15.8. mittags im Fjäll aussteigen. Für 80€ pro Richtung DB Sparpreis plus 120€ SJ Liegewagen inkl. Bus pro Richtung kommt das auf ziemlich den gleichen Preis hinaus, ist für mich aber wesentlich weniger stressig.

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                  Boah, is hier was los
                  Guten Morgen allerseits. Dass meine Anfrage so eine Welle lostritt. Bin imer wieder begeistert. So viele Tipps, Anregungen, neue Ideen und Erfahrungen

                  Also - Stena Line bin ich oft und gern gefahren. Mit meinen Freunden per Auto auf Weg bis max. Grövelsjön. Dieses Jahr mit Sohn bringt Fähre keinen Vorteil. Auch lange unterwegs, aber dabei nicht günstig.
                  Fernbus günstig, aber Bahn ist bequemer.
                  Snälltaget von Berlin bringt keinen großen Vorteil. In Zug kann ich in Hannover steigen.

                  Ziel ist Richtung Storlien, wahrscheinlich wird's Vålådalen. Nach Kiruna von Hannover hab ich schon öfter gemacht. Das geht recht gut, auch ohne Übernachtung in Stockholm. Und auch preislich kann es dann gut sein. Steht aber mit Sohn nicht auf dem Programm.

                  Nach Auswertung der ganzen Möglichkeiten sieht's im moment so aus, dass wir mit Zug nach Berlin fahren, Direktflug nach Stockholm und den Nachtzug nehmen. Nur eine Nacht unterwegs (zwei Nächte im Zug finde ich etwas heftig für meinen 15 jährigen) und mehrere hundert € günstiger als die schnellste Variante von Hannover nach Hamburg und mit Flieger über Oslo und Trondheim in den Zug nach Storlien / Vålådalen. Die "schnelle Variante" dauert insgesamt auch 16 Stunden . Dann lieber paar hundert € sparen, 22 Stunden unterwegs, aber eine Nacht im Zug schlafen (hoffentlich)

                  Vielen Dank euch allen,
                  Peter

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                    Also am 14.8. früh (?) los, um rechtzeitig in Hannover am Flughafen zu sein, Diskussion ob Kocher mitdarf oder nicht, am 14.8. abends eine Übernachtung im Terminal in Stockholm, hoffentlich das Gepäck bei beiden Umstiegen mitgekommen, am 15.8. mittags in Kiruna Brennstoff suchen, nachmittags im Fjäll? Für 255€ plus 2x Übernachtung in Stockholm auf Hin- und Rückreise plus Bus/Taxi/Zug ab Kiruna, also ~400€ hin und zurück?

                    Heiko

                    Abflug Hannover 19 Uhr, Ankunft Kiruna nächster Morgen um 9. Da alles SAS ist, klappt das mit dem Gepäck.
                    ICH würde mich ins Auto setzen und ganz gemütlich in 2-3 Tagen hoch fahren und wieder zurück. Alles dabei bis zum Brennstoff. Hübsch bequem, Urlaub beginnt für mich dann sofort. Anreise durch Schweden entspannt schon bevor man da ist.
                    Wer es eilig hat, völlig bescheuert im Urlaub, der fliegt.
                    Bahn nervt, als Bahnvielfahrer mit Tickets für mehrere tausend Euro pro Jahr, und reichlich Erfahrung mit der SJ, weiß ich wovon ich rede.

                    Die Kombi aus Bahn und Flug ist für jemanden aus der Provinz, also ohne vernünftigen Flughafen in der Nähe wahrscheinlich das vernünftigste, wenn es ÖPNV soll sein.
                    Zuletzt geändert von cast; 18.12.2018, 09:24.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                      Ich bin 2 mal ganz oben gewesen die letzten 2 Jahre, möchte ich so nicht wieder. Außer es geht ums südliche Fjäll, da ist man ganz entspannt wirklich in 3 Tagen dort, entspannt dann aber 3 Tage und nicht 2.

                      3 Tage hoch und 3 Tage runter ist die erste Woche fast nur mit Autofahren beschäftigt. Aber das ist eben auch Ansichtsache und für jeden individuell. Ich hab jedenfalls genug davon. Bin in 2 Jahren dort ca. 12000km in 2 Urlauben zusammen gefahren, das reicht.

                      Zug bzw. Flugzeug Zug ist ja nun wirklich entspannt. Auto eher Flexibel, da man besser umplanen kann, warum auch immer. Aber nur meine Meinung.

                      Edit: ich Fliege Samstag früh, abend Nachtzug von Stockholm und bin Sonntag Nachmittag in Ritsem!
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                        Das hat was mit der Einstellung zu tun. Ich habe Urlaub ab der ersten Minute im Auto. In Schweden fährt man pro Tag locker und entspannt 1000km am Tag. Malmö-Kiruna über die E4 sind 1800 km.
                        Ich nähere mich langsam meinem Ziel. Wie war das noch, der Weg ist das Ziel.....
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                          OT: Ich machs mal als OT. 1000km am Tag sind 10h Autofahren Netto falls du immer 100km/h fahren kannst. Ist für entspannt für mich definitiv zu viel. Entspannt wären 400km/Tag mit Abendaktivität an einem schönen Ort so wie ich es gemacht habe (nur meine Meinung)! Aber ich schrieb ja bereits das es bei jeden anders ist. Und bis höhe Stockholm vielleicht doch recht viel Verkehr wenn Tagsüber. Aber muss eben jeder selbst wissen, ich würds mittlerweile vermeiden wollen.
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                            OT: Ich waere auch pro Flugzeug. Das Umsteigen mit der Bahn oben in Daenemark ist Glückssache, und auch in Puttgarden verliert man Zeit, sei es durch den Zoll oder durch das Umrüsten der Zuege. Da klappt das Umsteigen nicht mehr unbedingt, zumindest in die andere Richtung.
                            1000km Autofahren? Das finde ich persönlich richtig langweilig, vor allem mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dann muss man sich ja auch noch staendig konzentrieren und nur die Fahrgaeste geniessen die Landschaft, nicht der Fahrer. Ich hoffe, der schaut auf die Strasse.
                            Hannover bietet immerhin einen Flughafen in der Naehe.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                              OT: Tempomat hilft sehr und bei dem geringen Verkehr bummelt man mit 90 problemlos durch die Gegend.
                              Ein aktualisiertes Navi mit Kamerawarner und schon rutscht man locker 1000km weg.
                              Von Ffm nach Smaland fahre ich knapp 1200, 13 Std. das schlimmste sind die 600km deutsche Autobahn, der Rest entspannt.

                              Naja Hannover Flughafen...aber immerhin, es gibt Linienverbindungen nach Norden.
                              Zuletzt geändert von cast; 18.12.2018, 17:00.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2058
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                Autofahren in S ist nicht so übel wie in D. Die Km Leistung, meine Erfahrung über Jahrzehnte mit div. Fahrzeugen liegt bei ca. 80 km in der Stunde, hängt auch an der Jahreszeit.
                                Wenn ihr nach Vålådalen wollt würde ich auch die Flugverbindung Arlanda Are/Östersund checken. Die ist im Winter sehr, im Sommer weniger frequentiert. Aber der Seite von swedavia findest Du die Fluggesellschaften die Are anfliegen.
                                In der Region Östersund kannst dudann Lundhags, Woolpower, Trangia besuchen. Das setzt aber einen Leihwagen voraus.
                                Are - Östersund gibt Bus oder ein Taxi Are im Sommer ist schlimm.

                                Kommentar


                                • pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                  Wenn ihr nach Vålådalen wollt würde ich auch die Flugverbindung Arlanda Are/Östersund checken.
                                  Hatte ich gecheckt. Mit SAS zu teuer (wie im Juli wohl viele skandinavischen Ziel). An andere Gesellschaften hatte ich gar nicht gedacht.

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                    Ich fand die Anreise mit SAS angenehm und ohne Streß. Hatte aber morgens auch einen Direktflug und so auch keinen verlorengegangenen Rucksack wie schon zweimal. Übernachtung in Östersund, Vormittags Stadtbummel + Kartuschenkauf, dann noch etwas Zug + Buss nach V. und noch etwas laufen. Um ehrlich zu sein : In HH hatte ich auch noch übernachtet. Für mich gehört eine entspannte Anreise auch zum Urlaub. Zweimal war ich für eine Woche in Island - mache ich nicht mehr, zuviel Streß bei An- und Abreise. Noch entspannter ist die Anreise nach Südschweden mit Auto/ Fähre - würde ich aber nicht für den Norden machen.

                                    Kommentar


                                    • d94
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.04.2017
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                      Die Strecke bin ich im Laufe der letzten zwei Jahre viermal hin- und zurück im Zug gefahren (der Anlass waren allerdings keine Fjelltouren, die Strecke aber ziemlich parallel zu den typischen Anreiserouten dafür), meine Erfahrung ist dass man in der Praxis meist ganz gut durchkommt, aber nicht unbedingt so planen sollte dass jeder Anschluss klappen muss.

                                      Beispielsweise ist bei der Route über Flensburg gerne mal der deutsche Zug um 10 Minuten zu spät in Flensburg. Die Verspätung wird dann zwar in Flensburg wohl normalerweise abgewartet, in Dänemark ist aber so dichter Takt dass da kein Zug mehr wartet, sprich es ist möglich dass man dann erst einen Zug später in Kopenhagen ist, und falls man sehr knapp geplant hat Richtung Stockholm eine Verbindung nach hinten rutscht. Richtung Süden ist gerne mal der X2 Stockholm-Malmö/Kopenhagen das Sorgenkind, meiner Erfahrung nach ist ein 15-Minuten-Anschluss in Kopenhagen von Stockholm kommend fast das unsicherste der gesamten Reisekette. Je nach Zeitpunkt kann man dann zeitnah über Flensburg ausweichen, oder nicht.

                                      Ich habe besagte Fahrten alle mit Interrail gemacht, u.a. weil ich so die schwedischen Reservierungen (die Fernzüge in Schweden haben alle Reservierungspflicht) zu vernachlässigbaren Kosten umbuchen kann, und auch niemandem Rechenschaft schuldig bin ob ich jetzt spontan über Flensburg oder Puttgarden fahre. Wenn man das Umbuchen in Schweden nicht riskieren will lohnt es sich wie gesagt in Kopenhagen / Malmö Hausnummer eine Stunde Luft einzuplanen. Dass der späte Nachtzug in Stockholm jetzt früher losfährt ist in dem Zusammenhang allerdings unpraktisch.

                                      Von Norddeutschland kann man wenn man nicht zu weit nördlich will auf Nummer sicher gehen indem man den Nachtzug Malmö-Stockholm nimmt, am späten Abend in Malmö ankommen sollte aus Norddeutschland unkritisch sein und bei Ankunft am frühen Morgen in Stockholm kommt man auch noch ganz schön weit in Schweden an dem Tag. Von Berlin aus gibts im Sommer auch noch den Berlin Night Express (Mi, Fr, So von Berlin 19:25 nach Malmö 07:30, da könnte man bei zwei Umstiegen auch mit sehr entspannter Zeitplanung nach Nachtzug, halber Tag Zug, halber Tag Luft im Nachtzug ab Stockholm liegen).

                                      Also, man kommt meiner Erfahrung nach ganz gut durch, aber es ist wie überall: Wenn man fünf knappe Anschlüsse aneinanderhängt steigt einfach die Wahrscheinlichkeit dass es irgendwo durch eine Allerweltsverspätung schief geht.

                                      Und was die Vorschläge zu Flugreisen angeht: Welchen ökologischen Fußabdruck jemand bei einer Reise in möglichst unberührte Natur hinterlassen will soll jeder mit sich selber ausmachen.

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                        Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                        Wie zuverlässig sind eigentlich in Schweden die Bauzeitangaben in der Richtung?
                                        Wir wollen Anfang September in den Norden, da wäre es interessant zu wissen, ob man da ein Auge auf die Baustelle haben sollte.
                                        Normalerweise stimmen die Angaben mit dem was in der Realität eintritt überein.
                                        Ich habe es in den letzten Jahren bei der normalen Bahn nur einmal erlebt, dass eine Sperrung westlich von Stockholm einen Tag zu spät wieder aufgehoben wurde (bei SL ist eine Vorortbahn im Norden von Stockholm mal länger als geplant ausser Betrieb gewesen. Diese ist aber nicht Teil des normalen Eisenbahnnetzes).
                                        Bei just dieser oben genannten Sperrung im Sommer würde ich stark davon ausgehen, dass sie alles daran setzen, pünktlich fertig zu sein. Während dieser Zeit ist ein spezieller Sommerfahrplan mit reduziertem Regionalverkehr in Kraft (das ist jedes Jahr so).
                                        Wenn sie also nicht rechtzeitig fertig werden sollten, könnte der normale Fahrplan nach dem Sommer nicht wieder aufgenommen werden, was zu hohen Kosten führen würde (Zugumläufe können nicht so gefahren werden wie geplant), die wohl keiner bezahlen möchte.

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                          Plant in Kopenhagen 2 Std ein, dann ist alles (recht) safe. Im Schlimmsten Fall hängt ihr dann in Schweden und bekommt eine Übernachtung und eine Alternativfahrt von der sj.
                                          Bei der DB bis Kopenhagen buchen und ab dort über sj
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X