Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

    Hej,

    ich möchte evtl. im Sommer (4.7.) mit Bahn nach Stockholm. Von dort um 21.12 Uhr mit Nachtzug weiter. Die DB gibt mir als Verbindung einen Zug ab Hannover 7:01 Uhr mit 4x umsteigen aus. Die Umsteigezeiten betragen zwischen 6 und 15 min
    Danach wären wir 19:34 in Stockhom

    Naja, die DB ist nicht daür bekannt, dass alle Züge pünklich sind.
    Ob das in Dänemark und Schweden besser ist?
    Wie sind die Erfahrungen mit Zug nach Stockholm? Ist es relistisch, dieser Verbindung zu trauen?
    Die nächst frühere Verbindung wäre nämlich bereits um 00:40 Uhr, mit fast 3,5 Stunden Aufenthalt in Uelzen. Wenig verlockend
    Aber besser (wenn notwendig), als eine Nacht auf dem Stockholmer Bahnhof zu verbringen

    Peter

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

    Typischerweise wird es tatsächlich besser, je weiter man nach Norden kommt, aber 6 Minuten finde ich sehr mutig...

    Eigentlich müsste man eigentlich recht gut Hannover-Hamburg-Kopenhagen-Stockholm fahren können, also mit nur 2x umsteigen. Evtl. sind die Verbindungen für Sommer 2019 noch nicht alle im Auskunftssystem? Oder wurde der ICE/EC über Puttgarden gestrichen? Ich glaube, die Diesel-ICE sind außer Betrieb, aber die Dänen haben auch noch ihre Züge...

    Allerdings habe ich gerade mal gesucht, demnach sieht es so aus, als wären in Stockholm nächsten Sommer wieder Bauarbeiten geplant, so dass die Schnellzüge aus Kopenhagen/Malmö nur bis Stockholm Södra fahren. Das wäre allerdings nervig, dann mit dem Nahverkehr weiter bis Stockholm Central.

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
      Allerdings habe ich gerade mal gesucht, demnach sieht es so aus, als wären in Stockholm nächsten Sommer wieder Bauarbeiten geplant, so dass die Schnellzüge aus Kopenhagen/Malmö nur bis Stockholm Södra fahren. Das wäre allerdings nervig, dann mit dem Nahverkehr weiter bis Stockholm Central
      Das stimmt, das kurze Stück zwischen Stockholm Södra und Stockholm Central ist vom 24. Juni - 18. August gesperrt.
      Die von Süden kommenden Fernzüge werden in Stockholm Södra oder Flemingsberg enden, von dort fährt man mit dem SL Pendeltåg (S-Bahn) in die Stadt rein. Die Pendeltåg halten dann Stockholm City, das ist im neuen Tunnel unterhalb der Centralstation.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

        Hast du schon mal mit den Parametern etwas gespielt?
        Gib mal bei "Umsteigezeit mindestens" 30 Minuten ein.
        Mach das Kreuzchen bei "schnellste Verbindung wählen" weg.
        Suche für (größere) Teilstrecken Dirketverbindungen.
        Schau dir im Zuglauf an, wo er herkommt und wenn da andere Orte in deiner Nähe dabei sind versuche mal explizit über die zu fahren.

        Ich bin mir sicher da geht noch was besseres. Es gibt doch noch eine ganze Menge Fernverbindungen, aber oft nur noch einmal am Tag.

        Und wie wäre es, gleich einen halben Tag früher zu fahren und den Tag in Stockholm zu nutzen? (Rucksack kann ja ins Schließfach.) Dann schocken dich im Falle eines Falles auch zwei Stunden Verspätung nicht mehr.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

          ...Gib mal bei "Umsteigezeit mindestens" 30 Minuten ein.
          ...
          So mache ich das auch auf meinen Fahrten quer durch D und es geht trotzdem oft genug schief !

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

            so dass die Schnellzüge aus Kopenhagen/Malmö nur bis Stockholm Södra fahren.
            Aha, deswegen. Hatte mich schon gewundert. Bei meiner Anfrage nach "Stockhom" gab's Ankunftszeit für "Stockholm Södra"
            War schon mal guter Hinweis

            Der Hinweis mit der Umsteigezeit ist gut. Jetzt werden mir auch Verbindungen mit 2x Umsteigen ausgegeben (gibt auch welche mit 5), plus von Södra nach Central. Dann zwar abends aus Hannover los und nachmittags in Stockholm, aber das scheint wirklich das Sinnigste zu sein. Mit der ursprünglichen Verbindung wäre wohl wirklich schon sehr naiv gewesen.

            So mache ich das auch auf meinen Fahrten quer durch D und es geht trotzdem oft genug schief !
            Hamburg 48 min und Kopenhagen 1:43 h - das sollte dann aber klappen

            Vielen Dank
            Peter

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

              Kopenhagen - Stockholm fährt auch ständig was, sodass ein verpasster Zug da kein Drama wäre (wenn du nachher in Sthlm genug Zeit hast).

              Kommentar


              • mawi
                Erfahren
                • 21.02.2018
                • 135
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                Du könntest auch nen Fernbus nach Kopenhagen nehmen und von da aus mit der Bahn weiter.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                  Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und ein bisschen mit den Abfahrtsplänen gespielt. Ergibt folgendes:

                  H ab 3.7. 21:37 Uhr ICE 572
                  HH an 3.7. 22:54 Uhr -> Entspanntes Feierabendbier für guten Schlaf im Zug trinken, falls keine Verspätung, ansonsten: entspannter Gleiswechsel.

                  HH ab 3.7. 23:47 Uhr IC 431
                  Kopenhagen an 4.7. 6:29 Uhr -> Enstpannten Morgenkaffee trinken und canneboller essen, falls keine Verspätung, ansonsten: entspannter Gleiswechsel.

                  Kopenhagen ab 4.7. 8:23 Uhr X2000
                  Stockholm an 4.7. 13:42 Uhr -> Enspannter Stadtbummel in Stockholm, falls pünktlich, ansonsten: entspannter Gleiswechsel

                  Stockholm ab 21.12 Uhr -> Zug bekommen, entspannt geblieben, schon ein bisschen etwas gesehen von der Welt, gut gegessen und getrunken,

                  So würde ich das machen.
                  Nachteile: Du musst schon am Tag davor los. Du hast drei längere Aufenthalte.
                  Vorteile: Du kannst den 3.7. durchaus noch ganz normal arbeiten gehen und bekommst den Zug abends trotzdem gut. Du musst bis Stockholm von Hannover aus nur zweimal umsteigen. Die Aufenthalte sind lang genug und liegen zeitlich so geschickt, dass du was draus machen kannst.Du bekommst deine alle Züge relativ sicher. Und wenn wirklich nicht, hättest du noch ein Backup.

                  In die Gegenrichtung würde ich eine andere Strategie wählen, denn zu Hause kommt man so oder so an und da ist dann egal wie müde und hungrig man ist. Um so schöner wird's.

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2060
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                    Mancher mag es ( ich z. B.) andere hassen es.

                    Mit der Bahn von H nach Ki. Im Sommer mit Rucksack, im Winter mit Rollpulka oder Rollkoffer plus Skisack zu Fuss vom HBF Ki zur Stenaline. Mit der Stenaline nach Göteborg. Am nächsten Morgen mit dem Taxi oder Bus zu Göteborg C (per pedes ist arg weit und langweilig. Vor dort mit SJ nach Stockholm C.
                    Ansonsten würde ich Einzelstrecken suchen: H - HH, HH- Kopenhagen/Malmö. Kopenhagen/Malmö nach Sthlm.
                    Und, man glaubt es kaum es gibt in der BRD noch imer Reisebüros die sowas buchen können.

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                      Mich würden die 2 Nächte im Zug stören. Da wäre mir die Variante Flugzeug/Bahn lieber. Für einen Direktflug nach Stockholm müsste man nach meiner Recherche nach Berlin bzw. Frankfurt. Aber so hab ich jetzt gebucht. Wo man dann mit der Bahn in Stockholm hinfährt ist ja dann sehr vielfälltig.
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                        Das stimmt, das kurze Stück zwischen Stockholm Södra und Stockholm Central ist vom 24. Juni - 18. August gesperrt.
                        Wie zuverlässig sind eigentlich in Schweden die Bauzeitangaben in der Richtung?
                        Wir wollen Anfang September in den Norden, da wäre es interessant zu wissen, ob man da ein Auge auf die Baustelle haben sollte.
                        jgr-photo.com

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                          @Mus
                          genau diese Verbindung hatte ich heute Morgen gefunden. Die Aufenthalte in HH und Kopenhagen sind okay, auch Puffer für Verspätung. Haken ist, dass ich mit Sohn unterwegs bin. Zwei Nächte im Zug sind schon etwas happig. Muss ich mal mit ihm drüber sprechen. Die Abfahrt morgens am 4.7. ab Hannover ist wirklich zu knapp.

                          Die Alternative wäre dann wohl doch Direktflug Stockholm. Mein Sohn hatte Lust mit Zug (bei einer Nacht) anzureisen und ist aber auch eine Preisfrage.

                          Und, man glaubt es kaum es gibt in der BRD noch imer Reisebüros die sowas buchen können.
                          Ja, gibt's.
                          Habe aber erstmal gern alle Infos übersichtlich vor mir liegen, bevor ich mich entscheide. Und bei diesen vielfältigen Möglichkeiten, würde ich wohl stundenlang im Reisebüro sitzen, einen Mitarbeiter beschäftigen und nachher evt. doch nicht dort buchen (weil das Ergebnis vielleicht ein Flug wäre, der online deutlich günstiger ist??). Wäre ziemlich unfair.
                          Und eine Buchung nach Stockholm ist zurzeit für Juli noch nicht möglich (jedenfalls kann mir die DB heute keinen Preis nennen).

                          Fernbus - hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Könnte ich spasseshalber auch nochmal durchspielen.
                          Die Variante mit Stena Line scheidet aus.

                          Peter

                          Ne, Fernbus Kopenhagen scheidet aus.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                            Wie bei uns, Bahnsperrungen und ihre Aufhebung wird zwei Jahre vorher geplant und dann wird wieder gefahren.

                            Flug nach Stockholm und direkt in Arlanda in den Zug ist die bessere Variante. Wird auch nicht teurer, rechtzeitig gebucht.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Bulli53
                              Fuchs
                              • 24.04.2016
                              • 2060
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                              Wert Stena nicht will.... sollte fliegen.

                              Flixbus Sthlm - H hatten ca. 20 Stunden, d. h. über Nacht. Junior kann sich beim Umsteigen in HH und event auf der Fähre Puttgarden - Rodby die Füsse vertreten, es sei denn der Bus fährt über die Brücke in DK deren Name mir gerade nicht einfällt,
                              (nicht die Kopenhaghen - Malmö).

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                Am 3. und am 5.7. fährt der Nachtzug Berlin-Malmö (D300, Betreiber dieses Jahr Snälltaget).
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12361
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                  Wir planen, wie jedes Jahr, im März einen Städte-Trip. Im März 2019 geht es nach Stockholm. Letztes Jahr waren wir mit dem Zug in Kopenhagen. Man muß wissen, daß es von Hamburg aus nach Kopenhagen grundsätzlich zwei Zugstrecken gibt: eine über Flensburg, Fredericia und die Beltbrücken. Die andere über Puttgarden - Rødby. Da fährt man mit dem ganzen Zug auf die Fähre und dann 40 Min. mit dem Schiff über Wasser. Ob Brücke oder Fähre, beide Strecken sind reizvoll, dauern aber schon bis Kopenhagen ihre Zeit. Und über Kopenhagen fährt man sinnvollerweise, wenn man mit den Zug nach Stockholm möchte.

                                  Wir fliegen nicht gerne. Deshalb war es Priorität, nach auch Stockholm mit den Zug zu reisen. Ich habe mir deshalb im DB- Reisecenter in Heide die Fahrpläne ausdrucken lassen. Der Bahnhof Heide ist öde. Da kam ich sofort dran. Der DB- Computer ist schnell: es dauerte nur Minuten, dann hatte die Frau uns alle Alternativen ausgedruckt. Unser Problem: wir müssen von Heide entweder noch nach Hamburg oder nach Flensburg, was zusätzlich Zeit kosten. Die kürzeste und schnellste Verbindung war Abfahrt Heide 07.01 Uhr, Ankunft Stockholm Central 17.46 Uhr, über Fredericia. Die Crux hat der TO schon angesprochen: 4 x umsteigen, und die Umsteigezeiten sind so getaktet, daß man das knicken kann. Irgendwo hat man immer Verspätung. Und wenn man dann andere Anschlußzüge nehmen muß, wird die Fahrzeit unendlich lang. Das gleiche gilt, wenn man gleich so taktet, daß man genug Zeit zum Umsteigen hat. Um es kurz zu machen: die Bahnverbindungen von Heide nach Stockholm erwiesen sich als unpassend, zeitraubend und umständlich.
                                  Letztlich haben wir doch den Flieger gebucht. 90 Minuten mit SAS von HH . Abflug nicht zu früh, Ankunft im Hotel nicht zu spät. Da hat man noch etwas vom Anreisetag in Stockholm. Und teurer war`s auch nicht, wenn auch Paket-Preis Flug / Hotel über einen Reiseverstalter. Da habe ich noch einen haftenden Vertragspartner, wenn`s schief läuft.
                                  Die Reiseveranstalter bieten nach Auskunft Reisebüro keine Reise Zug / Hotel nach Stockholm an. Die wissen wohl, warum.

                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 17.12.2018, 15:47. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                    Naja. Wenn man von Heide startet..
                                    Da ist das Flugzeug auch nicht der Hit.
                                    Ich habe 20 Minuten mit dem Taxi nach RheinMain.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • morit.z
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.03.2009
                                      • 644
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                      Ist den Stena wegen des Preises oder grundsätzlich weil Schiff raus?

                                      Sonst könnte die Fähre von Travemünde nach Malmö noch eine Alternative sein: die ist idR günstiger und man hat genug Zeit in Malmö oder Stockholm (je nach Lust). Wären aber natürlich mit dem Nachtzug ab Stockholm dann auch wieder zwei Nächte die man unterwegs ist..
                                      Bilder.

                                      Kommentar


                                      • Bulli53
                                        Fuchs
                                        • 24.04.2016
                                        • 2060
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit DB von D nach Stockholm gesucht

                                        off topic, mal wieder.

                                        @ ditschi
                                        nachdem was ich so von Dir gelesen habe ein Tip: Hotel Skeppsholmen. Kein Schnäppchen aber geniale Lage und eine wunderbare Atmosphäre im Inneren.... gerade jetzt im Winter, aber auch in den hellen Sommernächten. Auf der Website findest Du eine gute Übersicht über das Umfeld und die Verkehrsanbindung von Arlanda via Sthlm C. Das Resaturant ist so lala. Im Umfled hinter dem "Nobelhotel" und dem Theater rechts hinaUF finden sich ordentliche, bezahlbare Restaurants. Mehr weiss der "White guide". Am Abend angenehm abseits vom Trubel der Altstadt.
                                        Schön wenn man etwas älter ist und auch schon Erfahrungen neben der reinen Outdoorlehre machen durfte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X