GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julez
    Neu im Forum
    • 16.12.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

    Hallo Zusammen, ich bin neu hier aber schon seit einigen Jahren dem Wandern verfallen.
    Einer der Pläne für 2019 sieht Mitte März den Trockenmauerweg (Ruta de piedra en Sec) GR 221 auf Mallorca vor.
    Ich werde alleine wandern und plane 7-8 Etappen vom Süden in den Norden. Auf ein Zelt möchte ich verzichten und vorwiegend in Refugis übernachten. Ich habe schon häufig die Maßgabe gelesen, die Refugis aufjedenfall rechtzeitig im Vorwege zu reservieren (auch mit dem Nachteil der unflexiblen Tourgestaltung vor Ort).
    Dies würde ich nun gerne machen und habe folgende Fragen:

    Wo kann ich die Refugis am besten online buchen? Auf der Seite des consellas Mallorca habe ich leider nur die Sprachen Español und Castelan gefunden und dabei immer wieder Fehlermeldungen erhalten. Gibt es irgendwelche Tricks oder andere Möglichkeiten?

    Habt ihr weitere Tipps zu den Unterkünften? Z. B. Im Hinblick auf die Nutzung von Lunchpakete oder Halbpension?

    Die anderen Beiträge im Forum zum GR 221 habe ich weitestgehend gelesen und auch schon viel im Internet recherchiert aber die entscheidende Info fehlt mir irgendwie nachwie vor.
    Vielen Dank schonmal und frohes Wande äähhh Weihnachtsfest

  • Tortuga
    Gerne im Forum
    • 27.06.2017
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

    Wenn du auf die nachfolgende Seite gehst, kannst du oben rechts die Sprache auswählen. Deutsch funktioniert nicht, Englisch aber schon:

    https://seu.conselldemallorca.net/refugis/fr/dispo/llistat/

    Eine andere Möglichkeit, online zu buchen, gibt es meines Wissens nicht.

    Halbpension haben wir öfter genutzt, weil das recht unkompliziert war (in Tossals Verds gibt's sonst auch keine Möglichkeit, an Essen zu kommen, außer man trägt es mit). Natürlich kann man in Port de Sóller z. B. aber auch essen gehen oder sich selbst etwas im Supermarkt oder beim Bäcker kaufen. Lunchpaket hatten wir nicht, da haben wir uns einfach immer in den Dörfern was nachgekauft.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

      gr221.info listet alle Berghütten inkl. Online-Buchung auf. Die ersten beiden Links mit der Online-Buchung kannst du überspringen, die führen zur Startseite der Inselregierung, und nach einigem Suchen zu deren vier Hütten. Tortuga hat den Direktlink ja schon gepostet.

      Nachtrag

      Nur der Vollständigkeit halber: Wander- u. Berghütten des IBANAT (Naturschutz-Abteilung der Inselregierung). Und ein blumiger Bericht im Mallorca Magazin.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 17.12.2018, 16:49.
      .

      Kommentar


      • Julez
        Neu im Forum
        • 16.12.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

        Das ist ja perfekt, vielen Dank für die Links. dann steht der Buchung nur noch die Genehmigung des Urlaubs Plans im Weg

        Auf die Unterseite der spanischen Adresse bin ich tatsächlich durch eigenes Klicken nicht gekommen.. Auf der Seite gr221.info war ich schon und habe gelesen, die Links zu den Refugis habe ich dabei wohl übersehen, nun hab ich sie auch gefunden. Danke für eure Mühe und schnellen Antworten!

        Viele Grüße und schöne Weihnachten

        Kommentar


        • ALunterwegs
          Anfänger im Forum
          • 09.12.2017
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

          Hallo,

          komplett bin ich den GR221 noch nicht gewandert, der GR221 ist im "mittleren" Tramuntana gut ausgezeichnet, im Norden weiß ich es nicht (aber laut meines Kumpels, der gebürtiger Mallorquiner und Trailrunner ist, ist der genauso wie im mittleren Teil gut ausgeschildert), im Süden allerdings ist er nicht so gut ausgeschildert. Wenn du gute Karten brauchst, nimm bitte die vom "Editoral Alpina", 1:25000 und die besten Karten auf dem Markt. Ich selber habe die auch und bin damit sehr zufrieden, sind immer dabei wenn ich nicht mit Toni wandere. Wenn du Lust auf Zelten hast, Wildzelten ist zwar offiziell verboten, aber geduldet, wichtig dabei: kleines Zelt/Tarp, kein Feuer!!!, und alles so hinterlassen wie vorgefunden.

          LG und schöne Weihnachten

          AL

          Kommentar


          • 2Tall
            Neu im Forum
            • 13.02.2019
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

            Wir wollen auch in den Refugis übernachten. Werden die Refugis in der Woche vor Ostern voll sein? Falls man da was bucht, kann man die Buchung dann wieder stornieren oder umbuchen? (Ich wurde da irgendwie nicht schlau draus.) Hat da jemand Erfahrungen?

            Wir überlegen, ganz ohne Zelt zu gehen, wegen Legalität und weniger Gewicht natürlich auch.

            Ist sonst noch jemand hier aus dem Forum um die Zeit da?

            Kommentar


            • PezzeyRaus
              Anfänger im Forum
              • 22.01.2019
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

              Zitat von 2Tall Beitrag anzeigen
              Werden die Refugis in der Woche vor Ostern voll sein? Falls man da was bucht, kann man die Buchung dann wieder stornieren oder umbuchen?
              Mit Sicherheit und nein, zumindest bei den staatlichen Hütten nicht. Ich bin im November den GR221 von Port Andratx/Santemlo bis Pollenca (nicht Port, das lohnt nicht) gewandert, da waren an normalen Tagen die Hütten voll, erst recht wohl in der Hauptwandersaison. Also unbedingt vorher anmelden! Zwischen San Elm und Estellencs bietet sich die private Finca Ses Fontanelles zur Übernachtung an (auch anmelden!). Ich hab einen Track mit allen Hütten als POI zum Download auf meiner Webseite: https://eldp8.de/GR221.gpx

              Kommentar


              • 2Tall
                Neu im Forum
                • 13.02.2019
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

                Hallo, danke für die Antwort, aber sie kommt leider zu spät.
                Leider ist inzwischen schon was schief gelaufen. Wir haben geplant und gebucht und dann natürlich festgestellt, dass da was nicht ganz passt und wir haben jetzt zu viele Plätze in zwei Refugis. (Fragt bitte nicht warum, ist einfach doof gelaufen.) :-(

                Darauf hin haben wir nett angefragt, ob wir stornieren können. Antwort: Nein, ist nicht möglich! Einmal bezahlt per Kreditkarte gibts kein Geld zurück. Nach einigem Hin und Her per Email wurde uns jetzt zugestanden, dass wir das Datum ändern können und auch eine andere Person kommen darf, aber man kann eine einmal getätigte Buchung eines Refugis NICHT STORNIEREN! Finde ich persönlich etwas ärgerlich, zumal noch ewig lange vorher. (Bei dem privat geführten Refugi Can Boi war wohl angeblich ein kleiner Hinweis auf englisch während der Buchung, beim Muleta gibt es wohl nur versteckt in einem Link zu einem spanischen Dokument irgendwo im Kleingedruckten des Hinweis, dass man nicht und niemals stornieren kann nach der Buchung.)

                Ich hatte vorher überall vergeblich nach dieser Info gesucht. Tja, manchmal läuft es eben schief. Andererseits finde ich es auch irgendwie echt unverständlich, dass die sich da so anstellen.

                Wenn jemand zwei Leute kennt, die noch Plätze in Can Boi und/oder in Muleta übernehmen wollen, dann gebt mir Bescheid. Im Moment liegen die Reservierungen am 14.4. bzw. 15.4., aber wie gesagt, das soll ja noch änderbar sein. Ich gebe auch einen kleinen Rabatt, falls jemand die Buchungen übernimmt, und organisiere natürlich die Formalitäten.

                LG

                Kommentar


                • 2Tall
                  Neu im Forum
                  • 13.02.2019
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GR221 - Unterkünfte/Refugis vorab buchen - Tipps?

                  Also es bleibt dabei, man kann nicht stornieren
                  Ich habe noch die Nacht vom 14.4. auf den 15.4. übrig, im Refugi Muleta.
                  Wer Interesse hat, soll sich bitte melden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X