[DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen
    "Trainingstour" vom 8. - 12. September 2018

    Der Radweg wird mit 285 Kilometer Länge angegeben und geht von Pforzheim über Freudenstadt, Titisee-Neustadt, Villingen und Stühlingen nach Waldshut. Auf dem Radcomputer hatte ich dann zum Ende knapp 300 Kilometer, trotz einer Umleitung mit ordentlich Höhenmetern und natürlich habe ich mich auch verfahren. Zu den geradelten Höhenmetern kann ich nichts Konkretes sagen, da ich unterschiedliche Angaben gefunden habe und ob Komoot richtig gezählt hat, glaube ich auch nicht. Auf dem Radcomputer kamen um die 2800 Höhenmeter zusammen.
    Bikeline gibt 2764 Hm an. Komoot gibt 2670 Hm an. Auf der Seite von Radkompass stehen 3709 Hm
    Die Wettervorhersage war gut und so beschloss ich spontan diese Strecke zu radeln.
    Vom Anforderungsprofil dachte ich mir, dass das dem Rennsteig Radweg ähnlich ist. Ich wollte ja bei meiner letzten großen Tour im Sommer auch einen Teil des Rennsteig Radweges fahren. Wegen des schlechten Wetters hatte ich dann die Tour etwas umgeplant.
    Vorher checkte ich noch meine Übernachtungsorte. Zum Zelten wäre es mir zu kalt gewesen und außerdem wollte ich mit leichtem Gepäck losziehen.


    Die ersten Kilometer ging es an der Enz entlang


    Leider habe ich vergessen, in welchem Ort das war. (Neuenbürg)


    Noch gut zu radeln



    Der Abschnitt durch das Poppeltal hoch hat schon eine anspruchsvolle Steigung.




    Belohnung


    Der Untergrund ist hier wegen des groben Schotters etwas mühsam zu fahren.



    Es geht weiter, stetig bergan bis Freudenstadt


    Im Wald vor Freudenstadt


    In Freudenstadt übernachtete ich im Hotel Traube direkt am Marktplatz.
    Am nächsten Morgen bekam ich nach dem Bezahlen noch einen Gutschein für eine Bahnfahrt in der Region. Toll!
    So überbrückte ich gleich die erste größere Steigung mit dem Zug bis Lossburg.
    Allerdings musste ich dann etwas mühsam den Einstiegzum Radweg wieder suchen.


    Oben auf der Höhe mit Panoramablick.....


    So gefällt es mir. Ich könnte tagelang im Wald radeln.


    180°Kurve
    Da hatte ich nicht aufgepasst, oder es war kein Schild zu sehen und habe mich sauber verfahren.
    Zum Glück schaute ich dann doch bei Komoot nach und sah, dass ich falsch abgebogen war, sonst wäre
    ich weiter in das Tal hinunter gerollt.


    Endlich ein echter Panorama Blick.

    Es ging weiter, gemütlich über Sulgen. Der Ort liegt oberhalb von Schramberg. Hier gönnte ich mir eine Kaffeespause bevor es weiterging zu meinem nächsten Übernachtungsort bei Hardt. Im Landgasthof-Pension Mönchhof bekam ich ein kleines Zimmer. Ich hatte Glück, denn eigentlich werden hier keine Zimmer mehr angeboten, außer noch an Handwerker. Die Gaststätte ist auch geschlossen. Es findet sich kein Pächter. Die Dame des Hauses, die mittlerweile fast alles alleine betreut, bot an, mir Bratkartoffeln mit Spiegelei zu machen. Sie hätte noch gekochte Kartoffeln übrig. Da konnte ich nicht nein sagen und freute mich, dass es doch noch etwas zu Essen gab. Am späten Nachmittag saßen wir noch lange zusammen und ich durfte einiges über die Geschichte des Mönchhof erfahren.

    Am nächsten Morgen ging es früh los. Nach einigen heftigen Steigungen erreichte ich Königsfeld, einen Kurort, in dem auch Albert Schweitzer einige Jahre verbrachte. Im Ort gab es auch genügend Möglichkeiten zu frühstücken und etwas Proviant einzukaufen.


    Ein paar Kilometer nach Königsfeld


    In Villingen

    Weiter ging es über Villingen, mit Kaffeepause, nach Brigachtal. Ab hier war der Radweg wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Umleitung führte über Überauchen, dann fehlten weitere Schilder und ich verfuhr mich mit einer weiteren langen Steigung über Tannheim nach Wolterdingen. Hier war ich endlich wieder auf dem Radweg und weiter ging es nach Bräunlingen, wo ich den üppig gestalteten
    Narrenbrunnen der Narrenzunft des Ortes, besichtigte. Weiter ging es bergauf durch den Wald zum Kirnbergsee


    Narrenbrunnen in Bräunlingen




    Richtung Kirnbergsee


    Kleiner Abstecher zum Kirnbergsee

    Bei dem Ort Weiler kam ich auf die Lange Allee, ein über 8 Kilometer langer Schotterweg, der schnurgerade bergauf, bis auf eine kleine Kurve, durch den Wald führt.


    Am Anfang der Langen Allee


    Immer gerade aus


    Eine Kurve!


    Ein paar Kilometer später...


    Schöne Blicke rechts und links des Weges.

    Die Strecke war dann doch etwas langweilig zu fahren und zog sich ewig hin, bis ich dann endlich etwas erledigt an der Wegkreuzung ankam, an der es zu dem Ort Auf dem Höchst geht. Hier hatte ich so gar keine Ambitionen mehr, mich noch weiter zu quälen, da ich auf der Karte die fetten Steigungspfeile sah. So entschloss ich mich etwas ab zu kürzen. Über den Ort Schwärzenbach verfuhr ich mich weiter über ein kleines Sträßchen, mit 18% Gefälle, Richtung Titisee-Neustadt. Bei Reichenbach kam ich dann auf die L172 und kam irgendwo in Neustadt heraus.
    Wie ich später feststellte, hätte ich nicht in den Ort Schwärzenbach radeln, sondern gleich auf die Landesstraße L172 nach Neustadt abbiegen müssen. In Neustadt hatte ich ein Hotel gebucht. Nach einigen Kilometern an der verkehrsreichen Straße, mit Radweg, erreichte ich endlich, fast am Ende des Ortes, mein Hotel. Nach Titisee wären es noch 2 Kilometer gewesen.


    18% Gefälle Richtung Titisee-Neustadt

    Am nächsten Morgen zog ich nach dem Frühstück, Richtung Lenzkirch, weiter. Titisee wollte ich mir mit dem Touristenrummel nicht antun. Bisher bin ich auf der Strecke nur wenigen Radlern begegnet, wenn, dann waren es Mountainbiker auf Tagestour.
    Zuletzt geändert von rockhopper; 20.12.2020, 16:33.

  • geier
    Dauerbesucher
    • 03.05.2010
    • 564
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

    Hallo,

    die Kirche auf Bild 2 ist die katholische Kirche von Neuenbürg.

    Wenn ich die vielen Bilder von Schotterwegen anschaue, ziehe ich Wandern im Schwarzwald dem Radfahren eindeutig vor.

    Kommentar


    • rockhopper
      Fuchs
      • 22.04.2009
      • 1238
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

      Hallo geier,

      vielen Dank für die Info! Die Schotterwege waren bis auf einen Abschnitt, auf dem ich bergauf geschoben habe, gut fahrbar.
      Wandern wollte ich auch nicht auf diesen Wegen , es ist ja eine Radwege Strecke.

      Kommentar


      • rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1238
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen


        Noch bin ich ganz allein unterwegs und genieße den Wald.


        So könnte es ewig weiter gehen.





        Ab dem still gelegten Bahnhof Kappel-Grünwald nahmen die Radler allerdings drastisch zu, dass ich einmal sogar eine Pause auf einer Bank machte, um einen ganzen Pulk an Ausflüglern an mir vorbei ziehen zu lassen. Hier verläuft die Route auf einer stillgelegten Bahntrasse und ist ganz schön zu fahren. In Lenzkirch gab es wieder eine Kaffeepause, dieses Mal mit einem obligatorischen Heidelbeerkuchen und Sahne. Die Schwarzwälder Kirschtorte hatte ich schon in Bad Wildbad genießen können.



        Was soll ich schreiben....einfach schön hier!





        Eine Abwechslung...Asphalt.


        Auf 800m bei Bonndorf


        Die Wutach


        Brücke über die Wutach


        Kunst am Radweg von dem Bildhauer Tobias Mattern (CH) Das Samenkorn, Eiche.


        Es geht auf Tiengen zu. Leider mit der Dauerbeschallung der vielen Autos auf der Bundesstraße, welche unweit verläuft.


        Gesehen auf einer kleinen Brücke über die Wutach. Verlief hier früher einmal die Schweizer Grenze? Ich habe versucht im Internet etwas darüber heraus zu bekommen.




        Am Ziel, kurz vor Waldshut am Rhein. Hier hatte ich kurz einen Glücksmoment, weil ich angekommen war und er Rhein so schön im Sonnenlicht zu sehen war. Die Idylle wurde leider ein paar Meter weiter durch den Blick auf das Kernkraftwerk getrübt.
        Ab Waldshut bin ich dann mit der DB und unvorhergesehenem Umsteigen in Schaffhausen, keine Ahnung weshalb, weiter nach Singen gekommen. Ab hier ging es dann ohne Probleme zurück nach Stuttgart.
        Zuletzt geändert von rockhopper; 02.01.2019, 17:04.

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3321
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

          ein schöner Bericht, Rockhopper! Muss auch mal wieder in den Schwarzwald. Hoffe, du findest über Weihnachten Zeit, die anderen Textstellen noch zu füttern.
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • rockhopper
            Fuchs
            • 22.04.2009
            • 1238
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            ein schöner Bericht, Rockhopper! Muss auch mal wieder in den Schwarzwald. Hoffe, du findest über Weihnachten Zeit, die anderen Textstellen noch zu füttern.
            Sternenstaub, Dankeschön. Da ich mir unterwegs fast keine Notizen gemacht hatte, schreibe ich den Text aus der Erinnerung und hoffe, dass ich da nichts durcheinander bringe. #1 ist aktualisiert.

            Kommentar


            • Hundewanderer
              Gerne im Forum
              • 17.09.2016
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

              schöne Bilder, danke für den Bericht!

              Zitat von geier Beitrag anzeigen
              Wenn ich die vielen Bilder von Schotterwegen anschaue, ziehe ich Wandern im Schwarzwald dem Radfahren eindeutig vor.
              Die Schotterwege sind der Grund, warum ich viel in den Schwarzwald radel. Diese Wege ziehe ich dem Asphalt vor.
              Und zum Wandern ist mir das viel zu monoton.

              Kommentar


              • rockhopper
                Fuchs
                • 22.04.2009
                • 1238
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

                Hallo geier, vielen Dank für das Feedback.

                Kleines Fazit
                Der Schwarzwald Panorama-Radweg hat mir sehr gut gefallen und hat einige anspruchsvolle Steigungen.
                Die Ausschilderung ist sehr gut. Mehrheitlich sind es geschotterte Wege. Es gibt natürlich auch Abschnitte die jetzt nicht so beeindruckend sind, diese sind aber meistens gut und schnell auf asphaltierten kleineren Straßen zu überbrücken.
                Mit dem Wetter hatte ich Glück, alles Sonnentage. Ich muss da noch öfters hin, ist ja fast vor der Haustüre.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

                  Ein hübsche Tour, danke für´s Teilen.

                  Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf Sonne, leuchtendgrünes Gras und grüne Blätter an den Bäumen , man merkt doch, ob es September oder November ist, auch wenn die Temperaturen vielleicht gar nicht so unterschiedlich sind.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1238
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Schwarzwald Panorama-Radweg_Impressionen

                    Ich habe wegen des Schildes auf dem Wilzemer Steg, Foto in #4, recherchiert.
                    Hier verläuft tatsächlich die Grenze zur Schweiz.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X