[GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordwinkel
    Gerne im Forum
    • 11.12.2018
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2018

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Es ist wieder soweit, auch in diesem Jahr war ich im Sommer unterwegs, diesmal hieß das Ziel erneut Grönland. Nach zwei Schiffsreisen in den Jahren 2015 und 2016, ging es diesmal auf den Arctic Circle Trail, einen Fernwanderweg von ca. 175km Länge durch die grönländische Wildnis. Ausgangspunkt des Trails war für uns der Flughafenort Kangerlussuaq. Von dort geht es dann an Seen und Bächen vorbei, über den einen Hügel und durch das andere Tal, bis wir schließlich das Ziel erreichten, Sisimiut, Grönlands zweitgrößte Stadt, mit fast 6000 Einwohnern. Nach grönländischen Verhältnissen beinahe eine pulsierende Metropole.
    Wir waren erneut zu zweit unterwegs, wie auch schon im vergangenen Jahr in Island. Diesmal allerdings mit den Erfahrungen des Laugavegurs ausgestattet und etwas besser vorbereitet auf die Strapazen, die uns erwarten würden. Da mein Kumpel in diesem Jahr nur über genau zwei Wochen Urlaub in Grönland verfügte, plante ich nach der Wanderung noch einen Abstecher etwas weiter in den Norden Grönlands. Mein ursprüngliches Ziel Uummannaq musste ich dabei leider aufgrund ungünstiger Fähr- und Flugverbindungen einstampfen und durch Ilulissat ersetzen. Meine Trauer hielt sich aber in Grenzen, nun gibt es einen Grund mindestens noch einmal nach Grönland zurückzukehren.
    Ich will euch mit der Vorrede nun aber auch nicht länger langweilen, los geht's mit Bildern, Geschichten und Anekdoten.

    P.S.: Zur Erklärung: Ich gehe streng chronologisch vor und sehe meinen Bericht eher als eine Art Zusammenspiel zwischen Bild und Text, so dass eine Reisegeschichte entsteht, in der nicht allein die Qualität der Bilder im Vordergrund steht. Es geht also mehr ums Mitnehmen als ums alleinige Präsentieren meiner fotografischen Beute.
    Fragen zur Reise, Anregungen und Kritik zu den Bildern sind natürlich sehr willkommen und gern gesehen.
    Beim Klick aufs Bild, erscheint eine größere und besser aufgelöste Version der Bilder.

    Tag 1 - Anreise

    #1


    Getreu dem Motto, dass auch die größte Reise mit dem ersten Schritt beginnt, starteten wir in Kiel mit der Bahn in Richtung Kopenhagen. Fast wäre es schon an der ersten Station unserer Reise zu ernsten Schwierigkeiten gekommen, der Zug von Rendsburg nach Flensburg hatte etwa eine halbe Stunde Verspätung, was dazu geführt hätte, dass wir nicht mehr rechtzeitig zum Flug nach Kopenhagen gekommen wären. Dank der dänischen Staatsbahn, der Zug in Flensburg wartete tatsächlich auf die Reisenden, also auch uns, aus Rendsburg, erreichten wir aber schließlich doch noch alle unsere Anschlüsse. Aber für einen kurzen Moment breitete sich kurz Panik aus. Als wir aber schließlich in Flensburg im Zug saßen, konnten wir uns ein Lachen aufgrund der absurden Situation nicht mehr verkneifen. Stell' dir vor, du willst nach Grönland und deine Reise endet bereits in Rendsburg...:ugly:

    #2


    Eine spannende Zugfahrt lag vor uns, bei der wir bereits im Zug nach Fredericia von einem Herren unseren Alters damit begrüßt wurden, dass er einen hörbar ansehnlichen Klumpen Nasenschleimhaut zunächst in seinen Mund und anschließend in seinen Magen beförderte. Selbiger Mensch schnarchte im Anschluss derartig heftig, dass die Fenster des Waggons aus den Fassungen
    zu brechen drohten, um nach kurzer Zeit erschrocken aufzuspringen, da er meinte beobachtet zu haben, wie ein Unbekannter ihn mutmaßlich bestahl. Die restliche Zugfahrt ließ er die übrigen Reisenden dann daran teilhaben, wie er beinahe Opfer eines Verbrechens geworden wäre. An Schlaf war durch seine lautstarken Äußerungen dabei im Prinzip nicht mehr zu denken.
    Das mitgeführte Känguruh streifte nach etwa einer halben Stunde des Zuhörens die roten Boxhandschuhe über, legte die Ohren an und konnte nur mit Mühe an einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem Ruhestörer gehindert werden. (Zur kurzen Erklärung: Mein Kumpel und ich sind große Fans der Känguruhchroniken und natürlich nahm das Beuteltier auch dieses Jahr wieder an unserer Reise teil.). Erst im Lichte der aufgehenden Sonne am Kopenhagener Flughafen fanden wir schließlich eine Moment der Ruhe und warteten beinahe ungeduldig auf das Boarding.

    #3


    Nach einem ereignislosen und sehr ruhigen Flug erreichten wir schließlich pünktlich Kangerlussuaq auf Grönland. Ein unbeschreiblicher Moment, genau an dem Ort zu stehen, an dem ich vor ziemlich genau drei Jahren das erste Mal mit der Arktis in Berührung kam und mich wohl unheilbar mit dem arktischen Virus infizierte. Der Reiz des Neuen machte einem Reiz des Bekannten und des Wiedersehens Platz, und ich bekam das Gefühl ein Stückweit zurückgekehrt, ja fast schon nach hause gekommen zu sein.
    Natürlich gehörte in Kangerlussuaq ein Bild des Wegweisers am Flughafen dazu. Diesem Schild ist zu entnehmen, dass der Nordpol an diesem Punkt dichter liegt, als jedwede größere Metropole der Welt.
    Wir bezogen unser Quartier und machten uns sodann auf den Weg in den eigentlichen Ort um uns mit Gaskartuschen für unseren Kocher zu versorgen. Auch bei diesem Ausflug beschlich mich ein kaum in Worte zukleidendes Gefühl, als ich die Kneipe erblickte, in der ich mit einer jungen Familie vor drei Jahren das letzte Abendessen in Grönland einnahm, wohlwissend, dass man sich möglicherweise nie wieder begegnen würde. Unsere Suche endete recht erfolgreich, wie wir annahmen; wir erstanden in einem schwer zu erkennenden kleinen Supermarkt drei große Gaskartuschen, die für die geplanten elf Tage Wanderung mehr als ausreichend sein sollten. Aus einem mir unerfindlichen Grund, griffen wir dabei auf zwei unterschiedliche Hersteller zurück, eine Weber-Kartusche und zwei Stück eines französischen Produzenten. Weshalb ich dieses Detail erwähne, wird sich in nicht allzu ferner Zukunft aufklären...
    Den Tag beschlossen wir nach erfolgreichem Umpacken unserer Rucksäcke mit einem ordentlichen Moschusochsenburger in der Cafeteria des Flughafens.

  • Annichristine
    Gerne im Forum
    • 16.05.2017
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

    Da bin ich ja gespannt wie es weiter geht. Wir waren diesen Sommer auch in Grönland unterwegs. Haben viele Arctic cirkle Trail Wanderer getroffen als wir in Kangerlussaq auf dem Campingplatz waren. Wir sind eine andere Tour gegangen. War sehr beeindruckend.

    Kommentar


    • Nordwinkel
      Gerne im Forum
      • 11.12.2018
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

      Zitat von Annichristine Beitrag anzeigen
      Da bin ich ja gespannt wie es weiter geht. Wir waren diesen Sommer auch in Grönland unterwegs. Haben viele Arctic cirkle Trail Wanderer getroffen als wir in Kangerlussaq auf dem Campingplatz waren. Wir sind eine andere Tour gegangen. War sehr beeindruckend.
      Oh, wo wart ihr denn? Und wann wart ihr unterwegs?

      Kommentar


      • adriano
        Gerne im Forum
        • 04.12.2018
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

        Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Der Arctic Circle Trail steht auf meiner - zugegebenermaßen langen - Bucket List. Und bei den Gaskartuschen schwant mir schon was, speziell bei den französischen

        Da werden mit fortlaufendem Content sicher einige Fragen meinerseits auftauchen

        Kommentar


        • Nordwinkel
          Gerne im Forum
          • 11.12.2018
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

          Tag 2 - Etappe 1, Kangerlussuaq --> Qarlissuit

          #4


          Den nächsten Morgen begannen wir voller Vorfreude mit einem ordentlichen Frühstück in unserer kleinen Unterkunft, bei dem wir auf ein Paar aus Hamburg trafen. Diese standen am Ende ihrer Grönlandreise und ich vermeinte auch in ihren Augen das Feuer zu entdecken, dass sich bei denen zeigt, die, vom arktischen Virus infiziert, von ihren Erlebnissen ihrer Grönlandreise erzählen. Als wir von unseren Plänen berichteten, bekamen beide große Augen und erfragten, ob wir denn mit einem Guide unterwegs seien. Die Antwort lautete Nein, aber wir verfügten über einen informativen Reiseführer aus der "Outdoor"-Reihe. In jenem Moment ahnten wir noch nicht, dass es den ein oder anderen Augenblick gab, an dem wir uns einen leibhaftigen Guide wünschten und nicht dieses seltsame, gelbe Buch, dem auch der merkwürdige Threadtitel zu verdanken ist...
          Im Prinzip führt die erste Etappe von Kangerlussuaq nach Kellyville (einer kleinen, verlassenen Ortschaft) zum eigentlichen Startpunkt des Arctic Circle Trail. Nach übereinstimmenden Berichten führt der Weg recht unspektakulär etwa 12km auf einer Schotterpiste entlang, bis der Weg sich teilt, einmal nach Kellyville und einmal in den Hafen Kangerlussuaqs. Die allgemeine Meinung geht dazu über, diesen Teil des Weges lieber per Anhalter zurückzulegen, da sich die Strecke doch ziemlich in die Länge zieht. Leider hatten wir bei den ersten Fahrzeugen kaum Glück, so dass wir bestimmt schon vier Kilometer gelaufen waren, ehe ein kleiner zweitüriger Geländewagen hielt und uns mitnahm. Im Nachhinein frage ich mich schon, wie wir neben Vater und Sohn mit unseren beiden Rucksäcken in dieses erstaunlich enge Gefährt hinein passten. Die Fahrt hingegen war witzig, unterhaltsam (auch wenn der Vater weder Dänisch noch Englisch sprach) und verging erstaunlich schnell. Sie entließen uns am Abzweig nach Kellyville, natürlich mit dem Hinweis, dass wir nach einem verschwundenen Chinesen Ausschau halten sollen. Dieser ging wohl im Jahr zuvor auf dem Trail verloren, bis heute ist nichts über sein Verschwinden bekannt. Ganz rechts im Bild, am Wegweiser Richtung Kellyville, ist das Suchplakat zu sehen. Als der Jeep davon brauste und wir das Plakat etwas näher betrachteten, beschlich mich dann ein doch etwas mulmiges Gefühl.

          #5


          Nach den ersten Schritten verflog dieses Gefühl aber wieder recht schnell und wir genossen immermal wieder den Blick zurück, auf den großartig anzusehenden Fjord bei Kangerlussuaq. Bis zum tatsächlichen, offiziellen Startpunkt des Trails hatten wir nun noch gute vier Kilometer vor uns, die zunächst noch über eine solche Schotterpiste führten, unsere Motivation stieg aber Schritt um Schritt, hatten wir doch bereits das erste größere Hindernis, nämlich die erste eher langweilige Etappe, ein gutes Stück verkürzt. Vor uns lagen nun 175 Kilometer unberührte grönländische Natur, die mit Sicherheit das ein oder andere Abenteuer für uns bereit halten würde. Wie schnell wir in den Genuss eines Abenteuers kommen würden, nämlich noch am selben Abend, ahnten wir in jenem Augenblick noch nicht.

          #6


          Diese Aufnahme entstand direkt am offiziellen Startpunkt des Arctic Circle Trail. Ein wirkliches Symbol oder einen Hinweis auf den Start- bzw. Endpunkt gibt es nicht, dafür aber eine riesige Tafel, auf der die Telefonnummer eines Taxiunternehmens in Kangerlussuaq geschrieben steht. Für all diejenigen also, die in uns entgegengesetzter Richtung liefen und sich nicht auf das Trampglück verlassen wollten.
          Die lilanen Glockenblumen sahen wir im Verlauf des Trails immer wieder, wobei ich zunächst fälschlicherweise annahm, es handelte sich um das arktische Weidenröschen, die grönländische Nationalblume. Wir freuten uns über diese schönen kleinen Farbtupfer und im Nachhinein betrachtet muss man diesen kleinen Pflanzen wohl auch gehörigen Respekt zollen, da sie sich in dieser unwirtlichen Gegend derartig gut und zahlreich zu halten vermögen.
          Nach einer ausgiebigen Pause, starteten wir nun auch offiziell unser Abenteuer Arctic Circle Trail. Im Hintergrund ist der Pfad ein wenig zu erkennen und führte, wie fast die gesamte Strecke, an einem See entlang. Dies sorgte für einen recht morastigen Einstieg in den Wanderweg und würde sich auch bis zum Ende nicht mehr großartig verändern.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von adriano Beitrag anzeigen
          Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Der Arctic Circle Trail steht auf meiner - zugegebenermaßen langen - Bucket List. Und bei den Gaskartuschen schwant mir schon was, speziell bei den französischen

          Da werden mit fortlaufendem Content sicher einige Fragen meinerseits auftauchen
          Wenn du Fragen hast, nur zu... Ich werde mich bemühen, diese bestmöglich zu beantworten. Was schwant dir denn hinsichtlich Kartuschen?

          Kommentar


          • Annichristine
            Gerne im Forum
            • 16.05.2017
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

            Wir waren vom 23. Juli bis 10. August in Grönland. Haben in dieser Zeit eine 10 Tage Wildnistrekkingtour mit einem erfahrenen grönländischen Guide gemacht und auch einige Touren 1bis 3 Tage allein in der Umgebung von Kangerlussuaq. Durch die geführte Tour hatten wir die Möglichkeit sehr viel über Land und Leute und die Natur Grönlands zu lernen. Wir haben jeden Tag sehr viele Tiere beobachten können vor allem natürlich große Herden von Moschusochsen. Unter den essbaren Pflanzen und Kräutern die wir probierten waren auch die lila Glockenblümchen, die schmecken nämlich lecker süß.
            Diese Trekkingtour war ein unvergessliches Erlebnis.
            Aber nun bin ich gespannt, wie es in deinem Bericht weitergeht.

            Kommentar


            • Nordwinkel
              Gerne im Forum
              • 11.12.2018
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

              #7


              Ein kleines Selbstportrait nach dem ersten Kilometer auf dem Trail. Das Wetter war uns hold und sorgte mit etwa 12°C, einer leichten Brise und einem interessanten bewölkten Himmel, für traumhafte Wanderbedingungen. Einen besseren Start kann man sich wohl nur schwer vorstellen.

              #8


              Nach etwa einer guten Stunde Wanderung kamen wir auf den dargestellten See zu, an dessen diesseitigem Ende ein alter, ausrangierter Wohnwagen steht, der von Wanderern als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden kann. Der See selbst beinhaltet ganz schwach salzhaltiges Wasser, so dass man es zwar trinken kann, ich aber im Nachhinein vom Genuss abraten würde. Weshalb das Wasser einen schwachen Salzgehalt aufweist, vermag ich allerdings nicht erklären. Am Ufer dieses Sees steuerten wir nun auch auf unsere erste Pause zu, das Ufer des Sees war etwa 4km vom Startpunkt entfernt. Die Rucksäcke waren schließlich noch schwer gefüllt, das Gewicht dementsprechend auch noch recht hoch. Mit dieser Aussicht vor Augen, ließ es sich aber auch herrlich abschalten, zumal wir nun auch noch in den Genuss von Sonnenstrahlen kamen, ohne dass es sich übermäßig aufheizte. Durch den nicht vorhandenen Handyempfang schaltete ich bereits nach dieser ersten Stunde des Wanderns, meinen bisherigen Alltag komplett aus und wurde mit dem Gefühl belohnt, völlig losgelöst in der Gegenwart angekommen zu sein. Hier fanden wir nun auch unsere erste, ständig wiederkehrende Phrase: "Es gibt schon auch schlechtere Plätze um Pause zu machen."

              #9


              Der angesprochene, ausrangierte Wohnwagen vor dem Hundesø. Wie man sieht, wird der Wagen besonders im Sommer gern genutzt, um beispielsweise ein kleines Grillfest zu veranstalten. Bereits so früh auf der Wanderung kamen wir mit unserem "großartigen" Reiseführer das erste Mal ins Hadern. Die Beschreibung des Weges ging bereits hier nicht mehr so ganz konform mit dem eingezeichneten Weg auf der Karte und schon gar nicht, mit dem zum Buch gehörenden GPS-Track. Dass rund um den See nicht gerade wenige Trampelpfade entlangliefen, wurde mit keiner Silbe erwähnt, genauso wenig, dass der Weg des Reiseführers vom Weg in den offiziellen Karten abweicht. In jenem Moment schoben wir unseren kurzen Moment der Orientierungslosigkeit aber eher auf unsere Unerfahrenheit...
              Am Wagen angekommen, sahen wir uns leider, und das ging uns bei vielen Hütten so, in der unmittelbaren Umgebung mit einer enormen Fülle an Müll konfrontiert. Da der Wagen keine 20km von Kangerlussuaq entfernt steht, wunderten wir uns doch schon ein wenig, dass es bereits hier schon mit dem Müll Probleme zu geben schien. Das Thema Müll würde uns aber den gesamten Weg über verfolgen, zum Glück weitestgehend nie auf dem Weg selbst, dafür umso heftiger an den zu erwartenden Hütten. In jenem Moment genossen wir jedoch noch ein wenig die Sonne und machten uns nach einer Pause wieder auf die Socken und wanderten dem Pfad entlang an zwei weiteren Seen vorbei, dem Limnæasø und dem Brayasø.

              Kommentar


              • Nordwinkel
                Gerne im Forum
                • 11.12.2018
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                #10

                Auf dem Bild ist der Übergang vom Hundesø zum Limnæasø gut zu erkennen. Ebenfalls zeigt sich auf der Aufnahme, wie ich finde, sehr gut, weshalb Erik der Rote auf die Idee kam, das Land als Grünland zu bezeichnen. Zwar rührt das Grün eher von Kriechweiden (hach, wie sehr ich diese Gewächse auf der Wanderung ins Herz schloss...:grumble als von saftigen Weiden her, dennoch zeigte sich die Landschaft im August in wundervollen grünen Farbtönen. Der Pfad selbst verlief zu Beginn der Wanderung auch recht eben und gleichmäßig, so dass man mit dem schweren Rucksack erstaunlich gut voran kam. Wie schon erwähnt, spielte das Wetter ebenfalls hervorragend mit, so dass wir Schritt um Schritt außerordentlich gut, und auch besser als gedacht, voran kamen.

                #11


                Eines der Steinmännchen, die uns den gesamten Weg über begleiten würden. Im Laufe der Wanderung lernten wir diese steinernen Kameraden als wichtige Orientierungshilfe zu schätzen. Glaubt man unserem Reiseführer, hat sich die Anzahl der Männchen in den letzten Jahren wohl auch ziemlich drastisch erhöht. Auf jeden Fall stellte die Orientierung auf dem Trail mit diesen Hilfen kein allzu großes Problem dar, so lange man sich nicht von einem großartigen, gelben Reiseführer ins Bockshorn jagen lässt.
                An jenem Punkt unterbrachen wir unsere Wanderung erneut, diesmal aber für eine etwas ausgedehntere Pause, immerhin lagen nun bereits gute dreieinhalb Stunden Wanderung hinter uns. Im Hintergrund ist der Limnæasø zu erkennen. Der Weg verläuft hier etwa 40-50 Meter über dem Seeufer, so dass sich ein toller Ausbllick über den See bot. Hier trafen wir auch die ersten Menschen auf dem Trail. Zwei Däninnen, denen ihre Urlaubsplanung wohl nur vier oder fünf Tage wandern im Gebiet um Kangerlussuaq erlaubten. Als wir uns trafen, waren sie grade auf dem Rückweg zum Flughafen. Sie wünschten uns noch eine schöne Wanderung und zogen ihrer Wege, während wir die Zeit nutzten, unsere Socken und Schuhe ordentlich durch zu lüften, den Ausblick auf den See zu genießen und ein erstes Trekking-Mittagessen zu uns nahmen.

                #12


                Nach unserem ausgedehnten Mittagspäuschen trafen wir nach einer kürzeren Strecke Weges auf zwei grönländische Damen. Als wir kurz ins Gespräch kamen, erzählte die ein von ihnen, dass sie den Trail schon das achte oder neune Mal läuft. Ihre Begleitung hingegen zum ersten Mal. Die erfahrenere der beiden Damen ließ es sich dann auch nicht nehmen, nach unserem Rucksackgewicht zu fragen, wobei wir ehrlich antworteten, dass wir jeweils gute 22 oder 23kg mit uns herum schleppten. Süffisant lächelnd ließ sie uns dann wissen, dass sie ja nur 8kg auf dem Rücken trage, da sie auf ein Zelt verzichten und von Hütte zu Hütte wandern. Sie rechnete mit 6-7 Tagen für die ca 175km bis nach Sisimiut. So eilig hatten wir es hingegen (noch) nicht, so dass wir auch kein schlechtes Gewissen bekamen, dass wir wesentlich mehr Gewicht durch die Landschaft wuchteten. Immerhin hieß Plan A, dass wir uns elf Tage Zeit nehmen wollten. Und trotz der Unterschiede, liefen die beiden Damen noch etwa gute zwei oder drei Stunden in Sichtweite vor uns her. So dass wir mit Stolz feststellten, dass wir recht zügig voran schritten und wohl doch fitter in dieses Abenteuer gingen, als wir zu Beginn befürchteten. Dennoch sollten wir, wenn auch nicht direkt, noch einige Male auf die beiden Damen zu sprechen kommen.
                Obiges Bild entstand während einer kleinen Trinkpause, die nötig wurde, da ich meine Trinkflasche schlauerweise unserem Reiseführer folgend, am Hundesø auffüllte, sich das Wasser aber letztlich als nicht genießbar herausstellte, weil salzig. Hier realisierten wir auch, dass wir bereits 17km wanderten, mehr als auf jeder Etappe des Laugavegur im vergangenen Jahr. In jenem Moment ein wirklich erhabenes Gefühl.

                Kommentar


                • Nordwinkel
                  Gerne im Forum
                  • 11.12.2018
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                  #13


                  Nach kurzer Pause schickten wir uns an, nun auch noch die übrigen 4-5km unter die Sohlen zu nehmen, laut Reiseführer sollten wir nach angegebener Distanz auf tolle Zeltmöglichkeiten stoßen. Unserem Pfad folgend, begannen allmählich die überall wachsenden Kriechweiden zumindest an meinen Nerven zu sägen. Die Dinger sind so zäh und widerstandsfähig, dass ich ständig mit meinen Wanderstöcken zwischen den Sträuchern hängen blieb, so dass ich irgendwann beschloss, auf die Stöcke ganz zu verzichten, was bei matschigen Passagen des Trails allerdings nur eine mäßig kluge Idee darstellt.

                  #14


                  Nach etwa zwei Stunden Wanderns und etlcihen kleineren Trinkpausen fanden wir schließlich eine geeignete und wirklich großartige Zeltmöglichkeit. Der Ausblick auf die umliegenden Seen war einfach gigantisch. Nach dem wir feststellten, dass auch noch der Zeltaufbau genauso gut klappte, wie am Ende der Tour des letzten Jahres, stieg unsere Laune voller Vorfreude massiv an. Als wir uns im Zelt häuslich eingerichtet hatten, fassten wir den Entschluss, das Abendessen zusammenzurühren. Ich griff also wahllos in meinen Rucksack und erwischte eine der drei Gaskartuschen. Es war das Fabrikat, von welchem wir zwei Exemplare in Kangerlussuaq erwarben. Nach etwas nerviger Fummelei gab schließlich der Plastikdeckel den Anschluss der Kartusche frei und mich beschlich das Gefühl, dass wir ein Problem bekommen. Am Anschluss war kein Gewinde zu sehen, wie es bei passenden Kartuschen normalerweise der Fall ist. Nach hektischer Suche des Kochers herrschte schließlich Gewissheit, zwei von unseren drei Kartuschen passten nicht auf meinen Kocher. Es gibt wohl ein neues Patent für Gaskocher, das sieht von außen und auch mit Plastikdeckel haargenau so aus, wie der Schraubverschluss. Allerdings sind die Dinger nicht kompatibel. Nach dem wir den ersten Schock verwunden hatten, suchten wir fieberhaft nach einer Lösung. Sämtliche Versuche, die Kartusche zum Laufen zu bekommen scheiterten, auch keine anderweitige Behelfslösung war von Erfolg gekrönt. Blöd, wenn man seine gesamte Nahrungsversorgung auf kochendes Wasser aufbaut und letztlich ohne ausreichend Gas da steht. Kurzzeitig war ich etwas ungläubig, dass dies unter Umständen bedeuten konnte, dass unser Abenteuer endete, bevor es begann. Grundsätzlich verfügten wir nur über zwei Alternativen: Variante A, wir gehen am nächsten Tag zurück und besorgen uns passende Kartuschen, haben dann aber zwei Tage verschenkt, müssten den Trail also in neun Tagen schaffen, ohne jeglichen Puffer; Variante B, laut Plan sollten wir am nächsten Tag an eine Hütte kommen, in der wohl hin und wieder Reste von anderen Wanderern zu finden sind. Mit etwas Glück vielleicht auch noch eine Kartusche. Nach längerem Überlegen und einem Abendessen mit einem leicht bitteren Beigeschmack (eine passende Kartusche hatten wir ja zumindest) entschieden wir uns für Variante B. Sollten wir kein Glück haben, wollten wir in der Hütte das weitere Vorgehen planen. Dass wir an jenem Tag stolze 22km zurückgelegt hatten, geriet dabei leider ein wenig ins Hintertreffen. Entsprechend unruhig schlief ich in jener Nacht dann auch, die anfängliche Euphorie war schließlich recht unsanft auf dem harten Boden der Realität aufgeschlagen.

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                    Zitat von Nordwinkel Beitrag anzeigen
                    Es gibt wohl ein neues Patent für Gaskocher, das sieht von außen und auch mit Plastikdeckel haargenau so aus, wie der Schraubverschluss. Allerdings sind die Dinger nicht kompatibel.
                    Verdammt!
                    Ja, das ist mir letztes Jahr in Schottland auch (fast) passiert.
                    Habe in Ft. William eine Kartusche gekauft, die vom Verschluss genauso aussah wie die Schraubkartuschen.
                    Als ich dann im Pub saß kam mir irgendwie die Idee, doch vorsichtshalber mal den Plastikdeckel abzuknibbeln.
                    Kein Gewinde!
                    Glücklicherweise konnte ich die Ladenbesitzer dann doch davon überzeugen, dass ich in der letzten halben Stunde in der Stadt nicht mit der Kartusche gekocht habe, und sie haben freundlicherweise die Kartusche gegen eine mit Gewinde ausgetauscht.
                    (Dummerweise habe ich dabei eine total tolle Jacke gefunden, die ich mir unbedingt kaufen musste und die alle eingesparten Kilos und Kubikdezimeter mehr als wett gemacht hat ).

                    Das wäre auch beinahe schief gegangen.

                    Ich hoffe, ihr kommt mit dem Gas aus und müsst nicht Trockennudeln knabbern ...

                    Kommentar


                    • Nordwinkel
                      Gerne im Forum
                      • 11.12.2018
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                      Verdammt!
                      Ja, das ist mir letztes Jahr in Schottland auch (fast) passiert.
                      Habe in Ft. William eine Kartusche gekauft, die vom Verschluss genauso aussah wie die Schraubkartuschen.
                      Als ich dann im Pub saß kam mir irgendwie die Idee, doch vorsichtshalber mal den Plastikdeckel abzuknibbeln.
                      Kein Gewinde!
                      Glücklicherweise konnte ich die Ladenbesitzer dann doch davon überzeugen, dass ich in der letzten halben Stunde in der Stadt nicht mit der Kartusche gekocht habe, und sie haben freundlicherweise die Kartusche gegen eine mit Gewinde ausgetauscht.
                      (Dummerweise habe ich dabei eine total tolle Jacke gefunden, die ich mir unbedingt kaufen musste und die alle eingesparten Kilos und Kubikdezimeter mehr als wett gemacht hat ).

                      Das wäre auch beinahe schief gegangen.

                      Ich hoffe, ihr kommt mit dem Gas aus und müsst nicht Trockennudeln knabbern ...
                      Wir hatten sogar noch Glück im Unglück. Hätte ich die einzige Kartusche mit Schraubgewinde direkt zu Beginn heraus gekramt, wäre uns das erst wesentlich später aufgefallen. Dann hätte es tatsächlich Trekkingfutter mit kaltem Wasser geben müssen... Wie es weiter geht, gibt's gleich zu erfahren. Jaja, wenn man erstmal in so einem Laden drin ist... Das Elend kenn ich zur Genüge...

                      Kommentar


                      • Nordwinkel
                        Gerne im Forum
                        • 11.12.2018
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                        Bevor es mit dem Bericht weiter geht, wünsche ich euch allen noch ein wundervolles neues Jahr 2019, mit vielen, vielen tollen Reisen und noch mehr Eindrücken.

                        Tag 3 - Etappe 2, Qarlissuit --> Amitsorsuaq

                        #15


                        Der nächste Morgen empfing uns mit trübem und wolkenverhangenem Himmel. Dies passte ganz gut zu unserer Stimmung, da wir auch über Nacht nicht sonderlich sicherer wurden, was unsere Entscheidung anbelangt. Wir ließen es uns aber dennoch nicht nehmen, zum Frühstück einen Kaffee zu kochen und brachen unser Zelt ab. Die angebene Hütte mit dem recht simplen Namen Katiffik sollten wir, unserem Reiseführer zufolge, nach etwa 10km erreichen. Obwohl die Stimmung beim Loslaufen ein wenig gedrückt wirkte, nahmen wir dennoch diese wunderbare Natur wahr. Der Trail führte erneut an kleineren, namenlosen Seen vorbei, und stieg immer mal wieder sanft an und ab. Entsprechend entspannt verlief auch das Wandern selbst.

                        #16


                        Nach ca. anderthalb Stunden erreichten wir den See Qarlissuit, der im obigen Bild zu erkennen ist. Wir nutzten den wundervollen Ausblick und unterbrachen unsere Wanderung für eine längere Pause. Auch hier stellten wir wiederum fest, dass es wirklich weniger schöne Stellen gibt, um eine ausgedehnte Pause einzuilegen. Während wir pausierten, besprachen wir nochmal unseren Plan, in der Katiffik-Hütte hoffentlich auf Gas zu stoßen. Sollte dies nicht der Fall sein, stünden wir vor einem ernsten Problem. Erstmalig warf mein Kumpel aber ein, ob wir in diesem Falle vielleicht unsere gesamten Vorräte überprüfen und vielleicht darüber nachdenken sollten, dass wir unseren Gasverbreauch derartig einschränken, dass wir die Kartusche nur abends fürs Abendessen nutzen. Genaueres würden wir dann an der Hütte heraus finden.
                        Während der Pause fiel eine stattliche Anzahl an Mücken über uns her, die wirklich jeden unbedeckten Quadratzentimeter entblößte Haut zielsicher auffanden. Zwar trugen wir ein erstaunlich gut wirkendes Anti-Mücken-Spray auf, aber wer denkt schon daran, sich auch noch die Fußsohlen einzusprühen oder rechnet gar damit, dass durch den Beckengurt des Rucksacks, das Shirt angehoben wird. Dabei krochen die Mosquitos unter den Beckengurt und zerstachen mir die komplette Hüfte. Kein sonderlich angenehmes Gefühl...:ugly: Rückblickend betrachtet kann man eigentlich nur den Hut vor soviel Überlebenswillen ziehen, dass sich die Viecher sogar unter den Beckengurt verkrochen, um an frisches Blut heranzukommen. Die sind echt zäh und hart im Nehmen.

                        #17


                        Nach unser ausgedehnten Pause stiegen wir recht steil abwärts und näherten uns dem im Bild zu erahnenden Verbindungsflusslauf des Qarlissuit und einem kleinen unbenannten See, hier im Bild zu sehen. Laut Reiseführer stellt der Verbindungsbachlauf Wanderer vor die Herausforderung, das erstemal die Wanderschuhe auszuziehen und sich fürs Furten bereit zu machen. Etwa knietiefes Wasser sollte uns erwarten, wobei der Bachlauf durch große Steine nicht ganz einfach zu queren sei.
                        Das umgebende Gebiet um den herausfordernden Bachlauf empfiehlt sich übrigens als hervorragende Zeltgelegenheit. Es gibt ebene Plätze und direkten Zugang zu frischem Wasser. Sollte ich noch mal in den Genuss kommen, den Wanderweg zu laufen, steht diese Stelle für eine Übernachtung ganz weit oben.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                          Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung!

                          Kleine Frage vorweg: Wie kommt man dann von Sisimiut wieder zurück nach Kangerlussuaq? Bzw. wie kommt man am besten wieder zurück?
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Nordwinkel
                            Gerne im Forum
                            • 11.12.2018
                            • 58
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung!

                            Kleine Frage vorweg: Wie kommt man dann von Sisimiut wieder zurück nach Kangerlussuaq? Bzw. wie kommt man am besten wieder zurück?
                            Das freut mich zu lesen. Im Prinzip gibt es nur zwei Wege, zumindest im Sommer. Entweder man läuft den Arctic Circle Trail wieder zurück, oder man nimmt den Flieger. Mehr Möglichkeiten gibt es dort nicht. Einige nehmen aber Sisimiut als Startpunkt für eine Schiffsreise und fahren dann an der Küste mit den regulären Versorgungs-/Fährschiffen nach Norden oder Süden. Das hatte ich eigentlich auch vor, allerdings wurde es mit der Zeit dann zu knapp, so dass ich auch auf den Flieger setzte, der mich dann zwar nicht nach Uummannaq brachte, aber immerhin nach Ilulissat.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                              Danke für die Info!

                              D.h. man muss dann einen Inlandsflug zB wieder zurück nach Kangerlussuaq nehmen und von dort aus wieder nach Kopenhagen? Von Sisimiut gibt es nur Inlandsflüge, oder?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Nordwinkel
                                Gerne im Forum
                                • 11.12.2018
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                Danke für die Info!

                                D.h. man muss dann einen Inlandsflug zB wieder zurück nach Kangerlussuaq nehmen und von dort aus wieder nach Kopenhagen? Von Sisimiut gibt es nur Inlandsflüge, oder?
                                Ja, genau. Man kann aber auch von Sisimiut nach Nuuk fliegen und von dort aus gehen, wenn ich mich recht entsinne auch Flüge nach Island. Ebenso von Ilulissat. Saisonal gehen aber auch Flüge von Narsarsuaq nach Kopenhagen, wenn ich mich recht entsinne. Die Anbindung soll wohl aber in den kommenden Jahren massiv verbessert werden. Die Regierung hat beschlossen, die beiden Flughäfen in Ilulissat und Nuuk deutlich zu erweitern und auszubauen. Das könnte aber möglicherweise das Aus für den Flughafen Kangerlussuaq bedeuten. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

                                Kommentar


                                • Nordwinkel
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.12.2018
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                                  #18


                                  Dies ist nun eine Aufnahme des "knietiefen" Flusses. Das Gewässer erweckte bei näherer Betrachtung nicht den Eindruck, dass er zu unterschiedlichen Jahreszeiten höhere Wasserstände aufweist. Die Vegetation rundherum war intakt und wir kamen trockenen Fußes und sehr einfach auf die andere Seite. Uns erwartete nun ein längerer aber nicht sehr steiler Anstieg, den wir recht gut gelaunt unter die Füße nahmen. Auch hier kamen wir wieder recht gut voran, wobei ich diesmal auf meine Wanderstöcke verzichtete, da mir die Kriechweiden zu häufig die Stöcke festhielten, so dass es mehr Kraft kostete, die Stöcke nachzuziehen als man durch deren Gebrauch einsparte. Nach etwa anderthalb Stunden und einer kurzen Trinkpause erreichten wir einen Rastplatz, der ob seiner Aussicht zu einer ausgedehnteren Pause einlud.

                                  #19


                                  Zu sehen ist der westliche Ausläufer des Qarlissuit, an dessen Ufer wir zunächst absteigen würden, um dann auf den Rücken hinaufzuklettern, der auf der linken Seite den See Amitsorsuaq zum Teil verdeckt. Nach dem folgenden Abstieg des Rückens sollten wir im Anschluss an die Hütte Kattivik gelangen, in der ja, laut Reiseführer hoffentlich Gasreste auf uns warten würden. Nach dem wir den Ausblick hinreichend genossen hatten, schnallten wir uns die Rucksäcke auf den Rücken und machten uns, auch ein wenig aufgeregt, auf, die letzten drei Kilometer zur Hütte zuerwandern.
                                  Laut unserem Reiseführer soltle der Weg einfach zu finden sein, da nach dem Erklimmen des Rückens wohl ein gut sichtbarer Pfad und auch ein Steinmännchen den Abstieg zur Hütte zeigt. Also folgten wir bedenkenlos dem Pfad und stiegen kurioserweise immer höher hinauf, bis sich der Pfad an einer Felswand verlor und wir zwar einen schönen Blick über den Amitsorsuaq erhaschten, aber keine Möglichkeit des Abstiegs fanden. Unsere rudimentären Orientierungssinne auf das im Buch abgedruckte Foto angewandt, ließen in uns die Ahnung aufsteigen, dass wir die Felswand nicht zur Rechten, sondern zur Linken haben sollten. Der Vergleich mit dem GPS-Track schaffte Gewissheit. In unserem Glauben, dem richtigen und erwähnten "gut sichtbaren" Pfad weiter zu folgen, kamen wir vom Weg ab. Kurz machten wir unserem Ärger ein wenig Luft und zweifelten zunächst an unseren Lese- und Orientierungsfähigkeiten. Wir liefen ein gutes Stück unseres Weges zurück und kämpften uns ein wenig durchs Unterholöz, bis wir schließlich an einen Felssturz kamen, von welchem man die Hütte aus sah. Dort fanden wir dann auch wieder ein Steinmännchen. Uns erschloss sich jedoch auch im Nachhinein nicht, wo wir falsch abgebogen waren. Im Verlauf der Wanderung trafen wir auf weitere Wanderer, die ein ähnliches Schicksal ereilte und die ebenfalls vor dieser Felswand standen, als sie dem "gut sichtbaren" Pfad folgten. Der Abstieg zu Hütte und See über den Felssturz stellte kein großes Problem dar, unsere Anspannung jedoch stieg je dichter wir der Hütte kamen.

                                  #20


                                  Die Hütte Katiffik. Mit großen Schritten erreichten wir die Hütte. Wir ließen unsere Rucksäcke fallen und rannten ins Innere. Dort fanden wir nach kurzer Suche tatsächlich eine passende Gaskartusche; einziger Nachteil, sie war komplett leer. Nach etwas intensiverer Suche stießen wir auf eine weitere Kartusche, aber auch diese verfügte über keinerlei Inhalt. Da die Hütte selbst recht klein ist, schlossen wir unsere Suche nach etwa 20 Minuten ohne Erfolg ab. Es war schlicht nichts vorhanden. Darauf zog ich mich kurzzeitig für eine Zigarette an die Wand der Hütte zurück, während mein Kumpel einen neuen Plan schmiedete. Nach dem ich das Rauchen beendete, setzten wir uns zusammen und mein Kumpel erklärte mir seinen Plan. Er schlug vor, sämtlichen Proviant aus den Rucksäcken zu holen, um einen Überblick zu bekommen, was genau wir zusammen eigentlich an Nahrung mit uns führen. Die Idee war, den Gasverbrauch auf das Abendessen zu beschränken, das Frühstück mit Riegeln, Schokolade und Müsli zu bestreiten. Gleichzeitig würden wir unbrauchbare Sachen (wie etwa meine knapp 2,5kg 5-Minuten-Terrine) in der Hütte zurück zu lassen. Ebenso weitere Mahlzeiten, die wir als Reserve dabei hatten. So würde sich das Gewicht unserer Rucksäcke reduzieren und wir wären in der Lage den Trail in den Etappenvorschlägen unseres Reiseführers zu erwandern. Voraussetzung wäre, dass wir noch am gleichen Tag einen Teil der an der Hütte beginnenden vierten Etappe weiter wandern würden. Damit würden wir zwar unser Wandererlebnis nicht unerheblich einschränken, andererseits klingt "umkehren" auch nicht grade verlockend. Da die Uhr grade erst drei Uhr Nachmittag anzeigte, einigten wir uns darauf, dass wir am nächsten Morgen entscheiden würden, ob wir tatsächlich den Trail nach Sisimiut weitergehen. Ich wollte die Entscheidung gern davon abhängig machen, wie weit wir an diesem Tag noch kämen und wie es uns am nächsten Morgen ginge. Insbesondere ohne die Möglichkeit morgens einen Kaffee zu trinken. Als wir unsere Sachen zusammenräumten, traf ein Wanderer aus der uns entgegengesetzten Richtung an der Hütte ein. Wir erzählten von unserem Malheur und er bot uns direkt an, an jenem Abend seinen Kocher mitbenutzen zu können. Er hat leider am Morgen seine überzählige Kartusche in der Hütte zuvor zurückgelassen. Wir nutzten noch ein wenig die Möglichkeit mit ihm zu plaudern und ihm Informationen über das nächste Stück zu entlocken. Nach seiner Aussage stellt der Pfad am Seeufer entlang keine großen Hindernisse bereit. Mit etwas Geschick und Ausdauer sei der Weg sehr gut machbar. Dies verstärkte unseren Mut und auch unsere Entschlossenheit, weiter zu gehen und herauszufinden, wie weit wir auf der vierten Etappe unseres Buches kommen würden. Der Wanderer wünschte uns alles Gute, gab uns noch den Tip, dass diese gefriergetrockneten Mahlzeiten notfalls auch mit kaltem Wasser essbar seien. Danach setzten wir unseren Weg entschlossen fort, wobei die Unsicherheit, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, sich irgendwo im Hinterkopf tief einnistete und sich gelegentlich auch mal zu Wort meldete.
                                  Unser konkreter Plan besagte nun, von der 11,5km langen, vierten Etappe noch 6-8km weiterzugehen, nachdem wir bisher etwa 11km gelaufen waren. Die ersten Schritte gingen erstaunlich leicht vonstatten, runtergerechnet reduzierte ich das Gewicht meines Rucksackes um etwa 4kg, was sich sehr deutlich bemerkbar machte und bei mir das Gefühl der Entschlossenheit auf den nächsten Kilometern nicht unwesentlich verstärkte.

                                  Nachtrag zu Tag 3.
                                  Nach einem recht entspannten Marsch von etwa 2km am Seeufer des Amitsorsuaq entlang, trafen wir, laut unserem Reiseführer, auf eines der größten Hindernisse auf dem gesamten Arctic Circle Trail. Ein riesiger Felssturz sollte durchquert werden, wobei dies wohl mit einem großen Wanderrucksack auf dem Rücken eine ziemliche Herausforderung werden würde. Weiter gab unser Reiseführer an, dass man bei erfolgreicher Querung, ohne Ausflug in das sehr kalte Seewasser, gewissermaßen stolz auf sich und seine Leistung sein dürfe. Am Felssturz angekommen stellte sich zwar durchaus die eine oder andere Kletteraufgabe, worin nun aber genau der extreme Schwierigkeitsgrad liegen sollte, erschloss sich uns nicht. Zwar glichen wir bei unserer Kletterei sicher keinem leichtfüßigen Rentier, aber dass man einen unfreiwilligen Ausflug ins Seewasser hätte machen können, fanden wir nicht. Im Anschluss ging es noch für weitere 5km am Seeufer entlang, bis wir nach einer Biegung eine Landzunge erspähten, die laut Karte und Reiseführer, wohl gute Zeltgelegenheiten bot. Zwischenzeitilich rasteten wir noch kurz an einem wunderschönen Sandstrand, bis wir auf der angepeilten Landzunge schließlich ein leuchtendes Zelt ausmachten.
                                  Als wir die Landzunge erreichten, fanden wir einen recht geräumigen Zeltplatz vor, auf dem bereits zwei Zelte standen. Da wir recht spät eintrafen und unsere Nachbarn auch keinen sonderlich gesprächigen Eindruck machten, bauten wir recht flott unser Zelt auf und bereiteten unser Abendbrot zu. Gleichzeitig hielten wir kurz Kriegsrat, ob wir den Weg nun wirklich weiter gehen sollten, oder doch besser umdrehten. Wir vertagten eine endgültige Entscheidung auf den nächsten Morgen. Im Anschluss zauberte mein Kumpel, zum Zwecke der Gewichtsreduktion, zwei Dosen Bier aus seinem Rucksack hervor. Passenderweise der Marke Bölkstoff mit dem großartig passenden Aufdruck "Überlebensdose". Außerdem überraschten wir uns gegenseitig mit kleinen, eingepackten Aufmerksamkeiten der jeweiligen Freundin. So entwickelte sich der Abend zu einem kleinen Fest der Rührseligkeit, allerdings nur im positiven Sinne des Wortes. Im Anschluss krabbelten wir in unsere Schlafsäcke und noch in der Nacht stand mein Entschluss, ob weitergehen oder nicht, im Prinzip fest.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                                    Vielen Dank für die Info(s)
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                                      Super spannend! Ich hoffe, Ihr schafft es!

                                      Kommentar


                                      • Nordwinkel
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.12.2018
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GL] "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat Grönland 2

                                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                        Vielen Dank für die Info(s)
                                        Gern, wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        Super spannend! Ich hoffe, Ihr schafft es!
                                        Vielen Dank. Wir werden sehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X