opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Jawohl, das kannnst du wirklich. Allerdings lese ich, dass du vor allem Klettern willst - und da ist ja jeder cm an Beweglichkeit von Vorteil (daran habe ich bei der gross vs klein Diskussion gleich als erstes gedacht).
    ja, da hast du wohl recht. wobei vom "vor allem klettern wollen" leider keine rede sein kann. rein neigungsmäßig stehen ski / skitour absolut gleichberechtigt neben dem klettern. hatte in der vergangenheit auch keinerlei probleme mit lebensumstädnen, wo ich unterm strich deutlich mehr auf ski als am fels war. allein - es fehlt die gelegenheit.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      ja, da hast du wohl recht. wobei vom "vor allem klettern wollen" leider keine rede sein kann. rein neigungsmäßig stehen ski / skitour absolut gleichberechtigt neben dem klettern. hatte in der vergangenheit auch keinerlei probleme mit lebensumstädnen, wo ich unterm strich deutlich mehr auf ski als am fels war. allein - es fehlt die gelegenheit.
      Wo ich gerade von sarekmaniac im zweiten wahren Fachthread im Forum, dem übers Murmelwesen, was von 1000 Einträgen lese, habe ich schnell mal bei uns nachgeschaut: Wir haben die 1000 geschafft

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

        ...und ich habe in eurem persönlichenThread den 1000. Beitrag geschrieben.
        Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel... sonst ungehemmt löschen!

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          ...und ich habe in eurem persönlichenThread den 1000. Beitrag geschrieben.
          Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel... sonst ungehemmt löschen!
          Wir freuen uns über jeden Beitrag hier und Opa natürlich zusätzlich über jede Aufmunterung und jeden Trost für sein Leid, dass er nur fünfmal in der Woche Sport machen kann, niemand 7er so untalentiert klettert wie er und er als ehemaliger Skilehrer anscheinend das Skifahren weitgehend verlernt hat. Ich denke aber, es besteht weiterhin eine kleine Chance, dass wir ihn bis Post 2000 wieder etwas aufbauen können zu seiner wahren Größe

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            also mit bäuchen kenne ich mich aus, vor allem mit dicken: da ist vor allem mal gut, wenn sie nicht so dick sind...
            Ich auch. Bin schon mal nen Kamin runtergerutscht und wäre ohne das Ding unten rausgepurzelt :-) Also in manchen Szenarien SUPER!!!
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1776
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
              Der Artikel sagt im Prinzip, wer gleich schwer ist, klettert auch ungefähr gleich schwer (zumindest bezogen auf den maximal erreichten Schwierigkeitsgrad). Zwei Kletterer, der eine 1,70 m und etwas kräftiger, der andere 1,85 m und gertenschlank, jeweils 70 kg schwer, würden demnach in erster Näherung die gleiche Schwierigkeit klettern können.
              Schlecht für die Großen ist eigentlich nur, dass sie halt in der Regel schwerer sind als Kleine; Andere Körperliche Voraussetzungen wie Hebelverhältnisse, Koordination, Beweglichkeit etc. sind nachrangig (nicht zu verwechseln mit unwichtig) und gehen vermutlich in der allgemeinen Schwankung unter. Was zählt ist vor allem Fingerkraft pro Körpergewicht.
              DAS liest sich jetzt schon sehr nach künstlichen Anlagen. Hier sollte das Routensetzen mit zwingender Mindestreichweite zumindest im Wettkampfbereich nicht mehr zulässig sein. Dann wundern solche Ergebnisse nicht mehr.
              Aus eigener Erfahrung weiß ich, trotz Alterung und Gewichtszunami schaffe ich manche Routen, die früher nicht gingen. (umgekehrt allerdings auch, nur sind das ausschließlich Fingerbeißer) Es ist echt entspannend, schlechte Tritte einfach auslassen zu können, d.h. auf Hüfthöhe antreten und sich dann auf einem bequemen Tritt einfach hochschieben zu können. Das macht die 5 kg, die ich mehr auf den Oberschenkelknochen habe, mehr als wett.
              Zuletzt geändert von Lampi; 30.11.2019, 21:55.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1410
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                DAS liest sich jetzt schon sehr nach künstlichen Anlagen. Hier sollte das Routensetzen mit zwingender Mindestreichweite zumindest im Wettkampfbereich nicht mehr zulässig sein. Dann wundern solche Ergebnisse nicht mehr.
                Es steht nicht explizit dabei, aber in der vorhergehenden Studie stammten die der Studie zugrunde liegenden Daten aus der 8a.nu-Datenbank, in der meines Wissens nur Felsklettereien erfasst werden.
                Ich wüsste auch nicht, warum Plastikrouten sich da fundamental anders verhalten sollten. Selbst in High-End-Plattenschleichereien dürfte Zusatzgewicht nicht unbedingt hilfreich sein, selbst wenn das dann wenig mit der Fingerkraft zu tun hat.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  ...und ich habe in eurem persönlichenThread den 1000. Beitrag geschrieben.
                  Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel... sonst ungehemmt löschen!
                  Im Gegenteil, also mir als so begeistertem wie unfähigen Skifahrer und tourengeher ist es eine große Ehre, dass ausgerechnet eine skitechnische Expertin wie du den 1000sten schreibst. Danke dafür! Ich denke, nunatak wird das ähnlich sehen.

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Wo ich gerade von sarekmaniac im zweiten wahren Fachthread im Forum, dem übers Murmelwesen, was von 1000 Einträgen lese, habe ich schnell mal bei uns nachgeschaut: Wir haben die 1000 geschafft
                  Ja, aber nicht nur die Menge ist entscheidend! Nur viel beeindruckender finde ich ja die Qualität der Beiträge, im Übrigen in beiden Threads! Maximale Fachkompetenz, herausragende Diskussionskultur, das ganze getragen von einem tiefen Ernst- es macht einen schon ein bisschen stolz, an so etwas mitwirken zu dürfen. Sieht man ja auch daran, dass die Moderatoren kaum eingreifen müssen, sondern vielmehr besonders gehaltvolle und qualitativ hochwertige Beiträge in diesen Thread hier verschieben!

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Wir freuen uns über jeden Beitrag hier und Opa natürlich zusätzlich über jede Aufmunterung und jeden Trost für sein Leid, dass er nur fünfmal in der Woche Sport machen kann, niemand 7er so untalentiert klettert wie er und er als ehemaliger Skilehrer anscheinend das Skifahren weitgehend verlernt hat. Ich denke aber, es besteht weiterhin eine kleine Chance, dass wir ihn bis Post 2000 wieder etwas aufbauen können zu seiner wahren Größe
                    du übertreibst maßlos! insbesondere mich als ehemaligen skilehrer zu bezeichnen ist mir schon ein stück weit peinlich, und das, wo rumpelstil eventuell mitliest! meine FÜL-vergangenheit ist so lange her, das ist schon gar nicht mehr war. und skilehrer war ich genauso wenig, wie du bergführer bist.
                    wobei in deinem fall, wenn ich mir anschaue, was du selbst so machst und was du für touren anbietest, sowohl dein persönliches können als auch deine führungskompetenz warhscheinlich, wenn überhaupt, dann nur sehr wenig hinter der eines bergführers zurücksteht. . das war bei mir leider noch nie der fall, allein schon fahrtechnisch haben mich auch in meinen besten zeiten von einem skilehrer welten getrennt!

                    wobei aufbau zu wahrer größe auf meine alten tage natürlich schon eien verheißung ist. ich bin gespannt, welche bergsportliche leistungsfähigkeit mich im laufe dieses threads noch erwartet. war ich gestern doch tatsächlich in der halle - hätte ich stattdessen warhscheinlich besser hier ein bisschen was geschrieben, der trainingseffekt wäre warhscheinlich größer gewesen!

                    Kommentar


                    • Henning
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 314

                      • Meine Reisen

                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                      Jawohl, das kannnst du wirklich. Allerdings lese ich, dass du vor allem Klettern willst - und da ist ja jeder cm an Beweglichkeit von Vorteil (daran habe ich bei der gross vs klein Diskussion gleich als erstes gedacht).
                      Wahre Worte, leider....

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                        Nunatak, Opa, mein Fazit aus euren letzten Beiträgen ist, dass ihr beide in euren Fachgebieten einfach super seid!

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          Nunatak, Opa, mein Fazit aus euren letzten Beiträgen ist, dass ihr beide in euren Fachgebieten einfach super seid!
                          danke, danke, nur was ist mein fachgebiet? die realistische selbsteinschätzung?

                          wobei, ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich denke schon, dass ich mittlerweile dank dieses forums schon über reichlich fachkompetenz bei den murmeltieren verfüge...

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1776
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Es steht nicht explizit dabei, aber in der vorhergehenden Studie stammten die der Studie zugrunde liegenden Daten aus der 8a.nu-Datenbank, in der meines Wissens nur Felsklettereien erfasst werden.
                            Danke, das überrascht mich schon sehr.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              danke, danke, nur was ist mein fachgebiet? die realistische selbsteinschätzung?

                              wobei, ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich denke schon, dass ich mittlerweile dank dieses forums schon über reichlich fachkompetenz bei den murmeltieren verfüge...
                              Selbstverständlich habe ich die Murmeltiere gemeint

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                Selbstverständlich habe ich die Murmeltiere gemeint
                                danke, das passt! ist zwar ein schreckliches thema,a ber auch dafür braucht es experten. was gestern der atonwaffenexperte war und gerade der terrorexperte ist, wird morgen der murmelexperte sein!
                                villeicht liest ja das redaktionsthema von anne will oder maybrit illner mit, dann komme ich als experte noch ins fernsehen!

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  danke, das passt! ist zwar ein schreckliches thema,a ber auch dafür braucht es experten. was gestern der atonwaffenexperte war und gerade der terrorexperte ist, wird morgen der murmelexperte sein!
                                  villeicht liest ja das redaktionsthema von anne will oder maybrit illner mit, dann komme ich als experte noch ins fernsehen!
                                  Oh ja, dann würden wir dich alle endlich mal im TV kennenlernen, schon vor Wintertreffen und Schweiz Plaisir. Du wärst ja relativ breitgestreut einsetzbar, auch bei Themen wie: "Rettet die Walrosse", "Dürre in Deutschland - bleibt das fränkische Bierglas jetzt für immer leer?" und "Jammerland ist abgebrannt, kann sich Deutschland noch realistisch selbsteinschätzen nach dem Brexit?"

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Oh ja, dann würden wir dich alle endlich mal im TV kennenlernen, schon vor Wintertreffen und Schweiz Plaisir. Du wärst ja relativ breitgestreut einsetzbar, auch bei Themen wie: "Rettet die Walrosse", "Dürre in Deutschland - bleibt das fränkische Bierglas jetzt für immer leer?" und "Jammerland ist abgebrannt, kann sich Deutschland noch realistisch selbsteinschätzen nach dem Brexit?"
                                    jetzt wo du es sagst, eigentlich bin ich als experte multifunktional einsetzbar. und wenn ich dann bekannt genug bin, nix mehr berge - dann gehe ich ins dschungelcamp bzw.:

                                    tu als experte alles wissen
                                    vom walross bis zum sofakissen
                                    und wenn mich dann ganz deuschland kennt
                                    dann gehe ich ins dschungelcamp!

                                    ps: gibt es im dschungel eigentlich auch murmeltiere?

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                      äh ja, falls das mit dem dschungel kurzfristig doch nichts wird, überlege ich schon ein kleines bisschen, was man an skitouren noch machen könnte. bin z.b über die seekarspitze am achensee gestolpert und dass man da evtl. bei sicheren verhälnissen auch die nordflanke (anscheinend schon ein bisschen steiler ) abfahren kann. hat das schon mal jemand gemacht?

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        jetzt wo du es sagst, eigentlich bin ich als experte multifunktional einsetzbar. und wenn ich dann bekannt genug bin, nix mehr berge - dann gehe ich ins dschungelcamp bzw.:

                                        tu als experte alles wissen
                                        vom walross bis zum sofakissen
                                        und wenn mich dann ganz deuschland kennt
                                        dann gehe ich ins dschungelcamp!

                                        ps: gibt es im dschungel eigentlich auch murmeltiere?


                                        Murmel im Dschungel? Nichts genaues weiß man nicht, in alten Schriften wird die Art noch als subalpin-alpin eingestuft.

                                        Ich freue mich schon auf deinen Dschungelcamp-Auftritt im murmelzerlöcherten Magic Johnson-T-Shirt.

                                        Zumindest bei der Disziplin "Ninja-Hangeln unter der Dschungelcamp-Brücke, gnadenlos verfolgt von Faultier und Schildkröte", wirst du garantiert Sieger sein.

                                        @Moderator: Falls zu wenig geklettert wurde in den letzten Posts, bitte in den Murmelthread verschieben

                                        Kommentar


                                        • Simon
                                          Fuchs
                                          • 21.10.2003
                                          • 2002
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          bin z.b über die seekarspitze am achensee gestolpert und dass man da evtl. bei sicheren verhälnissen auch die nordflanke (anscheinend schon ein bisschen steiler ) abfahren kann. hat das schon mal jemand gemacht?
                                          Glaube das war bei uns einmal das Ziel einer Sektionstour. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind wir aber aufgrund der Lawinengefahr nicht bis zum Gipfel.

                                          Gruaß
                                          Simon
                                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X