opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    das entspricht aber nicht dem reinheitsgebot? ich hofe doch schwer, dass sowas in der fränkishcne nicht ins bier kommt...
    Hoffen wir´s mal, Aber wer weiß schon, warum das Bier manchmal einfach saugut schmeckt

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2002
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      schlaifhausner kante einen der schönsten dreier der fränkischen, abenteurerweg wäre ein super fünfer und die margarethenwand ein genialer 6er. sekundant und frankenschnellweg sind zwei echte klassiker im 7ten grad (schande - die fehlen mir beide noch), auch die anabasis (kenne ich nur mit leichtem direktaustieg) ist eine super tour!
      die gerade R6 am röthel ist wunderschön, aber ind er tat nicht ganz auf hallenniveau abgesichert. habe die letztes jahr mal für "vorstiegseinsteiger outdoor" abgesichert. mit ein paar stoppern lässt die sich schon plasirmäßig herrichten. IMHO die allerschönste in dem grad übrigens die zinnwand ein bisschen weiter rechts, ich hoffe, die habt ihr euch auch ncht entgehen lassen? und dirket nebenan zinnober, kokolores, röhtelfieber, alles super touren....

      ps: war ich auch schon ewig nicht mehr, aber den glatzenstein finde ich jetzt so verkehrt nicht. nicht der fränkische löcherkallk, aber für fränkische verhätnisse imposant und schon einge lohnende touren.
      Leider an dem Tag wo wir Rodenstein waren, war ich etwas müde, Frau und Sohnemann haben die Pfeilerkante gemacht (soll schön gewesen sein), und Sohnemann war noch im Georgenriss, glaube der war nichts tolles. Hab nur beim Abseilen von der Direkten Zeiten den anderen die Schlingen in den Frankenschnellweg gehängt, sah gut aus, war aber einfach zu platt (glaube die anderen sind ihn auch nicht hoch gekommen).
      Ja mit Material ist die Gerade R6 sicher super.
      Glatzenstein fand ich schon auch gut, aber halt im Verhältnis zu den anderen Gebieten etwas bröselig. Hab da die Fernweh probiert, der dritte Haken war etwas ungut einzuhängen, dann ein langer Runout (wenns blöd hergeht Groundergefahr) und zuerst wollte ich den 4. Haken von links anklettern, bis ich bemerkt habe, dass die Schuppe zum klicken komplett hohl ist. Also wieder abklettern und von rechts rauf, das ganze 4m über dem letzen Haken. Für mein Climbers-Paradise verwöhntes Gemüt schon eher nervenaufreibend.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
        Frau und Sohnemann haben die Pfeilerkante gemacht (soll schön gewesen sein), und Sohnemann war noch im Georgenriss, glaube der war nichts tolles.
        ja, wie gesagt, rodenstein ist schon ein bisschen durchwachsen. pfeilerkante mache ich auch immer wieder gerne, die macht richtig spass, sobadl der der erste haken geklippt und die etwas schmierige schlüssselstelle überwunden ist. georgenriss ist sicher kein anwärter für die aufnahme in die liste "die schönsten touren der fränkischen".

        dann hast du in der grünen hölle isolation und solid rock an einem tag geklettert? alter schwede, von dem niveau war ich zeitlebens dimensionen weit weg. da war ich auch früher nach einer reif für einen satz neuer unterarme... fetter respekt. dass man sich an diesem großen loch auch ins boxhorn jagen lassen kann, wäre mir auch noch erinnerlich.

        ja, die absicherung am glatzenstein ist sicher nicht plaisirverdächtig, das fehlende sicherheitsgefühl durch fehlende megahenkel tut sein übriges, dass das niemlas mein lieblingsfels für den saisonanfang war.
        bei der erwähnung von climbers paradise bekomme ich dafür jetzt schon wieder sehnsüchtige augen. hoffentlich schaffe ich es dieses jahr mal wieder hin.

        ansonsten, vielleicht verschägt es dich ja mal wieder in die fränkische. einfach bescheid geben, ein paar tipps gibt es schon noch! wenn euch ein dickes walross nicht stört, könnte man evtl. ja auch mal was ausmachen?

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2002
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          dann hast du in der grünen hölle isolation und solid rock an einem tag geklettert? alter schwede, von dem niveau war ich zeitlebens dimensionen weit weg. da war ich auch früher nach einer reif für einen satz neuer unterarme... fetter respekt. dass man sich an diesem großen loch auch ins boxhorn jagen lassen kann, wäre mir auch noch erinnerlich.

          bei der erwähnung von climbers paradise bekomme ich dafür jetzt schon wieder sehnsüchtige augen. hoffentlich schaffe ich es dieses jahr mal wieder hin.

          ansonsten, vielleicht verschägt es dich ja mal wieder in die fränkische. einfach bescheid geben, ein paar tipps gibt es schon noch! wenn euch ein dickes walross nicht stört, könnte man evtl. ja auch mal was ausmachen?
          Ja das Hallentraining hat sich schon bezahlt gemacht, lässt sich jetzt vielleicht nicht in Graden ausdrücken, hat aber schon Spaß gemacht, den Strom für möglichst viele Klettertouren zu haben ohne dass gleich die Arme abfallen.

          Nein, nein, jetzt bin ich dir was schuldig, meld dich doch das nächste Mal bevor du zu uns kommst, vielleicht schaffen wir ja entweder eine Tour zusammen oder wenns kidsmäßig besser passt einen Familienklettertag.

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
            Nein, nein, jetzt bin ich dir was schuldig, meld dich doch das nächste Mal bevor du zu uns kommst, vielleicht schaffen wir ja entweder eine Tour zusammen oder wenns kidsmäßig besser passt einen Familienklettertag.

            Gruaß
            Simon
            danke, danke für die einladung, würde mich sehr freuen, wenn da mal was klappen würde! mal schauen, was das jahr so bringt. mit der familie haben wir jetzt zur abwechslung mal arco festgemacht, vermute eher, dass sich da climbers paradise nicht mehr ausgeht. wenn, dann eher eines meiner wenigen freien wochenenden, aber wenn ich ohne familie in die ecke fahre, möchte ich eher ein paar seillängen übereinander klettern, und da sollten sich unsere ziele von der anvisierten schwierigkeit deutlichst unterscheiden. bescheid gebe ich auf alle fälle, notfalls halt für ein paar tipps und auf ein bier vielleicht!

            grüße

            opa

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

              mehr so ein bisschen ausgleichssport, neben dem skifahren:

              https://www.bergsteigen.com/news/neu...ip-hoffnung-1/


              wahnsinn, manche leute haben es einfach drauf...

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                Jo, ein cleaner Zehner in drei Jahren
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  mehr so ein bisschen ausgleichssport, neben dem skifahren:

                  https://www.bergsteigen.com/news/neu...ip-hoffnung-1/


                  wahnsinn, manche leute haben es einfach drauf...
                  Da soll einer noch sagen, dass alle Freerider den Aufstieg scheuen und es nur auf die Abfahrt abgesehen haben. Vielleicht hat die Gute in dieser schlecht zu sichernden Route aber tatsächlich ein bisschen auf ein geiles Downhill-Erlebnis spekuliert und ist mit extrabreiten Schuhen eingestiegen

                  Wäre auch gern ein so guter Freerider und Freeclimber. War auch willens dafür am Wochenende zu trainieren. Nach ca. 50 Sekunden am Fels bei der FÜL-Fortbildung hat´s dann aber schon angefangen zu regnen und aus war´s mit Training und dem Traum von der Bürser Platte. Den Trainingsrückstand werde ich in diesem Leben nicht mehr aufholen

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    War auch willens dafür am Wochenende zu trainieren. Nach ca. 50 Sekunden am Fels bei der FÜL-Fortbildung hat´s dann aber schon angefangen zu regnen und aus war´s mit Training und dem Traum von der Bürser Platte. Den Trainingsrückstand werde ich in diesem Leben nicht mehr aufholen
                    na immerhin hattest du 50sekunden fels. ich bin schon beim wetterbericht einmal mehr zum "plastiktiger" geworden. trotzdem was gelernt bei der fortbildung?

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Jo, ein cleaner Zehner in drei Jahren
                      Das kommt davon, wenn man mit der Zangerl trainiert

                      Eine Viertelstunde davon wirkt sich erfahrungsgemäß allerdings noch nicht übermäßig auf die eigene Kletterperformance aus

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                        Das kommt davon, wenn man mit der Zangerl trainiert

                        Eine Viertelstunde davon wirkt sich erfahrungsgemäß allerdings noch nicht übermäßig auf die eigene Kletterperformance aus
                        Wieso, bist Du schon in das "Prinzip Hoffnung" eingestiegen um's herauszufinden?
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Wieso, bist Du schon in das "Prinzip Hoffnung" eingestiegen um's herauszufinden?
                          Das nicht, aber ich hab auch noch keinen Grund zur Annahme, dass das kein - höhö - hoffnungsloses Unterfangen wäre

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            na immerhin hattest du 50sekunden fels. ich bin schon beim wetterbericht einmal mehr zum "plastiktiger" geworden. trotzdem was gelernt bei der fortbildung?
                            Gelernt habe ich mal wieder, dass es bei schlechter Wettervorhersage nur die ersten 50 sec. Sinn macht an den Fels zu fahren Bin dann noch im Nieselregen eine halbglitschige 3 hoch bis zum ersten Haken in 15m Höhe. Neben mir ist jemand aus 2 Metern abgerutscht und gegroundet. Zum Glück außer Prellungen nichts passiert.

                            In der Halle dann mal wieder gelernt, dass in den Bergen bei MSL bei der Vorstiegssicherung letztlich nur HMS zählt. Die Ausbilder haben glaube ich alle rückseitig eine Standplatzkrake mit HMS-Sicherung tätowiert . Beide aber sehr nett, locker und kompetent.

                            Dort dann Standplatzbau in allen Details (13 m Wandhöhe auf 3 SL aufgeteilt), Spaltenbergung und Selbstrettung mit Micro-Traxion und eine Bewertung wie am Battert. Eine 7m überhängende Tour bei 13m Wandhöhe ist da mit 6 schon recht sportlich bewertet, v.a. wenn noch ein paar runde fast 1m große Riesenhenkel zu halten/umklammern sind, bei denen man nicht weiß, ob man die mit 2 Händen hält oder besser durchklettert.

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 618
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                              Eindeutig falsche Zeit, falsche Gegend, ich bin gerade im Trainingslager auf Mallorca (DWS im Sangriakübel), hier passt alles, Wetter, schöner Fels, wenig Kletterer. Sonnige Grüße!
                              "Oh we can beat them, for ever and ever
                              Then we could be Heroes, just for one day"

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                Dort dann Standplatzbau in allen Details (13 m Wandhöhe auf 3 SL aufgeteilt), Spaltenbergung und Selbstrettung mit Micro-Traxion und eine Bewertung wie am Battert. Eine 7m überhängende Tour bei 13m Wandhöhe ist da mit 6 schon recht sportlich bewertet, v.a. wenn noch ein paar runde fast 1m große Riesenhenkel zu halten/umklammern sind, bei denen man nicht weiß, ob man die mit 2 Händen hält oder besser durchklettert.
                                na, also auch zum hallentiger mutiert! so ein kurs würde micr auch mal nix schaden, vor allem die spaltenbergung. bin zwar sowas von selten auf gletschern unterwegs, höchstens mal alle paar jahre auf skitour, nichtdestotrotz täte eine auffrischung in spaltenbergung ordentlich not. kannst heir ja mal ein online-tutorium abhalten.

                                uiui, bei euch gibt es knackige 6er in der halle. da bleibe ich meiner treu, da würde bei deiner tourbeschreibung wahrschienlich 8- dran kleben.



                                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                Eindeutig falsche Zeit, falsche Gegend, ich bin gerade im Trainingslager auf Mallorca (DWS im Sangriakübel), hier passt alles, Wetter, schöner Fels, wenig Kletterer. Sonnige Grüße!
                                neid. also dws direkt über einem meer von sangria - da könnte vielleich sogar ich mich überwinden....

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  na, also auch zum hallentiger mutiert! so ein kurs würde micr auch mal nix schaden, vor allem die spaltenbergung. bin zwar sowas von selten auf gletschern unterwegs, höchstens mal alle paar jahre auf skitour, nichtdestotrotz täte eine auffrischung in spaltenbergung ordentlich not. kannst heir ja mal ein online-tutorium abhalten.

                                  uiui, bei euch gibt es knackige 6er in der halle. da bleibe ich meiner treu, da würde bei deiner tourbeschreibung wahrschienlich 8- dran kleben.
                                  Viel schlimmer, eher zum Hallenkätzchen mutiert, das nur am Wandfuß rumschnurren darf und ansonsten mit anderen Hallenkätzchen rumstehen muss, um auf theoretische Leckerli des Ausbilders und zum Schuss das "Erfolgreich rumgestanden-Stempelchen" auf dem Schein zu hoffen

                                  Spaltentraining geht in der Halle natürlich auch nur bedingt. Sobald man anfängt, mit dem Eispickel einen T-Anker in den Hallenboden zu hacken, reagieren die Hallentiger sofort verstört und suchen Zuflucht in der Wand

                                  Hätte auch sehr gern die Flucht nach oben ergriffen. Um ganz nach oben flüchten zu können, sollte man sich in der Halle in Baden-Baden aber besser einen 5er-Fluchtweg suchen. Die reichen Leute dort engagieren sich wahrscheinlich einen Hallensherpa, der sie hochzieht

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Viel schlimmer, eher zum Hallenkätzchen mutiert
                                    ja ,genauso habe ich mir das beid ir vorgestellt. kätzchen sind ja bekannt dafür, hervorragend un dmit besonderer eleganz klettern zu können. da bist du wahrscheinlich nach beendigung des rumsteh-lehrgangs dann noch mit katzenhaftern gewandtheit einige schöne touren hochgetanzt?

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Um ganz nach oben flüchten zu können, sollte man sich in der Halle in Baden-Baden aber besser einen 5er-Fluchtweg suchen. Die reichen Leute dort engagieren sich wahrscheinlich einen Hallensherpa, der sie hochzieht
                                    so schlimm? wahrscheinlich haben die reichen leute da dann auch für den hallenbau soviel gespendet, dass die halle nicht auf viele besucher angewiesen ist. nach meiner erfahrung sind hallen (und auch klettergebiete) ja umso beliebter, je sanfter die bewertung ist. deshalb liebe ich ja auch die heimische halle....

                                    Kommentar


                                    • Climbtom
                                      Erfahren
                                      • 24.11.2010
                                      • 222
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Hätte auch sehr gern die Flucht nach oben ergriffen. Um ganz nach oben flüchten zu können, sollte man sich in der Halle in Baden-Baden aber besser einen 5er-Fluchtweg suchen. Die reichen Leute dort engagieren sich wahrscheinlich einen Hallensherpa, der sie hochzieht
                                      Oih, haben sie in Baden-Baden denn etwas angezogen? Vor einer Weile war zumindest der noerdliche Nachbar nochmals eine andere Hausnummer!

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        ja ,genauso habe ich mir das beid ir vorgestellt. kätzchen sind ja bekannt dafür, hervorragend un dmit besonderer eleganz klettern zu können. da bist du wahrscheinlich nach beendigung des rumsteh-lehrgangs dann noch mit katzenhaftern gewandtheit einige schöne touren hochgetanzt?



                                        so schlimm? wahrscheinlich haben die reichen leute da dann auch für den hallenbau soviel gespendet, dass die halle nicht auf viele besucher angewiesen ist. nach meiner erfahrung sind hallen (und auch klettergebiete) ja umso beliebter, je sanfter die bewertung ist. deshalb liebe ich ja auch die heimische halle....
                                        na ja, es gibt tatsächlich Katzen, die ungefähr so schwer klettern wie ich, z.B. die hier:

                                        https://www.youtube.com/watch?v=AgIK0Q24B2A

                                        Spätestens im Überhang wird es für uns Katzen dann aber zu steil und wir holen uns aus Frust lieber eine gepflegte Dose Katzenfutter an der Theke . Ich hab´s nach dem Rumstehen noch zu insgesamt 6 Touren geschafft an dem WE. Eine war wie unsere Alpenvereinshalle bewertet (und schon die hat bei manchen den Ruf, recht hart bewertet zu sein), die anderen kamen mir heftiger bewertet vor, egal ob diese weit überhängende Tour oder eine 7- mit nichts als Kratzerchen (ideal für Katzen) und ohne Ruhegriffe. Bin die dann auch nur im Toprope gegangen und gehangen. Wahrscheinlich lag´s aber schlicht an mir und mir liegen diese Touren im Tiefland einfach nicht so

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          na ja, es gibt tatsächlich Katzen, die ungefähr so schwer klettern wie ich, z.B. die hier:

                                          https://www.youtube.com/watch?v=AgIK0Q24B2A
                                          Passend dazu:
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X