opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1789
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Wobei man in NRW mit Dezimeter-4000er sammeln sicherlich ein paar Tage beschäftigt wäre
    oder so was:

    https://www.sektion-alpen.net/cgi-bi...num=1111533723
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28996
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Etwas seltsam finde ich die Auftrennung nach österreichischen und deutschen Verunfallten. Herauslesen, dass es Unterschiede im Können gibt, kann man jedenfalls nicht. Hängt in erster Linie damit zusammen, wieviele Deutsche bzw. Österreicher unterwegs sind, bei der trotz allem individuellen Unglück recht geringeren Zahl spielt sicherlich auch der Zufall mit rein.

      "Alpinunfallstatistik Österreich
      [...]
      HERKUNFT: 46 % der Verunfallten (Tote und Verletzte) im alpinen Raum waren Österreicher und 38 % deutsche Staatsbürger. Bei den tödlich verunfallten Personen entfallen 55 % auf Österreich und ca. ein Drittel auf Deutschland.
      Gibt es eigentlich den österreichischen Flachlandtiroler? Wiener, Linzer?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6723
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich den österreichischen Flachlandtiroler? Wiener, Linzer?
        da hätte ich schon den verdacht, dass sich die wiener schon allein gegen das "tiroler" im namen streuben würden, genauso wie die tiroler sich wahrscheinlich weigern würden, für eine wiener eine bezeichnung zu verwenden, die das wort "tiroler" beinhaltet. wäre wahrscheinlich sowas wie bei dir oben in der ecke ein "kölner düsseldorfer".

        und in deinem fall würden die tiroler das "flachlandtiroler" wahrscheinlich auch eher liebevoll in "piefke" umbenennen.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6723
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Genauso könnte man argumentieren, die Wingsuit-Sportler hätten krankhafte Adrenalinsucht...
          kann man sicher so sehen. wobei im falle wingsuit die interpretation der daten schond vereinfacht wird. man liegt halt wahrscheinlich nicht ganz falsch, wenn man als arbeithypothese davon ausgeht, dass nahezu 100% der wingsuiter diese vorerkrankung haben.
          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Jedenfalls scheint wandern doch nicht ganz so gesund zu sein, wie immer gepriesen (eher sanfte Sportart und so). Die meisten älteren Männer und Frauen die das machen, machen es seit Jahrzehnten, also nix mit Couchpotato, meiner Meinung nach. Tja, und ich dachte, ich kannn mich zumindest damit trösten im Alter, wenn Hochtouren nicht mehr drin sind .
          naja, ich denke schon, dass es beim wandern einen nicht gerade kleinen anteil an wanderern gibt, die halt im urlaub wandern gehen und den rest des jahres nicht viel machen. brauche ich mich nur im kollegenkreis umzuschauen...

          also ich hoffe ja, dass auch im noch höheren alter ein bisschen klettern und skitouren schon auch noch gehen. aber dass wenigstens ein bisschen wandern noch geht, das will ich doch schwer hoffen.

          ich meine, die sache mit der absturzgefahr auch beim wandern, kannst du als zng ja sowieso handeln. und was die herz-kreislauf-problematik angeht, kenne ich mich nicht aus, würde aber schon davon ausgehen, dass da nichts so einfach kollabiert, wenn die "pumpe pumperlgsund ist", so überanstrengen kannst du dich warhscheinlich gar nicht. Bin in der hinsicht zugebenermaßen sehr unbekümmert unterwegs, obwohl eigentlich "best ager" für so einen kram. aber da gibt es ja sso nette leute in so weißen kitteln, die kennen sich damit so gut aus, dan kann man hingehen, wennn man da auf nummer sicher gehen will, und dann sagen die einem, ob das alles ok ist. dann wird wandern sicherlich nicht sonderlich gefährlich sein.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6723
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Sportklettern geht bis ins hohe Alter


            und wehe, es stimmt nicht!

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3445
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von opa Beitrag anzeigen


              und wehe, es stimmt nicht!
              Hohes Alter ist relativ. Ich denke, er meint 52

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6723
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Hohes Alter ist relativ. Ich denke, er meint 52
                das bedeutet, wir können unsere pläne für nächstes jahr komplett knicken? sniiieeeef! muss ich es jetzt nochmal genießen...

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3445
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  das bedeutet, wir können unsere pläne für nächstes jahr komplett knicken? sniiieeeef! muss ich es jetzt nochmal genießen...
                  Wir wollen doch nur alpinklettern. Das geht bis ins hohe Alter

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Wir wollen doch nur alpinklettern. Das geht bis ins hohe Alter
                    Ach so, das geht auch bis ins hohe hohe Alter. Dann passt es ja. Aber das ist dann hoffentlich deutlich über 53?

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      OT:
                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      Ach so, das geht auch bis ins hohe hohe Alter. Dann passt es ja. Aber das ist dann hoffentlich deutlich über 53?
                      Hoffentlich nicht -- sonst kommst Du womöglich nie mehr ins Eldorado, weil Du das immer vor Dir herschiebst...
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3445
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Hoffentlich nicht -- sonst kommst Du womöglich nie mehr ins Eldorado, weil Du das immer vor Dir herschiebst...
                        Ups Opa, anscheinend wartet ganz ODS-Deutschland auf unsere Vollzugsmeldung. Hier unsere offizielle Presseerklärung: Also äh, wir ziehen das einarmig im Vollzug vor uns her. Fast hätte es geklappt einen Termin für eine Kennenlerntour (Plattenzauber) zu finden. Etwas konkreter dürfte es nächstes Jahr werden. Wir bleiben jedenfalls dran, haben mit Alpinklettern ja noch Zeit bis 53. Ich meinte damit übrigens das Jahr 2053

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 626
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          Ach so, das geht auch bis ins hohe hohe Alter. Dann passt es ja. Aber das ist dann hoffentlich deutlich über 53?
                          Bei Opa gilt bestimmt: "Je oller je doller!" Der gibt jetzt bald als "best climbing ager" richtig Gas, da müssen wir uns alle warm anziehen!
                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                          Then we could be Heroes, just for one day"

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6723
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Ups Opa, anscheinend wartet ganz ODS-Deutschland auf unsere Vollzugsmeldung. Hier unsere offizielle Presseerklärung: Also äh, wir ziehen das einarmig im Vollzug vor uns her. Fast hätte es geklappt einen Termin für eine Kennenlerntour (Plattenzauber) zu finden. Etwas konkreter dürfte es nächstes Jahr werden. Wir bleiben jedenfalls dran, haben mit Alpinklettern ja noch Zeit bis 53. Ich meinte damit übrigens das Jahr 2053
                            Äh , ja, wie würde da im Arbeitszeugnis stehen: wir haben uns wirklich redlich bemüht, einen Termin zu finden. Aber es hat nicht sollen sein. im nächsten Jahr wird alles anders, hoffe ich zumindest!
                            Zitat von Con Beitrag anzeigen
                            Bei Opa gilt bestimmt: "Je oller je doller!" Der gibt jetzt bald als "best climbing ager" richtig Gas, da müssen wir uns alle warm anziehen!
                            Eher „je oller, je voller“. Bei den Tourenabschlussbieren bin ich jetzt schon spitze - und werde immer besser...

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                              ...weil Biertrinken integraler Bestandteil des Bergsteigens ist?

                              Morgen geht's mal wieder auf die schääl Sick, Kieselquetschen.
                              Tourenabschluß-Pils ist schon verpackt, es geht in die Diaspora!
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3445
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                Äh , ja, wie würde da im Arbeitszeugnis stehen: wir haben uns wirklich redlich bemüht, einen Termin zu finden. Aber es hat nicht sollen sein. im nächsten Jahr wird alles anders, hoffe ich zumindest!

                                Eher „je oller, je voller“. Bei den Tourenabschlussbieren bin ich jetzt schon spitze - und werde immer besser...
                                Hätte wirklich fast geklappt, ganz so vage, wie es sich anhören mag, war unsere Planung nicht. Manchmal kommt halt was dazwischen. Der Wille ist aber weiterhin vorhanden. Opa trainiert sogar dieses WE, wenn ich richtig informiert bin, gleich für uns beide in den Bergen. Wenn das mal nicht eine Ansage für die nächste Saison ist, viel Spaß dabei!

                                Fürs Training der Beinarbeit, Stehen auf kleinen (Ski)Käntchen etc. bekommen wir Opa ja vielleicht sogar ins ODS-Trainingswintercamp mit. Tourenabschlussbier plus Tourenabschlusswein plus rumänischen Tourenabschlussschnaps gibt´s dort bekanntlich genug

                                Kommentar


                                • Henning
                                  Erfahren
                                  • 12.12.2005
                                  • 314

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Bei Opa gilt bestimmt: "Je oller je doller!" Der gibt jetzt bald als "best climbing ager" richtig Gas, da müssen wir uns alle warm anziehen!
                                  Ich freu mich schon, wenn Opa uns dann als gestählter und sonnengegerbter Pensionist beim Forumsausflug in die Verdonschlucht lässig durch die Alix schleift, um dann beim Abschlussbier zu erklären, dass er echt nicht gut in Form sei.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6723
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                    Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                    Bei Opa gilt bestimmt: "Je oller je doller!" Der gibt jetzt bald als "best climbing ager" richtig Gas, da müssen wir uns alle warm anziehen!
                                    Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                                    Ich freu mich schon, wenn Opa uns dann als gestählter und sonnengegerbter Pensionist beim Forumsausflug in die Verdonschlucht lässig durch die Alix schleift, um dann beim Abschlussbier zu erklären, dass er echt nicht gut in Form sei.
                                    danke, dank,e ehrt mich echt, was ihr mir alles für die zukunft noch zutraut! hatte als verdon-laie jetzt natürlich keine ahnung, welch hübsche, gemütliche plaisirtour mit henning da auf meine ganz alten tage für mich rausgesucht hat, zum glück weiß google mehr:
                                    https://vimeo.com/246595571

                                    also das mit dem sonnengegerbt bekomme ich ja vielleicht noch hin, sofern dann die altenwohanlage eine gepflegte liegewiese für den sommer hat. aber soviel TAB kann man mir gar nicht in aussicht stellen, damit ich motiviert bin , die wampe sowas hochzuwuchten.

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    ...weil Biertrinken integraler Bestandteil des Bergsteigens ist?
                                    in leichten abwandlungen sicher das mestgebrauchte zitat des meisters, und stimmt in den allermeisten fälle ja auch.
                                    Morgen geht's mal wieder auf die schääl Sick, Kieselquetschen.
                                    Tourenabschluß-Pils ist schon verpackt, es geht in die Diaspora!
                                    erhelle die nicht-eingeweihten, was ist das denn? und heißt das so, weil da das bier so "schääl" schmeckt, oder wieso muss man da das bier unbedingt mitbringen?

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      erhelle die nicht-eingeweihten, was ist das denn? und heißt das so, weil da das bier so "schääl" schmeckt, oder wieso muss man da das bier unbedingt mitbringen?
                                      Was die "schääl sick" ist, liegt meist im Auge (besser: im Standort) des Betrachters...
                                      Jedenfalls ging es da hin und wir tranken das da.
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.10.2019, 14:11.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • deralpinkletterer
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2018
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                        Moin Mädelz,

                                        Sperrung vorbei. Schluss mit Langeweile..

                                        Ahhh, der Con hat ganz bescheiden sein Saisonziel kommentiert. Sehr gut. Vermisse Dich in "meinem" Forum, Digger!

                                        Opa und Nuna...wo ist Euer Bericht über die 6a-6a+ oder doch dazwischen liegende Tour, über die ihr 354 postings gelabert habt?

                                        Wie geht's meinem liker Teilzeitabenteurer?


                                        Sonst noch was wichtiges passiert, ausser den Kletterunfällen?

                                        Allahopp, Riesling onsight im Team gec(l)ippt Gruss aus de Palz
                                        Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 19.10.2019, 07:47.

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28996
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                          Allahopp, Riesling onsight im Team gec(l)ippt Gruss aus de Palz
                                          Pälzer Riesling würde ich niemals onsighten
                                          (soll auch gutes Zeug geben da, aber onsight... die erste Länge geht an den Seilpartner )

                                          Warste mal wieder im Wetterstein?
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X