Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Therm-a-Rest Z-Lite Mattenelemente verbinden

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, einzelne Mattenelemente einer Z-Lite Sol miteinander zu verbinden.
    Mein Plan ist, von der Originalmatte einzelne Teile abzuschneiden, damit ich sie separat verwenden kann, möchte sie aber bei Bedarf schnell miteinander verbinden können.
    Sie einfach nur hintereinander zu legen, reicht mir nicht. Ich bin ein extrem unruhiger Schläfer, da würden sie sofort auseinanderrutschen.
    Ich dachte an Klettbänder, die an der Matte befestigt werden. Aber wie an dem "Eierkarton" befestigen?
    Oder wie wäre es mit 2 Knöpfen und Schlaufe? Aber reißen die nicht aus?

Bin gespannt auf eure Vorschläge

2. Fuchs

AW: Therm-a-Rest Z-Lite Mattenelemente verbinden

Vllt. in den Ecken mit heißem Nagel o.ä. Löcher reinbrennen und zum Zusammenfügen unter den Segmenten (durch die Löcher) Schnur durchfädeln wie bei einer Hängebrücke. Bei nicht allzugroßer Belastung könnte das halten.

Hast Du mal in den anderen Faden geschaut, wo eine EVA ‚bearbeitet´ werden soll?

3. Anfänger im Forum

Kam-Snaps und Gurtband könnte funktionieren.
    Analog zu der HIER
    vorgestellten Methode.

4. AW: Therm-a-Rest Z-Lite Mattenelemente verbinden

Zitat Zitat von JensE Beitrag anzeigen
    Kam-Snaps und Gurtband könnte funktionieren.
    Analog zu der HIER
    vorgestellten Methode.
    Das ist eine gute Idee, JensE.
    Muss mal schauen, ob man die Druckknöpfe auch ohne Zang montiert bekommt.

5. Fuchs

Kräftiges Klett am Rand aufkleben, wo es eine kleine gerade Stelle gibt.

6. Fuchs

Zitat Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Idee, JensE.
    Muss mal schauen, ob man die Druckknöpfe auch ohne Zang montiert bekommt.
    Kam Snaps ohne Zange kannst du vergessen.
    Die haben einen langen Dorn, der durch einen genau in die Mulde passenden passenden Pömpel plattgedrückt werden muss.
    Wenn du in/nahe Köln wohnst, kannst du gerne meine Zange benutzen kommen.

Alternativ gibt es auch viele Nähzubehör-Läden, die KamSnaps einzeln verkaufen und wo man bei Kauf deren Zange oder sogar Presse vor Ort kostenlos nutzen kann.

Von Prym gibt es Druckknöpfe, die angeblich auch ohne Zange, nur mit Hammer gehen. Wobei es mit Hammer wohl auch mehr Ausschuss gibt als mit Zange.
    Die haben allerdings einen anderen "Mechanismus", daher könnte ich mir vorstellen, dass die die Z-Lite eher zerschneiden, wenn da Zug drauf kommt.

7. Fuchs

Eine weitere Idee wäre es ganz dünnen, leichten Stoff zu einer Art Matten-Tasche zu vernähen, in deren einzelnen Fächer du die Teile einfach nebeneinander einschiebst. Eventuell lässt sich das sogar soweit reduzieren, dass du links und rechts einfach oben und unten je ein (Gummi-)Band laufen hast, dass an den entsprechenden Stellen zusammen genäht ist und die Mattenteile nach dem gleichen Prinzip zusammenhält, wie das Kuppel-Kit für die Thermarestmatten.

8. AW: Therm-a-Rest Z-Lite Mattenelemente verbinden

Zitat Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Eventuell lässt sich das sogar soweit reduzieren, dass du links und rechts einfach oben und unten je ein (Gummi-)Band laufen hast, dass an den entsprechenden Stellen zusammen genäht ist und die Mattenteile nach dem gleichen Prinzip zusammenhält, wie das Kuppel-Kit für die Thermarestmatten.
    Das verstehe ich nicht ganz.
    Kannst du davon mal eine Skizze machen, was du meinst?

9. Fuchs

Schau mal hier.
    Da sind zwei Matten mit zwei "Achtern" aus Bändern verbunden.
    Das könntest du ja auch probieren.
    Nur dass du halt nicht nur eine 8 brauchst, sondern mehrere hintereinander (halt soviel Schlaufen, wie du Mattenteile hast).

Ist es so verständlich oder soll ich doch noch eine Skizze machen (oje, ich und Skizze )?

10. AW: Therm-a-Rest Z-Lite Mattenelemente verbinden

Danke, habe verstanden, Skizze ist nicht mehr notwendig.
    Die Idee ist auch gut.

Allerdings wollte ich nicht ein Einzelelement abtrennen, sondern zumindest 2 hintereinander. Das Gummiband würde dann die dazwischenliegenden Stellen falten.
    Um das zu verhindern müsste ich die Matte jeweils an der Knickstelle vor und nach der Trennung von rechts und links ein Stück einschlitzen, um das Gummiband ca. 4cm weit hineinschieben zu können.

11,95,- Euro aus dem Link für ein Therm-a-Rest Couple Kit, wo es auch Hosenbandgummis tun...

Ps.: Mir fällt gerade auf, dass die lange Mattenseite ohnehin so bearbeitet werden müsste, egal ob ich nun ein Element oder mehrere abtrenne.

11. Fuchs

Wir haben uns das Set auch aus einem einfachen Nahtband gemacht. Ob es mit Gummiband besser oder schlechter funktioniert weiß ich nicht, müsste man ausprobieren. Ich glaube das Original ist auch nicht elastisch.
    Falls du mit Gummiband arbeitest, dann gib auf keinen Fall zu viel Zug drauf, sonst rollt sich das Ding vermutlich ein, wie eine Schnecke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer