[GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanortalik)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanortalik)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Grönland
    Reisezeit: August/September 2018
    Dauer: 4,5 Wochen (die gesamte Reise dauerte 9 Wochen)

    Zusammenfassung: Die Route von Narsarsuaq über Aappilattoq nach Tasiusaaq ist landschaftlich das Schönste, was ich bisher in Grönland gesehen habe. Zwar nicht mehr ganz so abgelegen und einsam, wie der Nordwesten, aber dafür extrem abwechslungsreich: Von üppiger Vegetation über verschneite Geröllfelder bis hin zu Gletscherbegehungen war alles dabei. Während der ersten 2 Wochen waren wir zu fünft, auf die letzten 16 Tage kamen dann noch zwei Mitstreiter dazu.

    Ungefähre Route: Grönland Süden


    Bergflanke in der Nähe von Aappilattoq.


    Im Nebel ging‘s über einen steinigen Pass.



    Packrafting am Jespersen Glacier.

    Dieser Bericht schließt direkt an den ersten Teil an.

    Viktor und ich erreichten Narsarsuaq am 20. August und blieben eine Nacht im Blue Ice Hostel. Am nächsten Mittag traf dann der Rest des Teams ein, Sofia, die ihr ja bereits aus einigen früheren Berichten kennt, und das Ärzte-Team Xaver und Moritz. Eigentlich hatten wir vor, noch am gleichen Tag mit Jacky über den Fjord zu unserem Ausgangspunkt am die Mündung des Black Rivers zu fahren, aber das Wetter war zu stürmisch und kein Boot wollte den Hafen verlassen. Also nahmen wir uns Zeit beim Packen, Vorbereiten und Spazieren. Am nächsten Morgen ging’s dann früh los.

    Ein Hinweis zur Logistik: Ich hatte im Vorhinein Verpflegungspakete zu Jacky von „Blue Ice“ geschickt, der diese bis zu unserer Ankunft für uns gelagert und eben auch einen Bootstransfer für uns übernommen hat. Wer in der Gegend um Narsarsuaq logistische Hilfe braucht, darf sich getrost Blue Ice anvertrauen, ich habe nun schon das zweite Jahr super Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht. Guter Service und faire Preise!


    Am Vorabend sortierten Viktor und ich die Verpflegung. Die Hostel-Gäste staunten nicht schlecht.


    Viktor tauschte dann auch mal seine Matte aus, nachdem er 4 Wochen lang mehr schlecht als recht auf diesem löchrigen Teil verbracht hat. „I can deal with it“, hatte er immer wieder gesagt.


    Die Landebahn in Narsarsuaq.

    Nach einer knapp 30-minütigen Bootsfahrt ging‘s dann los, entlang des Black Rivers stromaufwärts mit Verpflegung für 14 Tage im Rucksack. In der Gegend gibt’s noch relativ viele Schafspfade, die das Vorankommen erleichtern. Am Jespersen Glacier angekommen, hat uns die Landschaft so sehr gefallen, dass wir entschieden, hier zu zelten und den nächsten Tag mit leichtem Gepäck die Gegend zu erkunden. Dafür paddelten wir über den Gletschersee und fanden eine Eishöhle, in die man bestimmt nicht reinfahren sollte… wir konnten aber nicht widerstehen.


    Und los geht‘s!














    Die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen.








    In der Eishöhle.











    Viktor stochert nach seiner Drohne, die er Minuten zuvor in der Höhle versenkt hatte. Nichts zu machen, das Teil war weg.











    Modelshooting am Gletscher.








    Die Drohne war weg, dafür hatte Viktor einen Eisberg bestiegen und nach seinem Namen benannt.

    Nun hatten wir zwei Möglichkeiten: Entweder umgeht man den Gletscher auf der Westseite über den Hang, oder man marschiert schnurstracks übers Eis. Außer Sofia und mir hatte niemand in der Runde Gletscher-Erfahrung. Das musste sich natürlich ändern!








    Himmelhoch jauchzend…



    …zu Tode betrübt.






    Am Südlichen Ende des Jespersen Gletschers öffnen sich ein weites Tal, dem man leicht folgen kann. Nach ein paar Stunden Fußmarsch fanden wir auf der rechten Seite, versteckt im Gebüsch, zwei Unterkünfte (wir wussten, dass die dort sind): eine alte Holzhütte und einen neu aussehenden „Schlaf-Contrainer“. Drinnen sind insgesamt 18 Betten installiert, offensichtlich wurde das Teil mal für kommerzielle Zwecke genutzt. Oder wird es noch? Keine Ahnung, wir verbrachten jedenfalls die Nacht darin. Und weil das Wetter so schlecht war, wir ansonsten eine sehr starke und flotte Gruppe waren, auch gleich noch eine zweite Nacht. Erst spät am Abend klarte der Himmel auf.









    Am 26. August paddelten wir den Jespersen River hinunter und stiegen nach 1-2 Stunden wieder aus den Booten, kurz bevor der Fluss eine Wendung nach Westen macht. Bis dahin ist der Fluss schnell, aber leicht zu paddeln, das kann man auch Anfängern zutrauen. Aber Achtung: Kurz bevor der Jespersen River in den Fjord mündet, gibt’s ein paar gewaltige Stromschnellen, dort unbedingt rechtzeitig aussteigen! Wir selbst kamen an dieser Stelle nicht vorbei, aber im letzten Jahr habe ich einen Packrafter getroffen, der sich vorher nicht ausreichend informiert hatte und einfach bis in den Fjord paddeln wollte. Er wäre fast ertrunken, hat sich erheblich verletzt, musste für einige Tage ins Krankenhaus und verlor einen Teil seiner Ausrüstung.

    Wir marschierten weiter über Wiesenlandschaften, bis wir fünf Tage später am Fuß eines schwierigen Passes ankamen. Das Wetter war meist trüb, es gab viel Regen. Manchmal war’s so schlecht, dass wir keine trockenen und geschützten Zeltplätze fanden, was natürlich die Stimmung etwas drückte. Ab und zu klarte der Himmel etwas auf, dann wurde schnell ein Foto gemacht, aber die meiste Zeit gingen wir einfach stoisch durch die verregneten Täler.









































    Hm, könnte ich das paddeln…?


    …das hier wohl eher nicht!






    Am 1. September überquerten wir dann den schwierigsten Pass dieser Tour, der Pass befindet sich HIER. Das lose Geröll war verschneit, wir mussten extrem vorsichtig sein. Auf der anderen Seite stiegen wir dann über den verschneiten Gletscher ab – die Schneedecke war noch dünn, alle Spalten waren sichtbar. Dennoch waren wir froh, ein paar hundert Meter weiter unten wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.

    Das war bis dahin der erste Tag mit komplett blauem Himmel und ohne Niederschlag! Den hatten wir für diese Etappe auch dringend gebraucht, in 1.300 m Höhe wären wir sonst in den Wolken versunken.


    Aufstieg übers Geröll.








    Abstieg über den Gletscher.















    Kurz darauf erreichten wir den Sondre Sermilik Fjord, den wir nun queren wollten. Wir haben‘s auch versucht, aber der Wind wurde so stark, dass wir überhaupt nicht mehr vorankamen und umkehren mussten. Das war ärgerlich, denn am nächsten Vormittag sollten wir Rike und Matthias an der anderen Fjordseite treffen, die mit einem Motorboot von Nanortalik kamen. Aber es war nichts zu machen! Ziemlich durchnässt bauten wir die Zelte am Ufer auf und sammelten Holz, um die wichtigsten Kleidungsstücke am Feuer zu trocknen.


    Aufbauen…


    …nass werden…


    …trocken werden.
    Zuletzt geändert von Libertist; 25.08.2019, 14:39.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

    Übers Satellitentelefon ließ ich die Neuankömmlinge wissen, dass wir’s nicht über den Fjord geschafft haben. Das Boot, mit dem die beiden ankamen, sollte uns also abholen. Das lief reibungslos.

    Rike und Matthias, der hier im Forum auch als „Mortias“ bekannt ist, wartet schon am anderen Ufer auf uns. Es dauerte zwei Stunden, bis wir die neuen Verpflegungspakete mit Essen für 16 Tage pro Person sortiert und verstaut hatten. Auch hier wieder ein Logistik-Tipp: Niels Taekker von „Nanortalik Tourism“ verstaute die Pakete zuvor bei sich im Büro und schickte sie dann per Motorboot zu uns, zusammen mit Rike und Matthias.

    Es war schon Nachmittag, als wir mit allem fertig wurden. Weil wieder Sturm und Niederschlag angesagt waren, verbrachten wir die Nacht in der provisorisch zusammengeschusterten Holzhütte, die dort am Fjord steht.

    Dann ging’s das Tal entlang und über einen leichten Pass, bis wir in aller Ruhe am 6. September am Tasermiut Fjord ankamen. Dort trennte sich die Gruppe vorübergehend: Wir 6 paddelten den Fjord nach Süden und kundschafteten ein paar Seitentäler um den Berg „Ketil“ herum aus. Eigentlich eine sehr spektakuläre und berühmte Gegend, leider haben wir aufgrund der Regenwolken nicht viel davon gesehen. Matthias hatte sich in den Kopf gesetzt, eine kleine Extrarunde über einen schwierigen Pass zu drehen, von der er im Anschluss selbst noch berichten wird.

    Am 8. September war die Gruppe wieder vereint, alles lief gut.


    Essen für weitere 16 Tage verstauen.























    Wir hatten Anfibio Sigma TX und MRS Alligator 2S Packrafts dabei, beide vom Packrafting Store in Deutschland. Die leichten und geräumigen Anfibios sind für Fjordquerungen in Grönland perfekt und wären bei Reisen dieser Art immer meine erste Wahl. Die MRS sind schwerer, aber universaler, da auch im anspruchsvollen Wildwasser einsetzbar.





















    Nun änderte sich endlich das Wetter und Südgrönland zeigte sich uns von seiner besten Seite! Im Folgenden sehr ihr die Bilder vom Tal „Klosterdalen“ über einen Pass, bis hin zum nächsten Fjord, wo einige kuriose Hügel (sogenannte „Kames“) in der Ufergegend herumstanden, die zum Fotografieren einluden. Den Streckenabschnitt von Klosterdalen bis zu diesem Fjord konnte ich von der gesamten Tour am meisten genießen, die Gegend ist herrlich!











    Einer der schönsten Zeltplätze, an denen ich je geschlafen habe.

















    Bereit machen zum Paddeln!









































    Ein echter Raucher raucht, was er findet.



    Hier noch ein kleines GIF, das ich aus Einzelbildern von einer kleinen Bachquerung erstellt habe – was sagt man dazu? Link zum Gif




















    “Kames“


    Das Ärzte-Team

    In den nächsten drei Tagen paddelten wir nach Aappilattoq, allerdings ließen wir uns dabei viel Zeit und unternahmen Abstecher auf zwei Landzungen, von wo aus wir tolle Aussicht in mehrere Fjorde hatten. Das Wetter war prächtig, die Gegend auch!


















































    Hab ich zufällig gefunden!





    Aappilattoq



    Von Aappilattoq aus gingen wir nicht auf dem kürzesten Weg nach Tasiussaq, sondern nahmen einen Umweg durch ein weiteres Tal und einen 700 m hohen Pass, von wo aus man auf einen Sattel mit guter Aussicht über die Berge und Fjorde der Gegend hat. Das war auch ganz schön, nur leider wurden wir ziemlich eingeschneit, sodass wir entschieden, eine weitere Nacht zu bleiben und auf Wetterbesserung hofften.

    Am 18. September stiegen wir dann ab, anfangs im Schnee, aber in den niederen Lagen hatte es nur geregnet.

    Der letzte Abschnitt, das Itivdlerssuaq Tal, gestaltete sich als einfach. Die Rucksäcke waren nun relativ leicht, alle waren froh und erleichtert darüber, die Tour bis hierher geschafft zu haben. Landschaftlich war’s noch mal recht schön, vor allem hatten wir an einem Morgen perfektes Licht, das wir zum Fotografieren nutzen konnten.





























    Das Beste draus machen.





    Sehr vorbildlich, der Herr.


























    Matthias hielt erstmal eine Morgenpredigt und gab uns seinen Segen.





    Zuletzt geändert von Libertist; 21.12.2018, 09:41.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

      Am 20. September wachten wir unmittelbar neben einer Farm auf, von da waren es nur noch ein paar Meter bis Tasiussaq. Dort angekommen, bezahlten wir einen Fischer, der uns in zwei Bootsladungen nach Nanortalik brachte. Zurück in der Stadt besorgten wir uns ein paar frische Lebensmittel und bauten die Zelte ein letztes Mal am Ortsrand auf, bevor wir am nächsten Tag mit einem „Disko Line“ Passagierboot von Nanortalik nach Narsarsuaq fuhren. Dort kauften wir vor allem Bier ein und zelebrierten unseren letzten gemeinsamen Abend.





      Wie fast überall in Grönland, wird man auch in Tasiussaq am Ortseingang erstmal von einer Müllhalde begrüßt.


      Tasiussaq


      Matthias hält die letzte Predigt dieser Reise.





      Viktor hatte mit Abstand die atmungsaktivsten Schuhe der Gruppe.


      Gebührender Abschieds-Abend.


      Eine Nacht am Flughafen.

      Viktors Flug ging ein paar Tage später, der Rest von uns flog am 22. September nach Reykjavik, wo wir eine Nacht am Flughafen verbrachten, bevor am 23. September dann alle in ihren Heimatstädten ankamen.

      Ich war sehr froh darüber, dass alles so gut funktioniert hatte! Es war ja doch viel Planungsaufwand, vor allem mussten die Verpflegungspakete zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommen. Alles lief super, auch die Gruppe hat sehr gut harmoniert. Insgesamt eine tolle Tour, relativ anspruchsvoll (aber nicht extrem) und mit vielen landschaftlichen Highlights. Was wir hier in 4 Wochen gemacht haben, ließe sich sicher auch in 2-3 Wochen erledigen, allerdings konnten wir die Reise so viel mehr genießen. Pech hatten wir vor allem auf dem ersten Abschnitt mit dem Wetter, aber auch das haben alle gut durchgestanden. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Tour, sowohl mit der Vorbereitung, als auch mit der Umsetzung.

      Mal schauen, wie’s jetzt mit mir weitergeht, ich habe gerade einen Arbeitsvertrag bei „Explora“ in der Schweiz unterschrieben, wo ich ab Januar das Marketing übernehmen werde. Sofia und ich ziehen also nach Luzern, an den Alpenrand. Einerseits möchten wir mehr Freizeit in den Bergen verbringen, andererseits will ich ein stabiles Einkommen haben, ohne dafür monatelang von zuhause weg zu sein. Ihr ahnt schon, wohin das führen soll.

      Trotzdem war’s das natürlich noch nicht mit der Reiserei, ich hab schon ein paar Vorhaben im Kopf. Werde mich zu gegebenem Anlass wieder hier melden.

      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

        Hi Gabriel - gratuliere auch zu dieser Tour!!!
        Die Fotos berühren mich gerade unglaublich, das Gelände ist so vertraut, aber doch anders erlebt und fotografiert. Schade, dass das Wetter euch wieder nicht so gnädig war, aber im Süden hatten auch wir mehr Abwechslung.
        Der Wohn-Container am Jespersens Bree ist m.W. auch von Jackie, es gibt einen weiteren auf der Bergzunge NE davon, zwischen den Armen des Gletschers.
        Siehts du an den Bergen die den Prins Christanssund südlich begrenzen eine sinnvolle Möglichkeit, sich fussläufig zu bewegen? Wenn du da detailreiche Übersichtsfotos für mich hättest würde mich das freuen. Wir hatten dichten Nebel als wir das Tal gegenüber (durch das ihr wieder aufgestiegen seit) runter kamen.
        Die Sigmas besetzt ihr nur mit 1 Person?

        Bin gespannt, wie du mit dem Arbeitsleben in Helvetien klar kommst - ich wünsche dir auch daran viel Freude.
        Bei mir geht es gut voran, ein bischen Fahrrad ist schon wieder möglich und ich bin zuversichtlich, nächstes Jahr im Sommer wieder auf Tour sein zu können.

        Viele Grüße, auch an Sofia - Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

          Hier noch ein kleines GIF, das ich aus Einzelbildern von einer kleinen Bachquerung erstellt habe – was sagt man dazu?
          Hallo Gabriel!

          Jetzt verstehe ich, warum ihr die Rucksäcke so hoch gepackt habt
          Das ist natürlich eine sehr innovative Art der Bachquerung mit trockenen Schuhen.
          Man hält sie einfach in die Luft.
          Über den Rucksack kann man ja ein Regencape ziehen.
          Muss ich auch mal probieren.

          Geniale Bilder hast du mal wieder mitgebracht aus einer absolut traumhaften Landschaft!
          Gratulation zu der tollen Tour!
          Schade, dass das Wetter am Anfang nicht so freundlich zu euch war - die Bilder sind trotzdem klasse!

          Euch beiden alles Gute!!!

          Viele Grüße,
          Sylvia

          Kommentar


          • Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

            Welch ein überaus vortrefflicher Bericht der Herr. Die Fotos begeistern natürlich und der Schreibstil verwendet wie üblich kein Wort zuviel. Wobei mich natürlich besonders die Bilder vom ersten Teil sehr interessiert haben wo ich noch nicht dabei war.

            Ich denke mal meinen kleinen Abschnitt mit der Passüberquerung werde ich so gegen Ende nächster Woche fertig haben. Natürlich wird mein kleiner Bericht in meinem gewohnt ausführlichen Stil sein, was wiederrum auch ein bisschen mehr Zeit benötigt. Aber der werte Herr war ja so ungeduldig und konnte es nicht abwarten schonmal seinen Bericht hier hochzuladen.

            Noch eine Anmerkung für diejenigen, die sich über die "Prediger" Bilder ein wenig wundern mögen: Wer glaubt es sei mir gelungen durch meine erweckenden Predigten den überzeugten Atheisten Gabriel zurück auf den Weg des HERREN zu bringen, den muss ich leider enttäuschen. Scherz beiseite, aber Gabriel und ich haben auf der Tour einige sehr interessante Gespräche zu religiösen Themen gehabt. Teilweise waren die dann auch mit einigen kleinen Spässchen durchsetzt. Irgendwie lag es dann nahe dies humoristisch ein wenig zu verarbeiten. Wobei ich Idee für die Bilder nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich habe mich lediglich von Gabriel für eine Inzenierung instrumentalisieren lassen.

            Kommentar


            • Blahake

              Fuchs
              • 18.06.2014
              • 1432
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

              Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
              Noch eine Anmerkung für diejenigen, die sich über die "Prediger" Bilder ein wenig wundern mögen...
              Ich find' das Zahnpflege-Bild eh viel schöner!

              Davon abgesehen: gigantisch tolle Bilder, Wahnsinns-Reise, Super-Bericht! Ich komme aus dem Staunen gar nicht raus!

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                wie immer sind es spitzenmäßige Fotos.
                Eine super Route seid Ihr da gegangen
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                  Danke euch!

                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  Siehts du an den Bergen die den Prins Christanssund südlich begrenzen eine sinnvolle Möglichkeit, sich fussläufig zu bewegen? Wenn du da detailreiche Übersichtsfotos für mich hättest würde mich das freuen. Wir hatten dichten Nebel als wir das Tal gegenüber (durch das ihr wieder aufgestiegen seit) runter kamen.
                  Hi Tilmann, das kann ich dir leider nicht sagen. Von unserem Zeltplatz aus sah diese Fjordseite sehr steil aus, aber man kommt sicher über eines der Seitentäler hoch in die Berge. Ob man dann da oben viel machen kann, weiß ich nicht...


                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  Die Sigmas besetzt ihr nur mit 1 Person?
                  Ja. Bei einer Flussquerung auch mal mit 2 Personen, aber alleine ists schon bequemer.


                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  Bin gespannt, wie du mit dem Arbeitsleben in Helvetien klar kommst - ich wünsche dir auch daran viel Freude.
                  Danke, ich bin auch gespannt! Dir viel Erfolg bei der Genesung, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder mal an einem Flughafen.


                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Jetzt verstehe ich, warum ihr die Rucksäcke so hoch gepackt habt
                  Das ist natürlich eine sehr innovative Art der Bachquerung mit trockenen Schuhen.
                  Man hält sie einfach in die Luft.
                  Über den Rucksack kann man ja ein Regencape ziehen.
                  Muss ich auch mal probieren.
                  Ja genau, viel Erfolg! Bitte filmen lassen uns dann hier posten.


                  Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                  Wobei ich Idee für die Bilder nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich habe mich lediglich von Gabriel für eine Inzenierung instrumentalisieren lassen.
                  Wie bitte? Du hast die Sache doch angeordnet, mit der Begründung, der HERR hätte es befohlen.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Shades
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2015
                    • 641
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                    Vielen Dank. Insbesondere die Fotos vom letzten Teil der Tour sind sehr beeindruckend. Weisst Du, ab welcher Jahreszeit der letzte Teil der Tour (ca. 2 Wochen abzüglich An- und Abreise) möglich ist? Danke.

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                      Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank. Insbesondere die Fotos vom letzten Teil der Tour sind sehr beeindruckend. Weisst Du, ab welcher Jahreszeit der letzte Teil der Tour (ca. 2 Wochen abzüglich An- und Abreise) möglich ist? Danke.
                      Danke! Hm, vermutlich hast du im Juni in den oberen Lagen noch immer etwas Schnee, aber der Abschnitt sollte dennoch machbar sein. Ich würde mich ab Juni trauen, denke ich.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                        Joery Truyen war dort im Juni unterwegs. Hatte einiges an Schnee, im Blockgelände kann das auch angenehmer sein. Aber sehr hohe Wasserstände in den Flüssen, mit heftigen Anstiegen im Tagesverlauf oder nach Wärmeeinbrüchen!
                        Wir waren dort ab Ende Juli.
                        Grüße von Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • geige284
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2014
                          • 827
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          [...] Ihr ahnt schon, wohin das führen soll.
                          [...]
                          Alles Gute dafür!! :-D

                          ... und natürlich auch danke für den tollen Bericht und die 1a-Bilder!

                          Kommentar


                          • Nordwinkel
                            Gerne im Forum
                            • 11.12.2018
                            • 58
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                            Das muss eine wirklich tolle Tour gewesen sein. Ihr seht alle richtig entspannt und fröhlich aus. Und tolle Bilder für uns daheim gebliebene gibt es auch noch. Toller Bericht!

                            Kommentar


                            • Shades
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2015
                              • 641
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                              Danke. Bevor ich mir zuviel den Kopf über diese wirklich sehr schöne Gegend zerbreche.

                              Bekommt man die Anreise in maximal 2 Tagen und die Rückreise ebenfalls in maximal 2 Tagen hin? Ansonsten reicht die Zeit bei mir für diesen Urlaub eh nicht.

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                                Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                                Alles Gute dafür!! :-D
                                Danke!


                                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                Bekommt man die Anreise in maximal 2 Tagen und die Rückreise ebenfalls in maximal 2 Tagen hin? Ansonsten reicht die Zeit bei mir für diesen Urlaub eh nicht.
                                Geht grundsätzlich schon, wenn die Flugverbindungen und Bootstransfers zusammenpassen.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1318
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                                  Danke für die beiden Berichte mit vielen tollen Bildern. Das sieht wirklich fantastisch aus. Grönland sieht sehr vielfaltig aus.

                                  Da wäre ich wirklich gerne dabei gewesen.

                                  Wenn die Reisen zukünftig kürzer werden, kann man ja mehr dazu schreiben.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • drtech
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2010
                                    • 179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                                    Ich bin auch begeistert von Deinen beiden Foto-Reiseberichten! Zur Qualität der Fotos muss man ja nicht mehr viel schreiben . Schön, dass Du uns ein paar Hintergrundinfos gibst und die auftauchenden Fragen ausführlich beantwortest. Die Gegend sieht schon sehr spannend aus...

                                    Kommentar


                                    • Tractrice
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.11.2015
                                      • 34
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                                      Danke für euer Feedback! Ich hab mich heuer aus dem Berichte-Schreiben rausgehalten; wie Gabriel schon angekündigt hat, ist gerade recht viel los bei uns. Kommt mir auch schon wieder sehr lang her vor, diese Grönlandreise. Ich bin auch froh, dass alles einigermaßen gut funktioniert hat, kann Gabriel hier aber nicht zustimmen:

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Ich war sehr froh darüber, dass alles so gut funktioniert hatte! Es war ja doch viel Planungsaufwand, vor allem mussten die Verpflegungspakete zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommen. Alles lief super, auch die Gruppe hat sehr gut harmoniert. Insgesamt eine tolle Tour, relativ anspruchsvoll (aber nicht extrem) und mit vielen landschaftlichen Highlights. Was wir hier in 4 Wochen gemacht haben, ließe sich sicher auch in 2-3 Wochen erledigen, allerdings konnten wir die Reise so viel mehr genießen. Pech hatten wir vor allem auf dem ersten Abschnitt mit dem Wetter, aber auch das haben alle gut durchgestanden. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Tour, sowohl mit der Vorbereitung, als auch mit der Umsetzung.
                                      Von wegen "nicht anspruchsvoll" - für mich war die Tour vor allem aufgrund der Länge (mit 30 Tagen die längste Trekking-Tour, die ich je unternommen habe), sonder auch aufgrund des Wetters extrem herausfordernd. Vermutlich psychisch sogar mehr als physisch. Während meine männlichen Mitreisenden bei jeder Himmelsfarbe gleich motiviert durch die Landschaft gestapft sind, hat das ewige Grau und der viele Niederschlag doch sehr an meiner Stimmung und damit Motivation gezehrt. Ich weiß ja nicht genau, wie das manch andere machen, aber meine Laune sinkt eindeutig bei 12 von 15 Schlechtwettertagen, ewigen kalten Füßen, Händen und häufig nassen Sachen. Dazu kamen einige Packraftingquerungen, die mir nicht ganz geheuer waren. Mein Fazit also etwas vorsichtiger: Landschaftlich atemberaubend, aber für mich zu lange Tour. In der Intensität werde ich mir so bald keine ähnliche Herausforderung suchen (denke ich). Die Gruppe war echt supercool und die Organisation hat auch tiptop geklappt, auch fotografisch hat's Spaß gemacht. Trotzdem war's für mich das erstmal mit Grönland (sag ich jetzt mal so).

                                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                      Viele Grüße, auch an Sofia - Tilmann
                                      Dankeschön!

                                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                      Euch beiden alles Gute!!!
                                      Vielen Dank!

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2877
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GL] Grönland 2018 (2/2): Süden (Narsarsuaq, Aappilattoq, Tasiusaaq, Nanorta

                                        Liebe Sofia, vielen Dank für die weibliche Sicht der Dinge. Ich denke mir bei Libertists wundervollen Fotos schon immer, dass ich froh bin, die schönen Bilder vom Sofa aus ansehen zu können. Nachdem ihr ab nächstem Jahr bergnäher wohnt, könnt ihr euch wettermäßig die Rosinen rauspicken. Regen prasseln hören, weiterschlafen, Sonne auf der Nase: raus! So mache ich das seit Jahren. Euch beiden alles Gute für die Zukunft und von dir gerne auch weniger spektakuläre Tourberichte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X