Kanadier für Outrigger/Segelkanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joffix
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanadier für Outrigger/Segelkanu

    Bisher war ich ich immer mit dem Seekajak unterwegs, aber durch unseren Nachwuchs ist das Seekajak für uns leider untauglich geworden. Ich bin nun auf der Suche nach einem Boot, mit dem man sowohl Binnengewässer, wie auch auf dem Meer (Kroatien, geschützte Bereiche bei gutem Wetter) fahren kann.
    Die klassischen Outrigger Kanus wie das OC 4 Makaha sind ja problemlos für das offene Meer geeignet. Preis und Länge von über 7m machen es allerdings wenig alltagstauglich für die Familie.
    Als Alternative kam mir nun die Idee ein Outrigger auf Basis eines Kanadiers zu bauen. Trikanu bietet diesbezüglich ja ganz nette Bausätze bzw. Ideen an.
    Meine Idee wäre es eine Versteifung über Aluprofile einzubauen, durch die die Kräfte dann großflächig in das Boot geleitet werden.


    Folgende Boote habe ich mir überlegt:

    - Hasle PE 530: 530 cm x 88cm Zuladung 350kg, Preis 849€
    Vorteil: recht schmal und lang, durch einliegendes Aluminium Rohr einfache Möglichkeit Outrigger und Boot zu verbinden
    Nachteil: Materialqualität unbekannt, Grund für geringe Zuladung unbekannt
    - Venture Hunter 17: 53 cm x 88 cm Zuladung 520kg
    .Vorteil: Bekannte Qualität, einfaches Anbringen der Aluprofile
    Nachteil: Sehr offenes Boot, auf offenen Gewässern eher nasses Fahrverhalten

    - Kanulager Ohio : 525cm x 91 cm, 500kg Zuladung
    Vorteil: einfaches Anbringen der Aluprofile
    Nachteil: Schweres Diolen Boot, wahrscheinlich nicht aus Gewebe sondern nur aus Diolenvlies aufgebaut, kein Auftriebskörper

    - Point 65 Falcon: Modularer Aufbau, 66cm Breite, variable Länge
    Vorteil: Unsinkbar, selbstlenzend
    Nachteil: fragliche Stabilität und Haltbarkeit, durch Sit on Top Bauweise für Kinder nur bedingt geeignet.

    Was habt ihr noch für andere Ideen, bzw. wie sind eure Einschätzungen zu dem Thema

  • Linseed
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2018
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanadier für Outrigger/Segelkanu

    Moin,

    die Idee gefällt mir. Ich denke, Du kannst so etwas Feines bauen, mit dem Ihr alle viel Spaß habt. Ich würde aber Iteration 1 als Low-Budget Projekt angehen - also den erstbesten betagten und günstigen Kanadier aus den Kleinanzeigen und dann mit dem Ausleger experimentieren, bis es gut funktioniert und vor allem fest ist. Bei sowas ist immer mit einer Lernkurve zu rechnen.

    Die verlinkten 20er-Profile sind mit Sicherheit zu schwach (Du wolltest sicher auch die Stärkeren nehmen?). Ich würde empfehlen, die Verbindung aus Holz zu machen. Das ist leichter rund zu schleifen, sodass man sich die nassen und aufgeweichten Hände nicht so leicht aufreißt wie an einer nicht ganz rundgefeilten Sägestelle oder einer vorstehenden Schraube.

    Viel Spaß, mach das!

    Kommentar


    • Joffix
      Anfänger im Forum
      • 04.06.2014
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanadier für Outrigger/Segelkanu

      Bei dem Ohio Kanadier erkennt man neben dem Süllrand aus Holz auch noch Leisten, die die Sitze aufnehmen. Diese Leisten würde ich im Prinzip durch 20-er Profile ersetzen und weitere am bzw. statt dem Süllrand anbringen. Die Ausleger würde ich über 30 mm Aluminium Rundrohre mit dem Boot verbinden. Rohrverbinder bieten da als Baukastensystem ja viele Möglichkeiten.

      Kommentar


      • Jonsonglobetrotter
        Gerne im Forum
        • 14.06.2016
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanadier für Outrigger/Segelkanu

        Outrigger schwebt mir auch vor mit einem Gatz Ontario... Dann noch Segel dran und eine kleine Zeltüberdachung und fertig ist das Reisekanu für die ganz ganz grosse Reise....

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanadier für Outrigger/Segelkanu

          Empfehle auch erst Probebau und Probefahrt. Die OC Rümpfe sind doch in Kielsprung und Querschnitt deutlich anders als Kanadier. Wie sich insofern ein Kanadier mit Ausleger paddelt, und welche Kanadierform die Beste ist wage ich nicht zu raten.

          Kommentar


          • Jonsonglobetrotter
            Gerne im Forum
            • 14.06.2016
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanadier für Outrigger/Segelkanu

            Dank diesem Forum habe ich jetzt mein neues Boot gefunden.. OC 4



            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanadier für Outrigger/Segelkanu

              Glückwunsch.

              aber wo ist der Kranwagen zum Dachbeladen?

              Kommentar


              • Jonsonglobetrotter
                Gerne im Forum
                • 14.06.2016
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanadier für Outrigger/Segelkanu

                Das OC 4 aufs Dach laden geht ganz einfach.. Sind ja nur 80 Kg....

                Kommentar

                Lädt...
                X