Fernglas Kaufberatung Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fernglas Kaufberatung Empfehlung

    Servus zusammen !

    Ich möchte mir ein Fernglas zulegen und da Ich Wert auf gute Qualität lege, soll es auch ein Fernglas von den namhaften und qualitativ hochwertigen Herstellern sein.
    Bei Swarovski hab Ich mich schon etwas umgeschaut, Zeiss weiß Ich nicht so richtig, da ein Bekannter von mir mit seinem Zeiss nicht besonders mit der Optik zufrieden ist (keine Ahnung was das für ein Modell genau ist)
    Bei Leica und Steiner müsste Ich mich noch umsehen.

    Einsatzgebiete für das Fernglas wären einfach ausgedrückt durch die Bank "Alles"... von Vogel und Tierbeobachtung, über Natur und Berge wäre also alles drin.

    Das Fernglas selbst würde bei so mancher Wanderung dabei sein, muß aber nicht zwingend das Kompakteste und Kleinste sein.

    Hab mich auch schon etwas umgehört und erfahren, daß man mit den Größen von 7x42, 8x42 oder 10x42 schon gut aufgestellt ist ?!

    Welche Ferngläser wären hier denn so empfehlenswert ?

    Danke

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

    Steiner in einem Atemzug mit Leica...

    Geh in ein Fachgeschäft, probiere Zeiss SF 10x42, Leica Noctivid 10x42, Swarovski EL 10x42.

    Und das mit dem für DICH besten Seheindruck kaufst du.
    Jedes Auge ist anders.
    Ich schwanke zwischen Zeiss und Leica.

    Wo kommst du her?
    Hier würde dir geholfen.

    https://www.fernoptikcenter-rheinmain.de
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • marmotta
      Erfahren
      • 07.06.2008
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

      Servus,

      und nimm so ein Fernglas auch mal in die Hand -
      damit meine ich, dass die 10 x 42 er auch ein gewisses Gewicht und Packmaß mitbringen!
      Es macht mE einenr erheblichen Unterschied, wo der Haupt-Einsatzzweck liegt, für immer dabei wäre mir ein so großes Fernglas leider zu sperrig.
      Weiters: Falls Du Brillenträger sein solltest, könnte das Deine Wahl auch beeinflussen, mE sind nicht alle Ferngläser gleichermaßen für Brillenträger geeignet (auch wenn das bei den aktuellen Modellen sicher besser als in früheren Jahren).
      Gruss
      marmotta

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

        Zeiss, Swarovski und Leica sind die großen Drei. Die nehmen sich nicht viel, kosten aber ihren Teil. Das ist dann aber eine Anschaffung für`s Leben. Schaue durch, welches Dir zusagt. Gibt nicht so viel drauf, was andere sagen. Von Charakter sind die Optiken etwas unterschiedlich. Zeiss zeichnet eisklar. Ich mag das. Von Swarowski und Leica heißt es, daß sie etwas weicher und wärmer zeichnen, was aber nichts mit " Schärfe " zu tun hat. Von Leica kann ich das im Vergleich zu Zeiss bestätigen. Ein Swarovski hatte ich selbst noch nicht.
        Die gängigste Größe ist die 8fache Vergrößerung. Wenn Du wirklich eine ruhige Hand hast, kannst Du ein 10x nehmen. Probiere es aus. Jedenfalls ist es eine Anfängermeinung, daß bei der Vergrößerung Viel auch viel hilft. Je stärker die Vergrößerung, desto eher Verwackelt man, sieht nicht mehr scharf und hat von der Vergrößerung nichts. Für einen Allrounder würde ich nicht unter 8X42 gehen. Drunter wird es anstrengend für die Augen. Finde ich jedenfalls. Wenn Du in der Dämmerung noch etwas sehen willst, brauchst Du ein lichtstarkes Glas. Da wäre ein 8x56 angezeigt, das typische Jagdglas.
        Wenn Dir persönlich nicht grade eine der oben genannten Marken besonders zusagt und Du für Dich keine nennenswerte Unterschiede entdecken kannst, würde ich danach gehen, was ich von denen wo als Angebot ergattern kann.
        Ditschi

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

          10x42 weil er von Vogelbeobachtung schrieb.
          Das 8x42 bietet in der Dämmerung das hellere Bild ein 8x56 ist für Ottonormal nicht nötig.

          Die drei Gläser wiegen zwischen ca. 800 und 900 gramm.

          Für die Jagd immer 8fach, für Birdwatching immer 10 fach.

          Für Wanderer langt ein 8x30.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

            Ich hab das Zeiss Conquest 8x42 für eine längere Reise gekauft. Mit der Optik bin ich sehr zufrieden, hatte allerdings 2x einen Riß in den verstellbaren Augenmuscheln. Wurde anstandslos und schnell repariert, aber war doch sehr ärgerlich - vor allem unterwegs. Ich vermute einen Materialfehler in der Produktions-Serie.

            8x42 ist schon verhältnismäßig lichtstark, ich würde inzwischen eher zu einem 8x32 tendieren ob des geringeren Gewichts (ja ich hab damals nicht auf die guten Ratschläge gehört.... ). Ob du die höhere Lichtstärke brauchst mußt du selber entscheiden.
            10x42 (10x32) mußt du ausprobieren. Mir war etwas schwierig das Glas entsprechend ruhig zu halten. Mit etwas Gewöhnung kann es aber klappen.

            PS. Für Vogelbeobachtung würde ich auf die Möglichkeit achten, das Glas auf einem Stativ montieren zu können. Und DANN ist eine höhere Vergrößerung auch für diesen Zweck sinnvoll.
            Was ich vorher völlig außer Acht gelassen hatte war, wie ich das Glas unterwegs tragen würde. Schau dich dazu im (sehr) guten Photo/Fachhandel um. Es gibt einige gute Methoden, das Glas flexibel und sicher zu befestigen und zu nutzen. Ein Glas das du nicht schnell zur Hand hast ist nur die Hälfte Wert, gerade bei Tierbeobachtungen.

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

              Hallo und vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten

              Das die genannten Marken zwar sehr teuer sind ist mir ehrlich gesagt egal... dafür ist die Anschaffung einmal und fürs Leben gedacht.
              Mit meinem 100 Euro Fernglas, welches Ich einmal beim bekannten Elektronikfachmarkt MM gekauft hatte gabs nur Ärger.
              Schwer einzustellen, bis das mal passte nur ein Doppelbild usw.

              Das Ich das Teil einmal in die Hand nehmen muß und auch durchschauen sollte, daran führt kein Weg vorbei.

              Muß mal schauen, wo es im Umkreis Händler gibt, welche Swarovski, Zeiss und Leica im Programm haben und werd mich dort mal auch ausführlich beraten lassen.

              Wobei Ich mit der 8x42 schon einen guten Kompromiss ausgewählt hätte ?!

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                Ja, wobei meist ein 8x30 für tagsüber reicht.
                Das 8x42 bietet ein helleres Bild wenn das Licht schlechter wird.

                In Jagdgeschäften gibts meist was zum gucken. Ist aber nicht so einfach, weil die selten alle drei im Laden haben.

                Echte Optikgeschäfte mit Ferngläsern sind selten. Deswegen obiger Link. Bspw in Stuttgart gegenüber dem Bahnhof gibts einen Laden für Kameras, die führen auch die teuren Gläser.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • dooley242

                  Fuchs
                  • 08.02.2008
                  • 2096
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                  Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                  Hallo und vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten


                  Muß mal schauen, wo es im Umkreis Händler gibt, welche Swarovski, Zeiss und Leica im Programm haben und werd mich dort mal auch ausführlich beraten lassen.
                  Wo wohnst Du denn?
                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                    Ca. 1980 habe ich zwei Zeissgläser gekauft. Ein 10x25 habe ich auf Reisen genutzt, das große beruflich. Die Teile wurden unterschiedlich Hard ran genommen. Im Verlauf der letzen zwei Jahre gaben die Gummiteile an den Okularen auf.
                    Beid Gläser wurden eingeschickt und kammen nach kurzer Zeit überarbeitet zurück. Netter Brief dabei und ein Mikrofasertuch. Die Investition vor fast 40 Jahren dürfte bei ca. DM 2000,00 gelegen haben. Die Gläser sind für weitere Jahrzehnte gut.
                    Ich habe mittlerweile die 4. Brille😉.

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                      Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                      Wo wohnst Du denn?
                      Reutlingen... ca. 40 Km südlich von Stuttgart

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Steiner in einem Atemzug mit Leica...
                        Sollte man Steiner nicht mit Leica zusammen erwähnen ?

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                          Leica ist Spitzenklasse, Steiner würde ich als gehobene Mittelklasse, meinetwegen Oberklasse, bezeichnen. Habe ein Steiner 7 X 50 mit eingebautem Kompass als Seeglass auf dem Boot. Bei einem Seeglass geht man übrigens schon auf 7 x - Vergrößerung runter, um es noch ruhig halten zu können bei schwankendem Boot und Motorvibrationen. Dafür hat man ein sehr weites Sehfeld.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • blende8
                            Dauerbesucher
                            • 18.06.2011
                            • 882
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                            Ich habe mir mal vor einigen Jahren alle möglichen Ferngläser angesehen und getestet.
                            Der Unterschied zwischen "billig/no name" und Markenglas ist schon deutlich.
                            Der Unterschied zwischen Markenglas und "Teuer"/Leica et al. war für mich praktisch nicht erkennbar.
                            Ich habe dann ein Pentax genommen. Damit bin ich sehr zufrieden.
                            Irgendwas ist immer ...

                            Kommentar


                            • DetlefT
                              Anfänger im Forum
                              • 29.10.2016
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                              Hallo, ich würde mal noch die Firma "Docter" mit ins Rennen schicken. Früher war das mal Zeiss Jena. Ich habe von denen ein Fernglas (7x40 B GA) welches ich seit ca. 35 Jahren benutze und immer noch sehr zufrieden bin. Scharfe Abbildung, so Robust, dass man damit Nägel einschlagen könnte (aber noch nie probiert) und immer dabei und verlässlich bei jedem Wetter. Das Design ist natürlich Geschmackssache. Ich kann Dir wirklich nur raten die entsprechenden Ferngläser in die Hand zu nehmen und mal durchzusehen. Wenn Du einmal durch ein gutes Fernglas durchgesehen hast wirst Du merken welches für deine Zwecke am besten geeignet ist. Ich weiß nicht ob das Auge auch so eine Art "Erinnerungsvermögen" hat, aber die Unterschiede werden in der oberen Preisklasse immer geringer. Aber denk auch dran, das ein Fernglas auch etwas wiegt. Meins ca 1 kg und das ist eigentlich genug wenn Du es den ganzen Tag am Hals hängen hast.

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                Ich denke es ist schwierig den Unterschied von einem anständigen Glas zu einem aus der Oberklasse zu erkennen. Zumindest in der kurzen Zeit in der man in einem Fachgeschäft ist. Oft zeigen sich die Vorteile erst wenn man wirklich lange durch das Glas schauen muss. Vogel- bzw. Tierbeobachtung bzw Jagd wären da solche Fälle. Für ein Glas welches auf eine Wanderung mitgenommen wird, ist das nicht der entscheidende Faktor, weil man meist nur wenige Minuten durch schaut.

                                Wenn dir das Geld wirklich egal ist, dann würde ich auch zu den "großen drei" greifen. Falsch machen kann man damit eigentlich wenig. Die Gläser halten ein Leben lang, und der Wertverlust hält sich auch in Grenzen.

                                Für den gelegentlichen Gebrauch reicht IMHO auch ein gutes Glas der "Mittelklasse". Ich habe ein (älteres) 8x42 von Minox aus der BL Serie. Damit bin ich sehr zufrieden.

                                Grüße
                                Thomas

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                  Ich denke es ist schwierig den Unterschied von einem anständigen Glas zu einem aus der Oberklasse zu erkennen. Zumindest in der kurzen Zeit in der man in einem Fachgeschäft ist. Oft zeigen sich die Vorteile erst wenn man wirklich lange durch das Glas schauen muss. Vogel- bzw. Tierbeobachtung bzw Jagd wären da solche Fälle.

                                  Oder bei schwierigen Licht Verhältnissen.
                                  Ich habe im Fachgeschäft die Gläser mit vor die Tür nehmen können und dann in der beginnenden Dämmerung zwischen Adventsbeleuchtung und Kirchturmspitze hin und her gewechselt. Da waren dann schon Unterschiede erkennbar.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                    Ich hatte ein Leica 8X25, das ich meinem Sohn geschenkt habe. Es war mir zu klein und hat meine Augen zu sehr anstrengt.
                                    Das nächst kleinere Glas gehört meiner Frau und ist ein 8x32 von Minox. Auch gut. Dann bekam ich einmal zum Geburtstag ein 8x42 von Docter Optics. Mein Steiner 7X50 Seeglas für`s Boot ist selbst gekauft, ebenso ein gebrauchtes, überholtes Zeiss 8x56 und ein neues Zeiss 8x56. Ich finde schon, daß sich die Zeiss -Optik recht deutlich positiv abhebt. Die Schärfe und Klarheit wird von den anderen Gläsern nicht erreicht. Trotz des Gewichtes greife ich auf meinen Streifzügen deshalb zumeist zum Zeiss, so daß das kleinere Docter leider ein Schattendasein fristet. Eigentlich schade drum, denn ein 8x42 ist eine handliche Größe und ein guter Kompromiss. Und schlecht ist das Docter für den Preis bestimmt nicht. Aber wenn man viel mit Ferngläsern unterwegs ist und einmal ein Spitzenglas kennt, fällt es schwer, zurückzustecken. Man merkt den Unterschied schon. Aufsteigen ist , vom Geld abgesehen, einfacher.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                      Der hohe Preis ist nicht nur die Optik.
                                      Verarbeitung, Mechanik und Service kosten Geld und sind mit eingepreist.
                                      Außerdem geht ein 30 Jahre altes Zeiss vielleicht mal zum Service, ein 30 Jahre altes Mittelklasseglas vielleicht in den Müll.

                                      Docter ist nur noch ein Name, die Firma die den Schuppen gekauft hat, nennt sich Noblex...

                                      @ditschi. Marinegläser haben eine möglichst große AP um das beobachten auf schwankendem Grund zu erleichtern, hat nur indirekt mit 7fach zu tun.
                                      Gab auch ein Zeiss Marineglas inn 6x42, ebenfalls 7mm AP.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1852
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                        Wie angedeutet bin ich mit der Optik äußerst zufrieden und der Service ist auch gut. Die Qualität des Kunststoffes der Augenmuschel war bei meinem eine Schwachstelle, ich schätze es allerdings als einen Produktionsfehler eines teils der Serie ein, nicht als generelles Problem .

                                        Was ich aber noch herausstellen möchte ist die mitgelieferte Tasche. Die hat mich beim Zeiss nicht überzeugt, zwar nicht wirklich schlecht aber weit von der Qualität des Glases und dem Qualitätsanspruch von/an Zeiss entfernt. Sowohl die Befestigung des Riemens als auch die sonstige Qualität ist einem Glas der 1000 € Klasse nicht angemessen. Ich würde es als brauchbares Zukaufteil einordnen, das halt mitzuliefern war, aber nicht als eine Tasche die für die erwartete Lebensdauer des Glases designed und gemacht wurde.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X