Fernglas Kaufberatung Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reinergeorg
    Erfahren
    • 01.06.2014
    • 282
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

    Für die angedachten Einsatzzwecke bitte auch beachten, dass es ein wirklich wasserdichtes Glas sein sollte - nicht nur "spritzwassergeschützt" oder ähnliche blumige Werbebeschreibungen.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

      Also hast du kein Zeiss Victory gekauft.

      Vorallem Fingerweg von Zeiss Terra, Made in China, Conquest ist so naja.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

        Wie in meinem ersten Beitrag vermerkt ist es ein Conquest. Von Terra war nie die Rede. Conquest als "naja" - kann man so sehen, muß aber nicht . Du hast da schon einen etwas extremen Ansatz...

        Wie geschrieben, Optik sehr gut und das 8x42 hat auch eine ziemlich gute Lichtstärke, nicht nur von den Zahlenwerten 8x42 her sondern von der echten durchgelassenen Lichtmenge.
        Das entsprechende Victory ist halt preislich eine ganz andere Liga. Der mehr als 4-fache Preis (ich konnte meines günstig bekommen) war mir die Unterschiede nicht mehr wert...

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

          Mein 10 x 25 Zeissglas ist zum Wandern und reisen angenehm leicht und kompakt. Es hat neben der geringen Lichtstärke, die aber tags akzeptabel ist, für mich den Nachteil, dass es zu leicht ist. Nach einem strammen Marsch oder Aufstieg steigt der Puls. Das führt dazu, dass ein leichtes Glas verwackelt. Ein "vollformatiges" Glas z. 8 x 30 oder 42 mit einem Gewicht um oder über 500 Gramm liegt wesentlich ruhiger in der Hand, besonders wenn man unmittelbar aus der Bewegung heraus glast.
          Das Gewicht von Jagdgläsern wurde bereits genannt, ein 7 x 5 Marine Glas liegt mit 1 KG und mehr Gewicht auch auf See ruhig in der Hand. Jäger und Mariner müssen ihre Gläser nicht stundenlang durchs Gebirge schleppen. Jäger im Gebirge nutzten trotzdem nicht ohne Grund nicht die kleinsten und leichtestens Gläser. Es wurde schon erwähnt, dass ein Glas dem Nutzter passen muss. Gepflegte, gute Optische GEräte halten Dein Leben lang.
          Gute Markengläser kann man gebraucht kaufen. Vorsicht mit Militärgläsern, egal ob aus BW, NAVA oder sonstigen Beständen. Nicht immer hat der Verkäufer diese legal erworben. Mit diesen Teile wird auch nicht immer pfleglich umgegangen.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

            Du hast da schon einen etwas extremen Ansatz...
            Der TO auch.
            Mein Zeiss Dialyt 8x56 ist jetzt ca 30 Jahre alt und wird auch noch mal so alt. Da relativieren sich Preise.

            Ein Conquest HD 8x42 kostet rund einen 1000er, ein Victory SF rund das doppelte und nicht das vierfache.

            Jäger im Gebirge nutzten trotzdem nicht ohne Grund nicht die kleinsten und leichtestens Gläser.
            Jo, 7x42, 8x42 und 10x42. Nebenbei haben sie noch meist ein Spektiv dabei.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

              Zitat von Der Biber
              Hab mich auch schon etwas umgehört und erfahren, daß man mit den Größen von 7x42, 8x42 oder 10x42 schon gut aufgestellt ist ?!
              Kann man finde ich so pauschal nicht sagen. Hängt sehr von Deinem Einsatz an.
              7x42 wäre mir für Vogelbeobachtung zu wenig.
              8x42 wäre für meinen Geschmack unnötig schwer. Wie cast richtig sagte, bietet 8x32 am Tage nahezu die gleiche Leistung, bei merklich weniger Gewicht und Packmaß.
              10x42 ist sicher ein Klassiker für die Vogelbeobachtung. Ich kenne aber auch exzellente Birder, die auf 8fach schwören. Wobei denen natürlich durch ihre Erfahrung oft schon ein weniger detailliertes Bild zur Artansprache reicht bzw. das Fernglas meist in Kombi mit einem Spektiv eingesetzt wird.
              Meine Empfehlung für Dich wäre aber eine andere...

              Ich persönlich nutze, wenn ich gezielt zur Vogelbeobachtung losziehe, auch ein Zeiss SF 10x42.
              Mein vorheriges Swarovski EL 10x42 habe ich meiner Frau geschenkt. Insofern kenne ich beide.
              Das Zeiss hält sich finde ich, trotz der fehlenden Fingermulden, etwas angenehmer (wobei ich nicht sagen kann, ob das nun am etwas geringeren Gewicht oder dem viel beworbenen, rückverlagerten Schwerpunkt liegt), und bietet zudem etwas mehr Sehfeld. Das fällt beides aber erst bei exzessivem Vogelkieken wirklich ins Gewicht.
              Manche Details wie z.B. die Objektivschutzdeckel (lösen sich zu leicht) und die Augenmuscheln (verstellen sich ungewollt) nerven beim Zeiss, Die neue „schwarze“ Edition ist da aber evtl. verbessert. Hatte ich noch nicht in der Hand.

              Im Auto immer dabei bzw. bei sonstigen Wanderungen ist ein Leica Ultravid 8x32.
              Wie oben schon erwähnt, ist dieses einfach deutlich leichter und kompakter als die 42er. Das Leica ist da auch nochmal etwas kompakter als die Konkurrenzprodukte von Zeiss und Swarovski.

              Grob würde ich persönlich sagen:
              Zeiss = beste Optik (dabei geht es nicht um Schärfe, sondern Sehfeld, Farbtreue etc.)
              Swarovski= praxistauglichstes Design (inzwischen bei den Topmodellen weitestgehend von der Konkurrenz kopiert, aber in den Detaillösungen wie Augenmuscheln, Schutzdeckel, Tragegurte etc. immer noch führend)
              Leica = besonders kompakt

              Wenn ich Dein Profil lese...

              Zitat von Der Biber
              Einsatzgebiete für das Fernglas wären einfach ausgedrückt durch die Bank "Alles"... von Vogel und Tierbeobachtung, über Natur und Berge wäre also alles drin.
              Das Fernglas selbst würde bei so mancher Wanderung dabei sein,
              ...würde ich Dir aus den genannten Gründen daher zu einem 8x32 der genannten Hersteller raten.
              Nur 8fach, da 10x32 zu lichtschwach wird. Ist meiner Ansicht nach deshalb eine weniger tagliche Kombination. Wenn 10fach, dann sinnvollerweise mit 42er Objektiv. Damit wird das Fernglas aber eben auch deutlich schwerer und größer. Und 10x brauchst Du im Allroundeinsatz fast nie.
              Also 8x32.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                Ein Steiner 10x50 nutze ich am liebsten nur noch angestrichen oder aufgelegt.
                Eine gute Kombi ist das kleine Zeiss plus ein olles CSSR Spektiv plus bean bag oder Stativ. 8 x. X ist ein guter Plan.
                Der Kauf meines ersten Zeissglases stand in keinem Verhältnis zu meinem Einkommen. In der retrospektive würde ich es wieder tun. Viele Jahre Freude am Glas und ein hoher Nutzwert haben mich gelehrt, das das Glas preiswert war.

                Kommentar


                • Herntrei
                  Anfänger im Forum
                  • 08.11.2014
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                  Hallo,
                  ich habe jahrelang für ornithologische Beobachtungen ein "Alpin"-Fernglas 10x50 von Optolith benutzt,
                  das mit ca. 500g sehr leicht und mit seiner Gummiarmierung sehr robust ist; die großen Augenmuscheln
                  sind gerade für Brillenträger ideal.Eigentlich eher für Beobachtungen vom Kajak aus habe ich mir erst ein Leitz "Trinovid" 10x25,dann das "Ultravid" 10x25 gekauft. Der Helligkeitsunterschied zwischen dem älteren " Trinovid " und dem
                  "Ultravid" ist deutlich.
                  Ein Vergleich mit dem 10x50 Optolith und dem "Ultravid" sprach ebenfalls für das "Ultravid".
                  Seitdem benutze ich nur noch das "Ultravid" für Naturbeobachtungen.
                  Seine großen Brillenokulare, seine Leichtigkeit, seine Wetterfestigkeit (gummiarmiert,wasserdruckdicht,unverlierbare
                  Okularkappen am Trageband fixiert) sind für geduldige Vogelbeobachtungen auch bei bedecktem Himmel ideal.

                  Quattro

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                    Hallo,
                    aktuell schaut es so aus, daß Ich einen Jagd Und Waffenhändler in meiner Nähe (40 Km) gefunden habe, der sowohl Zeiss als auch Swarovski Ferngläser im Lieferprogramm hat.
                    Gestern habe Ich mich auf den Weg zu ihm gemacht und durfte die Ferngläser in die Hand nehmen und natürlich auch durchschauen (vor der Ladentüre).
                    Von Swarovski waren die Modelle EL und SLC und von Zeiss Victory SF, HT und Conquest vorhanden.

                    Aus der Verpackung heraus machten alle einen sehr hochwertigen und soliden Eindruck.
                    Auch beim Durchschauen der jeweiligen Gläser war Ich sehr begeistert.
                    Die Beratung war sehr gut und mir wurden die Vor und Nachteile der Ferngläser genannt und auch die Bauformen hervorragend erklärt.
                    Zeiss und Swarovski sind von der Optik gnadenlos geil. Beide Hersteller sind von der Schärfe gestochen scharf und auch glasklar wobei mir die allgemeine Abbildung und Farbtreue beim Swarovski besser gefallen hat.
                    Beim Zeiss kamen die Farben etwas kühler und unnatürlicher rüber.
                    Die Detaillösungen fand Ich beim Swarovski EL auch wesentlich schöner und besser gelöst und habe mich somit für das 8,5 x 42 entschieden.

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                      Beschreib mal, was du mit den Detaillösungen meinst. Bin da wirklich interessiert.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                        Gute Wahl. Das Swarovski EL ist sicherlich eins der besten, wenn nicht das beste Glas auf dem Markt. Zusammen mit den Spitzenmodellen von Leica und Zeiss. In der Klasse gibt sich das allerdings nicht mehr viel und ist dann am Ende subjektives Empfinden (und da finde ich das Swaro EL am besten, allerdings nicht gut genug um meine Leica zu verkaufen ).
                        Ich hätte für den Zweck allerdings ein 8x30 genommen. Ich habe seit kurzem ein 8x30 (von Leica) und bin echt begeistert wie lange das kleine Glas in der Dämmerung durchhält.
                        Wenn man kein spezielles Anwendungsgebiet hat (wie zB ein Jäger) ist das mMn das TOP Allround-Glas. Aber mit dem 42er machst Du natürlich auch nichts falsch (wenn Dich das Gewicht nicht stört) und Du hast noch eine super Dämmerungsreserve.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                          Mir sagt das Zeiss SF mehr zu als das Swaro oder Leica Noctivid.
                          Da wären wir bei den Detaillösungen. Nach Wetzlar fahre ich ein Stündchen wenn ich den Service benötige, nach Österreich oder Portugal is8t es mir zu weit.

                          Ansonsten ist jedes Auge anders und jeder sollte durch die drei genannten schauen und seinen Seheindruck als Maßstab nehmen.
                          Bezgl 8x30 stimme ich dem Förster zu.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 807
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Mir sagt das Zeiss SF mehr zu als das Swaro oder Leica Noctivid.
                            Da wären wir bei den Detaillösungen. Nach Wetzlar fahre ich ein Stündchen wenn ich den Service benötige, nach Österreich oder Portugal is8t es mir zu weit.

                            Ansonsten ist jedes Auge anders und jeder sollte durch die drei genannten schauen und seinen Seheindruck als Maßstab nehmen.
                            Bezgl 8x30 stimme ich dem Förster zu.
                            Nach Absam (Tirol) wäre Ich auch 3 Std unterwegs.
                            Wäre der Hersteller, so wie bei Dir, auch bei mir in der Nähe und hätte ebenfalls nur 1 Std Anfahrt dorthin, so hätte Ich mich auch für den Hersteller entschieden.
                            Schon allein auch aus Sicht der regionalen Arbeitsplätze.

                            Zu den Detaillösungen:
                            Insgesamt hat mir die Haptik beim Swarovski besser gefallen.
                            Die Liebe im Detail fand Ich hier auch wesentlich gelungener.
                            Bei Swarovski wird der Trageriemen am Fernglas eingeclipst und ist drehbar, beim Zeiss wird dieser durch eine Öse gefädelt.
                            Erfüllt sicher auch seinen Zweck, aber die Tiroler haben sich hier einfach Gedanken gemacht.
                            Auch haben mir die fest angebrachten, einzelnen, Objektivabdeckungen beim Swaro besser gefallen.

                            Zeiss war mir von der Optik her beim Durchschauen zu kalt. Swarovski hatte hier das natürliche Abbild.

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1852
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                              Danke für Hinweise zu den Detaillösungen - das deckt sich mit meiner Erfahrung. Zeiss war für mich aus anderen Gründen äußerst attraktiv. Aber die Fädellösung für den Riemen und die Befestigung der Abdeckungen sind mir auch zu undurchdacht. Dazu kommt die Tasche, die ich dieser Geräteklasse nicht adäquat finde .

                              Zur Verbesserung der Befestigung habe ich die Clips von PeakDesign genommen, eine "sehr erfreuliche Lösung", aber auch nicht billig.

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                Ich möchte hier das Zeiss natürlich nicht ins schlechte Licht rücken.
                                Das Victory SF ist ein Fernglas der Spitzenklasse.
                                Wäre die Darstellung beim Zeiss nicht so kalt gewesen, wäre meine Entscheidung deutlich schwerer gewesen.
                                Bei der Preisklasse schaut man halt gern auch noch auf kleinere Details, und da gibt sich Swarovski in vielen Punkten deutlich mehr Mühe.

                                Kommentar


                                • Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1852
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                  Nicht falsch verstehen, mein Glas (ist nur das Conquest) schätze ich sehr, an der Optik habe ICH nichts auszusetzen (so gut sind meine Augen nicht mehr) und die Mondfinsternis heute Morgen war beeindruckend zu sehen, aber die nicht-optimalen Detaillösungen mindern den Gesamteindruck halt ein wenig.
                                  Das kühlere Bild sagte mir z.B durchaus zu.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                    Die Geschäcker sind verschieden. Ich schätze grade die eisklare Schärfe beim Zeiss Victory. Stimm aber, daß sowohl Leica als auch Swarovski etwas weicher und wärmer zeichnen sollen. Von Leica weiß ich es aus eigener Anschauung. Das sind Nuancen und es ist letztlich eine Geschmacksfrage, aber kein Fehler wie mangelnde Farbtreue.
                                    Biber, Glückwunsch zum tollen Swarovski. Ob Fernglas von Svarowski, Zelt von Hilleberg, Schlafsack von WM -- neben dem hohen und dauerhaften Gebrauchswert vernichten derartige Spitzenprodukte die letzten Zweifel, .....ob man nicht besser hätte doch .....; daß halb so teuer nicht halb so schlecht ist ...; daß man mit der Wahl des Zweitbesten eigentlich keinen Unterschied merkt....usw. usw., was immer da kommt. Mag alles stimmen, was da immer so kommt, aber mit einem anerkannten Spitzenprodukt muß Du dich an so einer Diskussion nicht mehr beteiligen. Da einzige Problem ist, daß man erst einmal das Geld aufbringen muß.
                                    Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 21.01.2019, 16:45. Grund: Ergänzung

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                      Ich finde die Ösen am Zeiss die bessere Lösung, das ist bombenfest auch nach den 30 Jahren die mein Dialyt alt ist und das im relativ rauhen und vorallem sehr häufigen Gebrauch.
                                      Geclipste Kunststoffteile sind da nicht so mein Ding.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Blackbox
                                        Erfahren
                                        • 09.09.2014
                                        • 315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                        Danke für Hinweise zu den Detaillösungen - das deckt sich mit meiner Erfahrung. Zeiss war für mich aus anderen Gründen äußerst attraktiv. Aber die Fädellösung für den Riemen und die Befestigung der Abdeckungen sind mir auch zu undurchdacht.
                                        Naja. Das kann man auch anders sehen. Die "Fädellösung" hat sich seit weit über 100 Jahren bewehrt und ist absolut sicher. Außerdem passen alle Riemen an alle Gläser. Die Swarovskimethode geht NICHT mit jedem Riemen und ich kenne Fälle, in denen die Clips sich einfach mal so lösten. Das hatte ich im letzten Sommer bei einem Swaro, und das ist kein Einzelfall. Bei meinen Zeiss oder Leica hatte ich so etwas in über 40 Jahren noch nie.

                                        Mit anderen Worten: So elegant die Swarovskimethode auf den ersten Blick wirken mag, ich sehe da auch deutliche Nachteile. Zumal man ja durchaus argumentieren kann, dass Swarovski diese Methode nur eingeführt hat, um die Kunden an eigene Produkte zu binden.

                                        Jedenfalls geht meine Abneigung gegen dieses Swarovskipatent mittlerweile so weit, dass, wenn bei mir irgendwann ein neues 8x32 fällig wird, Swarovski allein schon wegen dieser Befestigungsmethode draußen ist.
                                        Zuletzt geändert von Blackbox; 21.01.2019, 22:48.

                                        Kommentar


                                        • Der Biber
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.01.2008
                                          • 807
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fernglas Kaufberatung Empfehlung

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Die Geschäcker sind verschieden. Ich schätze grade die eisklare Schärfe beim Zeiss Victory. Stimm aber, daß sowohl Leica als auch Swarovski etwas weicher und wärmer zeichnen sollen.
                                          Das Swarovski ist im Vergleich (so habe Ich das betrachtet) genauso eisklar-scharf wie das Victory, nur beim Zeiss habe Ich die natürliche Farbwiedergabe vermisst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X