Suche leichten Regenumhang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WandernohneStock
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2018
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichten Regenumhang

    Habt ihr eine Lösung für einen Regenumhang, bei dem man nicht VON INNEN nass wird, wenn man ihn von innen berührt?

    Und das zweite Problem: von dem Regenumhang läuft einem ja das Wasser immer geradewegs in die Schuhe und sammelt sich da. Vor zig Jahren hatte ich mal Gamaschen. Die sind aber irgendwie out? Oder? Und außerdem erinnere ich mich noch, dass mir das Wasser damit auch in die Schuhe lief.

    Ja, und LEICHT soll der Umhang sein.

    Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr macht und welche Tipps ihr habt.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichten Regenumhang

    Gamaschen sind nicht "out", kannst also ruhig auf den Catwalk, äh die geplante Wanderung mitnehmen.

    Zum Poncho müssen andere was sagen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichten Regenumhang

      https://www.norrona.com/de-DE/produk...CABEgINsPD_BwE

      Garantiert in weil freeride, nix läuft in die Schuhe und im JWstore solltest du einen farblich passenden Leichtrucksack finden.
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichten Regenumhang

        OT: Freiburg ist ja nicht sooo groß, es bietet sich an, einfach mal in den Laden zu gehen und zu fragen, was da das Leichteste ist - oder zu kucken, was bequem ist.

        Regencape würde ich einfach ein günstiges Plastikteil nehmen, z. B. sowas

        Gamaschen: eher Kurzgamaschen - Problem ist da ja oft, dass sie nicht wirklich weit über die "Schnürzone" reichen. Outdoor Research hat so wrap-Teile, die vielleicht etwas nach vorne gehen, oder die Flex Tex (die aber bisschen eine Lücke lassen, sind etwas steif, und nur als "water resistant" deklariert) - letztendlich sollte man Schuhe mit wenig Nähten haben. Sie lassen sich zumindest um den Knöchel wohl recht dicht schließen. (und nein, Gamaschen sind total "in" - aber nur, um Dreck aus Trailrunnern fernzuhalten - was ihnen so halbwegs gelingt)

        Achso, Wanderregenschirme sind auch schon erfunden - ggfs. tut es der übliche Knirps. Eine Rucksackbefestigung ist da nicht verkehrt, gibt diverse Anleitungen auf youtube.
        Zuletzt geändert von Katun; 04.12.2018, 08:18.

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichten Regenumhang

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Gamaschen sind nicht "out", kannst also ruhig auf den Catwalk, äh die geplante Wanderung mitnehmen.
          @codenascher und Murph: Er/Sie meint nicht ›modisch out‹, sondern ›funktional out‹, also ›nicht mehr state of the art‹ bzw. ›unüblich und daher nicht ohne weiteres marktverfügbar‹. Nehme ich jedenfalls an. Insofern wären ernsthafte Ratschläge zum Regenschutzkonzept netter.


          Und leider kann ich selbst keinen richtigen Ratschlag geben, denn ich habe verschiedene Kombinationen erprobt (Poncho gehört nicht dazu), und keine davon war bisher die ultimative Lösung.

          OT: Unter anderem:
          (1) Regenjacke + Regenhose + Rucksackregenhülle
          Nachteil: Schlechter Zugriff auf den Rucksack, erschwingliche Regenjacken sind oft schwitzig (erschwingliche Decathlon-Regenhose hat sich hingegen bewährt).

          (2) Windshirt (nur wasserabweisend, nicht wasserdicht) + Regenhose + Schirm
          Ist wegen Luftigkeit des Windshirts thermisch am angenehmsten und ermöglicht langes Laufen ohne An- und Ausziehen; Schirm funktioniert aber nach meiner Erfahrung nur gut bis Windstärke 4, also nicht in jeder Situation.

          (3) Hilleberg Bivanorak + Müllsack-Liner im Rucksack (d.h. der Rucksack wird äußerlich nass, bleibt aber zugänglich)
          Guter Regenschutz, aber wuselig bei häufigem An- und Ausziehen; der Bivanorak kommt für kleine Personen auch kaum in Frage und lohnt sich nur, wenn man auch einen Biwaksack braucht.

          Die Situation, dass das Wasser von oben in die Schuhe läuft, hatte ich noch nicht, aber das liegt daran, dass meine Schuhe sehr hoch sind und die Regenhose den Schaft hinreichend abdeckt; das ist also auch nicht auf andere übertragbar.
          Zuletzt geändert von Igelstroem; 04.12.2018, 23:22.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichten Regenumhang

            Ich meine die - würde ich erstmal probieren, sind leichter und haben wohl einen besseren Riemen (den man aber nicht tauschen kann). Ob die immer so sitzen, wie sie sollen, bleibt wohl abzuwarten... dafür packen sie sich kleiner weg. Als klassische Gamaschen würde ich Berghaus Gtx Gaiters empfehlen. Die fallen schmal aus, sind elastisch und rutschen daher nicht. Wäre mir aber alles zu warm.

            Leicht wäre noch von 3F ul - hab ich rumliegen, aber, wie das so ist mit diesen Dingen, bisher nicht benutzt. Insofern, keine Ahnung bzgl. Toucheffekt oder Dauerhaftigkeit... (die 5-Sterne-Bewerter haben das Teil gerade mal ausgepackt ) Immerhin kann man sich da auch ein Dach bauen. Da du aber sowieso Unterkünfte ansteuerst, könnte man auch damit anfangen - Lieferung dauert - ich würde das mit Schirm kombinieren, was nervt oder nicht funktioniert, kann man unterwegs loswerden. (Schirm ist gegen Sonne auch mal angenehm)
            Zuletzt geändert von Katun; 04.12.2018, 19:03.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichten Regenumhang

              Schirm ist auch dafür super, dass die Rucksackträger nicht so schnell durchweichen.
              Und just in case: Als T-Shirt lieber Merino als Baumwolle, letzteres kriegt man kaum wieder trocken, und es fühlt sich eher nass und kalt an.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche leichten Regenumhang

                Der übliche Knirps hat gewöhnlich eine zu kurze Griffstange, insofern lohnt ein Blick bei Euroschirm (auch wenn ich deren so viel besseren Schirmen nicht so ganz über den Weg traue) - die ganze Zeit einen Schirm halten zieht bei mir in den Nacken - der Rucksack sollte dann wirklich nicht so schwer sein.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche leichten Regenumhang

                  Den langen Euroschirm kann man am Brustgurt festtüddeln.

                  Meine Gamaschen sind die Integral Designs eVent Shortie Gaiters. Für längere Touren würde ich aber auf eine zusätzliche Regenhose nicht verzichten wollen, da man diese mit einer Longjohn kombiniert auch als Ersatz-Wanderhose tragen kann.
                  Zuletzt geändert von lina; 05.12.2018, 09:50.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche leichten Regenumhang

                    Ponchos werden nunmal von innen nass, dafür sind luftiger als Regenjacken und schneller übergeworfen. Und schützen den Rucksack. Ich hab ein Billigteil von Decathlon mit Halbärmeln (in der kalten Jahreszeit wird man dann am Ärmel nass und kalt) und nen langen Exped Biviponcho, der Exped ist leichter, aber aufgrund der größeren Fläche bei Regen auch von innen und außen nasser. Schirm ist bei viel Wind blöd (Poncho je nach Modell auch).
                    Gamaschen habe ich von Tatonka.
                    Zuletzt geändert von Torres; 04.12.2018, 19:45.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • rao
                      Gerne im Forum
                      • 19.09.2010
                      • 92
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche leichten Regenumhang

                      Ich habe den Poncho 15D von StS und bin recht zufrieden damit. Auf längere Wanderungen und/oder bei stürmischem Wetter nehme ich aber lieber Regenjacke und -Hose mit.

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche leichten Regenumhang

                        Warum soll es ein Regenumhang sein? Mein Poncho hängt seit 20 Jahren am Nagel und da wird er bleiben.

                        Deine Wanderung startet im Frühjahr. Du wirst gut 3 Monate unterwegs sein, sprich im Sommer = warm. Unter dem Regenumhang schwitzt du wie Bolle! Igelstroems Vorschlag (2) mit dem Regenschirm ist nach meiner Erfahrung fast die Ideallösung. Die Regenhose ist im Sommer für mich überflüssig, denn die Beine und Schuhe/Füße dürfen nass werden, es ist ja Sommer. Dass auf einer mehr als 1.000 km langen Wanderung die Füße trocken bleiben, wäre schön, ist jedoch Wunschdenken.

                        Mein Vorschlag: leichter Regenschirm und leichte Regenjacke und für das Zeug im Rucksack, innen eine große Plastiktüte.
                        .

                        Kommentar


                        • WandernohneStock
                          Anfänger im Forum
                          • 16.11.2018
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche leichten Regenumhang

                          Erst einmal Entschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet habe. Aber unser Hund ist von jetzt auf nachher schwer krank geworden und musste in die Klinik. Und plötzlich hatte ich nur noch eine Sorge. Aber jetzt geht es im glücklicherweise wieder gut.

                          Ist ja unglaublich, was es alles gibt! Sogar Wanderregenschirme! Das ist ja echter Luxus. Interessant auch, dass es keine ultimative Lösung gibt, sondern man sich individuell etwas zusammenstellen muss.
                          Na, dann werde ich mich jetzt mal mit euren Empfehlungen schlau machen und sehen, dass ich etwas für mich Passendes zusammenstelle.
                          Ein Wanderregenschirm kommt auf jeden Fall in die engere Wahl, denn wie Katun so schön schreibt, kann man den ja auch gegen die Sonne nehmen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X