Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

    Hallo,

    gerade auf längeren Touren, wo ab und zu mal Wasser auf das nicht perfekt dichte Oberdeck meines Scubis trifft, sammeln sich mit der Zeit ein paar Liter Wasser im Boot. Dem kann man mit einem Schwamm ganz gut Herr werden, aber das ist mühselig und bei kalten Temperaturen auch ein sehr frosteliges Vergnügen.

    Deshalb habe ich länger nach einer sehr kompakten Lenzpumpe gesucht, aber alles was ich fand, war immer noch sehr groß – klar, das Ziel ist ja normalerweise das Boot nach einer Kenterung zu entwässern und nicht ein wenig Spritzwasser zu entfernen, weil der werte Herr Sonntagspaddler keinen nassen Popo möchte.

    Am Ende bin ich bei so einer Absaug- oder Benzinpumpe gelandet, die man mit einer Hand bedienen kann: Eine Hand hält den Schlauch ins Wasser, die andere pumpt es raus. Ich schaffe damit von einem komplett leerem Schlauch ausgehend, einen Liter Wasser in ca. 50 Sekunden. Für meine Zwecke langt das.

    So sieht das gute Stück aus:





    Mit ~10€ ist man bei ebay (samt Schlauch) dabei. Wobei ich zugeben muss, dass das bei mir schon Versuch zwei ist, weil meine erste Pumpe durch verschmutztes Wasser den Geist aufgegeben hat. Hier sollte man also aufpassen, oder das eintauchende Ende mit einem kleinen Filter versehen.

    Vielleicht kann ich ja dem einen oder der anderen mit dieser Idee ein wenig weiterhelfen.
    Nein.

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    meine erste Pumpe durch verschmutztes Wasser den Geist aufgegeben hat. Hier sollte man also aufpassen, oder das eintauchende Ende mit einem kleinen Filter versehen.
    Ein bei Lenzpumpen nicht vollkommen unbekanntes Problem Was fuer Filter wuerdest Du vorschlagen?

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

      Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
      Ein bei Lenzpumpen nicht vollkommen unbekanntes Problem Was fuer Filter wuerdest Du vorschlagen?
      Wahrscheinlich würde ich mir ein kleines Stück Drahtgewebe mit ~1mm Lochgröße zurechtschneiden und mit Panzerband o.ä. befestigen Wenn ich mal über eins im Müll stolpere, greif ich vielleicht zu, ansonsten probiere ich einfach kein Dreckwasser im Boot zu haben – hat mehrere Vorteile.
      Nein.

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 972
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

        Ist es sicher, dass die Pumpe durch Verstopfung den Geist aufgegeben hat?
        Wenn du eine Benzinpumpe benutzt hast, könnte es auch an der fehlenden Schmiereigenmschaft des Wassers gelegen haben. Da würde ich eine Pumpe der Scheibenwaschanlage vorziehen und dann natürlich dennoch einen Filter verwenden.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
          Ist es sicher, dass die Pumpe durch Verstopfung den Geist aufgegeben hat?
          Eigentlich schon, sie hat in einer Richtung nicht mehr blockiert und ich hab da einiges an großen Partikeln durchgehen sehen. (Zu meiner Ehrrettung muss ich sagen, dass das beim Ausleihen der Pumpe passiert ist. )

          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
          Wenn du eine Benzinpumpe benutzt hast, könnte es auch an der fehlenden Schmiereigenmschaft des Wassers gelegen haben.
          Sie wurde auch als Zapfhahnreinigungspumpe verkauft. KA, ob die Dinger ab und zu mal ne Ölung brauchen. :-\

          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
          Da würde ich eine Pumpe der Scheibenwaschanlage vorziehen und dann natürlich dennoch einen Filter verwenden.
          Kenn ich gar nicht, eine kurze Googlesuche zeigt halt ne kleine Pumpe, die ich auch von Aquarien o.ä. kenne. Gibt es die auch in stromlos oder würdet du da ne kleine Batterie anbauen?
          Nein.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11927
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

            Für Aquarienpumpen gibts auch so kleine Ansaugfilter, die man einfach über den Schlauch stülpen kann. Die halten zumindest das Gröbste ab.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

              billig-fliegengitter-gaze aus dem euroladen und ein gummiband tuns auch.
              habe ein ähnliches pumpenmodell zum lenzen von boot und wohnzimmerteich

              die aquariendinger sind zum aufstecken auf rohre, die haben bei mir auf schläuchen nicht zuverlässig gehalten.
              420

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

                Die Pumpen sind Gummiball mit zwei Ventilen. Schmierung wird da nicht benötigt, werden im Labor mit Wasser, Kohlenwasserstoffen und kruden Mischungen erfolgreich eingesetzt.
                Nur Feststoffe mögen sie halt nicht. Da hilft durchblättern. Bei Einsatz mit Wasser durchaus auch mit dem Mund.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11927
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Minimale Lenzpumpe aus Absaug-/Benzinpumpe + Schlauch

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  billig-fliegengitter-gaze aus dem euroladen und ein gummiband tuns auch.
                  habe ein ähnliches pumpenmodell zum lenzen von boot und wohnzimmerteich

                  die aquariendinger sind zum aufstecken auf rohre, die haben bei mir auf schläuchen nicht zuverlässig gehalten.
                  Unsinn!
                  Meiner Erfahrung nach verstopft die Gaze-Lösung zu schnell. Die Aquariendingers haben den Vorteil, dass sich die Ansaugfläche vergrößert, da zylindrisch auf 3-4 cm Länge vergittert. Notfalls mit nem Drahtstift auf den Schlauch "nieten".

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X