Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Liebt das Forum

Mehrtageswanderung auf Gotland ?

Hallo Gotland-Kenner,

angeregt durch den Calazo-Führer "Vandra på Gotland" würde ich gerne Anfang Mai eine 3-4 tägige Wanderung auf Gotland machen, doch frage ich mich, ob wie das in punkto Übernachten aussieht. Ein klassisches System mit Wanderwegen und Schutzhütten scheint es nicht zu geben. Zelten scheint auch vielerorts eher nicht erlaubt zu sein.

2. Neu im Forum

AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

Hallo Prachttaucher,
    wir waren letztes Jahr im September auf Gotland, allerdings mit Auto und Zelt. Am Besten hat uns die Landschaft auf Fårö gefallen. Hier kann man sicherlich eine nette Runde planen und ich erinnere mich auch an einige Spots zum Zelten. Zum einen gibt es einige nette und auch günstige Campingplätze, zum anderen findet man auch so ein schönes Plätzchen für die Nacht (solange man nicht in den Naturschutzgebieten unterwegs ist). Spontan erinnere ich mich an viele gute Stellen beim Leuchtturm an der Nordspitze, auch entlang der Westküste (dort wo die Rauken sind) gab es schöne Stellen. Grundsätzlich denke ich nicht, dass das Übernachten ein Problem darstellt. Solltest du bei FB unterwegs sein, dort gibt es die Gruppe "Gotland Outdoor", die dir sicherlich viele hilfreiche Tipps geben können.

VG Pauli

3. Erfahren

Zitat Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Zelten scheint auch vielerorts eher nicht erlaubt zu sein.
    Auch auf Gotland gilt das schwedische Jedermannsrecht. Solange Du Dich von Privatgrund und Naturschutzgebieten fernhältst, solltet Du ueberall zelten können.

Taffi

PS
    In Lickershamn gibt es einen sehr netten Campingplatz und am Hafen ein paar Restaurants und eine Laden mit wundervollem Räucherfisch. Ob die zu deiner Reisezeit gelffnet haben, muß man wohl untersuchen. Etwas weiter nördlich in Ireviken kann man sehr schön am Strand zelten.
    Geändert von Taffinaff (03.12.2018 um 16:22 Uhr)

4. Fuchs

Eigentlich die gesamte Küste von Gotland ist Naturreservat (Gotlandskustens naturreservat), in dem allerdings das allemansrätten gilt.
    Für andere Naturreservate kann man in den Regeln nachschauen, was gilt:
    https://www.lansstyrelsen.se/gotland...rreservat.html

Ein Freund von mir ist vorletztes Jahr einmal um Fårö rumgelaufen.
    War an sich kein Problem. Die grösste Herausforderung war aber meine ich, sich mit Trinkwasser zu versorgen.

5. Liebt das Forum

Danke Euch, das klingt ja alles schonmal ganz gut. Beim Googeln findet man einfach seltsame Dinge, wie Anbieter mit Gepäcktransport und ergänzend im Führer ist alles auf 15 km - Etappen ausgelegt, wo man sich Abends mit dem Taxi abholen läßt....

Das mit den Trinkwasser-Problemen kenne ich ein bißchen vom Österlen-Leden. Eigentlich als "Komfort-Fika-Wanderung" gedacht hatte dann doch das meiste noch zu um die Zeit und Trinkwasser gab´s dann eher aus einem WC-Häuschen.

Zelten war dort auch außerhalb der Schutzgebiete einfach oft garnicht möglich, weil es immer ein Haus in der Nähe gab. Sofern bin ich da etwas vorsichtig.

Mal Campingplatz wäre auch o.K.

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal eine Karte bestellen (Empfehlungen ?).

6. Erfahren

Just die Kartenblätter vom Gotland kenne ich nicht, aber die 1:50 000 Serie von Calazo ist zum Wandern und Radfahren grundsätzlich ganz gut geeignet.

7. Erfahren

...im Führer ist alles auf 15 km - Etappen ausgelegt...
    Zu wenig? Mach doch immer gleich zwei Etappen (Okay, Fårö kannste dann an einem Tag "abhaken", scnr...)

...Trinkwasser-Probleme... immer ein Haus in der Nähe...
    Habe nicht schlechte Erfahrungen mit "an Häusern fragen" gemacht. Also eigentlich nie eine Absage erhalten. Löst dann i.d.R. das Trinkwasserproblem gleich mit, besonders, wenn man ein größeres Behältnis hat und den Hausbesitzer/-bewohner nur *einmal* "nerven" muss. Hm, an vielbegangenen Wegen funktioniert das vielleicht nicht...

8. Liebt das Forum

Im Führer sind´s 58 km auf Fårö.....dann gibt´s noch Höga Klint mit 59 km und das Südende mit 52 km.

Zitat Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
    Just die Kartenblätter vom Gotland kenne ich nicht, aber die 1:50 000 Serie von Calazo ist zum Wandern und Radfahren grundsätzlich ganz gut geeignet.
    Guter Kartenschnitt für Gotland - paßt !

9. Alter Hase

Für Trinkwasserversorgung taugen die Zapfstellen auf Gotlands gut 100 Friedhöfen, vorausgesetzt es ist nicht so katastrophal trocken, wie im letzten Sommer, wo, in küstennahen Gegenden, Meerwasser das Grundwasser versalzte.
    Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------Boykott FIFA WM 2018
    Mit erkaltetem Knie;-------------------------------------------in Russland
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,------Keine Sendeminute! Kein Klick!
    Der über Felsen fuhr.________havamal
    --------"Was darf Satire?-Alles!" Tucholsky.

10. Liebt das Forum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer