Mehrtageswanderung auf Gotland ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtageswanderung auf Gotland ?

    Hallo Gotland-Kenner,

    angeregt durch den Calazo-Führer "Vandra på Gotland" würde ich gerne Anfang Mai eine 3-4 tägige Wanderung auf Gotland machen, doch frage ich mich, ob wie das in punkto Übernachten aussieht. Ein klassisches System mit Wanderwegen und Schutzhütten scheint es nicht zu geben. Zelten scheint auch vielerorts eher nicht erlaubt zu sein.

  • Pauli
    Neu im Forum
    • 02.01.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

    Hallo Prachttaucher,
    wir waren letztes Jahr im September auf Gotland, allerdings mit Auto und Zelt. Am Besten hat uns die Landschaft auf Fårö gefallen. Hier kann man sicherlich eine nette Runde planen und ich erinnere mich auch an einige Spots zum Zelten. Zum einen gibt es einige nette und auch günstige Campingplätze, zum anderen findet man auch so ein schönes Plätzchen für die Nacht (solange man nicht in den Naturschutzgebieten unterwegs ist). Spontan erinnere ich mich an viele gute Stellen beim Leuchtturm an der Nordspitze, auch entlang der Westküste (dort wo die Rauken sind) gab es schöne Stellen. Grundsätzlich denke ich nicht, dass das Übernachten ein Problem darstellt. Solltest du bei FB unterwegs sein, dort gibt es die Gruppe "Gotland Outdoor", die dir sicherlich viele hilfreiche Tipps geben können.

    VG Pauli

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Zelten scheint auch vielerorts eher nicht erlaubt zu sein.
      Auch auf Gotland gilt das schwedische Jedermannsrecht. Solange Du Dich von Privatgrund und Naturschutzgebieten fernhältst, solltet Du ueberall zelten können.

      Taffi

      PS
      In Lickershamn gibt es einen sehr netten Campingplatz und am Hafen ein paar Restaurants und eine Laden mit wundervollem Räucherfisch. Ob die zu deiner Reisezeit gelffnet haben, muß man wohl untersuchen. Etwas weiter nördlich in Ireviken kann man sehr schön am Strand zelten.
      Zuletzt geändert von Taffinaff; 03.12.2018, 15:22.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

        Eigentlich die gesamte Küste von Gotland ist Naturreservat (Gotlandskustens naturreservat), in dem allerdings das allemansrätten gilt.
        Für andere Naturreservate kann man in den Regeln nachschauen, was gilt:
        https://www.lansstyrelsen.se/gotland...rreservat.html

        Ein Freund von mir ist vorletztes Jahr einmal um Fårö rumgelaufen.
        War an sich kein Problem. Die grösste Herausforderung war aber meine ich, sich mit Trinkwasser zu versorgen.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

          Danke Euch, das klingt ja alles schonmal ganz gut. Beim Googeln findet man einfach seltsame Dinge, wie Anbieter mit Gepäcktransport und ergänzend im Führer ist alles auf 15 km - Etappen ausgelegt, wo man sich Abends mit dem Taxi abholen läßt....

          Das mit den Trinkwasser-Problemen kenne ich ein bißchen vom Österlen-Leden. Eigentlich als "Komfort-Fika-Wanderung" gedacht hatte dann doch das meiste noch zu um die Zeit und Trinkwasser gab´s dann eher aus einem WC-Häuschen.

          Zelten war dort auch außerhalb der Schutzgebiete einfach oft garnicht möglich, weil es immer ein Haus in der Nähe gab. Sofern bin ich da etwas vorsichtig.

          Mal Campingplatz wäre auch o.K.

          Wahrscheinlich sollte ich einfach mal eine Karte bestellen (Empfehlungen ?).

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

            Just die Kartenblätter vom Gotland kenne ich nicht, aber die 1:50 000 Serie von Calazo ist zum Wandern und Radfahren grundsätzlich ganz gut geeignet.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              ...im Führer ist alles auf 15 km - Etappen ausgelegt...
              Zu wenig? Mach doch immer gleich zwei Etappen (Okay, Fårö kannste dann an einem Tag "abhaken", scnr...)

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              ...Trinkwasser-Probleme... immer ein Haus in der Nähe...
              Habe nicht schlechte Erfahrungen mit "an Häusern fragen" gemacht. Also eigentlich nie eine Absage erhalten. Löst dann i.d.R. das Trinkwasserproblem gleich mit, besonders, wenn man ein größeres Behältnis hat und den Hausbesitzer/-bewohner nur *einmal* "nerven" muss. Hm, an vielbegangenen Wegen funktioniert das vielleicht nicht...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

                Im Führer sind´s 58 km auf Fårö.....dann gibt´s noch Höga Klint mit 59 km und das Südende mit 52 km.

                Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                Just die Kartenblätter vom Gotland kenne ich nicht, aber die 1:50 000 Serie von Calazo ist zum Wandern und Radfahren grundsätzlich ganz gut geeignet.
                Guter Kartenschnitt für Gotland - paßt !

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27405
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

                  Für Trinkwasserversorgung taugen die Zapfstellen auf Gotlands gut 100 Friedhöfen, vorausgesetzt es ist nicht so katastrophal trocken, wie im letzten Sommer, wo, in küstennahen Gegenden, Meerwasser das Grundwasser versalzte.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mehrtageswanderung auf Gotland ?

                    Kommentar


                    • Tolki
                      Erfahren
                      • 02.02.2014
                      • 246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich klinke mich hier mal ein: Ich werde morgen Abend mit dem Zug zusammen mit meiner Freundin Richtung Schweden aufbrechen und ab Sonntag Nacht 10 Tage auf Gotland verbringen. Wir möchten versuchen, möglichst viel wildzucampen und die Campingplätze eher umgehen. Da wir in der Nacht von Sonntag auf Montag mit der Fähre in Visby ankommen, lautet meine Frage an die Gotland-Experten vor allem: Kennt Ihr eine gute Möglichkeit in der Nähe der Fähre ein Zelt aufzubauen (natürlich ein paar Kilometer entfernt)? 2014 war ich schon einmal vor Ort und habe mein Zelt in der Nebensaison südlich von Visby in der Nähe der Klippe aufgestellt. Damals entstand in der Zeit dort jedoch ein Naturreservat, weshalb ich vermute, dass diese Möglichkeit wegfällt.

                      Also noch einmal: Kennt ihr für die erste Nacht eine gute Möglichkeit, ein Zelt aufzustellen? Sind Euch weitere schöne Spots bekannt, wo man ein Zelt auf Gotland aufstellen könnte? Vielen Dank für jede Hilfe!

                      Viele Grüße,
                      Felix
                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Tolki
                        Erfahren
                        • 02.02.2014
                        • 246
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Guten Morgen zusammen,

                        schade…gibt es niemanden, der bezüglich des Schlafens/Wildcampings Erfahrungen auf Gotland teilen kann? Es würde sehr helfen…
                        Vielen Dank!

                        Viele Grüße,
                        Felix
                        https://rausausdemhaus.wordpress.com
                        "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja, du überschätzt wahrscheinlich die Menge der Leute, die hier mitlesen... warte mal ab, vllt. kommt noch was...

                          Ich war schon mal auf Gotland, aber ohne Zelt & ist lange her. Wenn ich aber am ersten Tag nicht mehr viel Zeit habe, würde ich vmtl. in/bei Visby wahrscheinlich doch auf einen Campingplatz gehen, kostet ja auch nicht die Welt. Die nähere Umgebung habe ich doch sehr besiedelt in Erinnerung. Hm, der nördlich gelegene (Visby Strandby) scheint mit da etwas anstrebenswerter als der südliche (Kneippbyn), letzterer zu "Schickimicki", der Beschreibung nach zu urteilen... Und ja, ich weiß, dass (auch) schwedische Campingplätze am Meer im Sommer nervig sein können (voll, ganze Nacht Lärm durch einige "Experten", sowas). Aber eine Nacht geht. OK, das war jetzt vmtl. nicht sehr hilfreich

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gotland ist Dank der vielen Sonnenstunden die Partyinsel in der Ostsee. Die Insel ist mit Ferienhäusern gut besetzt. Zwischen Mitte Juni und Mitte August ist dort einiges los. Wenn Gotland dann nicht in der Hauptsaison.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X