Eisklettern Pitztal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eisklettern Pitztal

    Hej, nen Kumpel und ich würden gerne Mitte Februar mal wieder die Eisgeräte schwingen, mit fast ner ganzen Woche Zeit
    Er hatte vom Pitztal nur Gutes gehört, insbesondere "plaisirtauglich" also schöne 3-4er und nettem Zu-Abstieg.

    Ich war da noch nie, kann das denn jemand bestätigen, oder verneinen. Dann auch gerne Alternativen.
    Wie immer sind auch Unterkunftstips willkommen, und natürlich als Ultima ratio ne An-Abreise mit den Öffis und im Gebiet auch autofrei möglich, wobei notfalls leihen wir uns halt ein Auto, Anreise erfolgt aus dem schönen eisfreien Berlin.

    Ich persönlich hätte auch nix dagegen wenn nen netter Anfängerhügel für Skitouren im Gebiet wäre, spätestens nach dem 3. Tag möchten die Unterarme und Waden ja doch gerne ne Alternativbeschäftigung.

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eisklettern Pitztal

    Ja im Pitztal gibt es sehr viele "Plaisir"Eistouren. Kann halt manchmal etwas voller werden. Die Schitouren im Pitztal sind größtenteils eher weitere Touren. Ich kenne dort nur die hochalpinen, liftunterstützten Varianten im Riffelseegebiet und am Pitztaler Gletscher.
    Eisklettern: https://www.climbers-paradise.com/eisklettern-pitztal/
    Schitouren: http://www.skitours-paradise.com/region/oetztaler_alpen/pitztal
    Die beiden Seiten haben nicht wirklich was miteinander zu tun.
    Und noch der Postbusplan alle Busse ab Imst, gut mit dem Bus erreichbar.



    Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eisklettern Pitztal

      Wie schon geschrieben, es hat im Pitztal jede Menge Eis. Allein hinten in der Schlucht und das Tal in Richtung Brandenburger Haus hinauf (Achtung auf die Lawinenlage).
      Die Anreise mit den Öffentlichen funktioniert gut, von der Unterkunft geht es mit dem Skibus weiter. Touren kenne ich dort auch nur oben es sind aber Skitourengeher rechts an der Schlucht vorbei irgendwohin aufgestiegen - es lässt sich mit Sicherheit etwas machen.

      Sehr hübsch fand ich letztes Jahr auch das Stubaital. Zum einen den Grawa-Eisgarten, super nah an der Bushaltestelle, aber trotzdem schön und ruhig gelegen und zum anderen die kleinen Fälle orografisch rechts der Piste.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eisklettern Pitztal

        Danke für die Antworten, habt Ihr vielleicht noch nen Tip für ne nette Unterkunft? Gruß horst

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eisklettern Pitztal

          Konkret keinen, habe aber noch nie eine schlechte Unterkunft dort erlebt. Wir rufen oder schreiben immer das örtliche Touristenbüro an und sagen, was für eine Unterkunft wir brauchen, manchmal gibt es sogar spezielle Formulare dafür. Die Info wird weiter geleitet und Du bekommst sehr zeitnah mehrere Angebote von Gastgebern.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eisklettern Pitztal

            Vom Eisklettern hab ich ja wenig Ahnung, kurz noch zu den Skitouren, wie Simon schon meinte sind die entweder (sehr) lang und nicht unbedingt einfach, zumindest die vom Tal aus. Kürzere, flachere und somit "Einsteigerfreundliche" Touren gibt es von den Liften entweder am Rifflsee oder am Gletscher (wenn man mit vergletschertem Gelände klar kommt, ist auch eher was fürs Frühjahr). Ansonsten gibts aber auch Möglichkeiten von der Straße zur Pillerhöhe, etwa von Süden auf die Glanderspitze (oben jetzt auch nicht ganz flach)...

            Kommentar


            • Frogy76
              Anfänger im Forum
              • 04.06.2018
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eisklettern Pitztal

              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
              Danke für die Antworten, habt Ihr vielleicht noch nen Tip für ne nette Unterkunft? Gruß horst
              Ich war schon dreimal beim Eis Total im Ptztal und kann die Pension empfehlen.

              pension-enzian.at

              Aktuell ist die Strasse ins Tal gesperrt. Ich hoffe das sich die Lage demnächst entspannt.

              Gruß

              Bastian

              Kommentar

              Lädt...
              X