Nordisk Svalbard Sl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sailriding
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2015
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordisk Svalbard Sl

    Hallo!
    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben hatte ich Probleme damit, dass das Außenzelt am Innenzelt klebte. Wie ich in Erfahrung gebracht habe, liegt dies u.A. am Material und ich sollte mein Zelt nachspannen.
    Allerdings gestaltet sich dies irgendwie schwierig, denn ich kann das Zelt nicht wirklich so aufspannen, dass Alle Flächen im Zelt richtig unter Spannun stehen.

    Meinen Beobachtungen nach hat dies 2 Gründe:
    1. Die Ränder einer Fläche sind gespannter als die Fläche selbst. Wenn ich also Versuche nach zu spannen, habe ich Angst die Ränder durch zu reißen, während die Fläche immer noch durchängt.
    2. Außenzelt und Innenzelt sind mit Schnallen an den Heringen verbunden. Die Schnallen habe ich schon bis zum Anschlag angezogen. Die Heringe kann ich nicht weiter nach außen setzen weil der Boden des Innenzeltes schon voll gespannt ist.

    Eine Mögliche Lösung die ich mir schon überlegt habe, wäre es Schlaufen an die Lange Kante unten am Zelt zu Kleben. Dann könnte ich mit Heringen diese Kante nach außen Ziehen. Dadurch wäre das Zelt gespannter und der Abstand automatisch größer. Allerdings hab ich keine Erfahrung damit diesen Stoff zu bearbeiten.

    Ich würde mich auf jeden Fall über hilfreiche Ideen freuen :-)

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Svalbard Sl

    ...such mal im Netz nach Tarpclips. Damit kannst du das zu moderaten Kosten ohne großes Gebastel ausprobieren!
    Wenn es funktioniert dann zusätzliche Spanner annähen......

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Svalbard Sl

      Moin sailriding!
      Im anderen thread ist doch ganz klar beschrieben, worauf es ankommt: der Abstand zwischen Innen- & Aussenzelt ist maximal zu vergrößern, und das Außenzelt unter elastischer Spannung zu halten.
      Und so geht's beispielsweise
      1. den Boden des Innenzelts mit Erdnägeln separat abspannen
      2. die Verbindungsgurte von A & I auf maximale Länge einstellen und durch die Gummiringe stecken, dann die Steckschnallen schließen
      3. Heringe setzen, Gummiringe unter Spannung darüber heben
      4. mit allen anderen Heringsschlaufen/Spannleinen ebenso verfahren
      Mit freundlichem Ahoi,
      Janhimp

      Kommentar

      Lädt...
      X