Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

    Seit mehreren Jahren fahren wir als unser Tourenboot einen Faltkanadier Ally Tour 16.5. Vorher hatten wir einen Ally Challenger, auch ein sehr gutes Boot.



    Hier will ich mal kurz zusammenfassen, welche Erweiterungen/Verbesserungen sich über die Jahre herauskristallisiert haben. Ich hätte nichts dagegen, wenn andere Nutzer ihre Lösungen auch in diesem Faden posten. Ansonsten kann dieser Beitrag vielleicht Ally-Neulingen Anregungen geben, um mit ihrem Boot so richtig glücklich zu werden.

    Wenn man einen Faltkanadier auf Kleinflüssen benutzt und nicht nur auf Seen, ist es auf jeden Fall sinnvoll, über die gesamte Länge einen Kielstreifen auf den Bootsboden zu kleben. Aber besonders im Bug- und Heckbereich ist die Beanspruchung gelegentlich noch stärker, dort empfehlen sich zusätzliche Verstärkungen. Es kann auch passieren, dass die irgendwann mal "durch" sind, dann kann man einen neuen Streifen aufkleben, ohne dass die Bootshaut darunter Schaden genommen hat.

    Als Regenschutz und auch, um das Gepäck im Boot bei einem "Landgang" vor neugierigen Blicken und einfachem Zugriff zu schützen, haben wir eine Persenning nachgerüstet. Die kann man direkt von Ally kaufen. Auf den Fotos hier ist allerdings ein selbst genähtes Verdeck zu sehen, das wir heute verwenden, darauf komme ich später zurück. Zur Befestigung der Original-Persenning muss man seitlich Laschen aufkleben, durch die eine dicke Gummischnur gefädelt wird. Mit dieser Schnur wird das Verdeck per Haken befestigt.

    Mit oder ohne Persenning ist es sinnvoll, auch an den Seiten in Höhe der breitesten Stelle (obere Längsspanten) einen zusätzlichen Schutzstreifen aufzukleben, um Beschädigungen an rauen Anlegestellen oder in Bootsgassen zu vermeiden. Falls man auch die Laschen für das Verdeck aufklebt, dann ist es sinnvoll den Schutzstreifen erst nach den Laschen aufzukleben. Zum Kleben verwendet man einen PVC-Kleber, bei uns hat sich der Teichfolienkleber bewährt, den man im Dehner Gartenmarkt bekommen kann. Die normalen Fläschchen haben im Deckel einen Pinsel integriert, mit dem man den Kleber sehr gut auftragen kann.

    Das Ally-Verdeck hat in drei Luken jeweils einen großen Kunststoffring eingearbeitet, über den man Spritzschürzen für die Paddler oder über die Mittelluke einen "Deckel" ziehen kann. Ich hatte zwei zusätzliche Deckel genäht, um auch die anderen Luken flach verschließen zu können, für die Lagerung des Bootes im Regen über Nacht und auch zum Transport auf dem Autodach. Die Ringe in den Luken machen das Verdeck von Ally aber auch sehr sperrig beim Transport.

    Je nach Situation kann man einen Kanadier sitzend oder kniend Paddeln. Beim Knien stört allerdings das Aluminiumgestänge innen etwas und man kann seine Knieposition nicht frei wählen. Deshalb legen wir zwei dickere Evazote-Blockkissen ins Boot, darüber kommt eine geschlossenzellige einfache Isomatte, die entsprechend zugeschnitten ist. (Die Evazote-Kissen sind auf Tour sehr beliebt als Sitzkissen, Kälteschutz, zu Fächeln beim Start des Lagerfeuers usw.) Damit die Matten nicht verrutschten und man beim Hinknien nicht so leicht an der Matte hängenbleibt, habe ich ein paar Gestängehaken von einem alten Zelt an elastische Gurte genäht. Die Haken werden ins Gestänge eingehängt und halten die Matten zuverlässig.


    Evazote Blockkissen, darauf...


    Matte hinten


    Matte vorn

    Wenn sich das Boot bei wilderen Stellen im Wasser etwas verwindet, kann es vorkommen, dass die Alustange des Kielspants aus den Halterungen zur Seite rutscht. Das ist zwar nicht sonderlich dramatisch, man sieht es aber nicht, wenn mehr Gepäck im Boot liegt oder eine Persenning verwendet wird. Um das Herausrutschen von Vornherein zu verhindern, sichern wir die Verbindungsstellen mit Klettbandstreifen. Die gibt es z.B. als wiederverwendbare Kabelbinder zu kaufen.


    Gestängesicheung per Klettband

    Zum Festbinden des Bootes und zum Treideln verwenden wir Reepschnur, die an den Querspanten der Sitze eingebunden wird. Die Schnur sollte nicht zu dünn sein, damit sie beim Treideln nicht in die Hände einschneidet, wenn das Boot durch stärkere Strömung geführt wird.

    Wenn wir das Boot unbeaufsichtigt liegen lassen wollen, dann sichern wir es bei Bedarf mit einem Stahlkabel von Abus und einem passenden Vorhängeschloss. Das Kabel kann man durch einen Querspant und zwischen einem Längsspant und der Bodenmatte hindurchführen und mit seiner Länge von 185 cm kommt man auch gut um einen mitteldicken Baum. Das verhindert natürlich keinen Diebstahl, erschwert ihn aber deutlich.

    Für Küchenutensilien und Verpflegung verwenden wir bei längeren Touren eine Alubox (Zarges-Box 40702, 600x400x340mm). Die Kiste passt nicht nur perfekt zwischen zwei Spanten in der Bootsmitte, sie schützt ihren Inhalt sehr gut und man kann auch prima darauf sitzen.

    Für längere Bootstransporte verwenden wir einen Bootswagen von Eckla. Damit der Bootwagen bei Unebenheiten nicht so einfach unterm Boot wegrutscht, habe ich zwei geteilte Gurtbänder nachgerüstet, die über verstellbare Blitzverschlüsse geschlossen werden.


    Bootswagen mit Gurtbändern

    Jetzt zurück zur selbstgenähten Persenning. Die Persenning von Ally war durch lange Nutzung an einer Seite regelrecht "durchgepaddelt"; beim Paddeln kommt man nicht selten an den Süllrand oder stützt sich bei einigen Paddelschlägen direkt dort ab. Der Stoff der Persenning war inzwischen auch schon sehr ausgeblichen und etwas spröde, also musste eine neue Persenning her. Nachdem ich inzwischen auch ein paar Zelte genäht hatte, hatte ich keine Scheu ein Bootsverdeck selbst zu nähen. Und warum sollte es nicht etwas besser werden, als das Original?



    Als Stoff verwendete ich PU-beschichtetes Nylon (210den, 130g/qm). Der Stoff ist wasserdicht (über 5000mm), abriebfest und lässt sich sehr gut verarbeiten. An den Kanten, wo man mit dem Paddel Kontakt hat, habe ich Verstärkungen aus Cordura (500den, PU-beschichtet, 240g/qm) aufgenäht. Die Kante, an der auch die Befestigungshaken eingenietet sind, hab ich mit einem 20 mm Gurtband verstärkt.

    Die nicht besonders praktischen, kreisförmigen Luken des Originals habe ich nicht kopiert. Stattdessen hab ich Öffnungen mit unterschiedlichen Formen eingebaut, je nach Platzbedarf im Boot. Endlich behindert der Ring nicht mehr beim Ein-und Aussteigen und man kann sich viel bequemer im Boot bewegen, als mit den runden Luken. In den Verdeckstoff hab ich wasserdichte Reißverschlüsse eingenäht, so dass die Luken schnell und einfach geöffnet und verschlossen werden können und es sind keine separaten Deckel mehr nötig. Die Reißverschlüsse bekamen jeweils zwei gegenläufige Schieber, dadurch können auch bei verschlossener Luke die Treidel- oder Festmacherleinen oder das Schloss hindurchgeführt werden. Damit sich bei Starkregen im Verdeck in der Mitte keine große Pfütze bildet, wird es an zwei Stellen durch schmale Aluminiumstreifen gestützt. Diese "Brücken" liegen seitlich auf dem Süllrand auf und finden an der Persenning von innen per Klettband Halt.




    Hintere Luke


    Vordere Luke


    Bereit zum Beladen


    Alu-Stützbrücke

    Gegen Regen und Spritzwasser gibt es Spritzschürzen, die per Klettband am Verdeck befestigt werden können (Flauschband am Verdeck, Hakenband an der Schürze). Die Schürzen haben vorn mittig einen wasserdichten Reißverschluss. Im oberen Bund ist ein Gurtband eingenäht, das man über einen verstellbaren Blitzverschluss schließen kann. Aus Sicherheitsgründen ist ein Teil des eingenähten Bandes elastisch, so dass man bei einer eventuellen Kenterung problemlos hinausschlüpfen kann. Wir haben das Verdeck mit Spritzschürzen schon bei mehreren heftigen Regengüssen eingesetzt. Im Boot blieb alles vollständig trocken, anders als beim Original-Verdeck, wo vor allem hinter den Paddlern direkt an den Ringen das Wasser hineinlaufen kann, weil dort eine Lücke ist.


    Spritzschürze

    Die Aluminiumstreifen der Stützbrücken sind ehemalige Rückenverstärkungen von größeren Rucksäcken. Das gesamte andere Material kam von extremtextil.de.

    Auf Bundeswasserstraßen gibt es eine Kennzeichnungspflicht für Kleinfahrzeuge. (Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung: "Der Name ist auf beiden Außenseiten des Kleinfahrzeugs in gut lesbaren mindestens 10 cm hohen lateinischen Schriftzeichen anzubringen".) Da ich eine haltbare Beschriftung haben wollte, die auch noch hübsch aussieht, habe ich in einer Stickerei den Schriftzug auf Stücke des Verdeckstoffs maschinell aufsticken lassen und den zurechtgeschnittenen Schriftzug dann auf das Verdeck aufgenäht. Finde, das sieht ganz gut aus.


    Beschriftung


    Bei Regen an der Berounka, im Zelt die Alu-Box
    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 28.11.2018, 23:59.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

    Kleine Ergänzung: der Soff der Persenning ist zwar unelastisch, dehnt sich aber minimal, wenn er nass wird (interessanterweise das Gurtband in den Seitenkanten unter den Haken ebenfalls). Die Dehnung ist zu merken, wird aber von der weißen Gummischnur problemlos aufgefangen. Wenn das Verdeck dann in der Sonne trocknet, spannt es sich wieder wie ein Trommelfell. Hätte nicht gedacht, dass dieser "schwere" Stoff sich überhaupt bei Nässe dehnt.

    Hat jemand anderes Erfahrungen mit Stoff für eine Persenning?
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pimp my Ally - Persenning, Ergänzungen, Verbesserungen

      Zum Thema Alukiste hat Tie_Fish auch noch etwas gepostet: klickhier
      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

        Feine Sache, sieht absolut professionell und praktisch aus.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

          Super! Wo ist das Bestellformular?

          Ich hätte eher ein schwarzes Gummi verwendet, aber das ist aber natürlich Geschmackssache. Mehr habe ich nicht zu meckern!

          Die Spanbügel halten nur durch den Klattschniepel und die Spannung der Persening? Oder sind die links und rechts auch irgendwie fest?
          Zuletzt geändert von Tie_Fish; 04.12.2018, 19:01.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pimp my Ally - neue Persenning, Ergänzungen, Verbesserungen

            Die helle Gummischnur ist noch die vom Originalverdeck. Vielleicht nehme ich eine schwarze, wenn ich diese mal austauschen muss.

            Die Spannbügel liegen tatsächlich nur links und rechts flach auf dem Boot auf bzw. "klemmen" zwischen Süllrand und Verdeck. Nur oben ist ein Stückchen Klett aufgeklebt und im Verdeck aufgenäht. Ich dachte zuerst auch, ich müsste seitlich noch irgendeine Befestigung basteln oder einen Tunnel ins Verdeck nähen, um die Bügel durchzufädeln. Hält aber so bis jetzt erstaunlich gut und verrutscht nicht.

            Was mich an dem neuen Verdeck auch begeistert, ist das kleine Packmaß. Es passt ganz problemlos mit in den Packsack vom Boot. Das schrieb auch schon der Spartaner von seiner selbstgenähten Persenning, er scheint auch ähnliches Material verwendet zu haben.
            Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 04.12.2018, 23:36.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • Shalea
              Dauerbesucher
              • 17.06.2013
              • 840
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

              Da ist es ja, das Meisterwerk!
              Die Persenning ist dir mal wieder sehr gut gelungen. Das sieht wirklich toll aus!
              LG
              Shalea

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                Kleine Ergänzung: der Soff der Persenning ist zwar unelastisch, dehnt sich aber minimal, wenn er nass wird (interessanterweise das Gurtband in den Seitenkanten unter den Haken ebenfalls). Die Dehnung ist zu merken, wird aber von der weißen Gummischnur problemlos aufgefangen. Wenn das Verdeck dann in der Sonne trocknet, spannt es sich wieder wie ein Trommelfell. Hätte nicht gedacht, dass dieser "schwere" Stoff sich überhaupt bei Nässe dehnt.

                Hat jemand anderes Erfahrungen mit Stoff für eine Persenning?

                Habe den gleichen Stoff wie du genommen. Bisher für drei Boote. Allerdings nie für eine geschlossene Persenning sondern für punktuelle Abdeckungen. Sonnen-/Regen-/ Spritzwasserschutz für Hund und Paddlerin im Schlauch-/FaltKajak. Immer mit Klettband befestigt. Die leichte Dehung bei Nässe sollte einkalkuliert werden beim Anbringen der Klettbänder, damit nachgespannt werden kann.
                Der Stoff hält sich bei dem einen Boot seit ca. 5 - 6 Jahren gut, bei mäßiger Beanspruchung und Nutzung.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

                  Sind die Rundbogen-Reißverschlüsse auch wasserdicht? Ich hatte vor längerer Zeit mal bei Extremtextil angerufen und gefragt, ob es welche "für-um-die-Ecke" gibt, da sagte die freundliche Dame, ich solle das lieber vielleicht nicht machen...
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

                    Die Reißverschlüsse sind YKK AQUAGUARD 5C, Meterware. Beim Härtetest mit dem Gartenschlauch und bei Regen/Schwallwasser unterwegs waren sie sehr gut dicht. Ich hoffe, das bleibt auch so. Der Kurvenradius sollte auf den Fotos gut zu erkennen sein (Ecken der hinteren und der Mittelluke). Würde vielleicht auch noch etwas enger gehen, fand ich aber nicht nötig und lässt sich dann auch schlechter nähen.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • Lanoe
                      Neu im Forum
                      • 12.02.2019
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pimp my Ally - Ergänzungen, Verbesserungen

                      Danke für die Vorstellung!
                      Ich habe "seit kurzem" ein Pakcanoe und dieses möchte ich auch mit ner Persenning ausstatten.

                      Da sind Deine Bilder und Dein Bericht, klasse Anregungen!

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Oben sind die Bilder leider verschwunden (da müssten nur mal die Links editiert werden), darum verlinke ich mal den Beitrag auf den eigenen Seiten von Susi & Ralf:

                        Ally-Spritzdecke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X